2. Inspektion sooo teuer ? :-(

Diskutiere 2. Inspektion sooo teuer ? :-( im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; War gerade beim "offiziellen Freundlichen" und habe die 30tausender beim CRD machen lassen. Nur wegen dem Stempel. Hätte es auch selbst gekonnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
War gerade beim "offiziellen Freundlichen" und habe die 30tausender beim CRD machen lassen. Nur wegen dem Stempel. Hätte es auch selbst gekonnt (als Motrrad-Meister).
 
Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlage reinigen, Kleinkram  = 750 EUR
 
Puhhhh, happig, für den Preis haben sie bei der 2 Jahres Inspektion bei meinem J150 Toyota Landcrusier  alle(!) Getriebe Öle mit dazu gewechselt, da fand ich den Preis gerechtfertigt.
 
Bei Euch auch so teuer? Sonst ev. anderen Freundlichen suchen .....
 
Pete
 
 
 
 
 
 
 
 

ESEL23

Neu hier
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
17
Danke
5
Standort
Esslingen
Krass. Ich war letztens beim 60000er Service. Alle Öle gewechselt und Raeder ausgewuchtet: 458 EUR... ist auch ein offizieller JEEP und Chrysler Partner. Ich kann dir eine Rechnungskopie schicken, wenn du Verhandlungsmasse brauchst :)
 
Gruss
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
tja, der Händler verdient am Auto fast nix. Irgendwo muss er doch sein Geld verdienen:)
 
gruss
stefan
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
greasypete schrieb:
War gerade beim "offiziellen Freundlichen" und habe die 30tausender beim CRD machen lassen. Nur wegen dem Stempel. Hätte es auch selbst gekonnt (als Motrrad-Meister).
 
Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlage reinigen, Kleinkram  = 750 EUR
 
Puhhhh, happig, für den Preis haben sie bei der 2 Jahres Inspektion bei meinem J150 Toyota Landcrusier  alle(!) Getriebe Öle mit dazu gewechselt, da fand ich den Preis gerechtfertigt.
 
Bei Euch auch so teuer? Sonst ev. anderen Freundlichen suchen .....
 
Pete
 
 
 
 
 
 
 
Es ist immer die Frage, was sie Dir zB für das Motoröl berechnet haben. Sowas mach ich grundsätzlich bei einer Werkstatt ums eck, da die Händler bei Betriebsstoffen gerne Apothekenpreise verlangen.

Gruss
Dirk
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Tipp: Grundsätzlich das Öl selbst mitbringen. Seriöse Werkstätten akzeptieren das. Bei Volvo kostet das Öl z.B. kanpp 20E pro Liter. Ein günstiges Öl, das die Spezfikation erfüllt kostet bei ebay 30 Euro für 5 Liter (nur als Beispiel für die Preisunterschiede)
 

jandet

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
7
Danke
3
Hallo,
 
hatte vor kurzem die 50 tkm Inspektion. Nachdem ich ein paar Angebote eingenommen hatte und dabei feststellte, dass diese beim Vertragspartner zwischen 500€ und 850€ liegen, besorgte ich mir die Materialien so. Bei der Anfrage bei den Vetragshändlern Inspektion mit eigenem Material bekam ich immer die Antwort, dass sie dies nicht dürften. Bin dann bei eine freie Werkstatt gefahren hab dort dann für die Inspektion 105€ bezahlt + Material (ca. 110€) ohne Bremsflüssigkeit (die ist in den Inspektionskosten enthalten) bezahlt.
 
Gruß Jan
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
40000 er Inspektion 583 €. Die 60000 er hab ich dann ausfallen lassen und das Öl selbst gewechselt. Dies Jahr muss er zum TÜV. Da werd ich die Inspektion mal mit machen lassen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Pete,
 
ja, die Preise variieren gewaltig.
Habe für meine 2. Inspektion (und meiner hatte zu dem Zeitpunkt 40.000km runter) 540 EUR gezahlt UND das Öl selbst angeliefert!!!!
 
Da war zwar der Bremsflüssigkeitswechsel dabei, aber dennoch rufen die für die paar Sachen die bei der Inspektion gemacht werden ne ganze Menge auf...
 
