NathanBV
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Threadstarter
Hallo zusammen,
mein 2,8CRD KJ hat mittlerweile gute 93.000km runter. Soviel ich weis, wurde bisher nie eine Getriebeölwechsel vorgenommen. Bei meiner letzten Sichtkontrolle sah das das Öl noch frisch aus. Heißt, es war nicht dunkel und roch auch nicht "komisch".
Einzig, man merkt den Gangwechsel an der Ampel recht deutlich, wenn ich von "D" in "N" gehe und umgekehrt. Aber das macht er schon immer und ich habe mich daran gewöhnt. Ansonsten schaltet er sauber ohne Geruckel durch.
Daher stellt sich bei mir die Frage, ob ich bei meiner nächsten Inspektion das Getrieböl wechseln lassen sollte.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass diverse User nach dem Wechsel vom Getriebeöl Probleme hatten.
Klar, ich lasse das Ganze bei einer Werkstatt machen. Aber wenn hinterher die Probleme auftauchen, habe ich die Rennerei und kann wahrscheinlich schwer nachweisen, dass die Probleme vom Wechsel des Getriebeöl gekommen sind.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden sollte, wenn es nach der Sichtkontrolle OK ist. Man könnte mehr kaputt machen, als dass es dem Getriebe gut tut.
Zu meiner Fahrweise: Der Dicke wird moderat bewegt. Heißt, derzeit ca. 8000 km im Jahr. Außerdem kein Gelände. Sieht man mal von einigen Waldwegen ab.
Habt Ihr einen Tipp?
Viele Grüße
Arno
mein 2,8CRD KJ hat mittlerweile gute 93.000km runter. Soviel ich weis, wurde bisher nie eine Getriebeölwechsel vorgenommen. Bei meiner letzten Sichtkontrolle sah das das Öl noch frisch aus. Heißt, es war nicht dunkel und roch auch nicht "komisch".
Einzig, man merkt den Gangwechsel an der Ampel recht deutlich, wenn ich von "D" in "N" gehe und umgekehrt. Aber das macht er schon immer und ich habe mich daran gewöhnt. Ansonsten schaltet er sauber ohne Geruckel durch.
Daher stellt sich bei mir die Frage, ob ich bei meiner nächsten Inspektion das Getrieböl wechseln lassen sollte.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass diverse User nach dem Wechsel vom Getriebeöl Probleme hatten.
Klar, ich lasse das Ganze bei einer Werkstatt machen. Aber wenn hinterher die Probleme auftauchen, habe ich die Rennerei und kann wahrscheinlich schwer nachweisen, dass die Probleme vom Wechsel des Getriebeöl gekommen sind.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden sollte, wenn es nach der Sichtkontrolle OK ist. Man könnte mehr kaputt machen, als dass es dem Getriebe gut tut.
Zu meiner Fahrweise: Der Dicke wird moderat bewegt. Heißt, derzeit ca. 8000 km im Jahr. Außerdem kein Gelände. Sieht man mal von einigen Waldwegen ab.
Habt Ihr einen Tipp?
Viele Grüße
Arno