JK fängt an zu markieren

Diskutiere JK fängt an zu markieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, in den letzten Tagen musste ich mit Erstaunen feststellen dass mein Wrangler eine kleine Pfütze Öl in Fahrtrichtung etwas links abwirft...
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Daniel12

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hallo,
in den letzten Tagen musste ich mit Erstaunen feststellen dass mein Wrangler eine kleine Pfütze Öl in Fahrtrichtung etwas links abwirft.
bin damit in den letzten Tagen mit Anhänger gefahren, danach verlor er das Öl. ist nicht schwarz, deshalb wohl eher kein Motoröl. Getriebeölstand ist auch etwas niedrig, vielleicht hier raus?
jetzt habe ich bei mir keine Möglichkeit unter dem Auto zu arbeiten und suche daher eine zuverlässige und nicht zu teure Werkstatt in Dortmund bzw. Umgebung.
kennt jemand so etwas? meine Standard-Werkstatt aus Herdecke hat einen so hohen Krankenstand dass in den nächsten zwei Wochen nichts geht... so lange möchte ich nicht warten.
freue mich über Tips.
Gruß Daniel
 
PS: würde dann gerne mal alle Öle wechseln lassen
 

oggy

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Erkrath, eine Stunde Fahrzeit die sich lohnt.
 
JKU13

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Hallo Daniel,
in einem der Threads wurde ORB Offroad Bochum, jetzt in 44628 Herne, Werkshallenstraße 3, lobend erwähnt.
Habe aber selbst keine Erfahrung mit der Firma, fühle mich in Erkrath gut aufgehoben, nicht nur, weil's nahe bei ist.
Grüße, Jupp
 

Daniel12

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JKU13 schrieb:
Hallo Daniel,
in einem der Threads wurde ORB Offroad Bochum, jetzt in 44628 Herne, Werkshallenstraße 3, lobend erwähnt.
Habe aber selbst keine Erfahrung mit der Firma, fühle mich in Erkrath gut aufgehoben, nicht nur, weil's nahe bei ist.
Grüße, Jupp
 
den kenne ich noch aus Bochum, aber a) Spezi für Jeeps bis 2005 und b) glaube aktuell nicht mehr am Markt, Telefonnummer nicht mehr aktiv und Email werden nicht beantwortet
oggy schrieb:
Erkrath, eine Stunde Fahrzeit die sich lohnt.
 
 
welcher ist das in Erkrath?
Servopumpe wäre blöd, aber könnte sein... sollte sich mal jemand angucken der sich damit auskennt
 

förster

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Gibt es keine Dichtsatz für die Servopumpe?
...für den TJ gabs das...
 

oggy

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Daniel12 schrieb:
 
den kenne ich noch aus Bochum, aber a) Spezi für Jeeps bis 2005 und B) glaube aktuell nicht mehr am Markt, Telefonnummer nicht mehr aktiv und Email werden nicht beantwortet

 
 
welcher ist das in Erkrath?

Servopumpe wäre blöd, aber könnte sein... sollte sich mal jemand angucken der sich damit auskennt
 
 
 
 
Servopumpe, oft ist es die Schlauchleitung. Anschluß oder Risse.
 
Beim Motor könnte es einer der Simmerringe sein.
 
Leg mal ne Nacht eine Zeitung unter den Wagen.
 
Ist der Ölfeck vorne beim Kühler dann  rötlich ist es Servo Öl.
 
Automatik Getriebe ebenfalls rötlich, ist  hinterm Motor oder die Schlauchleitung nach vorne zum Ölkühler.
 
Schalter-Getriebe, gelb grau ähnlich wie Differential
 
Beim Diesel-Motor, schwarz und riecht ein wenig dieselig.
Beim Benziener-Motor  riecht man den Ottokraftstoff raus.
 