Gruß Pete
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Gibt sowieso keinen Grund die Inspektion selbst während der Garantiezeit beim Vertragshändler zu machen, denn die Rechtsgrundlager bzgl. Inspektion in einer Meisterwerkstatt und Garantie ist eindeutig.
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Das "Ölmitbringerthema" wird auch heiss in dem Forum diskutiert, in dem ich mit meinem anderen Spielzeug bin.
Ist mir persönlich ehrlich gesagt "peinlich" Öl selbst mitzubringen, was nicht heissen soll, dass ich es verurteile. Ärgere mich in dieser Beziehung über mich selbst.
Was spart man denn bei dem Ölthema "mit dem dicken Daumen"?
 
Freie Werkstatt - Vertragswerkstatt: Auch ein heisses Thema. Denke die Schwierigkeit ist erstmal eine gute freie Werkstatt zu finden gerade bei selteneren Autotypen.
Wobei ich feststelle bei meinem anderen Auto, dass die ersten Jahre meist eine Vertragswerkstatt besucht wird (meist wegen Werterhalt und vielleicht auch weil der Neuwagenkäufer finanziell eher flüssiger ist als der Zweit- oder Drittbesitzer), dann ab dem ca. 5ten Jahr werden zunehmend freie Werkstätten aufgesucht. Da wird der Wertverlust ja auch signifikant flacher.
Wie hoch ist denn ganz grob bei Jeep das Sparpotential im Vergleich "Freie Werkstatt zu Vertragswerkstatt"?
 
Nicht missverstehen mit dem "finanziell eher flüssiger"....ich muss auch sparen, mein Jeep war zwar ein Neuwagen, aber ich gönne mir sonst nichts.
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Bei meinem anderen Auto verlangt der örtliche VW-Dealer ca. 30 Euro für den Liter und der freie Handel  verkauft ca. 5 Liter für 30. Mein kleiner Diesel braucht 4,5 Liter Öl. VW = 4,5 x 30 = 135 € / selbst gebracht = 30 Euro + 4,40 Altölentsorgung = 100 € weniger.
 
ich bring das Öl eigentlich nur deshalb selber dorthin, weil ich 30 € für den Liter schlicht und ergreifend für Wucher halte. Wenn sie 15 verlangen würden, was immer noch mehr als das Doppelte des Teilehändlers wäre, würde ich das Öl sogar dort mitnehmen. Aber den 5-fachen Preis? Nee!
 
GSd stellt sich die Frage bei unserem TJ sowieso nicht. Wartungsarbeiten werden hier eh selbst gemacht.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
silversurfer997 schrieb:
Das "Ölmitbringerthema" wird auch heiss in dem Forum diskutiert, in dem ich mit meinem anderen Spielzeug bin.
Ist mir persönlich ehrlich gesagt "peinlich" Öl selbst mitzubringen, was nicht heissen soll, dass ich es verurteile. Ärgere mich in dieser Beziehung über mich selbst.
Was spart man denn bei dem Ölthema "mit dem dicken Daumen"?
 
Freie Werkstatt - Vertragswerkstatt: Auch ein heisses Thema. Denke die Schwierigkeit ist erstmal eine gute freie Werkstatt zu finden gerade bei selteneren Autotypen.
Wobei ich feststelle bei meinem anderen Auto, dass die ersten Jahre meist eine Vertragswerkstatt besucht wird (meist wegen Werterhalt und vielleicht auch weil der Neuwagenkäufer finanziell eher flüssiger ist als der Zweit- oder Drittbesitzer), dann ab dem ca. 5ten Jahr werden zunehmend freie Werkstätten aufgesucht. Da wird der Wertverlust ja auch signifikant flacher.
Wie hoch ist denn ganz grob bei Jeep das Sparpotential im Vergleich "Freie Werkstatt zu Vertragswerkstatt"?
 
Nicht missverstehen mit dem "finanziell eher flüssiger"....ich muss auch sparen, mein Jeep war zwar ein Neuwagen, aber ich gönne mir sonst nichts.
Ich hatte bei meinem Spielzeug aus Zuffenhausen keine Zahnschmerzen mein Öl selber mitzubringen, als ich noch den Händler mit meinem besuch beglückt habe. Über ein paar Euro rege ich mich nicht auf, aber bei einem Faktor 3-4 sehe ich es nicht mehr ein.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
wie sagte mein :) zu den unterschiedlichen ölpreisen zwischen seiner Werkstatt und der 25km weiter entfernten? das läge am Standort. In der Stadt wären die Unterhaltskosten der Werkstatt höher und somit auch die Werkstoffe, mit denen sich die Werkstatt entsprechend refinanziert...
zum glück bekam ich jetzt meine 75tsder/3 Jahre umsonst :)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Und das Öl ist beim Freundlichen auch nicht besser. Bei meinem gabs sogar mal eine riesen Rückrufaktion, weil die ein komplettes falsch gelabeltes Fass Getriebeöl von Petronas als Moröl verwendet hatten...
 
