Montage Soft Top

Diskutiere Montage Soft Top im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So das erste mal das Soft Top auf meinen JKU montiert. Man ist das eine Fummelei wenn alles noch neu ist.    Aus meiner jetzigen Erfahrung:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyfly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
So das erste mal das Soft Top auf meinen JKU montiert.
Man ist das eine Fummelei wenn alles noch neu ist. 
 
Aus meiner jetzigen Erfahrung:
 
Mindestens 2 Personen! Das Hardtop hat ein sportliches Gewicht und handlich ist anders!
 
Auch dann bei der Montage des neuen Softtops brauchts Körpermasse, damit alles gezogen, gedrückt und in Form gebracht werden kann.
 
Aber wenn man ein paar Youtube Videos geschaut hat ist wirklich alles selbsterklärend und geht abgesehen von der Fummelei mit den Reissverschlüssen und den Kunststoffschnappern mit genug Körpereinsatz problemlos.
 
Achtung: Der JKU ist mit dem Softtop ca. 2cm höher als mit dem Hardtop! (Jedenfalls bei mir so)
 
und nun die Sonne geniessen mit dem grössten Seriencabrio  :inlove:
 
Gruss Silvan
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn Du wartest, bis es über 20℃ sind, geht es leichter. Auf keinen Fall im Schatten arbeiten, denn das Softtop lässt sich nur unter direkter Sonneneinstrahlung wirklich leicht montieren.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja aber bei mir passiert das Softtop aufziehen erst über 20° C, das heißt so in ca. einem Monat. Zu alt oder zu viel Weichei :rofl:  oder beides.
 

skyfly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
so nach dem ersten tag Soft Top Einsatz noch paar fragen an die Gemeinde:
 
Der Bügel der zusammenklappt liegt ja dann blöderweise auf der Innenverkleidung aus Teppichmaterial an. Da die ganze Geschichte bei fahrt ja dauernd klappert, wird der dort wohl auch scheuern. 
 
Hat da wer ne saubere Lösung wie sich das vermeiden lässt? Will nicht nach 2 Jahren die Innenverkleidung durchgescheuert haben.
 
 
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...da sind doch klettbänder, mit denen man das softtop so ein bisschen an den bügeln zusammenbinden kann (also dort wo der stoff gefaltet ist)...ich meine aus der erinnerung, dass das top dann ein wenig (also die gelenke, die dann richtung überrollbügel liegen) nach oben stehen, dann scheuert es nicht so doll...aber ich bin mir nicht sicher, da ich im moment noch das hardtop drauf habe..
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ja bei den neuen Modellen sind zwei Klettbänder dabei, zurück geklapptes Dach zusammen klettern, steht etwas hoch nach vorne, scheuert nix.
 

sammm

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Hab das neue Softtop am letzten Wochenende bei sonnigen 20 Grad montiert. Leider ein Problem. Die beiden Verschlüsse vorne an der Windschutzscheibe sind ein paar Millimeter zu kurz. Ich bekomme sie nicht eingehakt. Gibt es da irgendeinen Trick ? Auch rohe Gewalt bringt da nichts. Der Wagen steht schon eine Weile in der prallen Sonne und das Verdeck ist gut warm aber es klappt nicht. Kann man da z.B. die beiden Haken die oben das hintere Teil festhalten stärker spannen o.Ä. ?
Wie macht Ihr das ?
Danke, Jürgen  
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ja, erst vorne einhaken und dann hinten spannen .... also wirklich hinten alles lösen !"!!!!
 

sammm

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
pixelbrain schrieb:
ja, erst vorne einhaken und dann hinten spannen .... also wirklich hinten alles lösen !"!!!!
 

Danke für die schnelle Antwort !
Ist das so ? Auch wenn ich nur den vorderen Teil zurückklappe ?
Ich meine das hätte ich anders in der Anleitung gelesen, zuallerletzt kommt das Verriegeln des Daches vorne an der Scheibe.
... auch wenn das damals bei meinen YJ/TJ so war....
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
sammm schrieb:
 
Danke für die schnelle Antwort !
Ist das so ? Auch wenn ich nur den vorderen Teil zurückklappe ?
Ich meine das hätte ich anders in der Anleitung gelesen, zuallerletzt kommt das Verriegeln des Daches vorne an der Scheibe.
... auch wenn das damals bei meinen YJ/TJ so war....
Das gibt sich mit der Zeit. Erst mal muss sich der Stoff etwas dehnen.
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen

sammm

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Danke, das hätte ich mal vorher lesen sollen...
Zwei Fragen bleiben aber noch:
-Wenn ich nur den vorderen Teil des Softtops öffnen möchte, brauch ich doch hinten die Softtopecken nicht rauszuziehen, auch nicht zum schliessen, oder ?
-Die hintern Seitenscheiben werden unten mit Spannung eingesteckt, oben und hinten mit Reissverschluss und Klett gehalten. Vorn gibt es aber nur eine Kante, die mehr oder weniger vom hinteren Dichtungsgummi der Türen gehalten wird. Bei mir eher weniger, rutscht zumindest oben immer raus. Gibts da nen Trick ??
Das war bei meinem TJ besser gelöst, da gab es auch vorn eine Schiene, wie unten.
Danke, Jürgen 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
sammm schrieb:
Danke, das hätte ich mal vorher lesen sollen...
Zwei Fragen bleiben aber noch:
-Wenn ich nur den vorderen Teil des Softtops öffnen möchte, brauch ich doch hinten die Softtopecken nicht rauszuziehen, auch nicht zum schliessen, oder ?
-Die hintern Seitenscheiben werden unten mit Spannung eingesteckt, oben und hinten mit Reissverschluss und Klett gehalten. Vorn gibt es aber nur eine Kante, die mehr oder weniger vom hinteren Dichtungsgummi der Türen gehalten wird. Bei mir eher weniger, rutscht zumindest oben immer raus. Gibts da nen Trick ??
Das war bei meinem TJ besser gelöst, da gab es auch vorn eine Schiene, wie unten.
Danke, Jürgen 
nein hinten brauchst du das softtop nicht rausziehen, wenn sich das top erst mal etwas gedehnt hat geht es ohne probleme.

die seitenscheiben werden in eine art nut am türrahmen gesteckt. das ging bei mir zu anfang auch nicht gleich. wie oben geschrieben mit der zeit dehnt sich alles etwas und dann geht es sehr einfach. in der englischen anleitung für das MJ 2012 auf seite 244 sieht man es.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
mein Top ist auch noch nicht so lange drauf. Am Anfang dachte ich auch, dass das zu kurz ist...
Wenn man keine Lust hat das Top hinten raus zu machen und man zu zweit ist, kann auch einer hinten etwas gegen den hintersten Bügel des Dachs drücken (also in richtung Vorne/Oben), während der andere das Top vorne zu klappt und dabei auch versucht möglichst weit nach vorne zu drücken. Bei mir passt das dann so gerade.
 
Mittlerweile reicht es, wenn ich beim Zuklappen die vordere Abschlussleiste am Top nach vorne drücke. Dadurch kommt das Top insgesamt weiter nach vorne und dann reicht es so gerade.
 
Aber leider habe ich mir trotzdem ein paar Kratzer mit den Verschlusshaken in die Metallösen gemacht :( Aber ich schätze, das kann man nicht vermeiden auf Dauer.
 
Ich fahre übrigens meistens mit dem Freedom-Top, also "nur" die erste Stufe oben auf klappen und mit den Klettbändern sichern. Wenn ich schneller als 80 Fahre, dann nehme ich die Hintere Scheibe raus bzw rolle die hoch, samt Stange. Dafür sind extra zwei weitere Schlaufen mit dabei die man mit einem Druckknopf innen am Top befestigen kann und in die man dann die aufgerollte Scheibe einhängt.
 
Dazu habe ich noch ne Frage: Wisst Ihr wie hoch der JKU in Serie mit dem aufgeklappten Top in Freedom-Top Position etwa ist? Also ich meine der wäre mit dem Top so um die 1,83 und dann kämen bestimmt noch mal 10 cm drauf oder? Ich frage wegen Parkhaus, die ja in der Regel bis 1,90 sind.... Ich hatte jetztens Schiss da rein zu fahren :wow:
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin,
Kleine anmerkung aufgeklapptes softtop heißt sunrider und hardtop wird freedom- top genannt. ;-)
Ps definitiv über 1, 90m
Selbst geschlossen misst der wagen schon 1, 86m
Zuklappen kann man bei manchen Parkhäusern auch getrost vergessen, weil der Raum nach oben fehlt.
Gruß René
 

sammm

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Jetzt hab ich es mit den Seitenscheiben gerafft. Mit etwas nachdruck um 90° umbiegen und voila, steckt fest.
Hatte es beim Jeep-Händler falsch gesehen, dass die Scheiben nur angelegt und vom Gummi der Tür festgeklemmt wurde.
In der Anleitung braucht man eine Lupe.
 
Zum Softtop muss ich gestehen, dass es tagsüber relativ warm wird, nachts aber noch Frost gibt. Und ich einfach zu wenig Geduld hatte...
Kann also nur unterstreichen, lieber bis Mai zu warten, bis es richtig warm ist.
Egal, jetzt ist es erstmal drauf und freue mich auf alle die warmen tage die noch kommen.
Hab auch tiefe Kratzer in den lackierten Metallösen aber was solls.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Hab heute meins drauf geschmissen. So keine Probleme doch jetzt hab ich Schlauch und Kabel rumfahren. Auf dem Kunststoff des Ü-bügels sind die passenden pictogramme doch der geht nicht ab und drunter schieben geht auch nicht. Lieg ich mit meiner Vermutung falsch das die da drunter sollen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage Soft Top

Montage Soft Top - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    Oben