Jeep Cherokee 4.0L Bj 90. Bendix Geräusch (mit Video) Hilfe!

Diskutiere Jeep Cherokee 4.0L Bj 90. Bendix Geräusch (mit Video) Hilfe! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep- Gemeinde,   habe einen Jeep Cherokee 4.0L vor dem Schlachter gerettet, wo es anfangs hieß Motor,Getriebe laufen Top, und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Hallo liebe Jeep- Gemeinde,
 
habe einen Jeep Cherokee 4.0L vor dem Schlachter gerettet, wo es anfangs hieß Motor,Getriebe laufen Top, und es wurden nichts von den kaputten Bremsen erwähnt.. Jetzt steh ich da, und hab von dem Jeep Technisch überhaupt keine Ahnung, da ich immer viel mit Mercedes,VW,Audi usw zutun hatte.. Ich hab nur gehört, dass dieses Bendix System sehr anfällig ist, und eine Garantie besteht bei Jeep für dieses Baujahr. Soweit habe ich alles fertig, neu lackiert, geschweißt und Getriebe überholen (lassen). 
 
Nur leider geben die Bremsen ein komisches Geräusch von sich sobald ich das Pedal trette, auch wen der Motor nicht läuft, kommt dieses Geräusch. Kann mir einer helfen, was an dieser Bremse defekt ist? Habe ihn einmal bei Überführung gefahren und es war die Hölle, die Bremswirkung ist fast 0... Schaut euch das VIdeo mal an vielleicht kommt euch dieses Geräusch bekannt vor, wäre jedenfalls sehr Dankbar um einen Tipp. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=xNM9Dhr8uoI&list=UUPLIMFhzYhXWGNUE7NIWhIg
 
Gruß 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Klingt das nicht wie die Pumpe?!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Druckspeicher ist hinüber, die Pumpe auch bald.
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es eine Garantie auf den Druckspeicher und auf die HD-Leitung; aber nicht auf die Pumpe.
 
Ironischerweise gibt es aber Meldungen daß selbst "Jeep" die Druckspeicher nicht mehr beschaffen kann; kommt aber wohl auf den Händler an. Der Eine bekommts hin, der Andere nicht.
 
Davon ab, mein Tip: Schei** auf das ABS, bau auf eine ganz normale unterdruckbasierte Bremse zurück. Bei dem Bendix weißt Du nie wann dich (zum Einen) das ABS ohne Vorwarnung in die eine oder andere Richtung bremst (oder eben nicht) - oder eben (zum Anderen) die Bremswirkung wieder nahe Null ist.
Hinweise, Diskussionen usw. findest Du im Forum auch bzgl. der Legalisierung.....
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Auf die druckkugel gibt es keine lebens garantie, nur auf die pumpe. Aber anscheined ist es nicht mehr so einfach darauf anspruch zu erheben. Irgendwo hier im forum hat es einen post, wo einer seine druckkugel zur revision geschickt hat bei einem citroen spezi.
Meine bendix anlage funktioniert bis jetzt gut, aber wenn sie hinüber ist werde ich wohl auch auf unterdruck umrüsten.

Aber dein motor hat jetzt also auch nicht sooo kerngesunde geräusche von sich gegeben, oder klappern eure auch so?
Gruesse
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Er springt defintiv ganz schlecht an - den Rest würde ich mal nicht überbewerten für das
alte Schätzchen -  da ist ggf. nur der Krümmer undicht.
 
Und der Tank ist fast leer - die Batterie allerdings auch :jester:
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Die pumpe könnte noch in ordnung sein wollte ich noch schreiben, klingt schon nach druckkugel oder sicherheits überdruckventil welches ausgelöst worden ist
 

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Naabend, dann werde ich mal versuchen so eine Druckkugel aufzutreiben, was kostet die Preislich? Wositzt das Überdruckventil nähe der Druckkugel? Ja in der Tat, man sollte das alte Schätzchen nicht überbewerten, der wurde schon seit 2009/2010 stillgelegt und stand bis dahin beim Vorbesitzer im Garten. Er stand auch ein paar Wochen wo ich gestartet hatte, dann dauerts bisschen länger bis er kommt, dass stört mich aber nicht soviel wie die Bremsen :p Das rappeln, kommt von einem undichten Krümmer, klingt aber Nett  :top:  Was isn eine Antilock Leuchte? Was sind eigentlich Gabriel Ultra Stoßdämpfer bzw Fahrwerk, ist das was besonderes was er verbaut hat oder waren die standardmäßig von Jeep verbaut? Aber Rost hat er fast kaum, keine Löcher, nichts! Echt erstaunlich trotz das er im Garten stand.. Das was zählt :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spare dir die Mühe nach der Suche für den Druckspeicher -  sie wird aber zu 100% dein Problem sein.
 
Der Karren ist so jedenfalls unfahrbar respektive bremsbar und verkehrssicher.
 
