Lenkrad am ZJ hat Spiel

Diskutiere Lenkrad am ZJ hat Spiel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   das Lenkrad an meinem ZJ hat plötzlich "Spiel" bekommen. Ich kann es problemlos 2-3cm nach Oben, Unten, Links und Rechts bewegen...   Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Hi,
 
das Lenkrad an meinem ZJ hat plötzlich "Spiel" bekommen.
Ich kann es problemlos 2-3cm nach Oben, Unten, Links und Rechts bewegen...
 
Hab mal die Kunststoffverkleidung abgenommen und dachte, das sich die Schraube gelöst
hat, mit der das Lenkrad auf der Nabe befestigt ist, aber die sitz Bombenfest. Es ist so, das sich
das Lenkrad mitsamt der Nabe bewegen lässt???
 
An was kann das denn liegen? Könnte ggf. mal ein Video dazu morgen bei Helligkeit einstellen.
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Da wirste wohl etwas tiefer buddeln müssen.... das sollte so nun echt nicht sein.
Wo ist die "Kippachse" beim bewegen nach oben/unten und rechts/links ? Ist die ggf. etwas weiter gen Lenkgetriebe?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,  
 
die Lenksäule ist an 2 Schrauben unterhalb des Tachos und mit ? Schrauben an der Stirnwand  befestigt. Wenn diese Verbindung nicht lose ist, kann es eigentlich nur an der Höhenverstellung des Lenkrades selber liegen, entweder Hebel nicht richtig eingerastet oder die Mechanik ist defekt. 
 
Da hilft dann nur eine neue gebrauchte.
 
Lenken geht aber noch??
 
 
http://r.ebay.com/Jk46S6, nur als Anschauung, Mechanik links am Verstellhebel ev. defekt.(Bild 3)
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Hi,
 
danke euch für die Rückmeldungen.
Ja, Lenken geht noch. Die "Knickachse" ist direkt an der mechanischen Höhenverstellung. Ich kann das Lenkrad quasi in einem 2cm Radius
bewegen.
Die mechanische Höhen-Verstellung selbst rastet gut ein und ist dann auch fest. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich
den Verstellhebel ziehe, dann ist das Lenkrad "fest".
 
Auch die Befestigungen der Lenksäule sind alle fest.
 
Beim Abbau der Verkleidung ist mir auch folgender Ring entgegengekommen, ich denke das er für das jetzige Spiel verantwortlich ist:
 
Ist ein Austausch der Lenksäule eine schwierige Angelegenheit? Auf was muss man achten?
Wie ist dann die Verbindung nach unten zum Lenkgetriebe hin?
 

Anhänge

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
da ist der Übeltäter ja schnell gefunden worden.
 
Eine Reparatur möchte ich von meiner Seite nicht empfehlen, wenn Du bei Google einmal Lenkrad abbauen beim Grand Cherokee ZJ eingibst, bekommst Du genug Infos.  Ob Du Dir dann diese Arbeit zutraust, auch schon wegen des Airbags, sei Dir überlassen.
 
Warte ab bis sich jemand meldet der das schon gemacht hat.
 
Ich bin raus.
 
Josef
 
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Ja wär schön mal einen Ausbau-Erfahrungsbericht zu hören.
 
Airbag ist kein Problem, den hab ich bereits ausgebaut...
 
Die Frage ist halt auch inwieweit eine gebrauchte Lenksäule dann auch ok ist
oder ob sich ähnliche Probleme einstellen können.
Ich frag mich wie das Teil überhaupt brechen konnte, so sehr reiss ich auch nicht am Lenkrad beim fahren :judge:
 
Gibts bei den Lenksäulen dann auch Unterschiede zw. Facelift und PRE-Facelift?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
pre und FL sind völlig verschiedene Lenksäulen; evtl. könnte noch eine vom 95/96er XJ passen - aber die sind ja zahlenmäßig sicher seltener als ein ZJ preFL.
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
dann hoff ich mal das die gebrauchte Ebay Lenksäul passt :closedeyes:
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Wollte kurz noch Vollzug melden.
 
Neue Lenksäule ist eingebaut. Beim Ausbau der alten kamen mir dann noch jede Menge Kügelchen
vom Kugellager in dem der "Lenkstab" läuft an der Höhenverstellung entgegen.
 
Ich hab die gebrauchte Lenksäule aus Ebay von nem Bj 95 dann eingebaut.
Hat alles gepasst bis auf die Verschraubung an der Spritzwand vorn zum Motorraum.
Meine Bj 1994 Lenksäule hatte da 2 Verschraubungen, die Bj 1995 hatte 3 :-(
Ein Bolzen passte, für den anderen musste ich noch ein zusätzliches Loch bohren.
 
Ansonsten war es ein ziemlich einfacher Austausch, wichtig ist nur das die Reifen beim Ausbau grade stehen.
Jetzt lenkt er wieder spielfrei!!!
 
Danke für Eure Tips und Hilfen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad am ZJ hat Spiel

Lenkrad am ZJ hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

    Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
  • lenkrad hat spiel hilfe !!!!

    lenkrad hat spiel hilfe !!!!: habe mir einen 2003er grand cherokee gekauft nun nach ein paar tagen habe ich irgendwie spiel direkt am lenkrad kann das lenkrad hoch und runter...
  • Immer noch Spiel am Lenkrad

    Immer noch Spiel am Lenkrad: Danke Ihr beiden für eure Tips. Das Spiel am Lenkrad kommt vom Lenkgetriebe her. Kann man da was einstellen? Bin dankbar für jeden weiteren Tip.
  • Spiel am Lenkrad

    Spiel am Lenkrad: Salve! Ich habe schon seit einiger Zeit leichte Knackgeräusche am Lenkrad gehört, dies aber immer auf den baumelnden Schlüssel geschoben. Nun...
  • Spiel am Lenkrad

    Spiel am Lenkrad: Hallo zusammen Bin neu im Forum. Habe ein Cherokee 2.5 TD Jg.01. Habe vor ein paar Monaten das Steuerad entfernt um die Schleifspule zu...
  • Ähnliche Themen

    • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

      Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
    • lenkrad hat spiel hilfe !!!!

      lenkrad hat spiel hilfe !!!!: habe mir einen 2003er grand cherokee gekauft nun nach ein paar tagen habe ich irgendwie spiel direkt am lenkrad kann das lenkrad hoch und runter...
    • Immer noch Spiel am Lenkrad

      Immer noch Spiel am Lenkrad: Danke Ihr beiden für eure Tips. Das Spiel am Lenkrad kommt vom Lenkgetriebe her. Kann man da was einstellen? Bin dankbar für jeden weiteren Tip.
    • Spiel am Lenkrad

      Spiel am Lenkrad: Salve! Ich habe schon seit einiger Zeit leichte Knackgeräusche am Lenkrad gehört, dies aber immer auf den baumelnden Schlüssel geschoben. Nun...
    • Spiel am Lenkrad

      Spiel am Lenkrad: Hallo zusammen Bin neu im Forum. Habe ein Cherokee 2.5 TD Jg.01. Habe vor ein paar Monaten das Steuerad entfernt um die Schleifspule zu...
    Oben