5,9 Kühlwasserkreislauf entlüften

Diskutiere 5,9 Kühlwasserkreislauf entlüften im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich hatte vor Wochen bei meinem 5,9 er das Problem, das ich ständig heftige Kühlwasser Verluste hatte. Mann konnte das am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Moin Leute,

ich hatte vor Wochen bei meinem 5,9 er das Problem, das ich ständig heftige Kühlwasser Verluste hatte. Mann konnte das am Ausgleichsbehälter klar sehen . Habe gemessen von kalt zu kalt. Kühlmittel war um die Hälfte im Ausgleichs Behälter verschwunden. Habe darauf hin den Deckel vom Kühler ausgetauscht. Problem verschwunden. Dann hat es angefangen nach ein Paar Tagen das ich bei jedem Starten des Motors Luft im Heizkreislauf hören konnte und die Temperaturanzeige nicht höher wie 75 Grad Celsius ging. Habe einen neuen Thermostat eingebaut uns so gut es mit möglich war das System entlüftet! bin damit knapp 500 Km gefahren ohne Probleme. Temperaturanzeige stand auf 90Grad Celsius. dann aus heiterem Himmel schoss die Temperatur bis in den roten Bereich , der Lüfter vorne ging an, man konnte deutlich Luft Geräusche von der Heizung kommen hören. just in dem selben Moment viel,die Temperaturanzeige wieder zurück Auf knapp 100 Grad Celsius und blieb da. Selbiges passiert mittlerweile während der Fahrt alle 20 Minuten. kann es daran liegen das sich noch Luft im System besonders im Kühlkreislauf befindet? Wenn ja wie bekomme ich sie am besten raus? Bin für jegliche Anregungen offen.
Danke Oliver
 

Det65

Guest
Ups könnte auch Kopfdichtung sein!!


Gesendet vom IPhone 6
 

TimoH

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Entlüftet wird über ein Ventil im Kühlerdeckel mit jedem warm-kalt-Zyklus also warmfahren und abkühlen lassen (jedenfalls beim 5.2).
wenn das Ventil ok ist, sollte das System nach 3-4 Zyklen entlüftet sein.
Wenn der Deckel in Odnung ist würde ich auch mal die Kopfdichtung im Auge behalten.
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
kann ich Dir so nicht sagen. Habe bis her nur die Zweite Stufe gehört. Hat die erste Stufe was damit zu tun?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das wär aber wichtig, denn fällt die erste stufe aus geht die temperatur noch weiter nach oben bis sich dann erst die zweite aktiviert. 
ab 105°c springt die zweite stufe an. von 100°c bis 105°c die erste stufe, unabhängig ob klima ein oder aus ist.
wenn die klima ein ist läuft die erste stufe permanent mit ! von -40°c bis 100°c
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Ok werde also Motor starten und der Ventilator muss laufen unabhängig ob Heizung/Klima angeschaltet sind. Wenn er nicht läuft, gehe ich davon aus ,das der Sensor/Schalter für die erste Stufe defekt ist, richtig?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der e-quirl läuft nur permanent mit wenn die klima an ist !!!!!! hab ich doch geschrieben, erst ab 100°c laüft er unabhängig der klima !
du machst also die klima an und der lüfter läuft permanent auf stufe 1 mit. ist die klima aus läuft der quirl natürlich nicht bist die temperatur 100°c erreicht hat. somit prüfst du ob er das überhaubt macht. wenn ers nicht macht weißt du dass die karre erst ab 105°c abgekühlt wird.
 
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Ok jetzt hab ich es verstanden! Werde ich Sonntag testen , vorher bin ich nicht zu Hause ! Danke blini melde mich wieder
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Blubbern in der Heizung können aber dennoch Blasen sein. Stell das Auto Motoraufwärts an einen Hang. Eine Nacht und die Blasen sind weg. Ohne Lüfter Stufe1 geht die Wassertemp bei Klima an ruck/zuck über 100Grad, das kann ich bestätigen.
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Und von den Blasen kann ich jede Menge hören. Wenn der Wagen gestartet wird klingt das als wenn jemand nen Eimer Wasser ausschüttet. danach wird es besser. Schätze Luft verteilt sich dann im System! Und wie verhält sich es dann mit der Temp. Anzeige die von 100 Grad innerhalb von 2 sec auf voll Anschlag rot geht, dann hört Mannes zischen unten im Heizungsbereixh und die Anzeige geht wieder Aug 100 Grad zurück. hängt das alles mit dem Lüfter zusammen?
Und Luft im System zusammen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es sind natürlich 2 verschiedene ursachen die da wirkem, zum einen luft und zum anderen vielleicht eine defekte stufe 1 des lüfters. wie ist der gesamtdruck am oberen wasserschlauch wenn du ihn bei dieser hohen temperatur mal mit der hand zusammendrückst. der kreislauf muss unter druck stehen um den siedepunk der kühlflüssigkeit nach oben zu setzen, sonst würde die karre ja schon bei 100 grad unter normaldruck aufkochen. wenn aber alles passt und es ist keine luft im system wird sie es unter umständen und guten druckbedingungen erst bei 130 grad machen.

ist kühlmittel und wasser wohl auch im richtigen verhältnis abgefüllt ?
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Ich werde am Sonntag den Druck des Schlauches mal testen wenn die Temperaturanzeige auf von rot geht. kann auf jeden Fall sagen das das Mischungsverhältnis vom Kühlmittel nach dem Thermostatwechsel bei - 40 Grad war!
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
So eben mal bei schönstem Wetter Motor gestartet und laufen lassen. Motor 80 Grad C erreicht, Klima eingeschaltet. ELüfter geht nicht an. 100 Grad C Klima aus Stufe eins Lüfter schaltet nicht zu. Habe dann bei 130 Grad C abgebrochen . Lüfter scheint garnicht mehr zu funktionieren! warum auch immer? Schlauch unten sowie oben hatten Druck.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die möhre hättest garnicht auf 80 aufheizen müssen, sobald du die klima zuschaltest muss der quirl langsam auf stufe 1 laufen unabhängig von der temperatur.
jetzt geht nichtmal mehr die 2te höher stufe ?

kann ja nur der lüftermotor selbst defekt sein oder die temperaturschalter oder die relays
.
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Nee Lüfter geht nicht mehr. werde also erstmal die Temperaturschalter tauschen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Temperaturschalter kannst einfach durchmessen. Bei erreichen der Schalttemperatur muss du 0 Ohm Widerstand (Durchgang) messen. Zum testen der Relais kannst auch über die Anschlüsse eine Brücke halten. So siehst ob die Relais arbeiten. Schau aber zuerst genau auf den Lüftermotor und die Zuleitung. Meist ist durch den blockierten E-Motor das Kabel sichtbar abgeraucht. Ersatzmotor gibt es in der 4x4 Garage.
 

Underdog

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
10
Danke
0
Hat jemand ne Bezugsquelle für die Lüfter Kühlwassertemperaturschalter? Mein Jeep Händler würde sie bestellen für knapp 250,00 Euro. Ist sich aber nicht ganz sicher ob die passen weil er keine richtigen Aufzeichnungen mehr hat. Ich muss die dann auf jeden Fall bezahlen weil er sie extra bestellt am .rsch der Welt. Der Laden wird immer schlechter. CU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,9 Kühlwasserkreislauf entlüften

5,9 Kühlwasserkreislauf entlüften - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • GC 2006 Hemi Kühlwasserkreislauf-Schema gesucht

    GC 2006 Hemi Kühlwasserkreislauf-Schema gesucht: Hallo Zusammen,   Hat jemand eine Übersicht wie der Kühlwasserkreislauf im GC Hemi verläuft? Da immer noch nicht abschließend geklärt ist warum...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • GC 2006 Hemi Kühlwasserkreislauf-Schema gesucht

      GC 2006 Hemi Kühlwasserkreislauf-Schema gesucht: Hallo Zusammen,   Hat jemand eine Übersicht wie der Kühlwasserkreislauf im GC Hemi verläuft? Da immer noch nicht abschließend geklärt ist warum...
    Oben