Korsika Spontantrip Ostern 2015

Diskutiere Korsika Spontantrip Ostern 2015 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Danke für die schönen Videos! Sehr schön gemacht und eindrucksvolle Strecken seid Ihr da gefahren. Vor allem das erste Filmchen über die Piste des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die schönen Videos! Sehr schön gemacht und eindrucksvolle Strecken seid Ihr da gefahren. Vor allem das erste Filmchen über die Piste des Seigneurs hat's ja in sich. Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:
 
- In welchem Antriebsmodus fährt man denn sowas, mit Diff-Sperre oder ohne, braucht man Achssperren oder sollte man eben gerade ohne fahren, wenn man sich den Antriebsstrang nicht verspannen möchte? Gerade auf solchen Abschnitten, wo man nur noch auf unbeweglichem Felsgestein fährt (z.B. von 30:00 bis 32:45) kann man doch gar keine Sperre mehr fahren, oder?
 
- Sind AT's solch stundenlanger Belastung auf spitzen und kantigen Steinen gewachsen oder sollte man dafür lieber MT's drauf haben?
 
 
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Pitch schrieb:
Danke für die schönen Videos! Sehr schön gemacht und eindrucksvolle Strecken seid Ihr da gefahren. Vor allem das erste Filmchen über die Piste des Seigneurs hat's ja in sich. Da drängen sich mir ein paar Fragen auf:
 
- In welchem Antriebsmodus fährt man denn sowas, mit Diff-Sperre oder ohne, braucht man Achssperren oder sollte man eben gerade ohne fahren, wenn man sich den Antriebsstrang nicht verspannen möchte? Gerade auf solchen Abschnitten, wo man nur noch auf unbeweglichem Felsgestein fährt (z.B. von 30:00 bis 32:45) kann man doch gar keine Sperre mehr fahren, oder?
 
- Sind AT's solch stundenlanger Belastung auf spitzen und kantigen Steinen gewachsen oder sollte man dafür lieber MT's drauf haben?
 
 
 
Danke für die Blumen, bemühe mich, im Selbstversuch meine Fertigkeiten in der Videobearbeitung aufzupeppen.
 
Das Gelände ist nicht flach, daher wurde meist im 4L gefahren. Die Sperren hab' ich nach Bedarf (oder Aufforderung vom Junior) dazugekommen. Die Strecke könnte man evtl. auch ohne Sperren fahren, muss dann aber mit Schwung arbeiten, was wieder riskanter für's Material ist. Zwischen 30:00 und 32:45 waren die Sperren mit Sicherheit drin. Wenn Du dort Grip verlierst, macht Die Kiste einen Satz nach hinten und knallt Dir womöglich mit dem Rahmen - oder schlimmer noch, dem Differential - auf einen Felsen. Unser Rubi hat (noch) keinen Lift und das Gelände ist mehr oder minder steil.
 
Die AT's sind ja noch fast neu und zur Reduzierung der Belastung habe ich meine Frau aussteigen lassen man sollte aufpassen, wo man lang fährt. Mit MT's habe ich keinerlei Erfahrung.
 
Den Felgen auf der Fahrerseite habe ich jeweils aber einen kleinen Katscher verpasst. Schlimmer hat's den Lack bei der Tour durch das Militärgelände erwischt. Mein Rechner werkelt noch am Video dazu, sollte gleich fertig sein.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
gigantisch
 
das waren mit abstand die besten 56 minuten, die ich über diese strecke bisher gesehen habe. keine minute langeweile.  die kommentare, die perspektive und vor allem deine familie.
die kids sind einfach der hit.
 
ganz ehrlich. hätte ich mir im alleingang nicht zugetraut.
hut ab.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
pc964 schrieb:
gigantisch
 
das waren mit abstand die besten 56 minuten, die ich über diese strecke bisher gesehen habe. keine minute langeweile.  die kommentare, die perspektive und vor allem deine familie.
die kids sind einfach der hit.
 
ganz ehrlich. hätte ich mir im alleingang nicht zugetraut.
hut ab.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Es freut mich, wenn Euch das Video gefällt. Das Gute war ja, dass wir eben NICHT wussten, was uns erwartet. Da gab's die Frage mit dem Trauen einfach nicht.
 
