Getriebeölwechsel - Notwendig?

Diskutiere Getriebeölwechsel - Notwendig? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein 2,8CRD KJ hat mittlerweile gute 93.000km runter. Soviel ich weis, wurde bisher nie eine Getriebeölwechsel vorgenommen. Bei...
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NathanBV

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Hallo zusammen,
mein 2,8CRD KJ hat mittlerweile gute 93.000km runter. Soviel ich weis, wurde bisher nie eine Getriebeölwechsel vorgenommen. Bei meiner letzten Sichtkontrolle sah das das Öl noch frisch aus. Heißt, es war nicht dunkel und roch auch nicht "komisch".
Einzig, man merkt den Gangwechsel an der Ampel recht deutlich, wenn ich von "D" in "N" gehe und umgekehrt. Aber das macht er schon immer und ich habe mich daran gewöhnt. Ansonsten schaltet er sauber ohne Geruckel durch.
 
Daher stellt sich bei mir die Frage, ob ich bei meiner nächsten Inspektion das Getrieböl wechseln lassen sollte.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass diverse User nach dem Wechsel vom Getriebeöl Probleme hatten.
Klar, ich lasse das Ganze bei einer Werkstatt machen. Aber wenn hinterher die Probleme auftauchen, habe ich die Rennerei und kann wahrscheinlich schwer nachweisen, dass die Probleme vom Wechsel des Getriebeöl gekommen sind.
 
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden sollte, wenn es nach der Sichtkontrolle OK ist. Man könnte mehr kaputt machen, als dass es dem Getriebe gut tut.
 
Zu meiner Fahrweise: Der Dicke wird moderat bewegt. Heißt, derzeit ca. 8000 km im Jahr. Außerdem kein Gelände. Sieht man mal von einigen Waldwegen ab.
 
Habt Ihr einen Tipp?
 
Viele Grüße
Arno
 

Feuerlocke

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Hi,
ich hatte auch mal einen KJ ( BJ 2006 , 3,7 Limited ) Bei dem habe ich auch das Getriebeöl regelmäßig ( wegen Anhängerbetrieb ) wechseln lassen. Keine Probleme !!
Was mir jetzt aber nicht klar ist, wieso Gangwechsel an der Ampel von "D" auf "N" und vorm Losfahren wieder auf "D" ?
Warum hast du den einen Automtik-Wagen gekauft ? Ich glaube kaum, das das so gut für die Kette ist .........
 
Gruß, Werner
 

pc964

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hi
 
fast 100000 km ohne getriebeölwechsel und vermutlich dann auch kein filterwechel, ist fast eine verschleissgarantie fürs at.
 
ich würde da auf jeden fall beides wechseln lassen. besser noch in einer fachwerkstatt ne getriebespülung machen lassen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 

waltergropius

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Den deutlichen Ruck, wenn das Getriebe unter Last geht, haben wohl alle KJ.
 
Zum Ölwechsel: Bei meinem Citroen C6 (angeblich Lebenszeitfüllung) habe ich beim letzten Ölwechsel (vielleicht bei km 85.000) einen Getriebeölteilwechsel (alles geht ja nur mittels Spülung raus) durchgeführt. Da war das Öl auch schon eher dunkelrot.
 
Bei meinem Cherokee (auch ca. 85.000 km) ist das Öl am Messstab noch himbeerrot, wie direkt aus der Flasche. Sollte das wirklich schon hinüber sein? 
 

NathanBV

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Hallo zusammen,
@an alle: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
@waltergropius: Das ist genau der Punkt. Mein Getriebeöl sieht genauso top aus. Daher auch meine Frage.
@feuerlocke: Profane Antwort auf die Frage, warum ich einen Automatikwagen gekauft habe: Es war kein Schaltwagen in so einem guten Zustand zu kaufen :wave: Aber mal im Ernst: Ich hatte gelesen, dass bei längeren Standphasen (z.B. vor einer roten Ampel) es besser wäre, auf "N" zu schalten, da dies die Lebensdauer des Wandlers verlängert. Keine Ahnung, ob das stimmt. Das mit der Kette ist mir neu. Danke für den Tipp.
@pc964: Da liegt genau mein Problem. Himbeerote Getriebesuppe vs. Verschleiß.
 
Ich muss demnächst sowieso aufgrund der Rückrufaktion meinen "Tank" verstärken lassen und werde in der Werkstatt nachfragen. Ich lasse es euch wissen.
Viele Grüße
Arno
 
 
DIRTY-EGG

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der wechselintervall lt. hersteller ist alle 160.000 km, hast also noch zeit....
 
cherokee xj

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Ein ATG an der Ampel auf "N" zu Schalten ist wie Eulen nach Athen tragen: völlig sinnfrei.
 
Jeder manuelle Schaltvorgang bei einem ATG ist mit höherem Verschleiss verbunden,
als das Warten auf "D" an der Ampel.
 

waltergropius

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Der Autopapst sagte unlängst, dass das Schalten auf "N" natürlich etwas Kraftstoff spart (also nicht völlig sinnfrei ist), aber jeder Schaltvorgang zu Verschleiß führt, was auf der Kostenseite deutlich mehr ins Gewicht fällt. Und der kennt sich aus.
 

Grex

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Mahlzeit, was hat der Freundliche gesagt wg. Ölwechsel? Farbe etc.
Es kann doch nur ein kleiner Teil vom Öl gewechselt werden, der Rest ist im Getriebe unterwegs.
 
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