Probleme nach Automatikgetriebeöl (Filter)wechsel

Diskutiere Probleme nach Automatikgetriebeöl (Filter)wechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   Ich habe vor zwei Wochen einen Ölwechsel mit beiden Filtern (Zubehör) gemacht. 4,5 Liter aufgefangen und auch wieder aufgefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin zusammen,
 
Ich habe vor zwei Wochen einen Ölwechsel mit beiden Filtern (Zubehör) gemacht. 4,5 Liter aufgefangen und auch wieder aufgefüllt mit dem Ergebnis ich kam nicht vom Hof, noch einen halben Liter nachgefüllt für Filter und Dichtung und es ging so leidlich. Die Woche darauf wurde es Kalt und das Gertriebe füllte im Kalten zustand nicht, nur mit sehr viel Gas ging es einmal warm wunderbar. Der Ölstand war eigendlich immer 1cm über cold ob warm oder kalt ich habe dann nachgefüllt obwohl ja schon 5 Liter drinn waren das Geräusch und Schaltverhalten hat sich geändert der Ölstand nicht. Kalt ohne viel Gas ging garnichts.
Sonntagmorgen habe ich die Wanne abgenommen um nachzusehen vielleicht ein defekter Dichtring am Rücklauffilter oder lose. Habe dann alles ausgebaut und mit dem Alten verglichen(hatte ich noch)IMAG0456.jpg im Vordergrund der Original hinten der Zubehörfilter. Ob die Größe der Bohrung etwas ausmacht weiß ich nicht habe den alten wieder eingebaut. Beim Sump Filter ist im Original ein Gummimetall Dichtring verbaut im Zubehör ein Hartplastikring in dem der Filter auch noch lose saß.Den Filter habe ich mit Schrumpfschläuchen dicker gemacht so das er satt passt. Zusammengebaut und er läuft auch im kalten Zustand. Nur das mit dem Ölstand habe ich noch nicht hinbekommen, Kalt zwischen Cold und Hot Warm auch. Hab schon fast 6 Liter drinn. Werde mir morgen Original Filter holen und dann nochmal gaaaanz langsam von vorne.
Ich könnte mir vorstellen das er am Filter Luft gezogen hat.
 
            Gruß Gerd
 
 
 
 

Anhänge

JohnPlayer

JohnPlayer

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Berlin
Uiui. Experimente mit dem Automatikgetriebe enden schnell mit Verbrennungen. Auch die Wahl des Getriebeöls ist wichtig. Falsches oder zu billiges Öl, sowie Überfüllung können echte Getriebekiller sein.
 

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Ich weiss sind auch keine Experimente, Öl ist Mopar ATF+4 drinn habe nur Filter aus dem Zubehör gekauft und damit fing der Ärger an. Man sollte sich doch auf den Peilstab verlassen können danach müsste ich noch nachfüllen.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
die identität des filters ist sehr wichtig.
 
vermutlich ist der filter zu "fein".
 
schau mal dir mal die ganzen bezeichnungen auf dem filter an. da müsste eigentlich die feinheit des filters in "micro" draufstehen.
ist er zu fein, reicht die durchflussmenge nicht aus und es kommt zu den fehlfunktionen.
 
ist nicht wie in der kaffeemaschine. filter ist nicht gleich filter.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Gerd,
 
ich glaube auch, die Ölpumpe hat Luft angesaugt. Dadurch entsteht niedrigerer Öldruck mit langsameren Druckaufbau - würde zu Deinen Schilderungen passen. Luftansaugen macht die Ölpumpe dann, wenn zuwenig Öl eingefüllt wurde, aber auch, wenn zuviel Öl drinnen ist, weil die Teile dann darin "schwabbern". Ein normaler Ölwechsel, inklusiv der Filter, hat einen Ölbedarf von 4,7 Liter.
 
Beim Einbau des Hauptölfilters  muss die Dichtung bündig am Ölpumpengehäuse anliegen und separat vom Filter vorher eingebaut werden. Erst dann den Filter ansetzen.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Warum nimmst Du das alte Getriebeöl wieder her ?  Oder habe ich das falsch verstanden ?
 

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin,
 McDrive natürlich bei laufendem Motor, und auf dem Bild ist das Rohr des Sumpfilters mit der Gummimetalldichtung, im Zubehör bekommt mann einen Hartplastikring mit schlechter Abdichtung.
 
 
Takeiteasy
 
 
 
Moin Otto ich habe schon neues Öl genommen nur mit 4,7 Litern hat er sich nicht bewegt. Und genau diese Dichtung meine ich, war aus Hartplastik wie der Filter, und sehr ungenau in der Passung. Der konnte garnicht richtig dichten, habe das Rohr dicker gemacht,die Wanne wieder drunter und siehe da mit ca. 5 Liter lief er auch in Kaltem Zustand nach 2-3 Sekunden los. Nur der Ölstand, zum Bäcker gefahren ca. 8km und kontroliert etwa 0,8cm über Cold Heute Nachmittag mit Pferdeanhänger 60 Km gefahren und : ca. 1cm über Cold. Wenn ich es richtig verstanden habe bei ca. 30 Grad auf Cold und bei 80 Grad dann auf Hot.
Am WE bekomme ich die Original Filter dann hoffe ich ist mit 4,7 Litern neuem Öl alles wieder in Ordnung.
Es könnte ja sein, das bei Einigen mit Anfahrschwäche morgens dieser Dichtring die Ursache ist.
 
 
                        Gruß Gerd
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Zerrreisst mich nicht in der Luft....... nur mal so als Gedanke, wenn der Ölstand nach dem Nachfüllen nicht ansteigt.... der KJ hat 2 (zwei) Ölmeßstäbe.....und in der Hektik....
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Das mit dem Ölstand im Zustand "HOT" hat bei mir auch nie ganz gestimmt. Vielleicht war er einfach noch nicht heiß. Wenn der Füllstand im kalten Zustand korrekt ist, kann doch eigentlich nicht viel passieren, oder?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,
 
bei ca. 82 Grad/Celsius (normale Betriebstemperatur) sollte der Ölstand irgendwo im schraffierten Bereich des Messstabes sein; und bei 21 Grad/C etwa in Höhe der Bohrung COLD liegen.
 
Das Messen selber: Vor dem Messen sollte das Fahrzeug auf ebenem Boden stehen und etwa eine Minute  im Leerlauf N laufen bis ca. 82 Grad/C erreicht sind. Jeweils 2 sec. auf D und R schalten. Dann auf P gehen (nur hier und bei N-Leerlauf wird der Drehmomentwandler gefüllt). Der Flüssigkeitsstand sollte dann im schraffierten Bereich HOT des Messstabes liegen.
 
Die Anzugsmomente beim Filtereinbau sind:
 
1) Kühlerrücklauffilter (der kleine Runde)  14.12 N.m
2) Hauptölfilter (der flache Große)  4.5 N.m
3) Ölwanne  11.8 N.m
 
Grüße von Otto
 

vielfrass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin zusammen, alles wieder gut. Ich habe die Original Filter verbaut, 4,7 Liter aufgefüllt und er läuft. :bigsmile: DasFazit aus der Geschichte Ich werde mir sehr genau überlegen welche Teile aus dem Zubehör gekauft werden. Und beide Filter für 78 Euro sind im vergleich mit dem Ärger günstig.
 
 
 
                                                  Gruß Gerd
 
                                               
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Automatikgetriebeöl (Filter)wechsel

Probleme nach Automatikgetriebeöl (Filter)wechsel - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    Oben