Teraflex HD Hinged Tire Carrier schwergängig

Diskutiere Teraflex HD Hinged Tire Carrier schwergängig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mal ne Frage an die, die den Teraflex-Ersatzrad-Träger schon länger verbaut haben. Ich habe meinen am Samstag montiert und habe mich da schon bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
mal ne Frage an die, die den Teraflex-Ersatzrad-Träger schon länger verbaut haben. Ich habe meinen am Samstag montiert und habe mich da schon bei der Montage gewundert, wie fest die Scharniere sitzen. Verspannt montiert ist da auch nichts, ich habe extra alle 6 (3/Scharnier) Schrauben noch mal gelöst, um eventuelle Spannungen zu lockern. Ich habe gehofft, wenn erst mal die Klappe wieder angeschraubt ist und somit der Hebel länger, dann wird es schon gehen. Aber das Teil ist so schwergängig, dass meine Frau die Hecktür kaum aufziehen kann. Ich selbst mit meinen "deutlich 100+ KG" muss da ebenfalls richtig dran zerren... War das bei euch auch so? Gibt sich das? Kann man was nacharbeiten? Oder ist es ein Fall für die Reklamation?
 
Thorty  :wave:
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Thorty schrieb:
mal ne Frage an die, die den Teraflex-Ersatzrad-Träger schon länger verbaut haben. Ich habe meinen am Samstag montiert und habe mich da schon bei der Montage gewundert, wie fest die Scharniere sitzen. Verspannt montiert ist da auch nichts, ich habe extra alle 6 (3/Scharnier) Schrauben noch mal gelöst, um eventuelle Spannungen zu lockern. Ich habe gehofft, wenn erst mal die Klappe wieder angeschraubt ist und somit der Hebel länger, dann wird es schon gehen. Aber das Teil ist so schwergängig, dass meine Frau die Hecktür kaum aufziehen kann. Ich selbst mit meinen "deutlich 100+ KG" muss da ebenfalls richtig dran zerren... War das bei euch auch so? Gibt sich das? Kann man was nacharbeiten? Oder ist es ein Fall für die Reklamation?
 
Thorty  :wave:
 

Hi Thorsten,
 
frag mal Thorsten68 im Forum hier, der hat ihn auch verbaut.
Und wie ich das beim letzten mal gesehen habe, geht der total leicht. Da ist nichts mit zerren!
Wenn Du alles richtig montiert und ohne Verspannung fest hast würde ich sagen ein Fall für die Reklamation...
 
Waren die Scharniere denn auch unmontiert so Schwergängig?
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi there, also mein tf geht auch recht einfach. schon schwergängiger als der orig. aber eher angenehm schwer und auch meine frau kann den tf problemlos öffnen/schliessen... als er ganz neu war ging er allerdings auch einiges schwerer als jetzt...
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
TerraSol schrieb:
 als er ganz neu war ging er allerdings auch einiges schwerer als jetzt...
 
lässt mich ja etwas hoffen, dass sich das noch bessert. Ich denke, ich mache mal ne vorsorgliche Meldung beim Lieferanten und warte noch etwas ab
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... und der fette duratrac ist auch montiert? trotzdem richtig schwer zu bewegen, oder schwer durch das gewicht?
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
mit oder ohne 315er ist eigentlich egal, da das ganze so schwer geht, dass das Rad gar nicht erst wirklich in Schwung kommt...
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
ich kenne das vom AEV Tire Carrier: das ist auch Fitness Studio...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also mein Terraflex Carrier geht auch um einiges schwerer, als die originalen Scharnierchen.
Aber wie TerraSol schon sagte... angenehm schwer. Aber selbst mit 315er dran kein Problem für mich und meine Frau.
Wenn's richtig schwer geht, stimmt was nicht.
Hast auch bei meinem Dealer gekauft, Thorty?
Da sollte ein Umtausch kein Problem sein.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Meiner ging auch am Anfang schwer. Ist gut so. Jetzt (nach einem halben Jahr) geht er wie Sahne :)
 
Gruß Peter
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
habe nun mal ne halbe Stunde lang gefühlte 1000mal die Hecktür auf und zu gemacht, geschmiert und gefettet, es wird deutlich besser. Dann brauch ich den ganzen Kram nun doch nicht wieder abmontieren und umtauschen. Aber Schraubensicherung muss ich noch an die Schrauben geben, aber das geht dann Stück für Stück...
Besten dank für Eure Infos!
 
