ZJ 5.2 Wasserfest machen

Diskutiere ZJ 5.2 Wasserfest machen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi all,     möchte meinen ZJ für Wasserdurchfahren vorbereiten. Ich möchte nicht Stundenlang durch Tauchen, aber halt mal durch Wasserlöcher ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Hi all,
 
 
möchte meinen ZJ für Wasserdurchfahren vorbereiten.
Ich möchte nicht Stundenlang durch Tauchen, aber halt mal durch Wasserlöcher ohne angst zu haben!
 
Der Wagen soll kein Taucher werden, der Motor soll einfach weiterlaufen!
 
Schnorchel ist verbaut.
Achsen und Getriebeentlüftung ist klar!
 
Was muss noch gemacht werden?
Habe gelesen die Lima muss abgedichtet werden - aber wie?
was noch?
 
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 
Gruß
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wie tief möchtest du denn rein so das die Lima unter Wasser steht?
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Na wenn der luefter wasser bekommt dann flutet der alles.
Deshalb denke ich is dad schon recht wichtig...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Ich bin schon zweimal die Gradisca gefahren mit mehreren Wasserdurchfahrten. Schnorchel und Entlüftung Achsen hochgelegt. Die Stecker zum Steuergerät und den Anschluss von der Zündspule mit Elektroschutzspray behandelt.
Das hat bisher ohne Probleme gereicht. Dabei stand das Wasser schon über der Motorhaubenkante.

Gruß

Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
Wie tief ... Keine Ahnung!

Möchte mir halt nur sicher sein, wenn mal ne Stelle etwas tiefer ist, dass ich da trotzdem keinen Schaden bekomm.
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Wie gut verträgt denn der Innenraum solche spielchen?
Oder besser gesagt, wie schnell kommt da Wasser rein?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
solange man in bewegung bleibt geht das , aber bei stillstand läufts dann überall rein , auch an den türgummis !
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Solange der Wagen in Bewegung bleibt, hält er dicht. Schaut mal mein Video auf YouTube: In die Suche Gradisca 4x4 01.02.2015 Team X-Cross Jeepers Baden eingeben.

Gruß

Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Murphy sagt: Wenn du in Bewegung bleiben musst damit kein Schaden entsteht wirst du ganz sicher steckenbleiben ;) Wie groß das Risiko ist hängt natürlich vom Untergrund ab. Gehe einfach davon aus das du an der tiefsten Stelle steckenbleibst und freue dich wenn es nicht so kommt ;)
 
Die Türen laufen durch die Entwässerungslöcher ruckzuck voll, auch wenn die Dichtungen und die Türfolie noch ein Weilchen das Eindringen größerer Wassermengen in den Innenraum aufhalten. Der elektrische Inhalt der Türen freut sich darüber... Auch wenn nicht gleich Pfützen im Innenraum stehen, der Unterboden ist auf jeden Fall so undicht das der Teppich nass wird sobald das Wasser außen auf entsprechende Höhe steigt. Nach so einer Aktion ist Zerlegung und Trocknung angesagt, dennoch wird ein Restschaden zurückbleiben.
Wenn das Wasser erst mal in den Innenraum läuft sind schnell die Sitzmotoren dran, und dann kommen ganz schnell die vielen nicht abgedichteten Stecker und ungeschützten Kabel im Fußraum. Die Folgen einer Flutung zeigen sich oft erst sehr viel später, wenn der Gammel die Oberhand gewinnt.
 
Die serienmäßige Wattiefe bei Jeeps liegt etwa in Höhe unterer Türdichtung, wer tiefer taucht muß mit Folgen rechnen.
 
 
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
laut Werkstatthandbuch ist das Öl in den Achsen zu wechseln, wenn diese in Wasser eingetaucht waren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.241
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Matthias,
 
alles was unterhalb Wasseroberfläche geht, also in Bezug auf den Fahrzeugboden, wird ein Problem werden.
 
Die Sitze zum Beispiel sind einfach durchs Bodenblech geschraubt, genauso wie viele andere Dinge auch.
 
Z.B. die Sicherheitsgurte etc. - und da wird unweigerlich Wasser eintreten und schön unterm Teppich bleiben
bzw. in dem Dämmmaterial darunter.
 
Geht es darüber hinaus im Sinne des Wasserstandes wird dir über die Türen die Kiste volllaufen, bis der Pegel
Wasseroberfläche / Innenraum im Jeep gleich ist :rofl:
 
Wasserdurchfahrten, die über Höhe Motorhaube  ( und eben darunter ) liegen, werden dir über die ganzen Durchführungen in der
Feuerwand die Kiste fluten.
 
Ganz zu schweigen von dem ganzen Elektrikkram, der auf dem Fahrzeugboden innen installiert ist - daß säuft
dann alles ab mit nicht unerheblichen Folgeschäden.
 
Oder kurz gesagt: wenn du deinen ZJ auch als Daily Driver nutzt, lasse es lieber und kaufe dir für solche
Tauchaktivitäten eine entsprechende Trailer-Queen - ist unterm Strich günstiger und zieht nicht soviel Arbeit
und Ärger nach sich.
 
Natürlich ist beim "Stecken bleiben " die Gefahr von Folgeschäden größer - keine Frage.
 
Aber auch eine Wasserdurchfahrt in bestimmter Höhe wird nicht ganz folgenlos bleiben :no:
 
Gruß
 
Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und Kühlerlüfter die zur Schiffsschraube umfunktioniert werden neigen dazu sich Halt im Kühler zu suchen...
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
261
Danke
4
Standort
91459
uiuiui ... das hört sich ja schlimm an!
 
Das der ZJ so empfindlich ist, hätte ich nicht gedacht!
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....was hat das mit empfindlich zu tun wenn man aus nem Auto ein U-Boot machen will.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 Wasserfest machen

ZJ 5.2 Wasserfest machen - Ähnliche Themen

  • 4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?

    4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?: Hallo zusammen,   wir wollen mit unserem Jeep im Sommer nach Russland (Kola-Halbinsel), wo es bekanntermaßen viel Wasser gibt, was der Benziner...
  • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

    Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
  • Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?

    Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?: Habe zur Zeot Neopren Sitzbezüge von Rugged Ridge drauf, von denen ich nicht gerade begeistert bin. Suche etwas, das gut wasserabweisend ist, wenn...
  • WJ Wasserfest???

    WJ Wasserfest???: Hallo Da ich ab und zu in nen Park fahre und die Wasserspiele schätze bin ich betrübt das die hinteren Bremsen immer wieder fest sind. Kolben...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?

      4.0 HO Limited (1999) "wasserfest" machen?: Hallo zusammen,   wir wollen mit unserem Jeep im Sommer nach Russland (Kola-Halbinsel), wo es bekanntermaßen viel Wasser gibt, was der Benziner...
    • Wasserfest machen für mehr Wattiefe

      Wasserfest machen für mehr Wattiefe: Hallo Leute,   nach bisschen passivem Mitlesen und Recherchieren wollte ich doch nochmal genau nachfragen und sammeln.   Unzwar geht es darum...
    • Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?

      Gibt es Kunstleder/Wasserfeste Sitzbezüge für den JK?: Habe zur Zeot Neopren Sitzbezüge von Rugged Ridge drauf, von denen ich nicht gerade begeistert bin. Suche etwas, das gut wasserabweisend ist, wenn...
    • WJ Wasserfest???

      WJ Wasserfest???: Hallo Da ich ab und zu in nen Park fahre und die Wasserspiele schätze bin ich betrübt das die hinteren Bremsen immer wieder fest sind. Kolben...
    Oben