Rüste um auf HBZ ohne ABS oder mit ABS auf ATE - ABS
 
Und das sage ich dir als leidgeprüfter XJ Fahrer mit Bendix ABS Erfahrung seit 20 Jahren !
 
Das Bendix ABS-System funktioniert einfach langfristig nicht zuverlässig :no:
 
Check - Anti-Lock Leuchte: die geht an im Dashboard, wenn das System ein Problem hat.
( Im linken Teil wo auch die Anzeige für 4WD etc. erscheint  )
 
Entweder ist bei deinem die Leuchte defekt oder ganz bewußt ausgebaut worden für den TÜV - letzteres halte
ich aber für wahrscheinlicher ;)
 
Bei deinem Fehlerbild geht die jedenfalls sofort an und auch nicht wieder aus !
 
 
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Verzichte auf dein ABS/Bendix-Gibt zwar garantie auf die pumpe,aber  nicht mehr lieferbar_Laut Fiat.Druckspeicher musst eh selber kaufen-sauteuer und schwer zu bekommen!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,
 
aaaalso ... neulich hat hier einer im Forum 'n Link gehabt, wo es dire Federdruckspeicher für 90 eier gab.
Alternativ: Federkugel.de
Die diagnose selber ist kostenlos :inlove:
Wenn reparierbar, kostet das gute 100 Eus, dafür bekommt die Kugel auch ein Ventil und mann kann sie einfach alle paar Jahre testen / neu befüllen lassen.
Wenn Pumpe ( was wie mein Jeep - Händer sagte) wohl zwangsläfig ganz kurzfristig nach dem abdanken des Druckspeichers kommt, dann git's im Prinzip Garantie.
Mein Händler hat im letzten November das für mich super erledigt :inlove: :inlove:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Überdruckventil scheidet als Ursache aus. Damit würde die Pumpe dauerhaft laufen sobald man die Zündung einschaltet.....
 

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Ganz genau XJ988, ich klemme immer die Batterie ab, und sobald ich diese wieder anklemme, kommt direkt das Geräusch, obwohl nicht mal eine Zündung getätigt wurde.. Ich habe aus der Bucht für 22€ eine Kugel mit der ganzen Bremseinheit bekommen, und die Pumpe für 70€, wie sieht es mit der Entlüftung nach dem Tausch aus? Muss man bei dem Bendix was besonderes beachten?
 
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab mir das Video jetzt nochmal angesehen - die Pumpe geht aber jedenfalls zwischendurch aus, bis Du die Bremse betätigst. Wenn das Überdruckventil offen/ausgelöst wäre würde die Pumpe permanent laufen und keinen Druck aufbauen, so meine Erinnerung.....
 

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Sobald ich das Pedal nur "berühre", springt die gleich an. Allerdings, was ich komisch finde, wen ich ca. 30-40 mal durchtrette, wird sie leiser, und irgendwann ist Ruhe und höre nix mehr aber das Pedal fühlt sich dann bisschen komisch an so schwammig, aber dann muss ich durchgehend tretten, wenn ich ca. eine Minute nicht mehr trette, dann springt die Pumpe wieder an.. 
 

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Jetzt mal ne blöde Frage, wo sitzt überhaupt die Pumpe  :glasses: Die Druckkugel ist ja nicht zu übersehen... :closedeyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Guten Morgen,
 
ich stimme XJ988 voll zu.
Hätte das Ventil ausgelöst, wäre die Pumpe ein Dauerläufer.
Wenn kein anderer Defekt vorliegt, wäre Eile mit der Kugel geboten, sonst ist die wohl hin.
Einschicken und prüfen lassen ist ja für umme, sozusagen :thefinger_red:
 
Ansonsten -- wie sieht die Bremsflüssikgeit denn aus?
Noch DOT, oder schon Wasser?
 
 
 
 
 

E420M119V8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2015
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Frankreich,57
Super vielen Dank! :top: Leider kann ich das moment noch nicht überprüfen, da er noch in meiner Scheune in Baden-Württemberg steht samt meinen anderen Problemfahrzeugen. Ich hoffe das meine Teile bis Anfang nächster Woche kommen, und je nach Zeit ich die Einbauen kann wenn ich in BW bin. Das ist vorerst mal eine Notlösung, dass er bremst & funktioniert das er wenigstens mal TÜV bekommt und ich ihn gescheit Überführen kann für längere Strecken..
 
Aufgrund meines Wissenstands mit dem Jeep und der Zeitmängel, kann sich da ein Umbau schwierig gestalten, wenn dann müsste ich schon einen finden, der sich auskennt und mir helfen würde.. Ich hab schon andere Albträume.. :drive:  wegen meines V8 wen die 32 Hyrostößel wieder anfangen zu tickern. :banghead: Wenn ich da so den Jeep Motor anschaue, scheint das eine sehr Solide Technik zu sein und bin Froh, dass er solche Probleme nicht hat  :hmmm:
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee 4.0L Bj 90. Bendix Geräusch (mit Video) Hilfe!

Jeep Cherokee 4.0L Bj 90. Bendix Geräusch (mit Video) Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben