Leck B-Säule

Diskutiere Leck B-Säule im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   mein Leck wird ja gerade gefixt und die Türdichtungen und die vordere Dachdichtung wurden schon ausgetauscht.   Leider leckt es an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
Hallo,
 
mein Leck wird ja gerade gefixt und die Türdichtungen und die vordere Dachdichtung wurden schon ausgetauscht.
 
Leider leckt es an der Beifahrer B-Säule massiv rein, ich habe aber zum Glück zusehen können, wo genau das
Wasser fließt und reichlich Bilder gemacht; muß nochmal zur Werkstatt hin.
 
Tatsächlich leckt es aus dem Moosgummi heraus (siehe Bild) und bei geschlossener Tür tropft es innen auf die Tür
rein (und auch auf das Türende, ich meine die Seite, wo das Schloß ist)
 
Das Gummiteil auf dem Bild wurde wohl auch ausgetauscht, das Moosgummi am Dach wohl nicht.
 
Mir stellen sich gerade drei Frage, vielleicht kann einer von euch die beantworten:
 
1.) Würde man es dicht bekommen, wenn man die Kanten einfach mit Duct Tape abklebt,
ggf. das Moosgummi vorher etwas kürz? (Natürlich kann man dann das Dach nicht mehr abnehmen)
 
2.) Das Wasser, das aus dem Abflußloch läuft, wo genau soll es bei geschlossener Tür langlaufen?
 
3.) Ist Moosgummi überhaupt ein geeignetes Dichtmaterial, da es sich ja wie ein Schwamm vollsaugt
und dann abtropft? Ich habe mir das Neopren-Dichtband, das in einem anderen Thread empfohlen wurde,
schon bestellt: Ist so ein Neopren-Dichtband statt dem Moosgummi nicht viel geeigneter?
 
Vielen Dank!
 
Christian
 

Anhänge

ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Sind die mittleren Rändelschrauben fest? Die müssen nach meinen Erfahrungen fest (natürlich nicht zu fest) sein.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Nach meiner Erfahrung ist die richtige Türeinstellung inkl. dem richtigen Anpressdruck in geschlossenem Zustand das A und O.
Es gibt Dicht-Klebesätze (Jeep Wrangler Water Leaks), die anfangs auch gut sind, aber im Lauf der Jahre nachlassen.
Bei meinem aktuellen Polar musste bislang noch nicht nachgearbeitet werden und er ist zu 99,9% dicht. Was wird, wenn das Softtop drauf kommt, wird man sehen.
Generell denke ich aber, dass bei starkem Regen früher oder später immer mehr oder weniger durch kommen wird. Solange sich das im Rahmen hält, gehört es eben zum Dicken dazu.
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
ANDIHAN schrieb:
Sind die mittleren Rändelschrauben fest? Die müssen nach meinen Erfahrungen fest (natürlich nicht zu fest) sein.
 

ja, die sind fest. Was meinst Du mit "nicht zu fest"? Ich habe die per Hand so weit gedreht, daß man sie eben nicht
mehr weiterdrehen kann. (Außer mit extremer Kraftanstrengung oder Werkzeug)
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
CvK schrieb:
 
ja, die sind fest. Was meinst Du mit "nicht zu fest"? Ich habe die per Hand so weit gedreht, daß man sie eben nicht
mehr weiterdrehen kann. (Außer mit extremer Kraftanstrengung oder Werkzeug)
 

...ups.. mir hat der händler gesagt, dass die auch mit der Hand nicht festgeknallt werden sollen. Dann wird er undicht. Ich kann die auch noch mit der Hand fester drehen, mache ich aber nicht.
 
Versuch mal lockerer zu lassen.
 
cu
 
Molle
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
Molle schrieb:
 
...ups.. mir hat der händler gesagt, dass die auch mit der Hand nicht festgeknallt werden sollen. Dann wird er undicht. Ich kann die auch noch mit der Hand fester drehen, mache ich aber nicht.
 
Versuch mal lockerer zu lassen.
 
cu
 
Molle
 

Ich habe aber auch schon gehört, daß eben nicht fest genug anziehen das Leck verursacht.
 