Jetzt endlich ist Nummer 3 fertig. Auf dem Militärgelände war's übel für den Lack und in den Bergen war plötzlich Ende Gelände:
 
https://www.youtube.com/watch?v=wEC8Z6gQLv8
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Macht Spaß euch im Urlaub zu begleiten, hoffe wir dürfen euch im nächsten wieder durch die Filme begleiten. :)
Die erste Strecke, wäre die auch mit einem Grand Cherokee Overland mit Luftfederung, 18" AT Bereifung, Unterfahrschutz und Rockrails machbar ohne das Auto zu sehr zu Quälen? Oder ist die zu heftig?

Sag auch mal bitte was zu der Drohne, so was würde mich auch interessieren.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Durch die Filmchen habe ich den Spaß am Schneiden der Videos entdeckt und wenn ich die fertigen Filme sehe, ist das irgendwie wieder wie ein kleiner Urlaub. Ich weiß, klingt blöd, fühlt sich aber so an.
 
Ich fand das jetzt nicht allzu heftig für's Material, auch wenn der Rubi das ein oder andere Mal den Bauch hat schleifen lassen. Solange es einigermaßen sanft ist, habe ich da auch keine Bedenken, was kaputt zu machen. Den Bodenkontakt mit Differential oder Fahrwerksteilen sollte man natürlich vermeiden. Das gelingt auch bei entsprechender Aufmerksamkeit. Auf der Piste des Seigneurs sind Bodenfreiheit, Traktion und Strecke lesen wichtig. Allerdings habe ich auch schon ein Video gesehen, da ist einer mit einem Terracan (ohne Sperren) zu sehen. Allerdings hängt die Kiste so häufig am Gurt hinter einem Rubi, dass man den schon als Anhänger bezeichnen könnte. Zumindest vermittelt mir das Video diesen Eindruck. Meine laienhafte Meinung ist, dass Du da sicher besser durchkommst, als der Terracan. Probier's doch einfach aus ;-)
 
Rosi, genauer gesagt Rosie II ist ein Quadrocopter von DJI. Phantom 2 nennt sich das Ding. Allerdings habe ich andauernde Probleme mit dem nachgerüsteten Tarot-Gimbal (stabilisiert die Kamera während der Flugbewegungen des Copters). Das meiste Material war schlicht unbrauchbar aufgrund anhaltender Zuckungen der Kamera. Ich hab' jetzt die Nerven verloren und den neuen Phantom 3 vorbestellt. Da entbrannte die Tage ein heißer Kampf um die ersten Modelle in Deutschland. Meiner soll jetzt spätestens Anfang übernächste Woche geliefert werden, aber das ist ein anderes Thema ... Jedenfalls werden dann die Luftaufnahmen deutlich besser. Im August ist Rosie III natürlich am Start.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Es ist Samstag Abend, ich bin in London und was mach' ich? Videos basteln. Jeder, der das Nachtleben hier kennt, weiß, wieviel Spaß die Videos machen müssen. Hier das Ergebnis. Unser erster Ausritts, direkt von der Fähre auf den Berg, MDMOT K4 - Seeblick:
 
https://www.youtube.com/watch?v=vtdnhPt9dmc
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
chris197511 schrieb:
Macht Spaß euch im Urlaub zu begleiten, hoffe wir dürfen euch im nächsten wieder durch die Filme begleiten. :)
Die erste Strecke, wäre die auch mit einem Grand Cherokee Overland mit Luftfederung, 18" AT Bereifung, Unterfahrschutz und Rockrails machbar ohne das Auto zu sehr zu Quälen? Oder ist die zu heftig?

Sag auch mal bitte was zu der Drohne, so was würde mich auch interessieren.
 
Nein!!! Ganz sicher nicht!
 
