Getriebeölfrage ZJ V8

Diskutiere Getriebeölfrage ZJ V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann Öl vom Automatikgetriebe verdunsten oder im normalen Betrieb von allein weniger werden? Habe festgestellt das er sich etwas mehr Zeit zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Kann Öl vom Automatikgetriebe verdunsten oder im normalen Betrieb von allein weniger werden?
Habe festgestellt das er sich etwas mehr Zeit zum schalten nimmt und den Ölstand kontrolliert, ist unter Min ungefähr die Hälfte bis zum Stabende. Öl sieht normal aus und ist geruchlos.  Weder bei mir zu Hause noch auf der Arbeit (habe einen festen Parkplatz) ist ein sichtbarer Ölfleck vorhanden. Wie viel Liter sind es zwischen Voll und Min. Und wo kann das ÖL abgeblieben sein wenn am Getriebe alles trocken ist?
 
Ölstand auf ebener Fläche bei laufendem Motor in "N" geprüft,warm und mehrfach durchgeschaltet.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Lege Dich mal drunter, jedes Leck hinterlässt Spuren. Wieviele km sind es den seid dem letzten richtigen Füllstand. Ich hatte mal einen undichten Aussgangswellensimmering. Der hat auch kaum Spuren am Boden hinterlassen, der Ölstand war nach einem Jahr dennoch runter.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn deine wasserkühlerschleife noch aktiv ist und es ganz ganz dumm hergeht könnte dein öl ins kühlwasser geraten.
ok , ist nicht gerade warscheinlich , aber doch nicht ganz unmöglich . . .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage im Vorfeld lautet aber erstmal: wie hoch war bei der letzten Befüllung der Stand ?
 
Der Einwand von Markus ist natürlich auch nicht ganz unberechtigt.
 
Im Umkehrschluss sollte ATF+4 dann aber auch im Wasserkreislauf schön schimmernd sichtbar sein.
 
Wie auch immer: Verdunsten kann ATF+4 definitiv nicht, da es ein geschlossenes System in sich bildet.
 
Inkontinenzen im ATG-Kreislauf sind allerdings immer sichtbar.
 
Hast du mal die Leitungen vom und zum ATG kontrolliert, insbesondere auch vorne Richtung Wasserkühler ?
 
Die dortige Verbindung ist häufig mit Leckagen behaftet, manchmal kaum bemerkbar.
 

Nuser

Guest
Also vor einem halben Jahr war es kurz unterhalb von OK, Morgen kommt der Wagen nochmal auf die Bühne und dann werde ich nochmals alles absuchen. Was etwas merkwürdig ist, der Ölmessstab steht ca. 2cm aus dem Rohr heraus. Das heißt, man kann ihn etwas zum Anschlag runter drücken.  DRuckaufbau oder normal?
Geschlossener Kreislauf, hat das Getriebe nicht auch eine Be/Entlüftung? Durch den  Wasserkühler dürfte kein Öl mehr fließen da ich direkt hinter den Grill einen kleinen Kühler habe.    
Laut meiner Bedienungsanleitung soll das Moparöl eingefüllt werden, alternativ wenn nicht erhältlich Dextron II. Werde es Morgen erstmal bis über Min. auffüllen und dann verstärkt ein Auge drauf haben.
In der Bedienungsanleitung stehen sowieso merkwürdige Sachen bei mir drin, hatte ja vor langem die Frage welche Bremsflüssigkeit. Da hieß es einhellig DOT3, Bedienungsanleitung sagt DOT3 oder DOT4 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer: was in der Bedienungsanleitung steht ist zumindest was das ATG Öl angeht
überholt.
 
Dein ATG braucht ATF+4 !
 
Mit Dexron II / III sind damals die Getriebe bei den ZJ's reihenweise gestorben.
 
Mit Ausnahme der 93'er 4.0 mit Aisin Warner AW-4  - die kann man auch weiterhin problemlos
mit Dexron III befüllen.
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
Und ja, der Ölmesstab vom ATG schaut immer ein Stück raus beim V8, daß hat mit Druckaufbau nichts zu tun :no:
 

Nuser

Guest
Danke Micha für den Hinweis, somit hast du mein Getriebe gerettet!
 
