ZJ, Vögelchen im Motorraum, Verdacht auf Klimakompr.-Kupplung

Diskutiere ZJ, Vögelchen im Motorraum, Verdacht auf Klimakompr.-Kupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen   Nachdem ich die Riemenscheibe und den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle gewechselt habt taucht folgende Quietschen bei mir...
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frauhansen

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Nabend zusammen
 
Nachdem ich die Riemenscheibe und den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle gewechselt habt taucht folgende Quietschen bei mir auf.
 

 
Es taucht erst auf wenn der Wagen warm ist, was für mich ganz nach Lager klingt.
Also habe ich die Umlenkrolle und die Rolle des Spanners erneuert. Die Lager fühlten sich zwar nicht defekt an, aber das war da naheliegenste.
Aber das war es nicht, das Video entstand schon mit neuer Umlenkrolle und neuer Spannrolle.
 
Ich habe nun den Verdacht es ist die Kupplung des Klimakompressors. Denn:
Servopumpe ist noch relativ neu und das Geräusch ist nicht lenkungsabhängig.
Flucht des Riemens habe ich kontrolliert, die stimmt nach wie vor.
Riemen ist neu seit diesem Frühjahr.
 
Jemand ne Meinung dazu?
Kann man die Kupplung des Kompressors separat erwerben/wechseln? Ich wage mich da mal an einen Thread heir von vor Jahren erinnern.
 
Tim

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ändert das Vögelchen die Tonlage wenn die Klima einkuppelt?
 
frauhansen

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Das ist das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich hab die Klima manuell zu und abgeschaltet, keine Änderung!
Es gibt aber während der Fahrt eine gaaaanz leichte Frequenz-Änderung. Immer nur für ein par Sekunden, aber für. ich hörbar.
Kann aber auch leicht last-abhängig sein... schwierig zu sagen.


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Mache ich morgen Abend, jetzt ist erst mal NASCAR schauen ;-)

Aber noch mal jetzt.... dir zerhauts den Spanner??! Die Schussfinger leben ewig... die gehen nie nie nie kaputt!!! Habe mit dem Schuler gesprochen wegen der Spannerrolle und er hat sich auf eine lange und mühsame Suche nach der Spannerrolle als Einzelartikel begeben weil er es leid war immer nen funktionierenden Spanner zu wechseln nur weil die Rolle den Geist auf gibt.


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Mjolnir

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Hallo Gerd,
 
dasselbe Vögelchen hatte ich auch unter der Haube. Ich hatte einen neuen Riemen eingebaut und nach etwa 8-10 Wochen ging das gepfeiffe los.
 
Ich habe mir seinerzeit nen Wolf gesucht, Rollen getauscht usw. Dann habe ich aus Ratlosigkeit den alten Mopar-Riemen wieder draufgemacht und das Pfeiffen war weg.
 
Grüße
 
Torsten :wave:
 

Buster3

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Hallo,
also das tiefere Quietschen was so eiert ist auf jeden fall synchron mit den bewegungen der rolle ganz link, muss die so hin und her eiern ?
 
Geh doch mal mit einen dicken schraubendreher auf die lichtmaschiene und usw. und horch mal am griff,
dann hört man eigentlich sehr gut was sich in dem teil abspielt und man kann
den fehler so besser einkreisen.
 
frauhansen

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Das eiern der Spannrolle hatte mich auch etwas gewundert. Aber das hat sie schon immer gemacht. Ich würd das Eiern auf einen nicht merh ganz so rund laufen Riemen schieben. Den alten Riemen, den ich vor ca. einem Jahr raus geworfen habe, den habe ich noch, werd den mal tauschen. Der war noch gut, habe in einfach mal auf Verdacht getauscht.
Also nächste Aktionen:
- Bremsenreiniger drauf
- alten Riemen testweise einsetzen
- mit dem Schraubenzieher horchen
 
Gurti

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Wär ja schön wenn während der Aufnahme auch mal die Klima ein- und auskuppeln würde... :hmmm:
 
frauhansen

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Kann ich mal organisieren. Habe aber gestern wärend der Fahrt mit manueller Klimasteuerung keine akustische Veränderung festgestellt.
 
Matchless

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Hallo Gerd
 
Bei meinem war es das Lager der Wasserpumpe. Es hatte sich genau so angehört. Hatte aber kein Wasserverlust.
WaPu gewechselt, und wieder Ruhe.
 
