Achskeile / Blattfeder

Diskutiere Achskeile / Blattfeder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin, ich hätte eine kurze Frage:   Habe vor kurzem neue Blattfedern in meinem FL verbaut und nun minimale Vibrationen in der Hinterachse...
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TheRat

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Moin moin,
ich hätte eine kurze Frage:
 
Habe vor kurzem neue Blattfedern in meinem FL verbaut und nun minimale Vibrationen in der Hinterachse. Erwäge jetzt nachträglich noch Achskeile zu verbauen. Gehe ich richtig in der Annahme dass die Keile anhand des Herzbolzens mit dem Federpaket verschraubt werden, oder geht der Schraubenkopf des Herzbolzens durch die Bohrung der Keile, sodass die Keile quasi nur zwischengeschoben werden? Irgendwie sehen die im Internet auffindbaren Fotos der Achskeile aus, als hätten die unterschiedliche Bohrungsdurchmesser!?
 
Thanks for support!
Bernd
 
FloISP1488

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Sind nur dazwischen geschoben....
 

TheRat

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Aha ok, danke. Das ist dann ja schnell gemacht. Sollte man dickere Keile verwenden, bspw. 6 Grad oder so, ist dann nicht der gesamte Schraubenkopf in der Keilbohrung versenkt, sodass der Schraubenkopf nicht mehr in die Bohrung der Blattfederauflage reicht?
 
catmanjag

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Wie schon gesagt, es gibt solche und solche.....Keile.
 
Mach doch mal Bilder von den Knickwinkeln deiner Kardanwelle; so auf blauen Dunst mit Keilen um dich zu werfen ist meist auch nicht sinnvoll. Und bei einem Standard-Paket (also keine Höherlegung) meist auch gar nicht nötig.
 

TheRat

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Ah also doch verschiedene Varianten, hat mich nur mal so interessiert.
Zu meinem Autowagen: Ich hatte den XJ mit Plattfedern und längeren Schäkeln gekauft. Mittlerweile habe ich vorn ZJ-Federn und hinten neue "verstärkte" Federpakete verbaut. Steht gut da, aber der FL macht nun leichte Geräusche zwischen 50 und 60 km/h. Mein Vorhaben wäre nun, die 2,5 Grad Alukeile von ASP zu testen. Aber die Idee mit den Bildern ist auch nicht schlecht, werd ich machen.
 
Gurti

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Auch "verstärkte" Federpakete sollten die Achse nicht derart verdrehen das Keile zur Korrektur nötig werden.
Auch wenn du noch die längeren Schäkel drin gelassen hast kommen mir 2,5° reichlich vor, außerdem bekommst du beim Facelift wegen der kurzen Welle dann evtl. Probleme wegen des zu starken Knickwinkels...
 
markk

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Einfach so Keile "reinnageln" macht keinen Sinn. Meine Werkstatt hat die Winkel nachgemessen und kam auf 6° Differenz die durch entsprechende Keile auszugleichen sind, dafür sind aber längere U-Bügel und längere Herzbolzen nötig. Übrigens: Zum Messen der Winkel gibt es sogar eine App!
Markus
 

TheRat

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Dafür gibbet ne App? Ich werd verrückt. :) Hm naja, hier erstmal die Bilder, vielleicht kann ja ein Erfahrener mal seinen Senf dazu abgeben.
 
 

 
 
catmanjag

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Knickwinkel sehen super aus - aber die Kreuzgelenke sehen nicht so aus als hätten sie mal Fett gesehen........
 
Wackel mal am slip yoke, also dem beweglichen Teil auf der VTG-Ausgangswelle; da führt Verschleiß gern zu Vibrationen. Ansonsten würde ich erstmal die KG's wechseln.
 

TheRat

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Ah, schön. Werd mir den Antriebsstrang die Tage nochmal genauer ansehen. Aber es ist definitiv so, dass vor dem Blattfederwechsel nichts zu spüren war. Was ist wohl von meiner Theorie zu halten, dass die leichten Vibrationen evtl. vorher schon waren, aber von den Gummibuchsen der Blattfederlager geschluckt wurden und nun durch die Polyurethanbuchsen übertragen werden?
 
McDrive

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Glaub an der Theorie is nix.
Denke eher die KG´s, die jetzt in einem Bereich arbeiten müssen
der nicht mehr schön gleitet, oder noch eher der ungünstiger Winkel durch den Lift.
Hab genau das gleiche Problem gerade, frische HD Federn, Wagen steht höher und mehr Rumoren im Antriebstrang.
(Mein 96er hat auch schon die kurze Welle) Um erstmal Ruhe zu bekommen stapel ich Sand im Kofferraum. 25Kg gibts für 2 Taler im Bauhaus.
Werde mich jetzt auch mit Keilen und Getriebeabsenkung rantasten, bin gespannt wie du es löst.
 
 
Gurti

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Für mein Augenmaß könnte die Achse noch ein klein wenig runter gedreht werden. Hast du längere Schäkel drin?
 

TheRat

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Ja, die Schäkel sind länger und haben ein Bohrungsabstandsmaß von ca. 16cm.
Am vorderen Kreuzgelenk lässt sich gaaanz minimales Spiel feststellen, am hinteren eher nicht. Desweiteren kann ich an den KG keine Abschmiernippel finden... so what!?? 
Ich bilde mir ein, sobald ich den Kofferraum mit Gewicht bestücke, dass die Geschwindigkeitsspanne mit Vibrationen kürzer ist. Also Cherokee-Arsch runter = minimal weniger Vibrationen. Vielleicht sollte ich testweise doch 2,5 Grad Keile unter die Blattfeder schieben. 
 
Schönes Wochenende!
 
 
 

 
 
 
Claude

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Facelift (ab 97) Lift gleich Vibrationen. Das ist normal. Sollte mann was dagegen tun. Was für Reifen grösse fährst du?
 

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Gurti

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Grundsätzlich müssen beide Gelenke den gleichen Knickwinkel haben, also müsste die Achse auf der Vorderseite nach unten gedrht werden was wiederum den Knickwinkel beider Gelenke weiter vergrößert - bei diesem Lift (auf jeden Fall >2") zuviel für den FL mit seine kurzen Welle.
Also Schäkel in original - Länge rein, dann wird der Winkel am hinteren Gelenk passender ohne gleichzeitig zu große Knickwinkel zu produzieren.
Die längeren Schäkel entsorge ich dann kostengünstig an meinem Pre- FL ;)
Mehr als 2" Lift geht am FL nur selten ohne H&T...
 
Claude

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Das sieht mir hinten nach 3" aus, ohne H&T kommst wohl nicht aus.
Vielleicht ohne lange Schäckel das kõnnte gehen.

Ich hab in meinem vorne Federn vom ZJ V8 drinn (OME) sieht ganz anders aus
 

TheRat

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Die Spiralfedern wurden mir als "ZJ-Federn" verkauft, die Motorisierung ist unbekannt. Gebracht hats letztendlich knappe 2cm, somit war der XJ anfangs vorne höher als mit dem schäkelhöhergelegten Plattfederheck. 
Die vom Vorbesitzer verbauten Schäkel werde ich dann vermutlich besser doch gegen kürzere tauschen, ich werde ein paar Nächte drüber schlafen.
Besten Dank erstmal für die hilfreichen Infos!
 
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