Nebenkosten (Diesel vs. Benziner)

Diskutiere Nebenkosten (Diesel vs. Benziner) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, aber ich sags jedesmal: diese Verbrauchsdiskussion ist hier wirklich Käse. Das ist so, wie wenn im Golf Diesel Forum disktutiert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Sorry, aber ich sags jedesmal: diese Verbrauchsdiskussion ist hier wirklich Käse. Das ist so, wie wenn im Golf Diesel Forum disktutiert wird, welche Wattiefe der Wagen hat. Unsere Autos sind so unterschiedlich, von komplett stock bis hin zu 37ern mit 4.5".
Die 8,irgendwas Verbräuche glaube ich schlichtweg nicht, Alles über 11 ist mit Umbauten realistisch.
Ansonsten ist dem von Kraut gesagten nichts hinzuzufügen.
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
hi,
 
ich nenne seit dez´2014 einen 2,8 diesel unlimited mj2015 mein eigen und kann nur sagen kauf den auf den du mehr bock hast. wirtschaftliche vernunft ist eh nicht gefragt.
aber es ist das geilste auto überhaupt und du wirst deine endorphine nicht mehr unter Kontrolle haben. also mir scheint seitdem die sonne aus den ar....!
und ich habe vorher schon geile karren gefahren (wenn auch komplett andere Richtung).
 
fazit kauf was dir am besten gefällt!!!! also Probefahren, Probefahren, Probefahren.
 
gruss fred
 
achso: nach sportlichen 3500km vorwiegend Stadt / Autobahn fahre ich meinen mit 14L, und? schei... drauf ;)
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Fahre auch einen Diesel Unlimited und etwa 12 bis 15 tkm im Jahr mit erhöhter Anhängerlast und Automatik. Wenn Du sparen möchtest, solltest Du glaube ich auf diese beiden Dinge verzichten. Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise 10,5 Liter, allerdings wenig Stadt oder Kurzstrecke.
Hatte damals gar nicht in Erwägungen gezogen einen Benziner zu kaufen, frag mich nicht warum ;-)
Was mich interessieren würde, gibt es denn Unterschiede bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zwischen Benziner und Diesel? Habe ein 2014er mit 200 PS.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich fahr den Diesel und hab dafür meine Gründe, aber ... :judge:
Der Penta ist einfach der geilere Motor. :inlove: Scheiss Dich wegen der 2,5 € + oder - nicht an, egal was Du rechnest, Du lügst Dir das nur zurecht, was Dein Bauch Dir eh sagt.
 
Also, beide Fahren, Bauch entscheiden lassen und gut.
 
Und danach: Wie sagte BuddyTJ: die Sonne aus dem A... scheinen lassen  :jester:
Dauergrinsen im Gesicht bei jeder Fahrt.
 
Und was noch wichtiger ist:
 
JEDE MENGE NETTE UND GEILE LEUTE KENNENLERNEN! :inlove:  :inlove:
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
ja das stimmt.
 
teste am besten beide und entscheide dann
 

skyfly

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
vermagst du den sprit nicht vermagst du auch den dicken net  :jester:
 
meiner steht nach 4000km mit 1/4 ab 1/4 überland und 1/2 stadtverkehr bei 13.7 liter. alles stock.
 
aber habe erst kürzlich einen diesel neben mir stehen gehabt.... na ja...... ist halt diesel ne...... wenns net so schweine teuer währe würde ich einen schönen V8 HEMI einbauen. aber der 3.6 faucht auch schön beim gas geben.
 
:inlove:  :rofl:  :jester:
 

ARJKU

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
53
Danke
6
Standort
Plochingen
Hallo zusammen,
 
den Diesel JKU fahren wir aus mehreren Gründen:
- Drehmoment statt Drehzahl (ich weiss das der Benziner auch ein paar NM hat......!)
- Verbrauch bewegt sich real zwischen 9,5 und 11l (nicht weniger aber auch nicht mehr!)
- Motor passt gut zum Dicken
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
bei dem fahrprofil ist es von der kostenseite her fast egal ob diesel oder benziner.
 
beide probefahren und sich für die motorcharakteristik entscheiden, die einem am am besten zusagt.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 

joxn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Meinungen und Informationen. Ist wirklich ein klasse Forum!
 
Die reinen Kosten liegen in der Tat bei meinem Profil ganz dicht zusammen und zum Geld sparen wird der Wrangler auch eh nicht angeschafft. Ich lasse dann den Bauch während der Probefahrt bzw. Probefahrten entscheiden. :)
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
skyfly schrieb:
vermagst du den sprit nicht vermagst du auch den dicken net  :jester:
 
meiner steht nach 4000km mit 1/4 ab 1/4 überland und 1/2 stadtverkehr bei 13.7 liter. alles stock.
 
aber habe erst kürzlich einen diesel neben mir stehen gehabt.... na ja...... ist halt diesel ne...... wenns net so schweine teuer währe würde ich einen schönen V8 HEMI einbauen. aber der 3.6 faucht auch schön beim gas geben.
 
:inlove:  :rofl:  :jester:
 

hi, ich denke du bist der richtige kandidat um deinen dicken mit einer geilen penzl anlage zu versehen :smilewinkgrin:
klar, nichts ersetzt den hemi, aber ist auch kleines geld dagegen und der sound wird mit der penzl mal richtig gut!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
@TerraSol
Bekommt man die Penzl bei Penzl direkt oder exklusiv nur beim Allrad-Schmitt? Habe ich mal irgendwo so aufgeschnappt.
 
SKY
Steht die 13,7 auf der Anzeige im Display oder ist die ausgerechnet?
Bei 1/2 Stadt wäre mein Penta sicher bei 15.
 
Mir hat er letzt nach Volltanken und ca. 150 km übliche Landstraße eine 7,9 vorgegaukelt. Also lügen kann er, der Gute.
Real sind es jetzt nach gut 5.000 km 12,7. Bei 1/6 Stadt, 1/10 AB und der Rest Landstraße mit ein paar Orten.
 
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde: wieder der Penta, der Motor ist einfach klasse.
Was nützt mir beim Diesel ein bisschen mehr Drehmoment auf dem Papier, wenn die Fuhre wegen dem viel geringeren nutzbaren Drehzahlband generell viel länger übersetzt ist?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Gemeinde,
von mir auch eine Aussage zum Verbrauch (Rubicon Unlimited Diesel, 2012):
- Mit O-Reifen (Goodyear Wrangler) 245/75-17 und über 20.000 km /Jahr als Daily Driver und 63.000 km gefahren: 11,3 L/100km.
- Mit Winterreifen 285/70-17 und 7.000 km gefahren: ca. 12,5 L/100km.
 
Und zum Diesel: Treckerfahren ist top!
 
Und zu Auspuffanlagen: Wer's nötig hat. Als Motorradfahrer habe ich es bisher nicht verstanden - und werde es wohl auch nie - was Radau mit Spaß am KFZ zu tun hat. Allen mit einem "geilen" Auspuff wünsche ich, dass jede Nacht 100 "geile" Auspüffe am Schlafzimmer vorbeifahren. Und unser Wrangler ist auch ohne Modifikationen wegen des Motors und der Abrollgeräusche nicht der Leiseste. Allen anderen: Danke für die relative (Nacht-)Ruhe!
 
Grüße, Jupp
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
Ghost schrieb:
@TerraSol
Bekommt man die Penzl bei Penzl direkt oder exklusiv nur beim Allrad-Schmitt? Habe ich mal irgendwo so aufgeschnappt.
 
 
hi,
ich habe meinen jkurx ja bei allrad schmitt gekauft und somit das glück gehabt anfang juni ‘14 die erste jk penzl anlage dort sehen & hören zu können. der pentastar bekam einfach den sound welcher er meiner meinung nach haben sollte, wie ja in meinem thread beschieben, schön voll und sportlich ohne jegliches unangenehmes dröhnen...  mir war gleich klar, ich habs "total nötig" die anlage muss drann!
 
meiner info nach verkauft penzl nicht direkt und allrad schmitt war damals jedenfalls der erste/einzige händler für die jk 3.6 anlagen. sicherlich ein guter partner!
 
aber vorsicht, durch die anlage hört er dann sich, als dass der dicke nun "noch" mehr verbraucht.

 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
TerraSol, danke.
Bei beiden steht sie nicht auf der Seite.
Ich rufe beide mal an.
 
Jupp, wenn ich die Penzl-Anlage richtig einschätze, ist dein "Trecker" immer noch deutlich lauter, wenn wir durch ein Ort fahren. Wahrscheinlich nicht nur, wenn er kalt ist. Dann aber erst recht.
Es geht nicht um laut, sondern um kräftig, dumpf, tief, leicht grollend. Laut kommt hpts. von Drehzahl. Die 3000/min übersteigt mein Penta nur sehr selten.
Mein Moped hat auch einen, einen BOS mit Kat. Ist nicht lauter als das Original, klingt aber deutlich besser. Und ist legal.
Laut ist out!
Verallgemeinerungen und die hier geäußerten Sehnsüchte nach etwas mehr "Klang" mit "Radau" gleichzusetzen, auch! :jester:
 

skyfly

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
24
Danke
8
Standort
Olten
@ TerraSol: ja denke das noch sowas kommen wird :) aber erst noch andere umbauten durchführen. als erstes leider anderes garagentor damit dann mein dicker wieder in die garage passt (diese 3000 euronen fehlen dann halt eben)
 
@ ghost: die 13.7 stehen auf der anzeige. aber passen auch in etwa mit der tankmenge und den zurückgelegten kilometer überein. brauche das eh nur so als richtwert. lebe eher nach dem motto: wenn tank leer dann wieder auffüllen. wusste ja vorher dass er kein kostverächter ist. und würde mir selbst den ganzen spass verderben wenn ich nur eine sekunde darüber nachdenken müsste ob er nun schon wieder mehr geschluckt hat als gedacht.....
 
@joxn würde mich erstaunen wenn du den diesel nimmst  :xmas:  aber bin gespannt auf dein bauchgefühl nach der probefahrt
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ich habe mich für den Diesel entschieden weil ich 30.000 p.a. fahre und mit dem 3,6l alle
12.000 km Inspektion hätte! Darüber habe ich hier noch nichts gelesen!
 

joxn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
3
Danke
0
offroad56 schrieb:
Ich habe mich für den Diesel entschieden weil ich 30.000 p.a. fahre und mit dem 3,6l alle
12.000 km Inspektion hätte! Darüber habe ich hier noch nichts gelesen!
 

Ich dachte immer, dass ein Diesel häufiger zu Inspektion müsse als ein Benziner...
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Bei meinem Diesel 2012 sind es alle 12 Monate und 20000 km....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebenkosten (Diesel vs. Benziner)

Nebenkosten (Diesel vs. Benziner) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

      Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
    Oben