Versuch mal an der Riemenscheibe von der WaPu zu wackeln
 
Gruss
 
frauhansen

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Wasserpumpe werd ich mal noch checken... bin heute nicht zu meiner o.g. Liste gekommen.
So recht drann glauben mag ich nicht, denn diese ist jetzt erst seit ca. 10tkm drin.
 
Gurti

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Bei unserem FL war das Lager der Wasserpumpe derart ausgeschlagen das die Riemenscheibe begann zeitweise am Gehäuse zu schleifen, nur dieses Geräusch machte uns auf den Fehler aufmerksam. Am nächsten Tag war das schleifen kräftig und dauerhaft und der Riemen begann schon seitlich von der Scheibe zu wandern, aber gequietscht hat da nix und Wasser hat er auch nicht verloren...
 
Dreht der Klimakompressor denn jetzt korrekt mit wenn die Kupplung anzieht? Quietschen aus der Klimakupplung können ja entweder die Reibflächen sein wenn sie so weit abgenutzt sind das sie nicht mehr greifen (Ich glaube aber nicht das das so lange gleich bleibt). Dann müsste das quietschen aber in dem Moment aufhören wenn der Magnet nicht mehr anzieht. Oder es könnte das Lager sein, das würde in dem Moment aufhören zu quietschen wenn die Kupplung schließt. Beides müsste aber beim Gasgeben höchstens die Frequenz ändern, nicht aufhören...
 
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Läuft das Hauptrad auf der KW wieder in Flucht der anderen Rollen? Es muss ja was sein das im Zusammenhang mit dem Tausch vom Schwingungsdämpfer steht. Das gleichzeitig irgend ein Lager anfängt zu jaulen ist unwahrscheinlich. Der Motorumbau war ja erst gestern.
 
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Na ja... Lager kann schon irgendwie sein... denn der Schwingungsdämpfer hat da mal 30km sein Unwesen getreiben bis ich wieder daheim war.
Aber das müsste dann ja das KW-Lager sein.... und weder Ton noch Frequenz klingen für mich nach KW.
Die Flucht des Riehmens zu prüfen war meine erste Aktion, noch bevor ich wusste das was nicht stimmt. Weil sonst hätt ich einfach den losen Dämpfer weg gelassen und die alte Kombi wieder aufgesetzt. Das ist jetzt aber keine wirkliche Option mehr da der neue Dämpfer kein abnehmbares Pulley mehr hat, somit auch mein Abziehwerkzeug nimmer funktoniert.
 
Ich sitze aber immer noch im Büro und so bin ich immer noch nicht dazu gekommen die o.g. Massahmen zu ergreifen.
 

Det65

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emil77b schrieb:
hallo gerd,
 
sprüh doch mal mit bremsenreiniger an den riemen. was passiert dann?
 
gruss emil ..
 
dems am we grad zum 2. mal den riemenspanner (diesmal während der fahrt) entschärft hat. aber auch ein vögelchen-riemen hatte ich schon :wave:
ja das hatte ich auch schon bei einem Auto, zwei Zubehörriemen die Vögelchen machten und der dritte Originale war dann gut! Man konnte den Unterschied auch sehen, es waren so eine Art Stoffeinlagen im Gummi verarbeitet!


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frauhansen

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So, ob die Klima eingekuppelt ist oder nicht spielt keine Rolle.
Mittlerweile quitscht er nur noch auf Leelrlaufdrehzahl.
Ich hab gestern noch mal den Bremsenreiniger-Test gemacht Und ja, sobald ich da Bremsenreiniger drauf spühe ist das Quitschen sofort weg, kehr aber natürlich nach dem Verfliegen des Bremsenreinigers wieder, also innert 20 Sekunden.
 
Den alten riemen hab ich noch nicht wieder drauf... keine Zeit aktuell.
Ich werd jetzt, eine längerre Fahrt vor mir, mal Talkum drauf tun.... ggf. hilfts ja.
 
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Den der Piepmatz kommt aus den Außenflanken da nicht zu 100% zentriert denk ich mal. Versuch einen Gatorback Riemen der hat keine durchgehenden Rillen sondern diagonal gebrochene. Sollte besser laufen.
 
Ralf

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Ich habe (hatte)  auch den Piepmatz unter der Haube.
Da wir heute alles zerlegt haben um die ZKD zu ersetzen, fiel die laute Spannrolle natürlich auf.
Habe ich vor wenigen Minuten mit anderen Teilen bei Eberle bestellt.
 
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ZJ, Vögelchen im Motorraum, Verdacht auf Klimakompr.-Kupplung

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