Motor quietscht beim laufen

Diskutiere Motor quietscht beim laufen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich habe einen Jeep Wrangler 2.5 TJ Bj2000. Bei mir fing auf einmal der Motor zum "quietschen" an, daraufhin habe ich den...
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Kinkei

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Hallo Leute,
ich habe einen Jeep Wrangler 2.5 TJ Bj2000.
Bei mir fing auf einmal der Motor zum "quietschen" an, daraufhin habe ich den Keilrippenriemen getauscht ohne Erfolg.
Als nächstes machte ich mich an die Wasserpumpe, ebefalls getauscht ohne Erfolg :angryfire:
Nun dachte ich mir die Lichtmaschine kann es sein :dozingoff: also tauschte ich auch diese OHNE ERFOLG :angryfire:  :angryfire:
Ein guter Freund meinte es läge an der Umlekrolle (ihr könnt es euch denken) ohne Erfolg.
Beim Jeep-Händler nun das kuriose, er klemmte die neue Lichtmaschine ab kein Quietschen :hehe:  :hehe: mehr. Er holte ein Ladegerät (ziemlich groß) schloß es auf die Batterie und klemmte die Lichtmaschine wieder an kein Quietschen !!!!!
Haben dann eine größere Batterie versucht KEIN ERFOLG
Sind mit unserem Latein am Ende :giveup:  :giveup: der Händler meinte ich solle in ein paar Tage dalassen er wisse selber nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand helfen. :cry:  :cry:
 
 
Hawkeye

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ist natürlich auch ne Idee alles fröhlich durch zu tauschen, wenn man die Kohle hat.
 
Aber mal im ernst wann Quitscht es?
im Stand?
verändert sich die Frequenz wenn du Gas gibst?
Was ist wenn er ne Zeit läuft also warm ist?
Wie siehts aus wenn du im Nassen fährst?
Quietscht er überhaupt oder eher ein zirpen?
Dann Riss im Krümmer oder mal Schrauben vom Krümmer nachziehen.
 
 

Kinkei

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Hawkeye schrieb:
ist natürlich auch ne Idee alles fröhlich durch zu tauschen, wenn man die Kohle hat.
 
Aber mal im ernst wann Quitscht es?
im Stand?
verändert sich die Frequenz wenn du Gas gibst?
Was ist wenn er ne Zeit läuft also warm ist?
Wie siehts aus wenn du im Nassen fährst?
Quietscht er überhaupt oder eher ein zirpen?
Dann Riss im Krümmer oder mal Schrauben vom Krümmer nachziehen.
 
Hallo, es hört sich an als ob der Keilriemen getauscht werden müßte.
Es quietscht immer auch während der Fahrt, je mehr Abnehmer (Licht, Radio, Lüfter) ich einschalte um so lauter wird es.
Auch wenn ich längere Zeit fahre (Rosenheim-München 70KM) keine Änderung, egal ob Naß oder Trocken.
Das komische ist ja daß beim Abklemmen der Lichtmaschine es aufgehört hat. Es quietschte aber bei der alten Lichtmaschine genauso wie ber der Neuen. Wenn ich den Keilrippenriemen ganz ganz ganz locker mache hört es auf (ist aber glaube ich nicht so gut :mobilephone: ).
Mfg
Kinkei
 
Hawkeye

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Was meinst du mit Lichtmaschine abklemmen? 
Ändert sich der Ton wenn du im Stand bei offenen Haube Gas gibst? 
Es gibt Mittel (Keilriemen-spray) zum aufsprühen auf den Keilriemen für ein paar Euro wenn du das aufträgst und sich nix verändert ist es mit Sicherheit nicht der Riemen.
Wovon ich auch mal stark ausgehe da du den schon getauscht hast und es schon merkwürdig wäre wenn der zweite auch schlecht gespannt wäre.
 
 

Kinkei

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Hawkeye schrieb:
Was meinst du mit Lichtmaschine abklemmen? 
Ändert sich der Ton wenn du im Stand bei offenen Haube Gas gibst? 
Es gibt Mittel (Keilriemen-spray) zum aufsprühen auf den Keilriemen für ein paar Euro wenn du das aufträgst und sich nix verändert ist es mit Sicherheit nicht der Riemen.
Wovon ich auch mal stark ausgehe da du den schon getauscht hast und es schon merkwürdig wäre wenn der zweite auch schlecht gespannt wäre.
 