Das Leck an der Stelle scheint mir auch doller geworden zu sein, evt. hat sich ja der alte Moosgummi
an die alte Gummiecke angepaßt; d.h. mit der neuen Gummiecke paßt es jetzt vielleicht nicht mehr so gut.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
an der gleichen Stelle war es bei mir auch Nass.
Bei mir war es aber undicht in der Mitte, wo beide Dachhälften mit dem HT zusammen kommen. Von da aus ist es unter der Dichtung bis zu der Stelle auf dem Foto gelaufen, und dann über die B-Säule rein.
Nach dem ich nun alles sehr genau sauber gemacht habe und in der Mitte noch etwas Neopren-Dichtung unterfüttert habe ist erstmal ruhe und das Auto wieder trocken.
Gruß
Christoph
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Auch wichtig: immer wieder mal die Dachhälften vorsichtig rausnehmen und sowohl die Dichtungsgummis an den Hälften, als auch am festen Teil des Hardtops und auf dem Fensterrahmen ordentlich saubermachen, danach mit (z.B.) Silikonspray (auf Lappen) einreiben.
Dann die Hälften (in der richtigen Reihenfolge) wieder vorsichtig auflegen und zuerst ganz genau ausrichten, dann vorsichtig festspannen.
Die Knebelschrauben im ÜRB nicht zu sehr festknallen, eher handwarm anlegen.
Ich hab das direkt nach Kauf im Sommer gemacht, dann nochmal nach dem Herbst im Dezember (da war alles mit Blüten voll) und jetzt im Frühjahr ist es wieder dran.
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
ChristophX3M schrieb:
Nach dem ich nun alles sehr genau sauber gemacht habe und in der Mitte noch etwas Neopren-Dichtung unterfüttert habe ist erstmal ruhe und das Auto wieder trocken.
 

Hallo Christoph,
 
wo genau hast du die Neopren-Dichtung unterfüttert? Auf die Stellen, wo schon Dichtung war oder an Bereichen,
wo noch keine Dichtung war?
 
Viele Grüße
 
Christian
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo Christoph,
 
wo genau hast du die Neopren-Dichtung unterfüttert? Auf die Stellen, wo schon Dichtung war oder an Bereichen,
wo noch keine Dichtung war?
 
Viele Grüße
 
Christian
Hallo Christian,

ich habe es in der Mitte, unter die Dichtung geklebt. Dort nur an das HT. Also Dachhälften abnehmen, Dichtung an HT reinigen, und einen Streifen (ca. 10 cm) drunter kleben.
Das gleiche habe ich an den Seiten, direkt am Abschluss der Dichtung, wo die Rundung sitzt.
Das hat bei mir schon gereicht.

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leck B-Säule

Leck B-Säule - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Leck im Kühl-bzw Heizungssystem

    Leck im Kühl-bzw Heizungssystem: Hallo aus Hamburg, ich hoffe jemanden zu finden, der mir bei einer Diagnose eines Lecks im Kühl- oder vielleicht Heizungskreislaufs meines 2003er...
  • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

    Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
  • Ein Hauch von einem Leck 3.8l

    Ein Hauch von einem Leck 3.8l: Hallo zusammen,   ​wie auf dem Bild, so hoffe ich, man erkennen kann, habe ich eine leichte undichte Stelle.   Diese ist zwischen Stirnabdeckung...
  • Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?

    Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?: Hallo, an den Anschluss meiner Benzin Leitung an der Pumpe drückt es Benzin raus. Darauf hin hab ich den Schlauch ersetzt. Nun drückt es aber...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Leck im Kühl-bzw Heizungssystem

      Leck im Kühl-bzw Heizungssystem: Hallo aus Hamburg, ich hoffe jemanden zu finden, der mir bei einer Diagnose eines Lecks im Kühl- oder vielleicht Heizungskreislaufs meines 2003er...
    • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

      Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
    • Ein Hauch von einem Leck 3.8l

      Ein Hauch von einem Leck 3.8l: Hallo zusammen,   ​wie auf dem Bild, so hoffe ich, man erkennen kann, habe ich eine leichte undichte Stelle.   Diese ist zwischen Stirnabdeckung...
    • Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?

      Leck an der Benzinpumpe - Überdruck?: Hallo, an den Anschluss meiner Benzin Leitung an der Pumpe drückt es Benzin raus. Darauf hin hab ich den Schlauch ersetzt. Nun drückt es aber...
    Oben