Leider ist der Inhalt im Link auf Englisch und etwas verwirrend. Google sagt in der Übersetzung:  
     DISKUSSION:
     ATF + 4® - (Typ 9602) wird als Fabrik verwendet füllen für Chrysler Group
     Automatikgetriebe. ATF + 4® ist für alle Fahrzeuge ausgerüstet empfohlen
     mit Chrysler Group Automatikgetriebe mit Ausnahme der in der angeführten
     Hinweis oben.
     HINWEIS: ATF + 4® muss immer in Fahrzeugen eingesetzt werden, die ursprünglich gefüllt wurden
     mit ATF + 4®. KEINE andere Flüssigkeiten.
 
Das müsste sich ja auf Asian Warner AW4 beziehen, leider ist darüber ja noch eine Liste.
 
Das bedeutet dann wieder 450 Km zu nächsten Händler für etwas Getriebeöl.  
 
Der Vorbesitzer hat beim letztem Wechsel TITOM ATF4400 eingefüllt bekommen. Aber laut Rechnung nur 4 Liter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
Chrysler empfiehlt gemäß des zitiertem TSB's für alle Jeep-ATG' s das ATF+4
 
Allerdings unter dem Gesichtspunkt, daß es bei den Aisin Warner AW-4 Automaten
zu keiner Zeit Probleme mit der Befüllung DEXRON III gegeben hat, sehe ich persönlich
auch keine Veranlassung, fortan auf ATF+4 bei meinem XJ, der auch ein AW-4 hat, umzusteigen.
 
Da kommt weiterhin Dexron III rein - ich habe den Wagen schon über 20 Jahre und er läuft
bzw. schaltet damit ohne jegliche Probleme.
 
Und das handhaben auch viele andere Leute so - bislang auch absolut problemlos.
 
 (Den 5.9er befülle ich allerdings kompromisslos mit Mopar ATF+4 :yes: )
 
Beim Grand mit RE-Automaten ist das etwas anders, wie ich zuvor schon bemerkt habe.
 
Ob die Automaten mit ATF+4 allerdings wirklich länger halten wird die Zukunft zeigen, daß kann ich dir
derzeit auch nicht beantworten.
 
Zu dem ATG-Öl was bei dir aktuell eingefüllt wurde, kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich es auch
nicht kenne, geschweige denn eine Zulassung dafür im Web gefunden habe für die Chrysler-ATG's
 
Und was die Menge beim ATG-Ölwechsel angeht: die kann durchaus sehr stark schwanken, kommt halt darauf
an, wie lange man es ausbluten läßt...das kann zwischen 4.0 und 5.0 Liter alles sein.
 
Der Grossteil verbleibt halt im Wandler...
 
Gruß
 
Micha
 

Nuser

Guest
In meinem Equipment Listing steht 4-Spd. Automatic 4RE Transmission, also wenn ich das nun richtig verstanden habe dann ATF+4 nachfüllen. Das Öl was vorher aufgefüllt wurde heißt irgendwie anders, das wurde schon mal abgehandelt, ob's freigegeben war oder nicht kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Wenn der Z sich bloß nicht so schön fahren lassen wurde, dann weg damit aber irgendwie gefällt mir das Auto. Ich habe in den 45 Jahren die ich Auto fahre eigentlich kein Auto gehabt das solche Ansprüche an Teile gestellt hat, naja außer dem DS und CX mit dem Hydrauliköl was für Federung/Lenkung/Bremse zuständig war.  Aber das konnte man in kleinen Gebinden kaufen und nicht gleich Fassweise. Ob darin  ein Grund liegt warum hier die meisten ihre Autos so lange fahren?.  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
44RE heisst dein ATG  - verbaut bei den 5.2 V8 von 1996-1998 ;)
 
42RE bei den Modellen mit 4.0 nach 1993
 
46RE für den Magnum 360 cui ( 1998 )
 

Nuser

Guest
Also wenn ihr mich auf die Rolle stellen wollt, ist es gelungen. Auch diesen Link kann ich nicht öffnen.
 

Nuser

Guest
Danke, irgendwie lassen sich die beiden Links bei mir nicht öffnen, warum auch immer.
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Bei mir gehen beide...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölfrage ZJ V8

Getriebeölfrage ZJ V8 - Ähnliche Themen

  • Getriebeölfrage zum x.ten Male

    Getriebeölfrage zum x.ten Male: Hallo zusammen! Ich möchte nur nochmal zum Verständnis hier nachfragen: Im Forum wird vielfach für das Automatikgetriebe beim...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölfrage zum x.ten Male

      Getriebeölfrage zum x.ten Male: Hallo zusammen! Ich möchte nur nochmal zum Verständnis hier nachfragen: Im Forum wird vielfach für das Automatikgetriebe beim...
    Oben