Abgesehen davon hab ich auch kein schlechtes Gewissen bei dem selbst mitgebrachten Öl. Wenn ich mir den Stundenlohn ansehe, den die verrechnen, kann mir keiner sagen, dass sich die Inspektion für die nicht rechnet, wenn sie nicht das eigene überteuerte Öl verwenden, das sie zudem noch billiger als Otto Normalverbraucher einkaufen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
thund3rbird schrieb:
Bei meinem anderen Auto verlangt der örtliche VW-Dealer ca. 30 Euro für den Liter und der freie Handel  verkauft ca. 5 Liter für 30. Mein kleiner Diesel braucht 4,5 Liter Öl. VW = 4,5 x 30 = 135 € / selbst gebracht = 30 Euro + 4,40 Altölentsorgung = 100 € weniger.
 
ich bring das Öl eigentlich nur deshalb selber dorthin, weil ich 30 € für den Liter schlicht und ergreifend für Wucher halte. Wenn sie 15 verlangen würden, was immer noch mehr als das Doppelte des Teilehändlers wäre, würde ich das Öl sogar dort mitnehmen. Aber den 5-fachen Preis? Nee!
 
GSd stellt sich die Frage bei unserem TJ sowieso nicht. Wartungsarbeiten werden hier eh selbst gemacht.
 
Und wenn man dann bedenkt, dass der Händler nicht in 5 Liter Kanistern einkauft sondern in 200 Literfässern, dann wird das noch grotesker. Da kostet dann der Liter € 3,50.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
30 euro pro liter sind schon happig. mein händler verrechnet 17.70 pro liter.
 
vom ölmitbringen halte ich trotzdem nichts. was man da "spart" kann jede findige werkstatt an anderer stelle draufschlagen......und ich behaupte mal, dass das sehr oft auch passieren wird.
 
@greasypete
 
knapp 700 euro für den 40.000er ( 80.000er , 120.000er ) kd hab ich auch bezahlt. allerdings war da auch ein öl und filterwechsel fürs at dabei und der wechsel für vtg und diff.
 
der "kleine" service kostet etwas über 400 euro. allerdings dann ohne at/vtg/diff. ölwechsel.
 
gruss aus fürth
manfred
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bei meiner 40.000er wurde definitiv nicht der Ölfillter fürs AT gewechselt!

Der Liter Öl kostet bei meinem freundlichen 22 EUR.

Für die 6,8l habe ich ca. 50 EUR übers Internet bezahlt.

Desweiteren wurden hier scheibenwaschmittel abgerechnet obwohl frisch aufgefüllt, sowie Schmiermittel für Türen etc. die nicht gefettet wurden.

Es wird wie immer mehr aufgeschrieben als eingesetzt.

Sobald die Garantie rum ist mache ich es selber. Dazu habe ich es gelernt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal ganz ehrlich, Jungs - aber wie würdet Ihr es als Werkstattbetreiber / Inhaber finden, wenn der
Kunde das Öl (oder andere Serviceteile) mitbringt zur Inspektion und Ihr als Werkstattinhaber
dann auch noch die Gewährleistung / Garantie dafür übernehmen sollt ?
 
Betrachtet es einfach mal von diesem Standpunkt aus...
 
Ich bin auch Unternehmer und ich lehne es aus Gewährleistungsgründen strikt ab, vom Kunden beschafftes
Material zu verbauen - aus gutem Grund.
 
Oder anders ausgedrückt: wer ein neues Fahrzeug hat und dadurch auf die Hersteller-Garantie aus verständlichen
Gründen angewiesen ist, muß halt den Beutel aufmachen, da führt einfach kein Weg dran vorbei, auch wenn
es da weh tut in der Tasche.
 
Und andere Automobilmarken rufen unterm Strich ähnliche Inspektionskosten auf, egal ob beispielhaft
Audi, VW, BMW, Mercedes etc.
 
