Nebenkosten (Diesel vs. Benziner)

Diskutiere Nebenkosten (Diesel vs. Benziner) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also... Meine Berechnung: Jeep Wrangler Unlimited Diesel, 200PS, 2777ccm Steuer 536,-/Jahr Versicherung 500,-/Jahr Jeep Wrangler Unlimited...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also...

Meine Berechnung:

Jeep Wrangler Unlimited
Diesel, 200PS, 2777ccm
Steuer 536,-/Jahr
Versicherung 500,-/Jahr

Jeep Wrangler Unlimited
Benziner, 284PS, 3604ccm
Steuer 430,-/Jahr
Versicherung 560,-/Jahr

Bis hierhin spart man mit dem Benziner also
46,-EUR im Jahr.

Mein 2,8CRD verbraucht in der Stadt rund 12Liter Diesel auf 100km. Bei einem Preis von 1,20EUR / Liter Diesel sind das 14,40EUR an Kosten.

Ausgegangen von einem Stadt-Verbrauch von rund 15Liter Super auf 100km und einem Literpreis von 1,40EUR kostet das beim Benziner rund 21,-EUR woraus sich ein Mehrpreis von 6,60EUR ergibt.

Also ist die Ersparnis von 46,-EUR bereits nach 700km schon aufgeholt und bei jedem Km mehr lohnt sich der Diesel mehr.

Soweit das Rechnerische.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Stimmt. Rein rechnerisch.
 
Aber welcher macht mehr Spaß beim Fahren? :wave:
 
Sorry, bin selber eigentlich Diesel-Fan, hatte auch fast immer Diesel.
Aber nicht beim Spaßmobil.
 
Wäre der Rubi mein Alltagsfahrzeug, hätte er aber wahrscheinlich auch keine Zündkerzen.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
duedo schrieb:
Bei meinem Diesel 2012 sind es alle 12 Monate und 20000 km....
Sind aber auch reichlich mehr als beim Benziner.
Gruß.
Jürgen. [emoji6]

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
der kürzere serviceintervall ist bei einer jährlichen fahrleistung von 15.000 km auch kein wirklicher grund gegen den benziner.
das läuft dann so oder so auf einen service im jahr raus. ob diesel oder otto.
 
die etwas höheren spritkosten beim benziner wurden ja schon erwähnt.
 
am ende hält sich das die waage,
 
bleibt ja im grunde nur noch das "fahrgefühl" der unterschiedlichen motoren.
 
mach den test mit lärmohrstöpseln, dann lenkt dich kein sound ab.
klingt jetzt albern,, ist aber interessant.
 
habe das selber mit cayennes getestet. einmal der kleinste benziner.....so um die 300 ps und der kleine diesel mit 260 ps oder so...
beide nehmen sich in den fahrleistungen nicht viel....die beschleunigungscharakteristik ist aber unterschiedlich.
der diesel ist da einfach bulliger.
 
so wir man nicht vom sound beeinflusst, der oft mehr kraft und dynamik suggeriert als objektiv vorhanden ist.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Scheiss auf Serviceintervalle...
Vergiss den Mehrverbrauch gegenüber einem Golf...
Lass das Rechnen bleiben...

Aus Vernunft kauft sich niemand einen JK.

Aber wenn Dir das Herz aufgeht, wenn Du einen auf der Straße siehst... wenn's kribbelt, wenn Du reinsitzt... und wenn Du Dich Zuhause fühlst, wenn Du ihn grinsend fährst...
Dann ist der Jeep Wrangler DEIN AUTO !

Könnte auch ein Werbeslogan sein

Ich bin zufrieden mit dem Diesel, weil ich den Sound am Moped hab und mir beim Jeepfahren das Cruisen Spaß macht. Außerdem mehr Drehmoment und einen akzeptablen Verbrauch.

Benziner ist giftiger, Auspuff hört sich etwas besser an, lässt sich sogar noch modifizieren.

