Montage Soft Top

Diskutiere Montage Soft Top im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok dann War ich woll zu deppert. Probier ich morgen gleich nochmal. Dank dir.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ok dann War ich woll zu deppert. Probier ich morgen gleich nochmal. Dank dir.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Metalhead schrieb:
Moin,
Kleine anmerkung aufgeklapptes softtop heißt sunrider und hardtop wird freedom- top genannt. ;-)
Ps definitiv über 1, 90m
Selbst geschlossen misst der wagen schon 1, 86m
Zuklappen kann man bei manchen Parkhäusern auch getrost vergessen, weil der Raum nach oben fehlt.
Gruß René
 
Hi,
 
 
sunrider, stimmt :) Ich verwechsle immer Freedom-top und T-Top, was m. E. auch das Selbe ist.
 
Ich war am WE in einem Parkhaus, da stand "Einfahrthöhe 2,5m". Als ich drinnen war merkte ich, dass es max. 2m sein können. Ich hab mir in den Rampen und unter Rohren oder Lampen und was da sonst noch rum hing fast in die Hose gemacht. Erst als ich einen VW T5 parkend gesehen habe war ich beruhigt. Jedenfalls war da nicht mehr viel Platz....echt nicht gut so was, wenn man sich auf die 2,5m verlässt...
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Ich hänge mich hier mal dran - Problem bein Aufsetzen des Softtops ist die Plastikstreifen "Drip Rail Retainers" am Dach über den Vordertüren in die Türumrandungen einzufädeln.
Nach der Lektüre etlicher Bedienungsanleitungen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Auch das Originale Jeep-Video hat mir nur gesagt, dass die DInger da rein müssen...aber wie lässt es offen.
 
Die Teilenummern passen.
Der Teilestand der Türumrandungen ist für 2007-2009.
Beim Verdeck habe ich keine Nummer/Datum gefunden.
 
Was mir aufgefallen ist sieht man im Bild.
Wenn das Verdeck montiert ist geht an der B-Säule das Plastikteil über die Nut in der Türumrandung hinaus.
Egal ob Verdeck montiert, gespannt, hinten eingehakt oder nicht.
 
Woran kann das liegen?
 
 

Anhänge

Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn das Gestänge bei meinem JK über der Tür nicht einrasten will, drücke ich den vorderen Gestängebogen nach vorne. Das geht am besten wenn man dazu hinter dem Überrollbügel an der B-Säule (also hinter der Tür) oben das Gestänge nach vorne drückt. Das Dach darf dabei hinten noch nicht eingehängt sein, sonst hat man kaum eine Chance.
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Es geht nicht um das Gestänge.
 
Ich versuche es nochmal:
 
Am Softtop-Dach ist ein Plastikteil, sieht aus wie ein L und das muss in die Türumrandungen in eine Nut eingefädelt werden.
 
[SIZE=12pt]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PfcLAsl9RtM[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Demontage 0:09[/SIZE]
[SIZE=12pt]Montage 3:50[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Bei mir geht das nicht.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Dabei ist es egal wie weit das Dach nach vorne oder hinten gezogen wurde, ob es bereits eingehakt ist oder nur lose aufliegt.[/SIZE]
 
In den Bilder sieht man den Teil wie er seitlich absteht.
Das Teil selber sit so lang, dass die Nut im Türrahmen aufhört, das Teil was da eingefädelt werden soll aber noch lockere 15mm weiter geht.
 
So klarer?
 
 
 
 

Anhänge

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Meiner Meinung nach ist das Video völlig falsch. Das Dach (der sunrider teil) liegt einfach auf dem Rahmen auf. Schau doch bitte auch in die Anleitung da ist es beschrieben. Mein Dach ist so 100% dicht.

Nur die hinteren Seitenteile werden in eine Nut gefädelt.
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Das Video ist auf meiner Jeep-CD...kann mir kaum vorstellen, dass die da was komplett falsches draufpressen.
 
http://www.jeepforum.com/forum/f96/help-please-soft-top-will-not-come-free-top-door-channel-1822770/
Hier wird das Problem auch diskutiert - einhellige Meinung - die Teile greifen in die Nut der Türumrandung.
 
Wenn du recht hast würde bei mir das Dach so aussehen wie auf dem ersten Bild hier.
Dicht isses so sicher nicht.
 
Mein JK ist aus 2007 - da war es noch eine ältere Dachversion lt. Handbuch.
Nach 2009/2011 wurden sogar andere Systeme verbaut?
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
OK, das kann natürlich der Grund sein. Ich kann nur für das MJ2012 sprechen.....
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Ja, dann hast du ein Spannseil in dem Sunrider welches sich beim schließen automatisch zusammenzieht und dichtet.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ah, ok, da war ich an einer völlig falschen Stelle. Kann es sein, dass Dach und Türumrandungen aus unterschiedlichen Baujahren stammen? Mein 2009er JKU hatte auch noch diese Laschen zum Einstecken in die Doorsurrounds, bei den folgenden Jahren sind die entfallen, dort wird das Dach beim Zuklappen durch einen Mechanismus mit Feder und Stahlseil auf Spannung gehalten... Von Bestop gibt es Zubehör-Doorsurrounds, die laut Beschreibung für alle Baujahre passen, könnte eine Lösung sein
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Also auf den Türumrandungen passen sowohl Bauteilnummer als auch die angabe 2007-2009 zum Baujahr.
 
Wo finde ich diese Angaben beim Verdeck?
Ist für mich auch die einzige Vermutung was da schiefgegangen sein kann.
 
Nur um das auszuschließen brauche ich am besten jemanden mit einem JK aus 2007-2009 mit montiertem Softtop, bei dem ich mir das anschauen und ggf. die Teile vergleichen kann.
 

DonMojito

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Ingol-Dorf
Nun bin ich wieder eien Schritt weiter und brauche eure Hilfe:
 
Anbei ein Bild der beiden 2-türer versionen der Türumrandungen.
 
Welche habt ihr an eurem Fahrzeug?
Welches MJ?
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montage Soft Top

Montage Soft Top - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    Oben