Man könnte diese Diskussion jetzt auch auf die Spitze treiben:
 
Ist es überhaupt gerechtfertigt, daß eine Hersteller-Autowerkstatt Stundenverrechnungsätze von 120.00€ und
mehr berechnet ?
 
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen, wird aber durch die sehr gewiefte Berechnungspolitik
( Arbeitseinheiten) sehr geschickt verschleiert und kaum ein Kunde rechnet wirklich mal nach, was ihm da aufgedrückt
bzw. berechnet wurde.
 
Dazu kommt dann noch der Umstand, daß die meisten nicht in der Lage sind, die vorgelegte Rechnung mangels Fachwissen
auch nur annähernd zu kontrollieren - am Ende wird dann aber, wenn auch mit Bauchgrummeln, bezahlt.
 
Der Kasten muß ja laufen und der Stempel muß ins Scheckheft... :jester:
 
Nicht nur dieser Umstand ist der alleinige Grund, warum ich olle Kisten ( XJ 4.0 & ZJ 5.9 ) fahre, an denen ich alles selbst erledige.
 
Und da ist es mit dann auch völlig egal, ob 20 Liter Benzin durch den Auspuff röcheln oder mehr...ich fahre immer noch preiswerter
als Ihr, habe Spass in den Backen und muß mich nicht über Kosten von Werkstätten aufregen :king:
 
Oder anders gesagt: Spass kostet eben...und man es sich leisten können und wollen.
 
Gruß und .02
 
Micha
 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das man beim Neuwagenkauf die Intervalle der Inspektionen einhalten muss (sonst geht die garantie flöten) ist bis auf die letzte schraube einkalkuliert.
Und wenns denn soweit ist (garantiefall) Motor platt oder ATG macht zicken ...also teure Sachen haben wir schon die Werksparadoxen von wegen unsachgemässer gebrauch eines Jeeps im Gelände usw....runtergerasselt. Die Händler stehen auf der einen seite vom Zaun und der Kunde auf der anderen.
 
Ich kann dich verstehen das du bei dem Endpreis für den Service lange Zähne hast, aber was hast du erwartet. ?
Von dem Öl-nepp mal abgesehen. (Kann da nicht mitreden) Nach jedem selbst durchgeführten wechsel lad ich die ganze Fam. zum Essen ein.
6L Öl raus und neu rein 200 Eus.?....Machen wir uns nix vor......
Inkompetentes Personal in den Werkstätten,  2 Euro die Minute für Ratz fatz arbeiten unter dem Deckmäntelchen der hohen Betriebskosten ....die Luft im Schlagschrauber ist ja so teuer....
Ich fasse sowas bei solchen Rechnungen  mit einem satz zusammen ....Maul auf oder beutel auf.
Konfrontiere den Inhaber mit der Rechnung . :deal: ..lass dir alles erklären ..z.B. warum es 20 Eus (übertrieben) kostet wenn der Hochqualifizierte Mechatroniker nach dem Füllstand deines Waschwassers schaut....stell beim nächsten mal Vergleiche an und wenn du das Kleingedruckte in der Garantieverdunkelung
gelesen hast, schmeiss dein Checkheft in den Müll...
Selbst ist der Mann. Nachschauen,  hier, Prüfen da...Öle wechseln ?.....raus ...rein 800 Eus.....für nen Tintenklecks im Serviceheft ?
Zur Ausführung der Arbeiten lass ich mich erst garnicht zu irgendwas hinreissen....Die Nullbock Mechaniks haben für den Knäckebrotlohn auf ihrer Abrechnung
alles andere im Sinn als das du  mit deinem Jeep bis zur nächsten Inspektion entspannt durch die Republik fährst...
120 Eus...die Std...?..frag nach was die leute mit den Ölfingern davon auf ihrem lohnstreifen sehen....
Der Inhaber jault ......ja wir machen die Preise ja nicht und der Kunde über die Höhe der Rechnung.
Heutzutage kannst du kein Modell von keiner Marke in die Werkstatt fahren ohne das dir bei den Kursen übel wird.....
 
"Ist das die Höhe der Rechnung oder meine Kundennummer?".....".nein ...ihre Kundennummer ist nur 4 stellig.".... :angel:
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Inspektion sooo teuer ? :-(

2. Inspektion sooo teuer ? :-( - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben