Lenkungsdämpfer tauschen

Diskutiere Lenkungsdämpfer tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabends... :wave: Sagt mal, kann man den Lenkungsdämpfer tauschen wenn das Jeeperl auf der Erde steht, oder muss man die Achse entlasten ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Nabends... :wave:
Sagt mal, kann man den Lenkungsdämpfer tauschen wenn das Jeeperl auf der Erde steht, oder muss man
die Achse entlasten ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo
Lenkungsdämpfer ?..... nee geht so .
 
Hoffe du bekommst die schrauben los !
 
grüsse jens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Schrauben sind meist weniger das Problem - Schwierigkeiten macht in der Regel eher
der konusförmige Dorn.
 
Der kann hin und wieder ordentlich festgegammelt sein...den letzten habe ich nur mit der
Flamme ( Gas & Sauerstoff ) rausbekommen...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
cherokee xj schrieb:
Die Schrauben sind meist weniger das Problem - Schwierigkeiten macht in der Regel eher
der konusförmige Dorn.
 
Der kann hin und wieder ordentlich festgegammelt sein...den letzten habe ich nur mit der
Flamme ( Gas & Sauerstoff ) rausbekommen...
 

Wärst du mal besser, schon ein paar tage vorher mit dem sprühen angefangen.! :jester:
 

Det65

Guest
Konusförmige Dorn?? Kenn ich beim W nicht, zumindest hat meiner das nicht! Zwei Schrauben durchgesteckt und gut war, die an der Lenkstange hatte ne Büchse als Abstandshalter! Und an der Befestigung der Achse ist die Mutter angeschweißt!


Gesendet vom IPhone 6
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
 
Wärst du mal besser, schon ein paar tage vorher mit dem sprühen angefangen.! :jester:
 
Habe ich - sogar mit Caramba Express, genützt hat es rein gar nichts.
 
@Detlef: ich bin davon ausgegangen, daß es beim WJ genauso ist wie beim ZJ ;)
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Buster3 schrieb:
 
Wärst du mal besser, schon ein paar tage vorher mit dem sprühen angefangen.! :jester:
kann ich noch machen, will ja erst Sonntag bei :rofl:
 
diddle65 schrieb:
Konusförmige Dorn?? Kenn ich beim W nicht, zumindest hat meiner das nicht! Zwei Schrauben durchgesteckt und gut war, die an der Lenkstange hatte ne Büchse als Abstandshalter! Und an der Befestigung der Achse ist die Mutter angeschweißt!


Gesendet vom IPhone 6
ist mir beim inspizieren jetzt auch nicht aufgefallen...
 
na gut dann kann ich mich ja so unters Auto packen, ohne Aufbocken
 

Det65

Guest
cherokee xj schrieb:
 
Habe ich - sogar mit Caramba Express, genützt hat es rein gar nichts.
 
@Detlef: ich bin davon ausgegangen, daß es beim WJ genauso ist wie beim ZJ ;)
ich kann vergeben[emoji12]


Gesendet vom IPhone 6
 

Stok3r

Member
Mitglied seit
19.09.2014
Beiträge
100
Danke
15
Standort
79xxx
Ab wann ist ein verstärkter notwenig/empfehlenswert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Jo werde dann Sonntag berichten, vorausgesetzt er kommt rechtzeitig zum Wochenende.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Stok3r schrieb:
Ab wann ist ein verstärkter notwenig/empfehlenswert?
 
Ab Gelände.  :wave:
 
Wir haben einen günstigen Rancho seit 45tkm drin, der seinen Dienst gut tut.
Das Lenken geht halt ein wenig schwerer, wobei uns das lieber ist als das Leichtgängige Schiffsruder.
 
Solange nur auf der Straße oder Feldwege/Wiesen ohne Schlaglöcher etc. gefahren wird, ist der Lenkungsdämpfer wohl "nicht kriegsentscheidend". 
 
VG Stephan
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Bei mir war der Konus auch wie verschweisst.Da half auch kein erwärmen.Ich hab das Gewinde abgeschnitten und dann ein Loch in den Konus gebohrt.Durchmesser so gross das es gerade den Rand erreicht.Ca 3 cm tief.Dann die Lenkstange hinten abgestützt und in das Loch einen passenden Dorn gesteckt.Ein schlag mit dem Hammer und das Teil war draußen.
Gruss Andy
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
So der Dämpfer kam pünktlich, habe es heute nach der Arbeit auch noch geschafft ihn zu tauschen.
Nix schwergängig, nix fest gegammelt alles problemlos, warum geht nicht alles so einfach. :wave:
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkungsdämpfer tauschen

Lenkungsdämpfer tauschen - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

    Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
  • Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG

    Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG: Hallo liebe Jeep-Freunde, um hoffentlich das Lenkradschlagen bei meinem WG mit 2" Spacern zu beseitigen, habe ich einen neuen...
  • Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

    Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG: Hallo zusammen, Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe, möchte ich nun auch meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video

      Tausch der Spur-, Schubstange und Lenkungsdämpfer - Kleines How-To Video: Hey Jeepers, vor kurzem habe ich ein paar Teile der Lenkung gegen HD Alu Stangen getauscht und auf YT festgehalten. Falls sich jemand gerade mit...
    • Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG

      Tausch Lenkungsdämpfer WJ/WG: Hallo liebe Jeep-Freunde, um hoffentlich das Lenkradschlagen bei meinem WG mit 2" Spacern zu beseitigen, habe ich einen neuen...
    • Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG

      Lenkungsdämpfer Tausch beim XJ und ZG: Hallo zusammen, Da ich hier vor einiger Zeit einige informative Threads zum Wechsel von Lenkungsdämpfern gelesen habe, möchte ich nun auch meinen...
    Oben