Sportauspuff für JK 3,6L

Diskutiere Sportauspuff für JK 3,6L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Penzl eben montiert und Probe gefahren. Ich bin verliebt, noch mehr als vorher.   Nur faucht meiner nicht beim Anlassen wie Thorsten schreibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Penzl eben montiert und Probe gefahren. Ich bin verliebt, noch mehr als vorher.
 
Nur faucht meiner nicht beim Anlassen wie Thorsten schreibt, meiner bellt kurz.
Ansonsten absolut super!
Bei ganz bestimmtem Drehzahlen leicht dröhnend, aber noch o. k. Insgesamt tief und kräftig.
 
Vor allem, bei konstant Gas nahezu nicht zu hören (wie vorher).
Brabbelnd? Hmhh, dazu läuft der 6-Zyl zu gleichmäßig. Bei mir brabbelt da nix.
 
Hat von euch schon mal jemand selbst umgebaut?
Ohne Hebebühne, drunter liegend (ist ja genug Platz)?
Der 3-teilige Penzl ist in 15 min dran und fertig montiert. Passgenau, qualitativ geht es nicht besser, genial.
Aber bis der alte einteilige Topf mit dem Geraffel ab ist, gehen 3 Stunden rum. Und der war noch fast neu!
Vor allem die beiden Gummis und Herrgott, das auf der rechten Seite. Die Knubbel, über die die Gummihalterungen drüber müssen, sind einfach zu dick.
Den Topf mit einem dicken Stück Vierkantholz und einem Spanngurt so weit hinten gezogen, wie es geht. Trotzdem überdecken sich die beiden Halterungen (mit dem Gummi dazwischen) noch viel zu sehr. Mind. 50 mm zu viel. Man muss das Gummi bis nach Bagdad biegen, um es an einem Halter runter zu kriegen. Und es will dabei nicht über den viel zu dicken Knubbel...
Habt ihr das Fluchen gehört?
Wenn ein JK/U mal irgendwo runterpurzelt, sich 10mal überschlägt, alles ist im Eimer, der Auspuff ist noch dran!
 
 
 
 

krootiii

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
11
Danke
1
Habe ich auch ende März gemacht. Den Topf runter zu bekommen wirst du verrückt! Sobald aber der neue dran ist und du den Motor anmachst ist alles wieder vergessen :-D
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
"Dröhnen" kann ich nicht bestätigen, die "Knubbel" sind einfach mit ein wenig "Paste" zu überwinden.
 
Auch ist hier nichts zu lang, die richtige Reihenfolge beim Montieren ist wichtig.
 
Vielleicht hast Du Dir mit dem Spanngurt und Klotz etwas im Fahrzeug verbogen, was jetzt mit "schwingt".
 
Habe meine Anlage auf einer Hebebühne montiert, was die Sache bestimmt nicht erschwert hat  :angel:
 
Gruss Thorsten
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hallo Thorsten, Paste hat auch nichts genützt.
 
Und beim Lesen haste jetzt irgendetwas verdreht.
Reihenfolge beim Montieren???
Der neue ließ sich doch einwandfrei in 15 Minuten incl. der drei Schellen montieren. Der ist genial!
 
Es ging um den alten. Der ging nur nicht raus/runter.
Da wurde auch nichts verbogen, rein gar nichts. Die beiden Laschen, auf die der rechte Gummi aufgeschoben ist, überdecken sich ja logischerweise (die Gummihalterung stand genau senkrecht, alles korrekt). Nur, beim ORIGINAL-Auspuff überdecken sich die Laschen einfach viel zu weit. Sprich, die Lasche am Original-Auspuff ist einfach viel zu lang. Schiebt man das Gummi am oberen Halter (Rahmen) bis zum Anschlag (aufgeschweißte Scheibe), ist die untere Gummiöse noch zig Zentimeter vom Knubbel an der Auspufflasche entfernt. Und über den muss sie zum DEmontieren drüber (nicht Montieren). Deshalb den Auspuff so weit hinter wie es geht, und immer noch muss man das Gummiteil extrem verbiegen. Umso schwerer geht es schief stehend über den Knubbel.
Da gibt es keine "Reihenfolge"!
 
Vielleicht war mein Original-Auspuff auch von einem anderen Lieferanten als deiner. Und der hat eine zu lange Halterung angeschweißt. Keine Ahnung. Ich habe schon an allen möglichen Fahrzeugen Auspuffe gewechselt. Vom 2-Zylinder-2CV über Lada Niva und Porsche bis zum 12-Zyl.-Jaguar. Mit den Gummis noch nie Probleme gehabt (wie gesagt: es geht um das Demontieren des alten Auspuffs).
 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Ghost,
 
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... habe ich wirklich "verdreht".
 
Ist vielleicht heute einfach schon zu spät/früh für mich ...  :smilewinkgrin:
 
Gruss Thorsten
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Ghost schrieb:
Penzl eben montiert und Probe gefahren. Ich bin verliebt, noch mehr als vorher.
 
Nur faucht meiner nicht beim Anlassen wie Thorsten schreibt, meiner bellt kurz.
Ansonsten absolut super!
Bei ganz bestimmtem Drehzahlen leicht dröhnend, aber noch o. k. Insgesamt tief und kräftig.
 
komisch, dröhnend. meiner dröhnt null, bei keiner drehzahl... :no: 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
"Dröhnen" ist ja auch ne subjektive Aussage.
Vielleicht verstehen wir das unterschiedlich.
 
Wenn ich losfahre und gleich langsam machen muss und er bleibt bei 1500/min, "dröhnt" er meines Erachtens etwas.
Später nochmal bei ca. 2.500 - 3000/min.
 
Aber bitte nicht falsch verstehen, der Penzl-Auspuff ist SUPER !!!
Perfekt verarbeitet, er ist sein Geld allemal wert. Ich habe auch selten so schöne Schweißnähte gesehen.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
:)
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Ghost schrieb:
"Dröhnen" ist ja auch ne subjektive Aussage.
Vielleicht verstehen wir das unterschiedlich.
Wenn ich losfahre und gleich langsam machen muss und er bleibt bei 1500/min, "dröhnt" er meines Erachtens etwas.
Später nochmal bei ca. 2.500 - 3000/min.
 
mit oder ohne vor- / mittelschalldämpfer?
 
... und solange es (dir) nicht unangenehm ist, passt es ja auch. ENJOY!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Weitere Schalldämpfer?
Himmel, muss ich vom Rubi noch viel lernen. Ich lag gestern nur hinten drunter. So lange habe ich ihn ja auch noch nicht.
Nachdem ich mir den Kopf mehrmals am hinteren Diff angeschlagen habe, habe ich nicht mehr nach vorne geschaut.
 
Gestern also den einteiligen Topf gegen den dreiteiligen Penzl ausgetauscht. Also nur das, was sich hinter der Hinterachse befindet. Nach vorne geht ab der Hinterachse ansonsten nur ein Rohr, meiner Erinnerung nach bis zum Kat. Da ist nichts mehr dazwischen.
Wenn man also vorne beim Kat eine Billardkugel reinstecken würde, käme die hinten wieder raus. Beim Penzl ist nämlich rein gar nichts drin, überhaupt nichts. Ca. ein 70er Durchlass durchgehend bis zum Ende. Nur der Penzl-Dämpfer ist doppelwandig und hat wohl Dämmmaterial zwischen innerem ca. 70er-Lochblech und Außenhülle. Innen ist er gerade und frei, sieht aus wie ein Schalldämpfer von Bigfoots Knarre. Oder an beide Enden eine Linse rein, dann hätte man ein schönes Teleskop. Freier Blick längs durch, ca. 70 mm, keine Luftumlenkung und damit Energievernichtung der Abgase.
Ein Hamster könnte bis zum Kat kriechen, gäbe es keinen Kat, dann bis zur Drosselklappe. Ne Maus käme evtl. in den Brennraum. :)
 
Aber: nicht falsch verstehen, der Penzl ist super, würde ihn sofort wieder kaufen (oft genug geschrieben?) :jester:
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
interessant, mein us-boy hat noch einen weiteren dämpfer, direkt hinterm kat... vielleicht dröhnt er ja deshalb nicht. mal ausprobieren wie er sich anhört wenn ich den entferne...
 
cheers!
 
ps. das "vor- / mittelschalldämpfer" in meinem vorherigen post sollte kein link sein/werden :judge:  bitte ignorieren!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
TerraSol,
 
sorry, es ist doch noch ein Topf da, weiter vorne. Von seitlich sieht man ihn gut. Gestern lag ich ja nur wie ein toter, fertiger Fisch hinten drunter und habe ihn nicht gesehen bzw. gar nicht danach geschaut.
 
