Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

Diskutiere Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo zusammen,
 
nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar Fragezeichen gekommen:

Der Füllstand warm und kalt unterscheidet sich doch etwas (geschätzt fast ein Zentimeter), ebenso ist der gemessene Stand an Vorder- und Rückseite des Peilstabs auch noch recht unterschiedlich.
 
Echt peinliche Fragerei, aber trotzdem:
 
Der Peilstab lässt sich bei mir auch nur auf eine Art wirklich bis ganz unten reinstecken. Dabei zeigen die Markierungen immer nach vorn --> Normalerweise würde ich sagen, dass der richtige Füllstand auf der Rückseite zu sehen ist. Eventuell haben sich die Konstrukteure aber auch was dabei gedacht und die Skala entsprechend angebracht (also so, dass das mit eingerechnet wurde).
 
Wieder mal pedantisch bescheuert, aber ich hab es bisher wohl falsch gemacht.
 
Normalerweise habe ich immer im kalten Zustand gemessen und sicherheitshalber nur zu 3/4 aufgefüllt.
 
Gestern habe ich warm nachgemessen und da stand das Öl eben fast einen Zentimeter über Max. (Kalt war es genau bei Max.)
 
Demnach würde ich jetzt daraus schließen, dass man kalt immer Luft nach oben lassen muss und der Ölstand auf der Skalenseite der richtige ist. 
 
Wollte es halt wieder besonders gut machen und dann war es erst recht Schei***
 
Stimmt das?
 
Danke und Gruß,
Benjamin
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kalt oder warm sollte kein so großen unterschied machen.
wohl aber die zeit bis sich alles öl wieder  in der wanne gesammelt hat.
schau das der wagen wirklich gerade steht , wichtig !
und miss einfach mal morgens vor dem anlassen . da sollte die gesammte menge in der wanne stehen.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich messe den Ölstand so: Wagen fahren, also warm.
Dann auf ebener Fläche abstellen und aus machen.
Nach 5 min dann Öl messen. Bietet sich beim tanken z.B. an.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Benjamin,

ich hätte es nicht anders gemacht...
Alles - auch Motoröl - dehnt sich bei Hitze aus.
Aber 1cm Differenz ist unplausibel viel - es sei denn wir reden vom Getriebeöl (ATF).

Ich messe meist bei betriebswarmen Motor, dann ist das Öl dünnflüssiger.
Nach dem Abstellen braucht's a Weile bis sich das Öl in der Wanne sammelt.
Dsgl. gilt nach Auffüllen des Öls.
Vor dem Messen das erste Mal den Peilstab nur abwischen - is klar.
Dann mehrmals messen, da Restöl im Rohr das Messergebnis oft verfälscht.
Der Peilstab ist ja flexibel geführt und sollte senkrecht in die Ölwanne ragen.
Von daher sollte es eigentl. schnuppe sein ob Vorder- o. Hinterseite der Skala...

Gruss
Mik
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Danke für die Tipps! 
Hab mir auch schon überlegt, dass der große Unterschied vielleicht doch davon kam, dass ich nach dem Auffüllen nicht lange genug gewartet habe.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hab auch gerade mal auf mein Lineal geschaut: Der Zentimeter war doch etwas viel geschätzt. Es waren wohl eher nur 5 mm.
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Leute, Leute,
 
ihr fahrt nicht Formel 1 sondern Gelände-Wagen, das sind Fahrzeuge die eigentlich recht steile Auf- und Abfahrten meistern können sollten. Was macht in dem Fall wohl das Öl in der Wanne? Also 1 cm hin oder her im ebenen Stand oder gar thermische Ausdehnung ist dabei sowas von schnurz..... Wärs anders müssten ja schon normale Wägelchen an jeder längeren Brückenauffahrt versterben :thefinger_red: .
Zuviel ist erst drinn wenn die Kurbelwelle anfängt Schaum zu schlagen oder umgekehrt die Saugglocke Luft zieht und das ist beim Peilstab normalerweise jeweils weit außerhalb der Markierungen.. Beim Geländefahrzeug ist das betriebsgemäß alles noch viel toleranter ausgelegt sonst ist nix mit Gelände. Also keine Panik und keine Mikrometerschrauben mit temperaturkompensierter Scala, Daumenpeilmethode reicht, lieber öfter als genauer, zumal nach dem Winter wenn evtl. die Wasseranteile verdampfen und der zu messende Ölpegel daher sinkt bei/ während z.B. Osterreise obwohl bei der Abfahrt alle OK schien. kann der Pannendienst bestätigen, nach so 3 bis 400 km von Ballungszentren weg gibts dann öfter Motortot wegen Ölmangel bei den Kurzstreckenstadtautos die zum Urlaub nun erstmal warm werden....
andi
 

PRV6

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Schorndorf
Das Öl kann sich unmöglich merklich Ausdehnen, zumal 1cm in etwa einem Liter entspricht resp. 5mm ca 0,5l das wäre schon krass.
Also kein großes Ding draus machen, Beim Tanken ab und an nachmessen (vorder oder Rückseite macht auch keinen unterschied),
Stand zwischen 3/4 und 1/1 dann passt alles.
 
