Dachträger selbst gebaut...

Diskutiere Dachträger selbst gebaut... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.   Ich wollte meinen selbstgebauten Dachträger mal vorstellen.   Ich hätte mir ja einen gekauft aber in Deutschland gibt es eigentlich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Hallo.
 
Ich wollte meinen selbstgebauten Dachträger mal vorstellen.
 
Ich hätte mir ja einen gekauft aber in Deutschland gibt es eigentlich nur Müll (zumindest habe ich nichts gefunden was mir gefällt).
In Ami Land bin ich auf die Firma GOBI Roof Rack gestoßen. Die bieten Dachträger an die nicht auf die Dachreling aufgesetzt werden sondern diese ersetzen! Genau so etwas hatte ich gesucht. aber für 1500$???? Auf keinen Fall!
 
Also...selbst bauen...
 
Als Vorlage diente ein Dachträger der dem Gobi ähnlich war. Der hier an einem Toyota 4runner.
 
692A0717_zps4526f5e1.JPG
 
Also habe ich mir im Internet für 70€ eine Rohrbiegemaschine bestellt um den Träger wie bei der Vorlage an die Dachform anzupassen. Das hat mit dem Chinateil übrigens besser funktioniert als erwartet...
 
71JXWN2UVgL._SL1000_.jpg
 
 
Ich habe wie beim Gobi 1" Rohr mit 3mm Wandstärke als Material verwendet. Dick, schwer und sehr stabil....passt also zum Grand Cherokee. Um engen Radien in den Ecken des Trägers zu realisieren habe ich dort Einschweissbögen  eingesetzt. Solche engen Radien kann die Maschine natürlich nicht biegen.
 
20150102_152649.JPG
 
In den Träger wurde eine 240 Watt LED Lichtleiste integriert. Nach hinten leuchten bei Bedarf 2x 18Watt LED Arbeitsscheinwerfer. Ein Antennenhalter für Magnetfuss und geschraubte Antennen wurde ebenfalls integriert. Die Dachreling wurde entfernt.
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhänge

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Sieht super aus  :yes:
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Sehr schön! Hast Du ihn beschichten lassen?
 
Der Rohrbieger interessiert mich. 3mm Stahl ist ja nun nicht gerade zierlich. Das ging echt alles ohne Probleme?!
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Der Träger wurde mit ordentlichen Rostschutz grundiert und anschließend schwarz-matt lackiert.
Bis jetzt absolut tadellos und erstaunlich wiederstandsfähig. Sollte der Lack nicht halten kann ich das ganze immernoch strahlen, verzinken und pulvern lassen.
 
Die Biegemaschine arbeitet wirklich ordentlich. Sie soll ja Rohre bis 2" biegen und ich denke das Sie das auch macht.
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Respekt    :top:  :top:  :top:
 
eine super Arbeit hast da abgeliefert.
 
Vielleicht kannst uns ja verraten wo die Rohrbiegemaschine her hast. 
 
Gruß
Jeeper4x4
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Darf ich das hier? Amazon...
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Sieht sehr gut aus !! aber eine Frage habe ich, wo hast du die Kabel der vorderen LED Lichtleiste verlegt ? Gebohrt ??

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Super ding geworden. Ist auch besser sich mal selber ne rübe zu machen und nicht immer standart kaufen. 1 setzen. :top:
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Berechtigte Frage... Die Kabel sind relativ unsichtbar aussen am Rohr verlegt. Da der Träger "nur" lackiert wurde ist es nicht sinnvoll die Kabel im Innenrohr zu verlegen da durch die Bohrungen Feuchtigkeit eindringt und die Rohre von innen ja nicht beschichtet sind. Diese würden von innen unwillkürlich und unsichtbar korrodieren. Wäre der Träger verzinkt wäre das kein Problem gewesen und ich hätte es auch so gelöst. Man sieht bei mir lediglich die dünnen Kabelbinder, das Kabel ist nur "von oben" zu sehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hmmm...Sehr hübsch... Ich sehe die mit Schweißbögen ausgeführten Ecken. Aber was ist da mit der Maschine gebogen? Die kleine 15° Biegung des oberen Rohres?
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Die Längsrohre sind genau an die Dachkontur angepasst. Alles andere sieht "aufgesetzt" und "universal" aus. Wenn man das erste Rohr anpasst staunt man nicht schlecht wie "krumm" das Dach eigentlich geformt ist.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Echt TOP!!!
Gratuliere zum EINMALIGEN Gepäckträger.
 
LG, da Bruno
 

Klausmeister

Guest
Geil es Teil, wie ich auch haben. Hast du das mal gelernt? Ich meine, dass macht man doch nicht mal eben so. Die Kabel zur Versorgung der Scheinwerfer sind bei der Heckklappe herausgeführt oder wie bekommst du Strom von drinnen nach draußen.
 

fourwheeldrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Stimmt, habe mal Metallbauer gelernt. Die Kabel gehen hinten durch die Heckklappe. Geht problemlos und ist dicht.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Klasse Arbeit  :yes:
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Tolle Arbeit. Was ist mit der Beleuchtung, muß die eingetragen werden? Kann mir vorstellen das da die Polizei fragen stellen könnte.
Bis dann Dakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger selbst gebaut...

Dachträger selbst gebaut... - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Dachträger selbst gebaut

    Dachträger selbst gebaut: Hallo, Ich hab mir mal nen dachträger selbst gebaut, so dass er für meine Vorstellung uns Vorhaben passt. Die dachbox ist verständlicherweise...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Dachträger selbst gebaut

      Dachträger selbst gebaut: Hallo, Ich hab mir mal nen dachträger selbst gebaut, so dass er für meine Vorstellung uns Vorhaben passt. Die dachbox ist verständlicherweise...
    Oben