Neue Lautsprecher in der Heckklappe ?

Diskutiere Neue Lautsprecher in der Heckklappe ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen,     ich habe in meiner Heckklappe die maroden 13er Lautsprecher herausgenommen, und habe die Aufnahme etwas modifiziert, das dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
 
ich habe in meiner Heckklappe die maroden 13er Lautsprecher herausgenommen, und habe die Aufnahme etwas modifiziert, das dort 16er reinpassen.
Ging mit gutem Werkzeug erstaunlich gut & schnell ( Druckluft Flex, Druckluft Stichsäge und Akkuschrauber ).
 
Die originalen Stecker habe ich sicherheitshalber von den Lautsprechern gesichert, und wolle da jetzt Buchsen ancrimpen um die Originalität etwas zu erhalten, und einen sauberen Übergang zu haben.
 
Die einzige Frage ist jetzt -- Wo ist '+' ? 'A' oder 'B'? :dozingoff:
 
Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.971
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast doch noch die alten Lautsprecher. Nimm die Stecker und verbinde sie mit den Anschlusspins
an den alten Lautsprechern.
 
Nun nimmst du eine handelübliche 1.5 Volt Batterie zu Hilfe und verbindest + und - mit dem Lautsprecher.
 
Bei korrekter Polung bewegt sich die Membrane nach vorne und dann weißt du auch, welche
Kabel im Fahrzeug + und - sind.
 
Mit den Kabelfarben bei den XJ's ist es immer so eine Sache, evtl. paßt aber diese Belegung:
 
Kabel blau-orange = Lautsprecher hinten rechts (Minus)
Kabel blau-weiß = Lautsprecher hinten rechts (Plus)
Kabel blau-rot = Lautsprecher vorne rechts (Minus)
Kabel lila = Lautsprecher vorne rechts (Plus)
Kabel braun-rot = Lautsprecher vorne links (Minus)
Kabel grün = Lautsprecher vorne links (Plus)
Kabel braun-blau = Lautsprecher hinten links (Minus)
Kabel braun-gelb = Lautsprecher hinten links (Plus)
 
Im Zweifel oder bei Nichtübereinstimmung prüfe es wie oben beschrieben.
 
Und mache dir keine Sorgen - kaputt gehen tut bei dem Prüfen mit der Batterie nichts.
 
Gruß
 
Micha
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hey cherokee xj,
 
erstmal vielen Dank für die Farben.
Mit  + / - hilft mir (glaube ich) erst einmal nicht so viel .. am Ls ist + / - ja aufgedruckt.
Ich weiß nur nicht, wo am 'Cherokee - Stecker' + ist
ob der '+' hat, wo der neue auch '+' hat
 
 
:no:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:butbut:

Denn hab ich es falsch verstanden ?
 
Das ist im eingebauten Zustand mit Radio und alles dran?
 
Dann: Schande über mich! :nacht:
 
Und nein, die alten LS habe ich nicht mehr. Die waren so fertig ( Sicke fehlte, und sahen irgendwie auch sonst nicht toll aus), da habe ich die Anschluss klemmen abgerissen und die weggeschmissen :thefinger_red:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.971
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß dir Plus und Minus am Lautsprecher nicht bekannt ist,
du aber noch die alten Stecker dran hast - dann hättest du das mit den alten Lautsprechern
so wie geschildert prüfen können.
 
Passen denn die Kabelfarben aus meiner Liste oben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Lautsprecher in der Heckklappe ?

Neue Lautsprecher in der Heckklappe ? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

    Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
  • Neue lautsprecher fuer mein Baer...5.9 LX

    Neue lautsprecher fuer mein Baer...5.9 LX: Hallo Leute, Habe ueberlegt mir ein paar neue Lautsprecehe einzubauen / ersetzen , da die alten leider ziemlich kratzen . Hat jemand ne Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

      Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
    • Neue lautsprecher fuer mein Baer...5.9 LX

      Neue lautsprecher fuer mein Baer...5.9 LX: Hallo Leute, Habe ueberlegt mir ein paar neue Lautsprecehe einzubauen / ersetzen , da die alten leider ziemlich kratzen . Hat jemand ne Ahnung...
    Oben