Hallo, von der Lichtmaschine gehen zwei dünne Stromkabel weg, die kann man bei der alten mit einem Stecker abziehen oder bei der neuen haben wir sie getrennt und wieder verbunden. Wenn ich Gas gebe wird das Geräusch immer lauter. Man kann es vergleichen wie früher wenn man eine Musikanlage installiert hat und du hast mit der Masse nicht aufgepasst und hast dieses Surren aus dem Lautsprecher gehört, wenn man Gas gibt wurde es auch lauter. Spray, Puder und so habe ich ausprobiert hilft nichts. Es hört sich so an als wenn das Geräusch abhängig von der Lichtmaschine sei, je nachdem wieviel sie leisten muß (Licht, Heizung, Lüfter), aber die ist ja auch neu von ASP Eberle und die Alte verursacht den gleichen Mist :angryfire:
 
Hawkeye

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dann bin ich raus, viel Glück  :wave:
 

emil77b

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Es hört sich so an als wenn das Geräusch abhängig von der Lichtmaschine sei, je nachdem wieviel sie leisten muß ..
 
dann sollts vom riemen kommen. schau dir die rückseite an, ist die schrift wie neu zu lesen, leg den riemen mal andersrum auf, nimm nen anderen.
das wären meine tips
 
gruss emil
 

pc964

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Kinkei schrieb:
Das komische ist ja daß beim Abklemmen der Lichtmaschine es aufgehört hat. Es quietschte aber bei der alten Lichtmaschine genauso wie ber der Neuen. Wenn ich den Keilrippenriemen ganz ganz ganz locker mache hört es auf (ist aber glaube ich nicht so gut :mobilephone: ).
Mfg
Kinkei
 

hi
 
wenn bei verringerung der keilriemenspannung das quietschen aufhört, und man sicher den keilriemen an sich als ursache ausschliessen kann, dann wäre für mich die ursache eines der lager .
 
ist ein lager verschlissen, dann steigt bei diesem keilriemenrad bei steigender riemenspannung der widerstand sich zu drehen. dadurch rutscht der keilriemen sozusagen immer mehr über dieses schwerer drehende keilriemenrad.
entweder kommt das geräusch dann daher, oder direkt vom verschlissenem lager.
 
hängt die wapu dran...........mal prüfen.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Kinkei

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pc964 schrieb:
 
hi
 
wenn bei verringerung der keilriemenspannung das quietschen aufhört, und man sicher den keilriemen an sich als ursache ausschliessen kann, dann wäre für mich die ursache eines der lager .
 
ist ein lager verschlissen, dann steigt bei diesem keilriemenrad bei steigender riemenspannung der widerstand sich zu drehen. dadurch rutscht der keilriemen sozusagen immer mehr über dieses schwerer drehende keilriemenrad.
entweder kommt das geräusch dann daher, oder direkt vom verschlissenem lager.
 
hängt die wapu dran...........mal prüfen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Danke für die Tips, bin Morgen bei einem Bekannten in der Werkstatt und werden uns wieder mal spielen :judge:
Das mit dem Riemen umdrehen habe ich noch nicht probiert, werden es testen .
Wapu ist neu, Umlenkrollen sind neu, sonstige Lager :unhappy:  :unhappy:  :unhappy: ?????
 
Gurti

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Natürlich hört es auf zu quietschen wenn die Lichtmaschine abgeklemmt oder die Batterie per Ladegerät gespeist wird. Ganz einfach weil die Lichtmaschine umso leichter läuft je weniger Last anliegt - wer hätte das gedacht?...
Ist der Riemen auch wirklich korrekt verlegt? Wenn durch falsche Verlegung der Umschlingungswinkel an der Lichtmaschine nicht ausreichend ist kannst du den Riemen spannen bis zum Lagerschaden, er quietscht trotzdem. Normalerweise passt der Riemen nur sehr schlecht bis gar nicht oder schleift irgendwo wenn man ihn falsch verlegt, zusammen mit einer falschen Länge könnte es aber möglich sein.
 

emil77b

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wapu, umlekrolle, spannrolle, werden jeweils vom riemenrücken getrieben..
deshalb mein tip zur kontrolle der riemenbeschriftung.
wenn von denen was am blockieren sein sollte, ist die beschriftung eher nicht mehr zu erkennen :wave:
 
stell doch mal ein bild vom ganzen ein
 
gruss emil
 
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