Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?

Diskutiere Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Leute, ich brauche für meine Pferdewirtschaft einen neuen Jeep. Im Moment fahre ich einen Grand Cherokee ZJ Erstzulassung 95 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomtexas

Tomtexas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
32
Danke
3
Hallo liebe Leute,
ich brauche für meine Pferdewirtschaft einen neuen Jeep. Im Moment fahre ich einen Grand Cherokee ZJ Erstzulassung 95 mit Autogas. Der wagen hat hervoragende Dienste geleistet, doch jetzt bei 265000 km fängt das Automatikgetriebe langsam an Probleme zu machen. Deshalb möchte ich mich nun von ihm trennen. Da ich das Fahrzeug zu 90 % zum Arbeiten brauche, soll er natürlich nicht viel kosten und muss auch nicht schön aussehen. Mein Bugdet liegt daher bei maximal 5000 €. Zwei Kanditaten liegen in meiner engeren Auswahl:
1. Cherokee 2,5 TD Sport, Diesel Erstzulassung 11/2000 85 kw (der noch eckige). Preis ca. 3000 €
2. Cherokee 2,5 CRD Diesel Erstzulassung 10/2004 105 kw (der Runde) ca. 4500 €
So einen habe ich schon zu Hause. Bin sehr zufrieden. Aber es ist das Auto meiner Frau, was sicherlich bedeutet, dass dieser nicht "Arbeitet" sondern mehr rumsteht als dass er fährt.
Nun liest man im Netz viel bezüglich der Dieselmotoren, die nicht der Renner sein sollen. Was könnt ihr mir für Tips geben? Wurden die Probleme ab einem gewissen Baujahr gelöst? Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Modellen?
Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort!
Danke Euch!
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
für 5 Riesen kriegst du doch nur ausgelutschte Gurken. Da kannst du das Geld auch in den Z stecken, dann läut er wieder.
 
 
gruss
stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tomtexas

Tomtexas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
32
Danke
3
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht den noch zu behalten. Aber da gibts noch andere Probleme: Er bringt die Leistung nichtmehr. Berghoch mit 2 Pferden im Schlepptau schafft er grade mal noch 40 km/h. Teilsweise stinkt er hinten raus wie ein Kuhstall (trotz bestandener AU im Februar), Auspuff kackt in Kürze ab und von der völlig verdellten Karosserie vom Hagel sprechen wir erst gar nicht. Also ehrlich gesagt, das Fahrzeug ist wirklich am Ende. Da will ich nichtmehr reininvestieren.... Was wäre denn für euch eine denkbare Alternative? Aber bitte keine vorschläge wie Toyota RAV 4 oder so Straßenautos... Muss schon ein gescheiter, einheimischer Amerikaner sein :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen neueren und im Zustand besseren ZJ mit V8 - wird aber nicht leicht für 5.000€
 
Einen XJ 4.0 mit AHK-Betrieb und deinem Nutzungsprofil halte ich persönlich für das falsche Fahrzeug.
 
Tomtexas

Tomtexas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
32
Danke
3
ich hatte mal einen Grand Cherokee Z 97ger Baujahr mit V 8 Motor. Der war nicht schlecht, bis auf das sehr schwammige Fahrverhalten. Aber einfach vom Spritverbrauch unwirtschaftlich. Ich weiss jetzt denkt ihr "die alte Leier vom Spritverbrauch" aber wenn man mit dem Auto arbeitet, dann muss es sich irgendwo rentieren. Und ich kann mich schlecht mit einer Reisschüssel sehen lassen, wie stillos wäre das denn :).  Mit dem 2,5 CRD habe ich z.B. weder probleme beim Anhängerbetrieb, noch vom Spritverbrauch her. Nur wie gesagt, ob dies auch ein dauerhaftes Arbeitstier wäre weiss ich nicht.
Schwierig, schwierig, schwierig
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@Tomtexas

Was für eine Maschine hat denn dein ZJ ?? 4.0 ?

Ich würde dir auch einen ZJ mit V8 empfehlen.Wegen Verbrauch kannst ja einen mit Gasanlage kaufen.

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ein kluger Mann sagte mal kein Auto ist so günstig wie das was man schon hat.
Wenn es ein Arbeitstier ist werden eh wieder neue Dellen dazu kommen.
Der abkackende Auspuff wird bei den Autos in deiner Preisklasse auch bald kommen.
Der Gestank und die geringe Leistung könnte auch an einer alten Lambdasonde liegen.
 
