OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig

Diskutiere OME 2.25" Fahrwerk sehr ruppig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Preislich lag ich schon etwas über dem OME Fw. Tatsächlich ist es so wie Ricky R. vermutet. Gestern habe ich mit denen von Engage telefoniert und...
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donpedro1969

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Preislich lag ich schon etwas über dem OME Fw.

Tatsächlich ist es so wie Ricky R. vermutet. Gestern habe ich mit denen von Engage telefoniert und da hat sich rausgestellt dass die Federn für den 4 Door sind. Daher auch die ca. 2,5 -3cm mehr.
Die suchen jetzt nach einer Lösung mit eventuell weicheren Federn oder so.
Ich lass mich mal überraschen,weil ich momentan nicht so glücklich mit der Höhe bin.
Bei 3,5" sind doch größere Maßnahmen nötig als bei 2,5"
 
divedave

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donpedro1969 schrieb:
Bei 3,5" sind doch größere Maßnahmen nötig als bei 2,5"
 
Genau das ist der Punkt der nicht zu unterschätzen gilt!
Alles bis 2,5 Zoll braucht nur recht moderate Änderungen bezügl. Bremsleitungen, Stabis, Nachlaufkorrektur, etc.
 
Bei 3,5Zoll fängt der Spaß an. Nicht umsonst sind die AEV 3,5 Komplett-Fahrwerke wo im Prinzip an (fast) alles gedacht ist, direkt einen großen Schritt teurer!
Desweiteren möchte ich bezweifeln, dass die Dämpfer des eingebauten Fahrwerks auf diese deutliche "Mehrhöhe" ausgelegt sind.
 
simplydynamic

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Naja, vorsichtig...... die Notwendigen Änderungen ergeben sich (meist) nicht aus der Höhe, also dem Betrag den der Jeep geliftet wird, sondern eher aus dem Betrag wo er mehr ausfedert.
Dies führt dazu, dass Kardanwellen, anstoßen und überstreckt werden, das Bremsleitungen überstreckt werden usw.
Das kann mir auch mit einem 2.5" Fahrwerk passieren, wenn ich z.B. Dämpfer nehme die sehr weit ausfedern können.
Ich sehe eigentlich auch keinen Sinn darin  über die 2.5" zugehen, außer ich brauche das um z.B. Coil Overs oder 2.5er Dämpfer unter zubringen.
Darüber macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich wirklich 40er Reifen, Longarms  mit Coilovers verwende.
Alles andere mache ich dir auch mit einem guten 2.5", oder sagen wir 3" Fahrwerk.
 
 
divedave

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Aber genau das Thema hatte ich bei meinem OME FW ja nun auch.
Durch die "falschen" Federn an der Hinterachse kam der Karren hinten 8,5cm hoch.
Wenn die Dämpfer dafür nicht ausgelegt sind ist beim Ausfedern ganz schnell mal Ende.
Desweiteren wird die Karre knüppelhart und die Räder springen, da die Dämpfer überhaupt nicht auf diese Härte ausgelegt sind.
 
Und wenn Du Dir die meisten 3,5Zoll Fahrwerke ansiehst, wird dort viel mehr Aufwand betrieben um den Nachlauf zu korrigieren, den die meisten ja bei einem 2,5FW teilweise sogar unverändert lassen was ich für absolut falsch halte...
 
Insgesamt bastel ich seit nun 4 Monaten an meinem FW rum und bin immer noch nicht da wo ich eigentlich hin möchte.
Das hat mittlerweile zu einigen Erfahrungen geführt, was bringt veränderung, was nicht, was macht SInn, wovon lasse ich besser die Finger.
Die Wobble-Problematik bei meinem ist immer noch nicht ganz ausgestanden... aber der Kreis schließt sich mehr und mehr.
 

donpedro1969

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Die Abstimmung von meinem Fw wäre für mich genau wie ich's mir vorgestellt habe,nur eben 3 cm zu hoch.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg ist eine zügig zu fahrende Kurve gespickt mit tiefliegenden Kanaldeckeln.
Mit dem Serienfw. hat's mich ganz übel versetzt,mit dem Engage liegt er richtig satt auf der Straße und keine Spur von Unruhe.

Toll wär's wenn sie meinen Dicken genau so hinbekommen,nur eben 3cm tiefer.
 

Earl1

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Mmh, nun doch mal einklinken muss.
Mein Kurzer hat ein OME drin und ist ziemlich genau 8 Zentimeter höher als der daneben stehen JK meiner Frau.
Nach der Diskussion hier hab ich mir das mal genauer angesehen:
Knapp 2 Zentimeter gehen schon für die grösseren Reifen drauf. Ja, ich weiss die Reifenrechner sprechen von knapp 1 Zentimeter aber die Cooper sind da nicht ganz genormt ;)
Dann bleiben noch 6 Zentimeter und die finde ich sind so ziemlich irgendwas zwischen 2 und 2,5 Zoll. Ich bin es zufrieden.
Wenn er Dir zu sehr hoppelt: Luftdruck runter auf 2,2 Bar (oder noch weniger) und es sollte um Klassen besser sein.
 
divedave

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Hi Earl.
Wen meinst du mit Deinem Post?
Meiner hoppelt nicht mehr seit dem ich die weicheren Federn hinten drin habe. Übrigens waren die gemessenen Werte mit 8,5cm die vorher/nachher Werte mit Stockbereifung.
Unzufrieden bin ich deswegen momentan, da man sehr stark merkt wenn man über eine holperige Straße fährt z.b. Kopfsteinpflaster dass diese Erschütterungen sehr stark ins Lenkrad reinschlagen obwohl bereits ein stärkerer Lenkungsdämpfer verbaut ist.
Nächste Woche wird noch die Spurstange ausgetauscht da diese minimales Spiel hat. Mal sehen.