Beim Differential it es ein wenig zähflüssiger und geht ins dunkelgrau Differential-Öl Riecht auch anders,
schwer zu erklären irgendwie faulig würd ich sagen.
Hoffe ich hab kein Denkfehler drinn, hab Grippe.
 
Hab mal ge-google´t:
Herr Kirsch ist der Jeeper Ansprechpartner in Erkrath
Page:
http://www.ct-haese.de/go.to/modix/now/jeep4you.html
 
 

Daniel12

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ok ich kontaktiere die mal
 

Wildunfall

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Ist die Flüssigkeit rot und leicht schmierig, könnte es Kühlwasser sein...
 

oggy

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Wildunfall schrieb:
Ist die Flüssigkeit rot und leicht schmierig, könnte es Kühlwasser sein...
.


Und schmeckt dann auch süßlich
 

Daniel12

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ist nicht rot, ist gräulich, und ist ölig
 

förster

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Dann Eingangswelle Diff m Kreis der Verdächtigen.
 

Daniel12

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super, da wollte ich mich melden!
 

Daniel12

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ist niemand unter der angegebenen Nummer dran gegangen...?!
 
habe mail eine Mail geschickt.
 

Daniel12

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merkwürdig, keine Reaktion... na denn.
 
habe heute mit einem Motorentladen in Dortmund gesprochen, wg. Getriebespülung etc.
 
Aussage: 16 Liter Getriebeöl drin, 2 Filter, Kosten 600€... kann das sein??? dachte da wären rund 8 Liter drin.
 
Wechsel der Diff-Öle 300€, vorher müsste man prüfen was für Diffs verbaut wären es gäbe da mehrere Versionen... mit verschiedenen Ölen... ???!!!
 
ker ker ker, kennt sich niemand damit aus hier in Dortmund und Umgebung...
 

förster

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Warum willst Du das Getriebe spülen? Gibt es stählerne Metallspäne? Wenn nicht und Du nur einfach wechseln willst, warum nicht selber machen oder, falls das nicht geht, beim Landmaschinenmechaniker (kein Witz, die können das ebensogut und verrechnen meist € 55/Stunde und nicht > 100)
Difföl zu wechslen ist sehr einfach. Die VA ist ja eine DANA 30, da musst den den Diffedeckel abschrauben und so das Öl ablassen. Wenn ich mich recht erinnere, sind da 1,6 oder 1,8 Liter drin. Dann brauchts Du noch eine Tube Dichtmittel. Zusammen € 30. Die alte Dichtpaste gut wegmachen, mit Aceton/Verdünnung etwaige Ölanhaftung an Diff und dessen Deckel entfernen, dann eine scöne Dichtmittelraupe draufziehen und dann den Deckel so auflegen, dass Du ihn nicht mehr verschieben musst. Anschrauben. Die Inbusschraube zum Füllen hast als erste Aktion gelöst - nicht dass das aufgrund Rost oder defektem Gewinde nicht funktioniert und dann Dein Diff kein Öl mehr hat...
Kannst Du das Diff inzwischen als Ölverlustbringer ausschließen?
 
Bei der HA ist die DANA 44 verbaut, kann sein, dass die sogar eine Ölablasschraube in den Diffs hat, falls ja, zuerst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablassschraubem falls nein die gleiche Prozedur wie oben. Es kann sein, dass man wenig Platz hat und mit Wurstfingern nicht rankommt. Beim alten TJ habe ich das immer erledigt, ohne die Karre aufzubocken. Ging gut, mein BMI ist allerdings auch nicht über 25 :)
 
Happyleo

Happyleo

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Beim JK hat die Dana 30 sowie die Dana 44 eine Ablasschraube. Also geht ohne das ganze Geraffel mit Deckel ab und Dichtung erneuern.
 
Füllmenge: Dana 30 = 1 Liter Hypoid 75w140 GL5
 
Füllmenge: Dana 44 = 1,3 Liter Hypoid 75w140 GL5
 
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