Getriebe 3,1 TD 2001

Diskutiere Getriebe 3,1 TD 2001 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo "Jeepster", neues Problem, so bei 40-50 kmh wenn hoch oder runter geschaltet wird, ruckt es, was kann es sein??? Die anderen Gaenge schalten...
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lobodelmar1942

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Hallo "Jeepster", neues Problem, so bei 40-50 kmh wenn hoch oder runter geschaltet wird, ruckt es, was kann es sein??? Die anderen Gaenge schalten sehr sanft. Jemand eine Idee??
 
Vielen Dank!!!
 
blini

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2-3 oder 3-overdrive ?
 
ölstand ok ?
drehzahlsensor 560-620 ohm ?
druckspeicherfeder ok ? (wenn 3-overdrive)
 
war ja eigentlich schon mal das thema : http://www.jeepforum.de/topic/98810-oelwechsel/
 
fahr mal mit overdrive aus ! is es dann gleich ?
 
 
 

lobodelmar1942

Guest
blini schrieb:
2-3 oder 3-overdrive ?
 
ölstand ok ?
drehzahlsensor 560-620 ohm ?
druckspeicherfeder ok ? (wenn 3-overdrive)
 
war ja eigentlich schon mal das thema : http://www.jeepforum.de/topic/98810-oelwechsel/
 
fahr mal mit overdrive aus ! is es dann gleich ?
 
 
 
Danke fuer die schnelle Antwort!
Oelstand ok<>Gaenge: D-1-2<> O/D off leuchtet bei den Armaturen auf, geht aber wieder aus, korekt??
Wo finde ich die Druckspeicherfeder und Drehzahlsensor, wie messe ich die Ohm??
Gruesse und Danke
 

lobodelmar1942

Guest
blini schrieb:
d-1-2 sind die fahrstufen, ich wollte wissen in welcher gangsequenz der ruck,rums auftritt !
 

das rumsen kommt bei ca 1800rpm, das muesste beim schalten vom 2 zum 3 sein, ist es das was du wissen wolltest????
 
catmanjag

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Wenn es 2-3 "sein müßte", dann sag mal noch an bei welcher Geschwindigkeit Du bei 1800rpm bist - ich denke anhand dessen kann Blini dann auch die Schaltstufe benennen.
 
blini

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Ohneglied
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lobodelmar1942 schrieb:
 
das rumsen kommt bei ca 1800rpm, das muesste beim schalten vom 2 zum 3 sein, ist es das was du wissen wolltest????
 ja das wollte ich wissen ! wenn du dir nicht sicher bist musst halt von unten mal mitzählen.
aber es wird schon stimmen. 
der ruck/rums kommt also genau beim schaltvorgang ?!
 
verhält sichs gleich wenn du den overdrive vorher deaktivierst ?
was ich noch nicht verstanden habe ist "od kontrolllampe geht automatisch aus" bei deaktivierten od ! hab ich das richtig verstanden ? oder meinst du dass sie ausgeht wenn du den od wieder aktivierst.
 
die wandlerkupplung funktioniert also, kannst du das bestätigen ?!
ist im rückwärtsgan auch ein auffällig stärkerer ruck zu spüren sobald du den wählhebel nach r ziehst ?!
 
der drehzahlsenor ist im hinterten schmalen teil des getriebes seitlich reingeschraubt, steck ihn ab und dreh ihn raus und reinige ihn. dann noch zur überprüfung den innenwiderstand messen ! den widerstand kannst du mit einem herkömmlichen multimeter messen.
 

lobodelmar1942

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Hallo, Am Montag geht's auf die Buehne und pruefe den Sensor. Habe heute den Stecker abgezogen, war ziemlich veroelt. Gebremst und geschaltet,  in D etwas, in R etwas mehr geruckt. Wie merke ich ob die W.-kupplung funktioniert?? Melde mich am Montag nach der Sensorkontr.
 
