rasselnder Schalthebel

Diskutiere rasselnder Schalthebel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich habe zwar was im Forum gefunden, aber leider ist das Thema zu. Unser Wrangler JK von 2013 macht im dritten Gang rasselnde Geräusche und zwar...
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wrangler66

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ich habe zwar was im Forum gefunden, aber leider ist das Thema zu.
Unser Wrangler JK von 2013 macht im dritten Gang rasselnde Geräusche und zwar nur dann wenn der Motor richtig warm ist, sonst alles ruhig.
Drücke ich den Schalthebel etwas nach vorne oder ziehe leicht nach hinten ist es weg, nur so kann man ja nicht immer Fahren :)
Meistens ist es bemerkbar beim runter Schalten und dann wenn das Gas weggenommen wird :-(((
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Macht meiner auch. Wenn man die Manschette runter schiebt hört es bei mir auf. Hab deshalb die Manschette mit einer Schlauchklemme unten gehalten.
 

wrangler66

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war gerade in der Werkstatt, musste einen Termin für die 2te Inst machen.
Die haben gefragt wie ich zufrieden mit dem Fahrzeug bin und habe das mal angebracht, der Meister meinte noch ob das jetzt auch ist, ja.
Rein in das Auto und los ging es und schon nach einmal Schalten war das da, wird bei der Inst nachgeschaut was es ist. Wenn das ja im Rahmen wäre mit dem Geräusch könnte man damit Leben, aber es wird lauter und geht einem doch auf den Senkel wenn es mal nur im dritten Gang über die BAB geht.
Habe das mal gerade probiert was Du gemacht hast, leider kein Erfolg :-(
 

wrangler66

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ne nur wenn der warm ist, Stadtverkehr usw...Montag geht der kleine zur Inst, mal sehen was kommt..der meister ist den Wagen gefahren und schauen dann nach.
 
sebbekk

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overland bound
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Das Rasseln ist keine Seltenheit. Amerikanische Wrangler-Foren sind voll damit. Es handelt sich immer um den 3. Gang. Ist bei meinem JK nicht anders.
 
Die Vibrationen kommen zwar aus dem Getriebe, aber das Geräusch ansicht entsteht erst im Knauf. Der Schalthebel erzeugt am Übergang zum Knauf das Rasselgeräusch.
 
Also ist das Symptom ein Rasseln im Knauf während die Ursache im Getriebe liegt und nicht auf einen Defekt hindeutet. Schon fabrikneue Wrangler können das haben.
 
Abhilfe kann alles bieten, was die Vitrationen kompensieren kann. Das wäre z.B. ein Isolationsmaterial, mit dem man den Knauf von innen auskleidet (z.B. Silikon). Alternativ kann man über einen anderen Schaltknauf nachdenken. Sehr beliebt ist ein Modell von Drake Offroad:
 
http://www.amazon.com/Drake-Off-Road-JP-180012-BK-6-Speed/dp/B00563C76G
http://www.amazon.com/Drake-Off-Road-JP-180012-BL-Transmission/dp/B004GW0GPC
 

wrangler66

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aber am Knauf kann das eigentlich nicht liegen, meine ich, kommt eher von der Stange.
Meiner geht heute in die Werkstatt zur Inst, die wissen schon Bescheid das sie nachschauen sollen.
Der Witz ist, dass das nur im warmen Zustand ist...
 
sebbekk

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Falls die Werkstatt keine Lösung anbieten sollte, kannste ja immer noch den Knauf mal abnehmen und es testen. Bei den meisten Betroffenen ist der Knauf das Symptom, der Hebel die Ursache.
 
Der Knauf lässt sich mit Maulschlüssel und Hammer lösen. Einfach den Maulschlüssel unter dem Knauf am Schaft anlegen und dann mit dem Hammer beherzt dagegen schwingen. Klappt ohne Beschädigung, so dass der Knauf mit einem Klickgeräusch wieder sicher aufgesteckt werden kann.
 

 
 

wrangler66

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@sebbekk
Danke..ich will ja den Knauf wechseln, geht da nichts kaputt mit dem Hammer??? :judge:
Will mir einen aus Alu drauf machen.....
 
sebbekk

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overland bound
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Also ich hab den Knauf nun schon ein paar mal so entfernt. Ich halte die Methode sogar für schonender als einfach wie bekloppt dran zu ziehen. Denn das kann erstens ins Auge gehen und bedeutet zweitens viel mehr Zug auf dem Schalthebel.

Wenn Du das nur ungern angehen möchtest, bleibt immer noch eine Zerstörung des Knaufs zur Entfernung. Ist aber mehr Arbeit und hat den Nachteil, nicht mehr reversibel zu sein.
 

wrangler66

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sebbekk schrieb:
Also ich hab den Knauf nun schon ein paar mal so entfernt. Ich halte die Methode sogar für schonender als einfach wie bekloppt dran zu ziehen. Denn das kann erstens ins Auge gehen und bedeutet zweitens viel mehr Zug auf dem Schalthebel.

Wenn Du das nur ungern angehen möchtest, bleibt immer noch eine Zerstörung des Knaufs zur Entfernung. Ist aber mehr Arbeit und hat den Nachteil, nicht mehr reversibel zu sein.
Werkstatt hat das Problem gelöst, das ganze läßt sich jetzt sogar besser Schalten.
Die haben die Kugel gefettet und die Feder neu eingebaut die das ganze wohl hält.
Kein rasseln mehr und schaltet super
 

wrangler66

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  • nach der Inspektion 30.000 km wieder das rappeln/Rasseln...... :motz: da der Jeep noch zurück in die Werkstatt muss wegen der Spiegelheizung habe ich das nochmal angesprochen.Ich muss sagen meine Werkstatt ist top..... Aber was solls, die können das wohl auf die Dauer auch nicht beheben und Fiat meldet sich nicht auf meine Anfrage. Gut, dem einen ist das egal dem anderen so wie ich nicht, wenn ich nach Hause fahre und es langsam geht, Stau usw nervt das gewaltig.
Was könnte man sonst noch machen.......???? Ich spiele schon mit dem Gedanken den Wrangler zu verkaufen
 

Wuchtbrumme

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Deswegen verkaufen? Wie lange fährst du denn im dritten Gang?
Mir ist in dieser Richtung noch nichts aufgefallen.
Da würd ich ihn eher wegen undichter Türen verkaufen.
 
sebbekk

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wrangler66 schrieb:
Was könnte man sonst noch machen.......???? Ich spiele schon mit dem Gedanken den Wrangler zu verkaufen
Ich rate Dir nach wie vor zu einer Modifikation des Schaltknaufs (entweder das Original dämpfen oder eine Alternative testen, z.B. von Drake Offroad).
 

wrangler66

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der Schaltknauf ist schon Modifiziert....kann daran nicht liegen.
hast Du mal einen Link für die Alternative wenn möglich Deutschland???
 
Undichte Türen habe ich nicht....aber einiges andere wo ich meine in der Preisklasse darf das nicht sein.
 
Bei der ersten Reparatur haben die, die Feder wieder gespannt wie auch hier schon beschrieben wurde....optimal war das danach...aber nach 800 Km wieder.
 
Ja, ich bin oft im dritten Gang unterwegs weil mehr ist nicht drin im Feierabendverkehr....4 Gang zu niedrig und im zweiten zu hoch...also 5-6 mal die Woche
 
ich habe das mal gefunden....http://www.quadratec.com/products/12600_01X9_A_PG.htm  dann kann ich wieder eher Feierabend machen und zum Zoll kurven
 
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Danke Dir..ich bestell das jetzt mal........ich melde mich wenn montiert ist
 
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Klingt gut. Viel Erfolg!
 
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