Ansaugschnorchel KJ

Diskutiere Ansaugschnorchel KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend!   In zwei, drei Jahren soll es mal wieder nach Island gehen und weil ich beim letzten Besuch feststellen musste, dass der Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Guten Abend!
 
In zwei, drei Jahren soll es mal wieder nach Island gehen und weil ich beim letzten Besuch feststellen musste, dass der Cherokee bzgl. der Höhe der Luftansaugung eher vorsichtig zu bewegen ist (der begleitende X-Trail war da deutlich besser geschützt, auch wenn das Wasser dort recht zügig in den Innenraum floss), will ich das keinesfalls ohne Ansaugschnorchel angehen. Nun wird der gute KJ schon geraume Zeit nicht mehr gebaut und ich stelle mir die Frage, wie lange noch Zubehör verfügbar sein wird und ob ich nict langsam handeln sollte. Im Angebot sind zwei Modelle, das von Airflow un das von Safari. Beide kommen wohl aus Australien und ind bei dortigen Onlinehändlern bzw. eBay Australien noch verfügbar zu Preisen zwischen umgerechnet 250 und 350 €. 
Nun zu meinen fragen:
Wer von Euch hat so ein Ding schon mal selbst montiert oder montieren lassen?
Welches Modell?
Gab es Probleme beim Einbau? Ich weiß, Kotflügel und Seitenwand müssen durchbohrt, der A-Holm angebohrt, der Luftfilterkasten umgebaut werden.
Wo habt Ihr gekauft?
Wie sind anschließend die Windgeräusche bei schnellerer Fahrt (130 km/h)?
Ich weiß, dass nur begrenzt Rückmeldungen kommen werden (Im Bilderthreat gibt es einen!). Trotzdem hoffe ich auf Eure Tpps.
 
Ulrich
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
... vergessen:  Man kommt zwar auf die Seite von jeep4x4center, aber nicht sofort zum Schnorchel. Eingabe bei search:  safari snorkel liberty
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Horntools hat einen Abverkauf von Schnorcheln allermöglichen Größen für 69 EUR.
Vielleicht ist ja das etwas dabei, das zumindest größenmäßig passen könnte?
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Besten Dank schon mal. Ich hatte ja befürchtet, dass kaum jemand hier einen Schnorchel montiert hat. Braucht man hier ja in der Regel nie. Auf Island dagegen beinahe ein Muss, weil die Verhältnisse einfach zu unwägbar sind, Wasserstände von Flüssen innerhalb von Stunden steigen können und man bei der Einschätzung, was geht und was nicht, komplett auf sich gestellt ist. beim letzten Mal war es bei mir knapp. Abgesehen von der relativen Wasserscheu unseres KJ überzeugt er mich mehr und mehr als Fernreisefahrzeug. Vom Grundkonzept her noch ein klassischer Geländewagen mit reichlich dimensioniertem Fahrwerk, echtem Allrad und Reduktion, ohne anfällige Elektronik, robust. Gut, es fehlt eine Hinterachssperre, wie ich letzten Sommer in Italien zu meiner Überraschung feststellen musste (Überrascht nicht, dass er keines hat, sondern das ich ihn an die Grenze gebracht hatte). Im Gegensatz zu anderen echten Geländewagen ist er aber auch ein unkompliziertes Auto für lange Autobahnetappen mit 130 km/h. Da ist man im Defender schon halb taub und kreuzlahm... Und für gebrauchte Japaner, die das alles vielleicht noch etwas besser können, zahlt man ungleich mehr Geld.
 
Zu Euren konkreten Tipps: Die US-Angebote sind durchweg teurer als die australischen und Horntools hat leider nichts für den KJ, nur für den XJ. Ich möchte schon ein fahrzeugspezifisches Teil. Sonst kann ich auch mit Plastikrohren aus dem Sanitärbereich meines Baumarktes basteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansaugschnorchel KJ

Oben