Und zum Ton:
gestern, nach dem Wechsel, waren es nur 7-8 km im Regen.
Heute gut 200 km bei schönem Wetter mit meist offenen Fenstern. Wie ich es auch schon geschrieben hatte, der Ton ist genial.
Aber das leichte Dröhnen ist da. Vor allem mit wenig Gas und zwischen 1200 und 1500/min und nochmal bei ca. 2500/min.
War heute auch extra im Geschäft in der riesigen, am Sonntag völlig leeren Tiefgarage. Da hört man es besser. Es stört aber nicht überhaupt nicht!
 
Er klingt absolut super, ich bin rundum zufrieden. :) :) :)
 
Wenn noch jemand Interesse hat: kaufen!
Aber am besten auf einer Hebebühne wechseln. Und darauf einstellen, dass es eine Fummelei ist, bis man den alten ab hat.
(Hätte das vorher jemand geschrieben, hätte ich noch eine Woche gewartet, dann wäre die Bühne beim Freund frei)
 
Er hat eine E-Nummer und man bekommt noch ein Kärtchen, das man mitführen sollte.
Bin auf das Gesicht und die Reaktion vom Tüühf in gut 2 Jahren gespannt.
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jetzt auch die Penzl montiert, sehr zufrieden. :wub:
Dank an Thorsten für die Unterstützung, Probehören und spannenden Austausch  :wave:
 
Bei Bedarf kann jetzt auch im Raum Bremen Probe gehört werden.... es lohnt sich. :music:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
habe 2 soundfiles erstellt, alt versus neu, kann sie aber leider nicht hochladen  :mellow:  :blush:
Kann jemand helfen?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Haut nicht hin der Link, man muß sich regestrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sportauspuff für JK 3,6L

Sportauspuff für JK 3,6L - Ähnliche Themen

  • Suche Sportauspuff für JK....

    Suche Sportauspuff für JK....: Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich einen Sportauspuff verbauen soll. Der von Fox soll ja nicht schlecht sein, aber der ist mir eigentlich...
  • Fox Sportauspuff für WK2 SRT MJ2014

    Fox Sportauspuff für WK2 SRT MJ2014: Hallo liebe Leute,   bin ganz frisch im Forum und diese Thema wurde schon mal behandelt ist aber geschlossen ich wollte mich erkundigen wer von...
  • K&N für den SRT + Sportauspuff

    K&N für den SRT + Sportauspuff: Moin zusammen, es ist vollbracht ich hab mir einen SRT gekauft! Bauj. Juni 2014 mit 7200 km.   Hat einer von Euch einen K&N Sportluftfilter...
  • CRD 3.0 Sportauspuff für Interessenten und Ungläubige

    CRD 3.0 Sportauspuff für Interessenten und Ungläubige: Hy   Ich hatte schoneinmal einen Thread aufgemacht. Damals hatte ich nach einen Sportauspuff für einen CRD 3.0 gefragt und leider nur...
  • Sportauspuff für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS

    Sportauspuff für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS: Hallo zusammen, ich suche einen Auspuff/Auspuffanlage für einen Jeep Grand Cherokee IV (WK) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS. Habt ihr da...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Sportauspuff für JK....

      Suche Sportauspuff für JK....: Hallo Leute, ich bin am überlegen, ob ich einen Sportauspuff verbauen soll. Der von Fox soll ja nicht schlecht sein, aber der ist mir eigentlich...
    • Fox Sportauspuff für WK2 SRT MJ2014

      Fox Sportauspuff für WK2 SRT MJ2014: Hallo liebe Leute,   bin ganz frisch im Forum und diese Thema wurde schon mal behandelt ist aber geschlossen ich wollte mich erkundigen wer von...
    • K&N für den SRT + Sportauspuff

      K&N für den SRT + Sportauspuff: Moin zusammen, es ist vollbracht ich hab mir einen SRT gekauft! Bauj. Juni 2014 mit 7200 km.   Hat einer von Euch einen K&N Sportluftfilter...
    • CRD 3.0 Sportauspuff für Interessenten und Ungläubige

      CRD 3.0 Sportauspuff für Interessenten und Ungläubige: Hy   Ich hatte schoneinmal einen Thread aufgemacht. Damals hatte ich nach einen Sportauspuff für einen CRD 3.0 gefragt und leider nur...
    • Sportauspuff für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS

      Sportauspuff für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS: Hallo zusammen, ich suche einen Auspuff/Auspuffanlage für einen Jeep Grand Cherokee IV (WK) 3.0 CRD V6, 177 KW / 241 PS. Habt ihr da...
    Oben