Gruesse und vielen Dank
 

lobodelmar1942

Guest
Da bin ich wieder, habe den Sensor ausgebaut, (war kaum verschmutzt) gesaeubert, ohm gemessen 0740 und eingebaut und es ist alles wie gehabt. Gibt es etwas, was ich noch probieren kann??
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!! :thefinger_red:
 
blini

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du musst bei einer probefahrt die wandlerkupplung überprüfen ! im overdrive als auch bei overdrive off ! sobald sie einrückt fällt die drehzahl um lockere 400 ab.
 

Schwarznase81

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blini schrieb:
du musst bei einer probefahrt die wandlerkupplung überprüfen ! im overdrive als auch bei overdrive off ! sobald sie einrückt fällt die drehzahl um lockere 400 ab.
Kannst du das mal genauer erklaeren?
Wie meinst du das mit einruecken?
Wie ueberprueft man die?
 
blini

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im overdrive bei ca. 72km/h bei relativ konstanter beschleunigung wird die kurbelwelle mit getriebestrang durch diese kupplung "starr" verbunden. man merkt quasi eine art weiteren schaltvorgang der aber keiner ist. es wird hier nur der schlupf des drehmomenntverstärkers eliminiert. man erkennt es wenn die drehzahl um 400-500 umdrehungen in den keller fällt.
das funktioniert auch bei od off in der 3ten bei ca. 55km/h
 

lobodelmar1942

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blini schrieb:
im overdrive bei ca. 72km/h bei relativ konstanter beschleunigung wird die kurbelwelle mit getriebestrang durch diese kupplung "starr" verbunden. man merkt quasi eine art weiteren schaltvorgang der aber keiner ist. es wird hier nur der schlupf des drehmomenntverstärkers eliminiert. man erkennt es wenn die drehzahl um 400-500 umdrehungen in den keller fällt.
das funktioniert auch bei od off in der 3ten bei ca. 55km/h
 

Danke, werde es heute probieren. wenn es o ist wie du es beschreibst, ist  dann alles in Ordnung??
 

Schwarznase81

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Ok.
Fank dir...
 

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Bei mir rückt ein bei tempo 120 km/h
 

Schwarznase81

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Also, hab es heut mal probiert.
Wenn der Bock kalt is is erstmal ne weile nix mit OD.
Wenn er etwas warm ist, bin nur 15km gefahren, dann merke ich einen Drehzahlabfall so laut Tacho bei 90-95Kmh.
Aber er senkt die Drehzahl zweimal, erstmal bei 90-95 und dann sehr kurz später nochmal bei 95-105Kmh.
Das ist fast genauso wie es bei meinem ZJ war.
Beim ersten mal werden es etwa 4-500 RPM weniger und dann nochmal gut 200RPM.
Was heist das?
 
catmanjag

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Es geht hier erstmal um einen 3.1td, schmeisst doch bitte nicht alles durcheinander.
 
Warum es bei Tini erst bei 120 *klick* macht? Zu viel Gas, schätze ich.....
 
blini

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eben, das 45rfe verhält sich anders bzw. gelten hier ganz andere parameter und können nicht gleich mit dem a500 verglichen werden. im 45 rfe schaltet jeh nach modulationsdruck das lr/tcc solenoid den 2ten gang bzw. jeh nach software auch den zweiten 2ten gang, 3ten und od in die wandlerkupplung !
 

Schwarznase81

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blini schrieb:
eben, das 45rfe verhält sich anders bzw. gelten hier ganz andere parameter und können nicht gleich mit dem a500 verglichen werden. im 45 rfe schaltet jeh nach modulationsdruck das lr/tcc solenoid den 2ten gang bzw. jeh nach software auch den zweiten 2ten gang, 3ten und od in die wandlerkupplung !
Ok.
Ich hab nix verstanden...
Ich glaub ich muss mich mal tiefer in die funktionsweise der getriebe einlesen um eure Anrworten auch zu verstehen.
 
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Getriebe 3,1 TD 2001

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