Aber ich fahre den JKU nicht wegen dem Sound, sondern weil er das beste und schönste Auto für mich ist.
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Serviceinterwalle alle halbe Jahr als Vielfahrer geht gar nicht.
Wenn ich 10.000 im Jahr fahren würde, dann würde ich mich vielleicht auch für einen 3,6 l entscheiden.
Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit und KM Leistung aus? Schafft so ein 3,6 l auch 300.000 km ohne große Probleme?
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Noch was zum persönlichen Geschmack:
 
ich denke jeder Sart Raodster Fahrer wird mir zustimmen, dass mit 90 PS (ok, es ist die black Edition) mehr Spaß aufkommen kann als in einem Golf GTI der einfach nur "perfekt"- charakterlos ist
 
genau so hier: der persönliche Fahrspaß entscheidet
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
mhhh... das mit dem rechnen is ja toll ...
 
versicherungswerte zu vergleichen is für´n popo ... in den versicherungsbetrag fliessen die jährlichen kilometer, standort und jedemenge andere faktoren ein .... 
 
das thema steuern ... ich zahl für den 3.6L penta mit EURO6 lediglich 396€ 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
396 Eu = Schreibfehler ????
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Haben gestern für nen Kumpel nen rubi x geholt in Fulda beim Autohaus jakob. Kann ich nur empfehlen.
300km Rückfahrt hat der orig. X Bei 110-120 bab 10,2 gebraucht und meiner mit 35er mt, 3,5", dachlampen etc. Knapp 13.
Aber diese 2,5l Mehrverbrauch sind jeden Cent wert ;-) bei jedem einsteigen schmückt ein breites grinsen mein Gesicht!
Ich denke 12-13liter diesel bei gemütlicher Fahrweise und den Umbauten sind für so ein Auto vollkommen ok. Kann es jedem nur empfehlen!

Bei der Höhe geht der verbrauch über 100km/h auf der bab schnell nach oben.


Aber Kurzstrecken mit mal Gelände und Winter hatte ich schon mehrere tankfüllungen mit 16liter.

Mein m923 5ton truck bedient sich mit ca 30l. Also ich finde den jeep sehr sparsam. :)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
"...versicherungswerte zu vergleichen is für´n Popp..."

soll also heißen: für'n Arsch ?!

@pixelbrain

Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geäußert und meine damalige Entscheidung dokumentiert.
Wenn Dir das nicht passt, bitte.

Aber Deine Reaktion ist für'n Arsch.
Sorry.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
jeeping_mitch schrieb:
"...versicherungswerte zu vergleichen is für´n Popp..."

soll also heißen: für'n Arsch ?!

@pixelbrain

Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geäußert und meine damalige Entscheidung dokumentiert.
Wenn Dir das nicht passt, bitte.

Aber Deine Reaktion ist für'n Arsch.
Sorry.
Ich glaube, das hat er nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Wobei man den Vergleich von Versicherungen in einem Forum eh relativieren muss aufgrund der vielen Parameter, die heute in die Berechnung einfließen. Das heißt aber nicht, das nicht jeder für sich den Versichericherungsvergleich zwischen Diesel und Benziner machen kann...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
pixelbrain schrieb:
(...)mhhh... das mit dem rechnen is ja toll ...
versicherungswerte zu vergleichen is für´n popo ... in den versicherungsbetrag fliessen die jährlichen kilometer, standort und jedemenge andere faktoren ein .... (...)
Genau, und deswegen wird sich Joxn seinen Versicherungsbeitrag ganz individuell ausrechnen.
 
@Joxn:
Mach Probefahrten, hör auf Deinen Bauch. Das Ergebnis wird schon stimmen ;)
 
Gruß
:)
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
jeeping_mitch schrieb:
"...versicherungswerte zu vergleichen is für´n Popp..."

soll also heißen: für'n Arsch ?!

@pixelbrain

Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geäußert und meine damalige Entscheidung dokumentiert.
Wenn Dir das nicht passt, bitte.

Aber Deine Reaktion ist für'n Arsch.
Sorry.
 
 
 
ähmmm... ich denke du hast mich wirklich falsch verstanden ... es ging mir nur darum zu zeigen, das der VS Vergleich dem User nicht hilft .. da eben einfach nicht vergleichbar ... 
 
also  :inlove:  :inlove:  :inlove:
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Der penta hat doch auch nur euro 5 denke ich ??
Der penta hat doch auch nur euro 5 denke ich ??
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Da hast du Glück gehabt das die nicht rechnen können. Es müssten eigentlich 414 Euro sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebenkosten (Diesel vs. Benziner)

Nebenkosten (Diesel vs. Benziner) - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

      Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
    Oben