318 Block auf .060 Übermaß

Diskutiere 318 Block auf .060 Übermaß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle.   Spricht etwas dagegen, den Block auf dieses Übermaß aufzubohren? Ich habe in den amerikanischen Foren gelesen, dass es zur...
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KesePese

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Hallo an alle.
 
Spricht etwas dagegen, den Block auf dieses Übermaß aufzubohren? Ich habe in den amerikanischen Foren gelesen, dass es zur Überhitzung des Motors führt bzw. dann die Zylinderwand zu dünn wird. Nur warum wird dann erst ein .060 Übermaß-Satz verkauft, wenn es doch den Motor nicht gut tut?! :eh:
Also ich habe die Kolben jetzt liegen, im Zuge dessen wird der Motor komplett überholt und es kommen geportete Köpfe rein , 1.7 HS Kipphebel usw.  Bei der Temperatur wechsel ich wieder von 89°C auf 82 , zudem wird im Sommer eine Motorölkühlung verbaut.
Der jetzige Block hat tiefe Riefen und den Zylindern, daher das .060er Maß, ein .040er würde knirsch werden.
 
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kann Hinweise geben?
 
Gruß
 
Heisseluft

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Ich kan mir nicht ernshaft vorstellen, dass es Probleme gibt.
Ein guter (neuer) Kühler vorausgesetzt, Motorölkühler mit Thermostat bei erwarteter hoher Motorlast als Option, Thermostat würde ich bei 90 Grad lassen, das82 Grad hilft dann auch nicht, wenn der Kühler zu klein ist.
E-Lüfterumbau wäre auch noch eine Option, und dann gleich ein richtiger Spal-Lüfter, oder ähnliches...
 
Dann passt es.
 
:wave:
 
 
KesePese

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Ich halte schon Ausschau nach einem 5.9er Lüfter. Sämtliche Kühler sind ersetzt, also Kühlung sollte gewährleistet sein. Ok ,dann werd ich es einfach ausprobieren.
Ich hatte Deinen Thread gelesen mit dem Ölkühler, hast du da zufällig noch eine Bezugsquelle? Ist eune klasse Anleitung!
 
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KesePese schrieb:
Ich halte schon Ausschau nach einem 5.9er Lüfter. Sämtliche Kühler sind ersetzt, also Kühlung sollte gewährleistet sein. Ok ,dann werd ich es einfach ausprobieren.
Ich hatte Deinen Thread gelesen mit dem Ölkühler, hast du da zufällig noch eine Bezugsquelle? Ist eune klasse Anleitung!
 

Seinerzeit Racimex...aber auf einem Foddo sollte das Typenschild vom Hersteller zu lesen sein :smilewinkgrin:  ...
 

rebelrepair

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Überleg ob es nicht sinnvoller ist  einen besseren  Block zu nehmen, 0.60 dürfte das Ende der Fahnenstange sein. Wenn dann nochmal was ist mit dem Block hast du ein Problem. Zudem die 318 Blöcke recht günstig gehandelt werden.
 
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Wenn dann nochmal was ist, kann er ja immer noch nen anderen Block suchen, in 500tkm... :wave:
 
Ich hatte damals meinen Intakten Block aufbohren lassen... :rofl:
 
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Der Block ist soweit in Schuss , außerdem habe ich reichlich 318er Blöcke liegen, daran sollte es nicht scheitern. Nach Angabe sind es 1,524mm, die weichen müssen.
Komisch, dass die Ammies da alle solch einen Aufriss machen, von wegen "hit the water" ...
@blini ... ganz Deiner Meinung! :rofl:
Wenn er fertig ist, melde ich mal das Ergebnis!
 
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Ich habe mal nachgemessen, der Block hat ca. 12mm von Zyl. zu Zyl. und ca. 6,7mm Wand zum Wasser...
Nach Bohrung wären das in etwa 10,xxmm zwischen den Zyl. und 5mm zwischen Zyl. und Wasser.
 
Denkt Ihr , dass das ausreichend ist?
 
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Reicht, solange der Bohrer beim Bohren keinen Lunker erwischt.
 
Diese Möglichkeit besteht immer...
 
OlDirty

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Darf man mal fragen was sowas kostet?
Was wird denn danach benötigt? Einfach nur passende/größere Kolben... was noch?
 
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Im Grunde kosten die Kolben mit Ringe ca. 300-600 , je nach Qualität und Nutzen.
Der Motorenbauer will von mir 300 fürs Bohren haben und 200 für die restlichen Kopfarbeiten ,wie Planen und Sitz-Korrekturwinkel.
Da man aber gleich neue Lager reinschmeißt, die Ölpumpe wechselt, Nockenwelle ändert, eventuell die Kipphebel wechselt usw , ist man schon allein mit den Materialkosten gut dabei.
Ich mache alles, bis auf Bohren/Planen/Fräsen, selbst... da spart man natürlich reichlich Geld.
Jedoch bist du bei Fehlern dann natürlich selbst verantwortlich...
 
blini

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und wer hont den klumpen ?
 
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blini , das rutscht bei mir mit ins Bohren rein. :rofl:
 
 
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Bei mir eigentlich auch...Blini, ist das bei Euch anders?
 
Einen 6Ender bohren hat mich damals 200,- gekostet...
 
Keese gehst zum Vogler?
 
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