OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

Diskutiere OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; nein, trailmaster. kenne aber auch immer nur die Eintragung der Nummer, mehr nicht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
nein, trailmaster. kenne aber auch immer nur die Eintragung der Nummer, mehr nicht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Identifikation vom OME funktioniert nur über die ABE. Dort stehen Windungszahlen und Drahtdurchmesser. Die ABE hat Taubenreuther gemacht, weshalb er auch als "Hersteller" eingetragen wird. Meinen TÜV haben die Fähnchen gar nicht interessiert, der ist ganz brav in die beim ihm gespeicherte ABE gegangen und hat auch meine ABE komplett ignoriert. Dort dann Windungszahlen und Drahtdurchmesser nachgelesen, nachgezählt, gemessen und eingetragen..
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie gesagt, normal wird die Nummer, ob Fähnchen oder gedruckt und die Windungszahl mit Drahtstärke eingetragen.
Der Herr Polizist würd wahrscheinlich lieber die Nummer lesen, sonst artet das für ihn ja in Arbeit aus......... :)
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Ob das 'normal' ist, sei dahingestellt. Sicherlich ist es sinnvoll. Nach ein paar Jahren sind die meisten Nummern und Fähnchen kaum mehr lesbar. Die Windungen und die Stärke sind immer feststellbar.
Bisher wurde bei meinen Fahrzeugen, Auto oder Mopped, Höher- oder Tieferledung immer Hersteller und Typennummer eingetragen. Scheint regional unterschiedlich zu sein.


Gruß Thorsten
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Deswegen normal weil in den Gutachten eigentlich immer drinsteht was und wie es eingetragen wird.
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
pixelbrain schrieb:
 
 
ach sooooo :) also ich hab grad auf 285/70R17 umgebaut incl .Bawarrion SPV und hab dazu die Kombi KONI HT RAID + Eibach Federn ... bis jetzt is alles toll :) Bilder in meinem pix.polar Fred
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Das fahrwerk hatte ich auch schon auf dem. Schirm..geht auch preislich meine ich. felgen denke ich auch so. Leider gibt es einige die die bilsteins raus gemacht haben.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Bilsteins sind vom Fahrverhalten her Top, da kann man nichts gegen sagen.
Allerdings ist die Quali der US  Bilsteins, so lala. Bei meinem ZJ ist ein Halteauge von der Kolbenstange gerissen.
Der Lenkungsdämpfer beim JK war nach einem Jahr die Kolbenstange krumm und er lief kurz danach aus.
Auch im www findet man Berichte, dass es  Probleme mit den Kolbenstangen gibt. Meist aber bei Toyota Tundra / FJ oder Ford F
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich habe mit der Kombination aus OME Federn und Koni HT Raid Dämpfern meine Idealkombination gefunden.
Die Wahl der richtigen Federstärke hat einige Versuche gebraucht ...
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich würde gerne mal den 5100 bilstein im Vergleich zu den ome Dämpfern testen. Aber einfach auf Verdacht welche zu holen ist mir zu teuer. Würde auch mal gute gebrauchte reinmachen.
Die Konis sind natürlich Hammer aber auch ne Ecke teurer.
Die OME scheinen wir zu weich abgestimmt.
Mit den Federn komme ich jetzt so ganz gut klar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Sind die Koni HT Raid nicht nur für Fahrwerkshöherlegungen bis 2" ? Das OME mit 2.25" oder teilweise gar bis 3" wäre doch dann nicht optimal, oder?!?

Für Pisten sollen die Konis aber echt Hammer sein!
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wenn der Jeep für die Piste mit ca. 400kg Ausrüstung beladen ist, dann hat sich das Problem mit maximal 2'' Höherlegung erledigt (sofern das überhaupt ein Problem ist).
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Die Koni HT Raid sind nicht nur in der Länge auf die OME Federn abgestimmt. Bei "richtiger" Federwahl beträgt die Höherlegung 55-60mm.
 
Bedenkenlos einbauen.
 
Gruß Thorsten 
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hmmmm, also könnte ich das OME Fahrwerk mit den härteren Federn tatsächlich mit den Konis HT Raid fahren!!! Das ist dann für mich natürlich wieder eine Überlegung wert.
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
So entweder ome oder rcx. Das softere family fahrwerk würde ich bevorzugen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bmc1104 schrieb:
So entweder ome oder rcx. Das softere family fahrwerk würde ich bevorzugen?
OME Dämpfer, kann nun aber nicht sagen welche Version, bin ich mal in einem 2dr mitgefahren. Das war ganz schön holperig......
Kein Vergleich zu Bilstein oder Fox, da sind die letztgenannten wesentlich softer.
 
Fox sind sehr gut. Ist aber natürlich auch die Frage welche Version man nimmt.
Die Top Version ist vergleichbar, mit den King Produkten. Allerdings bist du dann auch  1500,- los für die Dämpfer....
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Ich habe ja auch lange überlegt welches Fahrwerk es werden soll.
Zuerst war OME mein Favorit,doch dann machte mir mein Freundlicher noch ein Angebot für ein Engage 2.5" Fw.

Mittlerweile ist es endlich eingebaut und ich bin echt superzufrieden
Das Fahrverhalten ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Reagiert schön feinfühlig auf kleine Unebenheiten und ist nicht zu straff und nicht zu soft.

Was mich ein bisschen verwundert ist,dass er doch fast 9 cm höher wurde.
Der Mechaniker meinte dass er sich noch ein wenig setzt.

Ich hatte auch noch die Möglichkeit vorher einen JK mit AEV Fw. zu testen,doch der Unterschied rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den doch nicht gerade geringen Preisunterschied.

Gruß Peter
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
donpedro1969 schrieb:
Ich habe ja auch lange überlegt welches Fahrwerk es werden soll.
Zuerst war OME mein Favorit,doch dann machte mir mein Freundlicher noch ein Angebot für ein Engage 2.5" Fw.

Mittlerweile ist es endlich eingebaut und ich bin echt superzufrieden
Das Fahrverhalten ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Reagiert schön feinfühlig auf kleine Unebenheiten und ist nicht zu straff und nicht zu soft.

Was mich ein bisschen verwundert ist,dass er doch fast 9 cm höher wurde.
Der Mechaniker meinte dass er sich noch ein wenig setzt.

Ich hatte auch noch die Möglichkeit vorher einen JK mit AEV Fw. zu testen,doch der Unterschied rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den doch nicht gerade geringen Preisunterschied.

Gruß Peter
nun, fast 9cm sind dann 3,5" ... hat der Techniker sich vielleicht im "Regal vergriffen" ? :)
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Peter,
 
das Engage Fahrwerk ist wesentlich teurer als die AEV Variante  :wave:
 
Gruss Thorsten
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
pixelbrain schrieb:
nun, fast 9cm sind dann 3,5" ... hat der Techniker sich vielleicht im "Regal vergriffen" ? :)
 
Sehr viele Anbieter nehmen für 4dr, 2dr, Diesel, Benziner, Rubicon, non Rubi usw. immer die selben Federn.
Da  kann es schnell mal sein, dass unter bestimmten Konstellationen 1" mehr dabei raus kommt.
Synergy und RockKrawler z.B. geben   das auch so an. Beim 2dr sind die Federn dann für 3.5" Lift und beim 4dr, die selben Federn für 2.5" Lift. Tatsächlich haben sie dann sogar beim 4dr eher an 3".
 
Im Prinzip schön, doof eben nur, dass man dann auch mit den Dämpferlängen evtl. nicht mehr so ganz  nach den Angaben hinkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben