Radlager vorne

Diskutiere Radlager vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi wollte bei meinem Jeep Laredo 2,7CRD WJ Bj 2004 die Radlager vorne erneuern. Brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug wie zum Beisoiel eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
17
Danke
0
Hi
wollte bei meinem Jeep Laredo 2,7CRD WJ Bj 2004 die Radlager vorne erneuern.
Brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug wie zum Beisoiel eine Presse fürs neue Lager?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
13er vielzahn
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
holo schrieb:
 
Jo, geht auch in Form eines Ringschlüssels.
Würde das zwar nicht als Spezialwerkzeug bezeichnen, ohne isses aber doof. 
 
Viel Caramba und was zum Austreiben wäre noch eine Idee, je nachdem, wann da zum letzten mal offen war.
 
Wenn Du von außen an den drei Schrauben schon vor Lauter Gammel das Gewinde nicht mehr erkennen kannst, wären noch drei neue Schrauben in Reserve anzuraten.
 
Viel Erfolg!
 
VG Stephan
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Und natürlich eine große Nuss für die Zentralmutter ich glaub es ist 36 weiß es aber nimmer genau.
Drehmomentschlüssel wäre auch kein Fehler die 3 Befestigungsschrauben werden mit 101Nm und die Zentralmutter mit 243 Nm angezogen.
Zum öffnen der Zentralmutter hab ich immer den Schlagschrauber genommen, alternativ kann auch jemand ins Auto sitzen und die Bremse treten während du die Mutter löst.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
oder ein schraubendreher in den zwischenraum der bremsscheibe stecken als gegenhalt.
36 ist richtig.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin, mag ja beim W anders sein, aber beim Z brauchste 1/2" Vielzahn, mit nem 13ner kannste die Köpfe ordendlich vergriesnaddeln und dann kommt das Problem.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ja beim W brauchste auch 13er Vielzahn, en Ringschlüssel hat ja die selbe Form.
 
Und beim W passt die 13 Vielzahn wie angegossen.
 
 

stefanh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
17
Danke
0
Danke vielmals an alle
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Nur ergänzend: Der Unterschied zischen 1/2" und 13mm sind 3 Zehntel mm.
 
Oft ist der Unterschied in den Schlüsselweiten größer, bei der Größe passts aber recht gut.
 
VG Stephan
 

Det65

Guest
Ich bezweifele das du die 3 Schrauben mit nem 13er Schlüssel losbekommst, 13ner Nuss ist ein muss, und langen Hebel! Ich hatte auch schon Schrauben mit 1/2 Zoll Nuss, warum auch immer!!


Gesendet vom IPhone 6
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Schlüssel gut ist geht das schon, hab etliche so gedreht. Allerdings........hat der Schlüssel auch schon etwas dadrunter gelitten......
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Udo57 schrieb:
Moin, mag ja beim W anders sein, aber beim Z brauchste 1/2" Vielzahn, mit nem 13ner kannste die Köpfe ordendlich vergriesnaddeln und dann kommt das Problem.
Der WJ hat metrische Schrauben
beim ZJ, TJ, XJ,YJ sind das Zöllige
daher auch der Unterschied in den SW


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
XJ988 schrieb:
Wenn der Schlüssel gut ist geht das schon, hab etliche so gedreht. Allerdings........hat der Schlüssel auch schon etwas dadrunter gelitten......
ja dann gutes Gelingen Stefanh


Gesendet vom IPhone 6
 

stefanh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
17
Danke
0
Danke euch allen, werde ich mal demnächst angehen. Hab am letzten We den Lenkungsdämpfer getauscht. So feste Schrauben hatte ich ja im Leben noch nicht.
Aber mit etwas Wärme geht ja bekanntlich alles auf
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager vorne

Radlager vorne - Ähnliche Themen

  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager vorne rechts

    Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
  • Radlager vorne KJ

    Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
  • Radlager rechts vorne hat Spiel

    Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
  • Radlager vorne

    Radlager vorne: Hallo zusammen, Hab das Radlager vorne links gewechselt. Wird die große Mutter auf Drehmoment angezogen? Wenn ja, wieviel ? Danke Michael
  • Ähnliche Themen

    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager vorne rechts

      Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
    • Radlager vorne KJ

      Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
    • Radlager rechts vorne hat Spiel

      Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
    • Radlager vorne

      Radlager vorne: Hallo zusammen, Hab das Radlager vorne links gewechselt. Wird die große Mutter auf Drehmoment angezogen? Wenn ja, wieviel ? Danke Michael
    Oben