Thorty  :wave: 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thorsten,
mein Teraflex-Carrier ging von Anfang an (sehr) leichtgängig.
Allerdings ist die Stabilität deutlich der Hecktür deutlich gestiegen und er fällt nicht mehr ganz so blechern ins Schloss.
An die Einbauvorschrift (z. B. YouTube, youtube.com/watch?v=4TpzXGHNgW8), gehe ich von aus, hast du dich sicherlich gehalten.
Dann ist die Reklamation sinnvoll.
Grüße und Daumendrücken für's Gelingen.
Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Kleine Ergänzung Thorsten,
die Bolzenschrauben und sonstiges von Teraflex geliefertes Kleinmaterial, das gerne anfängt zu rosten, habe ich direkt auf rostfrei / seewasserfest gewechselt.
Ist eine sinnvolle Investition!
Grüße, Jupp
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
so. heute auch verbaut. geht auch schwer wie hulle. ich denke das ist ok. das wird sich "einarbeiten" und mit der zeit leichter gehen.
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
JKU13 schrieb:
Kleine Ergänzung Thorsten,
die Bolzenschrauben und sonstiges von Teraflex geliefertes Kleinmaterial, das gerne anfängt zu rosten, habe ich direkt auf rostfrei / seewasserfest gewechselt.
Ist eine sinnvolle Investition!
Grüße, Jupp
wie ist das mit dem "material-mix ?" muttern im inneren der tür aus stahl, karosserieblech, zink und nun noch v4 (?) stahl. kann da nicht auch eine oxidation provoziert werden ?
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich hab den ER-Halter, auf dem das ER nachher sitzt, auch mit Edelstahlschrauben montiert. Hatte zufällig genau die richtige Größe noch rumliegen und die sahen irgendwie vertrauenswürdiger aus, als die mitgelieferten.
Den Halter selbst hab ich wie vorgeschrieben mit den originalen Schrauben montiert.
Auch bei mir ging es am Anfang etwas schwerer, aber so wie Thorty das beschrieben hat, war's nicht. Dennoch: je öfter das Teil geöffnet/geschlossen wird, desto besser läuft er.
Aber man merkt nach wie vor, dass er etwas straffer läuft und satter ins Schloss rutscht.
Ich bin zufrieden. Auch mit der Lösung der 3.Bremsleuchte.
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Nachdem ich meine Heckklappe nun zig mal auf und gemacht habe und ordentlich mit Silikonöl eingesprüht habe, lässt sie sich mittlerweile deutlich leichter bewegen, geschätzt mit halbem Kraftaufwand wie anfangs. Geht immer noch sehr viel schwerer als mit originalen Scharnieren, aber so kann ich damit leben. Wird ja sicher auch noch besser...
 
Thorty  :wave:
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Thorty schrieb:
Nachdem ich meine Heckklappe nun zig mal auf und gemacht habe und ordentlich mit Silikonöl eingesprüht habe, lässt sie sich mittlerweile deutlich leichter bewegen, geschätzt mit halbem Kraftaufwand wie anfangs. Geht immer noch sehr viel schwerer als mit originalen Scharnieren, aber so kann ich damit leben. Wird ja sicher auch noch besser...
 
Thorty  :wave:
 
kann gut sein, dass es auch so bleibt. sollte meiner meinung nach eigentlich auch schwerer gehn als mit diesen popeligen winzlingen von orig. schanieren  :p  beim tf carrier ist schon recht mehr eisen zu bewegen :yes:
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hmm,
 
das Problem ist, dass wir keinen Vergleich untereinander haben. Also ist jegliche Diskussion was OK ist und was nicht eher schwierig.
 
Ja, er geht auf jeden Fall satter und mit mehr Nachdruck auf und zu als vorher und
ja, ich finde das besser weil es sich endlich so anfühlt als ob es was hält und
ja, ich habe endlich kein Klappern und rappeln mehr an der Heckklappe und muss das Schloss nicht dauernd nachstellen :)
 
Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teraflex HD Hinged Tire Carrier schwergängig

Teraflex HD Hinged Tire Carrier schwergängig - Ähnliche Themen

  • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

    3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
  • Teraflex JL Sierra Rear Cargo Rack

    Teraflex JL Sierra Rear Cargo Rack: Hallo Jeepers! Endlich hab ein ein Cargo Rack gefunden das auch "Soft Top Compatible" ist. Ist ziemlich neu (ca. 2 Monate denk ich). Hab aber...
  • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

    Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
  • Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken

    Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken: Hey Jeeples, ich habe mir neue Längslenker eingebaut und wollte ein kurzes "How-To" bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Teraflex Hinged Tire Carrier

    Teraflex Hinged Tire Carrier: Hallo zusammen, Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für die verstärkten Heckklappenscharniere nennen? Ich finde immer nur USA-Händler...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

      3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
    • Teraflex JL Sierra Rear Cargo Rack

      Teraflex JL Sierra Rear Cargo Rack: Hallo Jeepers! Endlich hab ein ein Cargo Rack gefunden das auch "Soft Top Compatible" ist. Ist ziemlich neu (ca. 2 Monate denk ich). Hab aber...
    • Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack

      Dach Zelt auf Teraflex Nebo Roof Rack: Hallo Zusammen hat jemanden hier das Dach Zelt auf ein Dachträger von Teraflex Nebo Roof Rack montiert? Mein Zelt Lieferant meint dass diese...
    • Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken

      Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken: Hey Jeeples, ich habe mir neue Längslenker eingebaut und wollte ein kurzes "How-To" bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
    • Teraflex Hinged Tire Carrier

      Teraflex Hinged Tire Carrier: Hallo zusammen, Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für die verstärkten Heckklappenscharniere nennen? Ich finde immer nur USA-Händler...
    Oben