OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

Diskutiere OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe nun seit 2,5 Monaten und 5tkm das OME 2.25" Fahrwerk drin und bin im Nachhinein eher etwas unzufrieden. Verbaut habe...
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divedave

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Hallo zusammen,
 
ich habe nun seit 2,5 Monaten und 5tkm das OME 2.25" Fahrwerk drin und bin im Nachhinein eher etwas unzufrieden.
Verbaut habe ich neben einstellbaren Trackbars, die Rancho-Brackets zur Geometriekorrektur, sowie einen stabileren Lenkungsdämpfer.
 
Ich finde das Fahrwerk sehr ruppig, was eindeutig an den Federn liegen muss. Habe zwischendurch um zu testen mal auf die Seriendämpfer gewechselt und das war kaum ein Unterschied.
 
Dieses ruppige Verhalten äußert sich insbesonders bei kleinen harten Schlägen, besonders im Stadtverkehr auf sehr huckeligen Straßen, Bahnübergängen, aber auch bei härteren Bumps auf der Landstraße oder Autobahn. Hier hat man manchmal den Eindruck, dass die Räder leicht springen bzw. der Bodenkontakt verlieren.
 
Nun kommt hinzu, dass man mir für hinten die 618er Federn von OME verkauft hat, deren Federrate eigentlich für mehr Gewicht ausgelegt ist, wodurch die Karre hinten 2cm höher steht als vorne.
 
Desweiteren hat man teilweise den Eindruck, dass manche Schläge auch ganz schön ins Lenkrad gehen.
 
Meine Überlegung war jetzt zum Teil die, dass ich evtl. auf AEV oder ähnliche Federn mit einer eher progressiven Kennlinie gehe.
Was denkt Ihr? Würde das Sinn machen?
Oder erst mal hinten nur die 617er Federn einbauen, was aber dann wenig mit dem ruppigen Ansprechverhalten der Vorderachse zu tun hat.
 
Mittlerweile ärger ich mich nicht von vorneherein das AEV-FW oder was vergleichbares genommen zu haben.
Bekommt man die 2,5" AEV-Federn überhaupt einzeln?
 
Grüße Dave
 
Hamilkar

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divedave schrieb:
Nun kommt hinzu, dass man mir für hinten die 618er Federn von OME verkauft hat, deren Federrate eigentlich für mehr Gewicht ausgelegt ist, wodurch die Karre hinten 2cm höher steht als vorne.
 
Fährst Du denn auch mit mehr Gewicht rum?
 
Gruß
:)
 
 
divedave

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Nein.
Bis auf die AHK (vermutlich 25kg ) und eine 20kg Alukiste im Kofferraum ist da alles Stock.
Nun kommt demnächst noch ein größeres Reserverad hinten drauf, aber auch das dürfte max. 5-10kg Mehrgewicht ausmachen.
 
 
 
divedave

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Die Dämpfer habe ich wie geschrieben schon mal auf Stock wieder umgerüstet.
Die Druckstufe ist auch deutlich weicher als die Zugstufe.
Von der Charakteristik scheinen die Dämpfer relativ gleich zu sein.
 
Patrickoha

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Ich denke eher das die federn zu hart sind.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....wenn du kein Mehrgewicht hast ist die Feder einfach zu hart.
Hatte ich mit meinem Z auch durch, weil ich dachte wegen Gastank etc. nehm ich die Feder mit hoher Zuladung........bin dann nach einer Woche auf die weichere umgestiegen.
 

Daniel12

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und das wird trotzdem wie er selber schreibt am Ansprechverhalten der Vorderachse nichts ändern, wenn dort nicht auch weichere Federn reinkommen.
 
dann wäre wieder das Bremsbacken da, dem man halt nur durch straffere Federn oder einem Dämpfersetup mit mehr lowspeed-Drzckstufe beikommen könnte... was für den Alltagsgebrauch finanziell nicht passen würde.
 
ninja

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Wenn es denn weichere für vorne gibt.........straffer als Serie sind die trotzdem.
Vielleicht war die Beratung nicht optimal.
Reifenluftdruck wär noch interessant.
 
Thorty

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Ich habe seit zwei Wochen das 2,5" AEV verbaut un freue mich jeden Tag darüber, wie fein und sensibel die Federung nun anspricht. Viel besser als mit Werksfahrwerk, auch mit 315/70R70. Schau doch mal, ob du mal einen JK mit AEV in deiner Nähe findest für ne Probefahrt...
 
divedave

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Daher die Frage welche anderen Federn da Sinn machen.
Gibt es die AEV auch einzeln, also nicht im kpl. Fahrwerkspaket?
Oder was wäre vergleichbar mit einer eher progressiven Kennlinie?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nun gut, OME ist ja jetzt nix schlechtes.
Ich weiß auch nicht wer dich beraten hat.
Bei ARB USA stehen alle passenden Federn mit Härteangaben im Katalog.
Klar, muss man andere kaufen, wieder eintragen lassen.........
 
Grindhouse

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Also ich kann nur sagen, ich bin mit dem OEM Fahrwerk hochzufrieden. Bei mir werden Schlaglöcher und Bodenwellen besser gedämpft als mit dem Stockfahrwerk. Mit der Stockbereifung fuhr er sich sogar etwas weicher. Bei mir sind aber auch die weicheren Federn verbaut.
 
divedave

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Grindhouse schrieb:
Also ich kann nur sagen, ich bin mit dem OEM Fahrwerk hochzufrieden. Bei mir werden Schlaglöcher und Bodenwellen besser gedämpft als mit dem Stockfahrwerk. Mit der Stockbereifung fuhr er sich sogar etwas weicher. Bei mir sind aber auch die weicheren Federn verbaut.
 

Weisst du welche Federn du verbaut hast?
 
Ich denke es wird auch nochmal einen Unterschied machen, wenn ich die 285er Reifen draufmache.
 

flusenschorsch

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fahre, wie thorty, beim kurzen das aev mit den 315er puschen. fahrverhalten (auch mit gewicht/hänger/ alles tip-top.
 
riesen unterschied im fahrkomfort macht bei mir der reifendruck. nach nem umbau hatte man mir 2,4 bar draufgeknallt. da war er (der wagen :closedeyes: ) schon recht hart.
 
nach nem gespräch mit goodyear reduzierte ich vorne auf 1,8 und hinten auf 1,9. ergebnis: sehr komfortabel.
 
will sagen: den feinen, weichen fahrkomfort hole ich mir über den reifendruck.
 
divedave

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Hi Schorsch,
 
das ist richtig!
Noch fahre ich die Stock-Bereifung. Hier hatte mir der Freundliche vor 5 Wochen nach der Inspektion 2,6 draufgeknallt!
Ich habe das dann auf 2,3 und nun auf 2,1 reduziert. Zwischendurch habe ich es mal mit 1,9 getestet. Das ist aber bei den Serienreifen schon zu wenig, da die dann schon ziemlich anfangen zu walken.
 
Gruß Dave
 
Grindhouse

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divedave schrieb:
 
Weisst du welche Federn du verbaut hast?
 
Ich denke es wird auch nochmal einen Unterschied machen, wenn ich die 285er Reifen draufmache.
 
Grindhouse

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ich muss mal schauen ob das auf der Rechnung steht. Werde morgen mal schauen. Mit meinen 285 wurde es aber auch etwas "ruppiger", wobei man da noch mit dem Luftdruck spielen kann...
 
Hamilkar

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Ansonsten könntest Du auch mal mit den Leuten von http://www.taubenreuther.de sprechen, die haben sehr viel Erfahrung mit Fahrweken, speziell OME.
 
Gruß
:)
 
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