Gruß
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Der Gedanke kam mir gerade: Warum heißt das Ding wohl allgemein (Öl) Peilstab und nicht Messstab?? :thefinger_red:
 
na ja sooo wenig dehnt sich Möl auch nicht aus. Gerade ne Beispielrechnung im WWW gefunden, zeigt so in etwa die Größenordnung auf. bei 65 °C Erwärmung un d 2,9 l macht das rund 150 ml, bei 4.5 l Inhalt und guten 100°C bei Belöastung wirds dann etwas mehr, trotzdem uninteressant, da der Motor dafür ausgelegt ist und das öl ja unterwegs ist mit höheren und niedrigeren temperaturen je nach Ort...:
 
zu finden da: http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l
 
".....Motoröl dehnt sich bei Erwärmung um den Faktor α/°C aus. Der Wärmeausdehnungskoeffizient α ist hersteller- und produktabhängig, er schwankt zwischen 0,6-0,97*10-6 1/K.
Für die folgende Beispielrechnung wird α auf 0,785*10-6 gemittelt. Nun nehmen wir folgende Werte an:
  • Ölvolumen bei 15°C: 2,9Liter
  • Öltemperatur: 80°C, hieraus ergibt sich ΔT=65°C.
  • α= 0,785*10-6
Um nun das Volumen bei 80°C auszurechnen, wird folgende Näherungsformel benutzt:
V80° = V15°(1+ΔT*α)
Werte einsetzen:
V80° = 2,9l(1+65°C*0,785*10-61/K)=3,05l
Die Rechnung zeigt: bei 15°C Außen- und 80° Öltemperatur vergrößert sich das Volumen um 150ml....."
 

PRV6

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Schorndorf
Ich denke das 150ml bei einem Betriebswwarmen Motor nicht sichtbar sind.
Kurze andere Frage, warum Ölpeilstab? mir ist nur der Begriff Ölmessstab geläufig. :hehe:  Ist wohl Regionsabhängig.
 
Gruß
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Peilstab, Messtab egal Hauptsache aber Stab und nicht son Schauglas wie bei manchen Motorrädern! Wenn das Dingens bricht gibts Öl auf Stiefel und Räder......also Stab ist besser.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ich mach seit 82 mit Motorrädern....da ist noch nie ein Schauglas gebrochen.....
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hatte halt mal wieder meine fünf Minuten  :no:
Denke mir jetzt auch, dass ich total übertrieben reagiert habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen - Ähnliche Themen

  • blöde Frage.. Felgen-Dimension ZJ

    blöde Frage.. Felgen-Dimension ZJ: Nabend zusammen!   Ich brauch grad noch Felgen für meinen Z... weiss jemand ie Dimensionen für die 16". Also ??x16/ET?? und Lochkreis?   thx, hansen
  • Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)!

    Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)!: Kann mir jeamand sagen was der viereckige Knopf/Schalter rechts von den Sitzheizungsreglern für eine Funktion hat?   Beim Grand Cherokee 1996...
  • ne blöde Frage

    ne blöde Frage: Hallo,   mal ne blöde Frage....wie schalte ich die Nebelscheinwerfer ein? ich finde dazu keinen Schalter...seltsam..   LG Robert
  • Lambdasonde, mal ne blöde Frage .........

    Lambdasonde, mal ne blöde Frage .........: Moin, könnte beim verschweißen des Auspuffstrangs mit Schutzgas, Masse nehmen auch am Auspuff, die Lambdasonde aus irgendwelchen Gründen Schaden...
  • Moin Eine Blöde Frage

    Moin Eine Blöde Frage: Hallo Gemeinde     Habe mich enschieden mir endlich einen CJ7 zuzulegen ist absolut Neuland für mich und da habe ich eine frage.....     Habe mir...
  • Ähnliche Themen

    • blöde Frage.. Felgen-Dimension ZJ

      blöde Frage.. Felgen-Dimension ZJ: Nabend zusammen!   Ich brauch grad noch Felgen für meinen Z... weiss jemand ie Dimensionen für die 16". Also ??x16/ET?? und Lochkreis?   thx, hansen
    • Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)!

      Auch ne blöde Frage zu einem Schalter:)!: Kann mir jeamand sagen was der viereckige Knopf/Schalter rechts von den Sitzheizungsreglern für eine Funktion hat?   Beim Grand Cherokee 1996...
    • ne blöde Frage

      ne blöde Frage: Hallo,   mal ne blöde Frage....wie schalte ich die Nebelscheinwerfer ein? ich finde dazu keinen Schalter...seltsam..   LG Robert
    • Lambdasonde, mal ne blöde Frage .........

      Lambdasonde, mal ne blöde Frage .........: Moin, könnte beim verschweißen des Auspuffstrangs mit Schutzgas, Masse nehmen auch am Auspuff, die Lambdasonde aus irgendwelchen Gründen Schaden...
    • Moin Eine Blöde Frage

      Moin Eine Blöde Frage: Hallo Gemeinde     Habe mich enschieden mir endlich einen CJ7 zuzulegen ist absolut Neuland für mich und da habe ich eine frage.....     Habe mir...
    Oben