Wenn der Wagen sonst tehnisch i. O ist würde ich den behalten, da weißt du was d hast inklu. frischem Getriebe.
 
Würde sich natürlich nur lohnen wenn du ihn dann lange fährst.
 

Squeak

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Kann mich dem Konsens anschließen. Bin gerade völlig frisch auf einen Cherokee XJ gekommen für 5k und bin zwar zufrieden mit dem Status, aber... ich muß nochmal geschätzte 3k reinstecken, dass der richtig funzt, so wie ich ihn haben will. (Sagt nix meiner Frau davon). Überleg mal, wie Deiner mit 8k Reparatur ausschauen könnte ...
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Squeak schrieb:
Kann mich dem Konsens anschließen. Bin gerade völlig frisch auf einen Cherokee XJ gekommen für 5k und bin zwar zufrieden mit dem Status, aber... ich muß nochmal geschätzte 3k reinstecken, dass der richtig funzt, so wie ich ihn haben will.
 
klingt komisch, is aber so eigentlich normal ;)
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Also bei uns ist der 2,8 CRD KJ seit 5 Jahren im Einsatz und zieht fast jedes Wochenende den Pferdeanhänger samt Inhalt. Das macht er ohne große Probleme, die ein oder andere Macke (elektr. Fensterheber, Handbremse etc..) hat der KJ zwar auch aber das hält sich in Grenzen. Vom Motor her ist der Top und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. 
 
Der XJ ist mir lieber, aber als Arbeitstier tut der KJ gute Dienste.
 
Grüße
 
Tomtexas

Tomtexas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
32
Danke
3
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Habe mich gestern auch noch bisschen durch die Foren gelesen und vom 2,8 CRD hört man eigentlich nur positives. Hab oben mal  kurz von meinen aktuellen berichtet, dass Auto von meiner Frau ist auch ein 2,8 CRD, kein 2,5 er.  Gott sei Dank! Wie gesagt, so groß sind meine Ansprüche an den Wagen nicht. Er muss halt arbeiten und sollte nicht kaputt gehen. (normale Verschleißgeschichten ausgenommen) Mal schauen ob ich so einen nochmal irgendwo her bekomme...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Nimm' den 2,8 CRD deiner Frau als Arbeitstier und gönne ihr einen 4.0 XJ ;)
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Fahre meinen Liberty 3,7L KJ auch regelmäßig mit über 3t. und bin super zufrieden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der 2,5-TD ist keine 'attrakative' Motorvariante, egal in welchem Jeep-Modell.
Mit entsprechenden Mods kann man ihn standfest bekommen, aber das würde ich nur bei einem 'Bestandsfahrzeug' betreiben.
Bei einer Neuanschaffung sollte man diese Motorvariante ausschließen.
Der 3,1-TD aus den ersten WJ ist keinen Deut besser ... .
 
Die Variante Benziner mit LPG macht subjektiv einen Sinn, wobei man vielleicht nicht den XJ favorisieren sollte.
Ich bin wiederholt auch schon 3t-Anhänger gefahren, aber da bevorzuge ich Serienhöhe mit HD-Blattfedern.
Kombiniert mit deutlich Stützlast funktioniert das wirklich nicht schlecht.
Trotzdem würde ich bei regelmäßig schwerem Anhänger eher in Richtung ZJ oder WJ gehen, weil die AHK beim KJ
subjektiv etwas 'unglücklich' verbaut ist. Über den 'langen Hacken' fahren sich die Gespanne nicht optimal.
Beim WJ bietet sich noch die Variante 2,7TD an, die beim MB in zig-tausend Fahrzeugen von E-Klasse bis Sprinter läuft.
Der Motor bringt eigentlich wenig Probleme außer vielleicht die Injektoren, wobei dann oft die Werkstatt das eigentliche Problem ist.
 
:wave:
Bodo
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mein Tipp würde auch in Richtung 2.7 CRD WJ gehen.
 
1. Die Fahrzeuge sind am Markt zu fairen Preisen zu bekommen.
2. Deutsche Motoren / Getriebe Technik
3. Ausreichend Kraft für deine Zwecke
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?

Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ? - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Denke ich brauche neuen Motor

    Denke ich brauche neuen Motor: Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:   Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt...
  • Brauche neue Reifen KJ

    Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
  • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

    Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    • Denke ich brauche neuen Motor

      Denke ich brauche neuen Motor: Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:   Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt...
    • Brauche neue Reifen KJ

      Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
    • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

      Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
    Oben