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Earl1

DIVA -> Snickers
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Hallo Dave,
nein ich meinte eher DonPedro. Aber wie Du auch schreibst, es sind ja immer noch mehr Komponenten beteiligt und eine Ferndiagnose über das Forum, zumal ohne Bilder eh sehr schwer.
Kernaussage war bzw ist. das grössere Reifen durchaus auch ihren Beitrag zum "höher" liefern.
Ich hatte schon lebhafte Diskussionen bzgl. der "richtigen" Auswahl der Höherlegungskomponenten. Jeder Umbauer schwört aus verschiedenen Gründen auf das eine oder andere Produkt oder Kombination, trotzdem ist kein Umbau mit dem anderen wirklich vergleichbar.
 

bmc1104

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So seit gestern das ome in2" drin.400km damit unterwegs gewesen. Zuerst mal die reifen bfg 285 auf 2.2bar gemacht. Aaaber irgendwie bin ich nicht ganz so zufrieden damit. Hinten hoppelt er mehr als mit dem originalfahrwerk! Vorne eher wie beim original. Ich meine die bilsteins sind wohl ok, aber die federn meine ich sind zu hart. Ich fahr jetzt mal ein wenig damit, vielleicht wirds besser. Wenn nicht kommt das ding wieder raus. Dann lieber wieder das stock fahrwerk.
 
simplydynamic

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Welche Federn hast Du drin, was ist an Deinem verbaut/Gewicht ?
Wer hat geliefert ?
 

Wayalife

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Wenn es rein um Komfort
 
bmc1104 schrieb:
Aaaber irgendwie bin ich nicht ganz so zufrieden damit. Hinten hoppelt er mehr als mit dem originalfahrwerk! Vorne eher wie beim original. Ich meine die bilsteins sind wohl ok, aber die federn meine ich sind zu hart. Ich fahr jetzt mal ein wenig damit, vielleicht wirds besser. Wenn nicht kommt das ding wieder raus. Dann lieber wieder das stock fahrwerk.
Wenn es rein um den Komfort geht, dann wären die Bilstein B6 Offroad + Serienfedern vll. eine Alternative. Zumindest wenn man den Versprechen von Bilstein glauben darf. Ich plane dies nach dem Sommerurlaub zu verbauen, werde dann berichten.
 
 
divedave

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bmc1104 schrieb:
So seit gestern das ome in2" drin.400km damit unterwegs gewesen. Zuerst mal die reifen bfg 285 auf 2.2bar gemacht. Aaaber irgendwie bin ich nicht ganz so zufrieden damit. Hinten hoppelt er mehr als mit dem originalfahrwerk! Vorne eher wie beim original. Ich meine die bilsteins sind wohl ok, aber die federn meine ich sind zu hart. Ich fahr jetzt mal ein wenig damit, vielleicht wirds besser. Wenn nicht kommt das ding wieder raus. Dann lieber wieder das stock fahrwerk.
 

Genauso wie bei mir.
Je nachdem welche Federn Du verbaut hast brauchst Du hinten nur andere Federn reinmachen und es ist wieder schön.
 
Bei mir habe ich eher den Eindruck, dass die Dämpfer von OME (Nitrocharger Sportshocks) zu weich sind. Dies führt dazu, dass die Räder zum Teil bei härteren Schlägen leicht springen und versetzen. Das kriegst Du dann nur über einen etwas härteren Dämpfer der dann auch die Druck- und Zugstufe ein wenig ausbremst wieder hin.
 
Hast Du mal gemssen wieviel er vorne und wieviel er hinten höher gekommen ist?
 

bmc1104

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Bin vorne55mm hinten 65mm höher gekommen, deswegen spekuliere ich auch dsmit, dass wohl hinten ein zu harter satz drin ist. Ich hab auch die bilstein sport drin, ich denk die dämpfer sind ok. Die zustufe ist soweit gut. Allerdings die druckstufe oder eben die federn sprechen schlecht an. Ich denke etwas weicher wärs schon gut gewesen.
 
divedave

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Hast du einen JK oder JkU?
Welche Feder ist hinten verbaut?


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simplydynamic

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Ja, die 55mm scheinen ein normaler Wert zu sein. Die 65, sind  etwas hoch für ein paar reguläre 2" Federn.
Der Verkäufer meinte es sicher wieder "gut".
"Sie fahren ja bestimmt mal mit Gepäck und vielleicht ist eine Stahlstoßstange geplant, dann packen wir die Federn eine Nummer härter rein....."
Dann ist er später  bei normalen Fahren  etwas  holpriger halt......
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na und welche Federn sind jetzt drin ???
 
divedave

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Ich habe bei mir hinten nun die 617er Feder drin. Das ist die weichste die es für den JKU gibt und er ist gut 60mm höher trotz AHK, 15kg Alukiste und 6kg Zusatzsubwoofer.

Mit der 618er Feder war er 80mm höher!!!


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bmc1104

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ich meinte auf dem karton 621 gelesen zu haben, kann das sein? das wäre aber dann schon hart. o.k. könnte auch der Karton der vorderen Federn gewesen sein. hab das Fahrwerk beim Lieferanten einbauen lassen.
War heute mal kurz im Schotterweg, mit Grünabfällen usw. Der Anhänger hängt nun natürlich schon etwas schräg. Habe ein Thule kupplung dran, muss mich glaube ich um einen neuen Hals dafür kümmer, der etwas länger ist. Aber auch im Anhängerbetrieb waren die Federn immer noch härter als die originalen. Also ich meine irgendwas läuft da schief. Steht es auf den Federn drauf, wir hart die sind?
 
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