OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

Diskutiere OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die haben von mir ALLE Einzelheiten des Fahrzeugs bekommen und mir dann für die VA die 628 und die HA die 618 empfohlen. Mit dem Ergebnis das die...
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divedave

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Die haben von mir ALLE Einzelheiten des Fahrzeugs bekommen und mir dann für die VA die 628 und die HA die 618 empfohlen.
Mit dem Ergebnis das die Vorher/Nachher-Messung eine Höherlegung an der VA von 5,5cm und an der HA 8,5cm ergab! Dies habe ich dann über einen Trimpacker vorne ein wenig angenähert aber steht IMHO in keinem Verhältnis.
 
Heisseluft

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flusenschorsch schrieb:
 
will sagen: den feinen, weichen fahrkomfort hole ich mir über den reifendruck.
 

Wobei ich dieses für den falschen Weg halte...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....wenn der Luftdruck dann trotzdem noch im grünen Bereich ist, warum nicht ?
Bei mir ist von 2,4 zu 2,2 auch ein Riesenunterschied im Fahrkomfort.
 
Thorty

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Heisseluft schrieb:
 
Wobei ich dieses für den falschen Weg halte...
Das ist ganz und gar nicht der falsche Weg, denn unsere Jeeps sind für die großen Reifen viel zu leicht. Der Duratrac hat in der von flusenschorsch verwendeten Größe einen Traglastindex von 118, somit kann jeder einzelne Reifen bis zu 1320kg tragen, also alle 4 zusammen locker das doppelte vom zulässigen Gesamtgewicht des JK(U).
Goodyear hat hier unter Angabe der Achslasten des JK die Werte 1,8 für vorn und 1,9 für hinten vorgegeben.
Mehr Druck sorgt letztendlich nur dafür, dass die Reifen nicht optimal auf der Lauffläche aufliegen und somit in der Mittel schneller verschleißen als an den Außenkanten. Der auf den Flanken vermerkte Druck gilt bei voller Belastung gemäß Traglastindex.
 

TerraSol

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der 315er duratrac auf einem (vor allem leichten) jkur ist meiner meinung nach am besten mit 2.0 -2.1bar (kalt) zu fahren... na klar braucht der dicke somit mehr sprit, aber so is es nun mal  :heuldoch: 
 

schieber

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ich hatte Federn im TJ, da sprang die Karre mehr als sie fuhr, mit den Federn von RE ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
 
gruss
stefan
 

Balou

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Hallo!
Die Reifenluftdruck Diskussion finde ich sehr interessant...
Laut Cooper soll mein Cooper ST Max 285/70-17 beim JK VA: 2,5 bar HA: 2,9 bar
Die Werte haben mich eher überrascht!
 

schieber

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ich denke auch, dass bei so einem leichten Fahrzeug und grossen Rädern der Druck viel tiefer liegen muss.
Sieht man auch daran, wenn sich die Reifen in der Mitte stärker abfahren.
 
divedave

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Mein Reifenhändler sagte mir auch, dass Jeep einen viel zu hohen Luftdruck für die Karre vorschreibt, welches vermutlich daran liegt, dass die Ihren Spritverbrauch runterkriegen wollen.
Er sagte auch, dass der Reifen bei diesem Druck eigentlich springen müsste wie ein Flummi.
Mein Händler hat mir nach der letzten Inspektion 2,6bar draufgemacht!!! Viel zu viel!
 
Bei der Traglast dürften wir max. 1,9 bar fahren. Ich finde allerdings, dass der Reifen bei 1,9 bar schon eine sehr starke Wulst bildet. Ob das dann noch so gut ist ist fraglich.
 
Was allerdings immens ist, ist die Haftung bei Nässe.
Viele die den Goodyear Wrangler - also den Stock-Reifen vom Sport und Rubicon drauf haben, beschweren sich ja, dass die Karre bei Nässe so wenig Grip hat und insbesonders auf der Hinterachse sehr schnell ausbricht.
 
Macht den Luftdruck mal auf 2bar runter und ihr werdet Wunder erleben wieviel Grip aufeinmal da ist. Alleine durch die deutliche Erhöhung der Auflagefläche bekommst Du den Dicken hinten nur noch mit Mühe zum Driften!!
 
 

Wayalife

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Kann ich bestätigen, mein Händler hat mir sogar 2,2 - 2,4 bar empfohlen um den Komfort zu erhöhen. Seit dem fahre ich mit 2.2 bar.
 
Grindhouse

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divedave schrieb:
 
Weisst du welche Federn du verbaut hast?
 
Ich denke es wird auch nochmal einen Unterschied machen, wenn ich die 285er Reifen draufmache.
 

Auf meiner Rechnung steht VA/HA 3-0616 OME Federn
 

flusenschorsch

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flusenschorsch schrieb:
will sagen: den feinen, weichen fahrkomfort hole ich mir über den reifendruck.
 
 
Heisseluft schrieb:
 
Wobei ich dieses für den falschen Weg halte...
 
was hälst du denn für den richtigen weg ?
 
nach meinem umbautrauma durch ein dilettantisch zusammengemurkstes ome fahrwerk habe ich konsequent auf aev umbauen lassen, incl. high steer kit (was nicht notwendig ist, war aber mein persönlicher wunsch) und orz doppeldämpfer - und alles getüvt.
 
den richtigen weg gibt es eh nicht - aber die richtige richtung !
 
da hat jeder andere prioritäten !!!
 
ich baller 35tkm/p.a. und rumpel ab und an durch feldwege. tüv-konformität (soweit möglich :closedeyes: ) ist mir wichtig. weich im gelände und sicher onroad. die progressive federung des aev bietet, meiner meinung nach, eine große bandbreite: onroad, offroad, beladung, leer, anhänger......
ome ist mit sicherheit ein gutes fahrwerk und auch gut abzustimmen..... gleiche bandbreite wie aev ? wage ich laienhaft zu bezweifeln.
 
und wie schon geschrieben, den letzten rest weichheit und sänftengeschunkel hol ich mir über den reifendruck.
 
was ist also daran, deiner meinung nach, der falsche weg ?
 
 
greasypete

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Es ist aber sicherlich so, daß das AEV für einen schwereren Vorderwagen (als Serie) abgestimmt wurde. Mit einem Stahlbumper und/oder Seilwinde soll sich das AEV noch deutlich "sanfter" fahren.
 
Bin selbst auch zufriedener AEV Fahrer, denke aber es wird noch besser ... ;-)
 
Pete
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
@Flusenschorsch...seit wann hast du Probleme mit mir, dass du mich "anbellst"?
 
:wave:
 

flusenschorsch

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Heisseluft schrieb:
@Flusenschorsch...seit wann hast du Probleme mit mir, dass du mich "anbellst"?
 
:wave:
 
ot:
 
das ist doch eine suggestivaussage - mit der innewohnenden behauptung "ich hätte ein problem mit dir".... das stimmt so nicht:
 
ich habe mit allen probleme !  :jester:
 
mal im ernst. wenn das als "anbellen" rübergekommen ist, tut mir das leid - so war es nicht gemeint. mir gings wirklich um den sachlichen austausch. ich weiß sehr wohl deine sachkompetenz zu schätzen - von daher würde mich wirklich deine meinung zu diesem thema interessieren.....
 
ot  ende.

 
 
simplydynamic

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greasypete schrieb:
Es ist aber sicherlich so, daß das AEV für einen schwereren Vorderwagen (als Serie) abgestimmt wurde. Mit einem Stahlbumper und/oder Seilwinde soll sich das AEV noch deutlich "sanfter" fahren.
 
Bin selbst auch zufriedener AEV Fahrer, denke aber es wird noch besser ... ;-)
 
Pete
 
Aber genau da hast du mit dem AEV. Da hast du nur eine Federabstimmung, bei OME kannst du dir wieder raussuchen, wie schwer dein Fahrzeug ist, bzw. wie du die Abstimmung haben willst.
Letztlich muß man sich überlegen, was man wie mit dem JK machen will und dann danach sich die Komponenten aussuchen.
 
Ein AEV ist sicherlich gut wenn man von allem ein bißchen machen will und etwas Reisen.
Will ich das Ding mit Gewalt über die Steine  rutschen lassen und den JK massiv umbauen ist es eben auch nicht mehr optimal und erste Wahl.
Genauso wie wenn ich die Leute immer lese die 4,5" oder gar 5,5" einbauen wollen....... da sehe ich in D auch keinen  Sinn drin.......
37er Reifen ohne  andere Übersetzung, 5,5" Lift mit Shortarms...... und dann jammern das sich das Ding wie Schei$$e fährt.
 

flusenschorsch

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divedave schrieb:
Die haben von mir ALLE Einzelheiten des Fahrzeugs bekommen und mir dann für die VA die 628 und die HA die 618 empfohlen.
Mit dem Ergebnis das die Vorher/Nachher-Messung eine Höherlegung an der VA von 5,5cm und an der HA 8,5cm ergab! Dies habe ich dann über einen Trimpacker vorne ein wenig angenähert aber steht IMHO in keinem Verhältnis.
 
katalog 29 jun 2014
 
 
 

 
 
divedave

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So, jetzt schau DIr mal diese Tabelle von OME an und dann schau was die Firma XY mir verkauft hat....
 
Wohlgemerkt:
2,8l Diesel
Vorne AEV Premium
Hinten kein Zusatzgewicht.
 
Laut OME
Vorne 619
Hinten 617
 
Ausgerechnet und geliefert vom Händler
Vorne 628
Hinten 618
 
Dass dann eine ziemliche Disbalance entsteht sollte selbst einem Laien klar sein.
 
Ich musste letztens 120kg Drucksachen an einen Kunden ausliefern. Und schon war die Hinterachse weicher und fahrbar und hat nicht gehoppelt wie "Koni gelb zugedreht"
Ich meine nicht umsonst hat die Hinterachse fast 3,25" lift obwohl nur 2.25" Federn verbaut sind.
 

förster

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Dann hast Du jetzt ja eine Lösung für Dein Problem gefunden. Zu klären ist nur noch, ob der Händler Dir Ersatz liefern mag und wer die Einbaukosten übernimmt.
 
divedave

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So, habe nun hinten die 617er Federn verbaut, und was soll ich sagen?
Die Kiste fährt auf einmal ganz anders, nicht mehr rappelig, Schläge werden nun per Federung weggedämpft und nicht weggeruppelt.
Trotzdem ist er hinten noch minimal (ca. 1,5 cm) höher als vorne was auch gut so ist!
 
Also sollte jemand Interesse an den fast neuen
618er Federn für die Hinterachse sowie flatschneuen
627er für die Vorderachse haben, bitte melden.
 
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OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

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