Grand Cherokee 5.9 Kaufberatung

Diskutiere Grand Cherokee 5.9 Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Forum,   ich bin grad an einem Jeep dran mit 5.9 Liter Motor und guter Pflege.  Kein Rost, 2 Besitzer, sieht alles gut aus.   Allerdings hat...
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twisser

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Hi Forum,
 
ich bin grad an einem Jeep dran mit 5.9 Liter Motor und guter Pflege. 
Kein Rost, 2 Besitzer, sieht alles gut aus.
 
Allerdings hat der Motor über 300.000 Kilometer auf der Uhr.
 
Bei nem Benz kenne ich mich aus und weiss, der läuft auch das Doppelte wenn man bestimmte Dinge, wie Gleitschienen etc., macht aber bei nem Jeep leider nicht.
 
Kann der Motor nochmal 100.000 laufen oder ist das eher selten ohne große Eingriffe?
 
Danke für alle hilfreichen Antworten.
Horst
 
catmanjag

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Der Motor selbst ist eher weniger problematisch. Sicher, es gibt auch da ein paar Sachen die mal erneuert werden wollen - Öldruckgeber, Plenumdichtung, Bypass-Schlauch, bei der Laufleistung auch gern mal der Kettenkit - aber der heikelste Punkt dürfte das Getriebe sein.
 
OlDirty

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Micha sagt´s schon. Auch bei nem alten Benz hast du keine Sicherheit. Wenn der Schein nicht trügt bzw die Möglichkeit hast alles objektiv zu beurteilen und auf ein positives Urteil kommst, dann steht auch 500tkm oder mehr nichts im Wege. Ich hab in US Foren schon diverse Personen gelesen, die über 500tkm drauf haben. Wenn der Jeep aber ständig geheizt wurde, dann wird es vermutlich irgendwann mal teuer.
 

twisser

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Danke Jungs,
 
klar, man steckt nie drin. Mir gings auch ehe darum zu checken, ob das Auto, wie n Renault Clio nach 120k aufgibt, oder ob die auch mal 500k laufen
 
Ich glaub ich schau ihn mir mal an.
 
Danke nochmal
 
frauhansen

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Gut gepflegte 300tkm sind mir lieber als 150tkm runter geritten.
 
Anschauen und prüfen ist das einzige was bleibt.
 
mikesch1960

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Hallo Horst - das ist ne Frage für die Glaskugel.
 
Kann, muss aber nicht!
 

schieber

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da stellt sich dann die Frage ob der Preis heiss ist!?
 
Warum solltest du den sonst kaufen wollen?
 

twisser

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Ich hab jetzt n 150tk 5.2er an der Angel mit AT Getriebe. Rost an den Schwellern aber TÜV neu. für 2.000€ kann ich den haben. Ich glaub ich machs einfach
 
5.9er verträgt wohl nur SuperPlus, das ist mir zu blöd
 
OlDirty

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Gibt's den 5.2 in EU überhaupt mit Schaltung?
Naja wie auch immer. Jetzt wird wieder das übliche kommen, und das mit gutem Grund... Bei den 2000€ wird es zu 95% nicht bleiben. Und wenn es womöglich nur die Dämpfer, der Rost und vielleicht die Längslenker sind (was ich eher nicht glaube).
Was ich damit sagen will: Check ihn vorher gut durch.
Das Super Plus Argument verstehe ich allerdings nicht. Wenn die Anschaffung kein Problem ist, dann würde ich die 4 Cent/Liter mehr aber auch noch in Kauf nehmen.
 
mikesch1960

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Für 2 fällste aufs Maul. Garantiert. Und wenn du kein Geld hast, den Aufpreis für SuperPlus zu zahlen - dann hast du garantiert auch kein Geld für nen vernünftigen 5,2er.
 
Lass es einfach sein, wird nix.
 

twisser

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mikesch1960 schrieb:
Für 2 fällste aufs Maul. Garantiert. Und wenn du kein Geld hast, den Aufpreis für SuperPlus zu zahlen - dann hast du garantiert auch kein Geld für nen vernünftigen 5,2er.
 
Lass es einfach sein, wird nix.
 
Wieviel Geld ich hab und wieviel nicht, ist n anderes Thema.
 
Ich will nur n Spaßauto um den Gartenabfallhänger zu ziehen und ab und zu mal den Acker umzupflügen. Dafür werde ich keine 6k ausgeben. 
 
Aber wenn ihr sagt, für 2k geht nichts, dann wirds wohl eher was Anderes werden, ich frag ja, weil ich keine Ahnung habe.
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-limited-5-2-heidenheim-an-der-brenz/206984081.html
 
Dann vielleicht hier, ein Dieselchen:
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-2-7-crd-limited-klima-leder-kolbermoor-bei-rosenheim/202276667.html
 
Ps: mit AT meinte ich Austtauschgetriebe. Der hat nat. Automatik
 
OlDirty

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Für Acker umpflügen und Hänger zur Müllkippe ziehen kann es natürlich auch reichen. Das weiß man nie vorher. Aber recht sicher wird der in keinem tollen Zustand sein. Mit rostigen Schwellern wird der nächste TÜV schon fraglich ohne Vitamin B. Wenn es kein Daily Driver werden soll, dann kannst du ja vielleicht auch so Sachen wie ein schwammiges und ausgelutschtes Fahrwerk ignorieren. Kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an.

Bei dem ersten stimmt zu 95% irgendwas nicht bei dem Preis und der Laufleistung und dann auch dazu kein Anzeigentext.
 

twisser

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Der Verkäufer meinte, dass die Radlager kaputt sind, diese aber schon als Neuteil im Auto liegen.
Leider hab ich keine Lust da auch nur irgendwas dran zu machen, ich will einsteigen und fahren....
 
Danke auf jeden Fall mal für eure Meinungen. Ich werd die Finger davon lassen und erst mal mit meinen vorhandenen 620NM die Straßen bereisen. Leider vergessen, die AHK dazu zu bestellen. Nachträglicher Einbau kostet 1500€, dafür hätte ich fast n Granny bekommen  ;)
 
mikesch1960

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ich will einsteigen und fahren....
 
 - - - Nachträglicher Einbau kostet 1500€, dafür hätte ich fast n Granny bekommen
 
klar, hättest du!
 
mikesch1960

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......das Problem ist aber doch ganz einfach zu lòsen.......nimm jemanden mit der von diesen, eigentlich simplen, aber für normale KFZ'ler doch sehr komplexen Kisten ne gediegene Ahnung hat.
Weil auch für einen vermeintlich guten 5000 Euro Karren kann man sonst sein Konto räumen !!!
 
catmanjag

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Problem ist doch: Er will einsteigen und fahren - da würd' ich nichtmal bei einem 6000€-ZJ meine Hand für ins Feuer legen daß das lange geht. Der kann genauso lange fahren wie eine 800€-Hure.
 
 
 
mikesch1960

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Genau das isses - einsteigen und fahren. Dann ist dieser Wagen, teilweise 20 Jahre alt, definitiv die falsche Wahl.
 

twisser

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Ich merk schon, der Granny und ich werden uns langsam anfreunden müssen. 
 
Bei meinem 124er Benzen hatte ich IMMER Glück. Mehr als 250.000 km. weniger als 1500 € bezahlt und die Autos laufen einfach. Auch mit 25 Jahren auf dem Buckel. 
 
Thread kann gerne geschlossen werden, ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen Teilnehmern.
 
 
 
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