"gascap"-Warnung oder eben nicht...

Diskutiere "gascap"-Warnung oder eben nicht... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weiss jemand ob diese Warnung nur einmal kurz nach dem Start auftaucht oder ob die permanent aufleuchtet. Ich frage, da ich Mittwoch in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Weiss jemand ob diese Warnung nur einmal kurz nach dem Start auftaucht oder ob die permanent aufleuchtet.
Ich frage, da ich Mittwoch in der Schweiz getankt habe und dann nach Deutschland gefahren bin. Nach ein paar Stunden und 400-450km musste ich nachtanken. Als ich mit dem Schlüssel in der Hand zum Tankdeckel lief sah ich, dass der bereits unter der Tanköffnung baumelte.
Mich verwirrt es etwas, dass ich so weit mit offenem Tankdeckel fahren konnte (ohne entsprechende Meldung), während in anderen Fällen ein leicht undichter Tankdeckel diese Meldung und sogar die Motorenlampe aktiviert.
Tanköffnungen haben ja ein Rückschlagventil. Könnte es sein, dass das gut genug schliesst, so dass die Meldung nicht kam??
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn die "GASCAP"-Meldung kommt, dann leuchet sie dauerhaft und kann durch Drücken des Kilometer-Resets weg gedrückt werden. Ich bin aber auch schon mal nach dem Tanken mit offenem Tank weiter gefahren und hatte keine "GASCAP"-Meldung bekommen.
 
Außerdem bin ich mal ein paar Monate mit undichtem EVAP-Kanister rumgefahren. Da hatte ich ich dann allerdings die "GASCAP"-Meldung regelmäßig (trotz geschlossenem Tankdeckel) und zusätzlich die Codes P0456 und P0457 (EVAP small leak detected & EVAP leak detected).
 

crusaderJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Dann bedeutet das wahrscheinlich, dass ein offener Tankdeckel in der Regel keine Meldung erzeugt.
Wenn aber ein Leck im EVAP-System ist wird "gascap" angezeigt, weil es das erste und einfachste ist was man checken kann.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vermutlich ist es genau so konzipiert. Könnte also Sinn machen, wenn die Gummidichtung im Deckel porös geworden ist, oder wenn man den Deckel nicht komplett eingerastet hat. Das wären dann ja auch "small leaks".

Als ich mit dem undichten EVAP-Kanister in der Werkstatt war, fragte man auch erst mal, ob ich den Tankdeckel denn auch bis zum Klicken zudrehen würde.

Unterm Strich ist die GASCAP-Meldung meiner Erfahrung nach nutzlos, denn genau wie Du hätte ich mir damals gewünscht, dass sie aufleuchtet, als ich den Deckel nach dem Tanken aus Versehen einfach hängen gelassen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"gascap"-Warnung oder eben nicht...

"gascap"-Warnung oder eben nicht... - Ähnliche Themen

  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

    Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

      Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

      Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
    Oben