Ich kenne die Piste des Seingneurs sehr gut, habe sie letztes Jahr  4x gemacht: 1x  zu Fuß (15 km) 2x mit dem Mountainbike (natürlich entgegengesetzt, bergab), 1x mit meinem "Lowrider"
 
Handyempfang gleich null, vielleicht ist der Schäfer in der Bergerie, wenn nicht... Wer da liegen bleibt hat ein Problem.
Ich persönlich halte es für verantwortungslos die Tour alleine zu fahren und dann auch noch mit zwei Kindern :no: :no:
Sicherlich haben die Offroad-Fähigkeiten des Rubis es möglich gemacht.
 
Dann wird ein Video eingestellt (trotz meiner Skepsis, allergrößten Respekt!), auf dem Video sind schwierigste Passagen deutlich erkennbar, dann fragt ein SUV Fahrer ob er mit fast Straßenreifen da hoch kommt.
 
Ich fasse es nicht! Das ist das gleiche wie die Touristen am Mont Blanc mit Turnschuhen!
 
Die Korsen sind ein eigenwilliges, teilweise radikales Völkchen... Die ziehen höchstens 3x einen SUV mit ihren gelben Feuerwehr Unimogs da raus. Dann kommt ein Schlagbaum vor die Einfahrt. Wenn überhaupt, wird der Schlüssel unter den korsischen Offroadern
verteilt, ganz sicher nicht an Touris mit SUV und 18 Zöllern.
 
 
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Frankenstein schrieb:
 
Nein!!! Ganz sicher nicht!
 
Ich kenne die Piste des Seingneurs sehr gut, habe sie letztes Jahr  4x gemacht: 1x  zu Fuß (15 km) 2x mit dem Mountainbike (natürlich entgegengesetzt, bergab), 1x mit meinem "Lowrider"
 
Handyempfang gleich null, vielleicht ist der Schäfer in der Bergerie, wenn nicht... Wer da liegen bleibt hat ein Problem.
Ich persönlich halte es für verantwortungslos die Tour alleine zu fahren und dann auch noch mit zwei Kindern :no: :no:
Sicherlich haben die Offroad-Fähigkeiten des Rubis es möglich gemacht.
 
Dann wird ein Video eingestellt (trotz meiner Skepsis, allergrößten Respekt!), auf dem Video sind schwierigste Passagen deutlich erkennbar, dann fragt ein SUV Fahrer ob er mit fast Straßenreifen da hoch kommt.
 
Ich fasse es nicht! Das ist das gleiche wie die Touristen am Mont Blanc mit Turnschuhen!
 
Die Korsen sind ein eigenwilliges, teilweise radikales Völkchen... Die ziehen höchstens 3x einen SUV mit ihren gelben Feuerwehr Unimogs da raus. Dann kommt ein Schlagbaum vor die Einfahrt. Wenn überhaupt, wird der Schlüssel unter den korsischen Offroadern
verteilt, ganz sicher nicht an Touris mit SUV und 18 Zöllern.
 
 
 
Die Touris am Mont Blanc begeben sich in echte Gefahr. Die können abstürzen, erfrieren, verhungern, was auch immer. Der Vergleich will mir noch nicht einleuchten. Hier war es so, dass das Schlimmste, was hätte passieren können, ein anstrengender, aber nicht gefährlicher Fußmarsch zur Hauptstraße gewesen wäre. Wir machen zwar stets lustige Sachen, aber als so richtig gefährlich sehe ich das nicht. Handyempfang hatte ich übrigens auch, habe aber nicht permanent kontrolliert. Unterstellen wir mal, man hätte keinen Empfang und auch IRIDIUM würde streiken. Was genau ist aus Deiner Sicht das Verantwortungslose daran?
 
Dass ein vollkommener Offroad-Laie mit einem gescheiten Auto hochkommt, habe ich am eigenen Leib erlebt. Der Rubi hat auch nur AT-Reifen. Den Unterschied zu den AT's von Chris kenne ich allerdings nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem raten, dort alleine zu fahren. Bei uns hat sich das per Zufall ergeben, wie schon geschrieben. Wir werden das allerdings im August sicher auch mit Pascal abstimmen, wir möchten nämlich dort irgendwo übernachten. Und am liebsten wäre mir, mit 2-3 Autos zu fahren, für alle Fälle.
 
Der Gallier im nachfolgenden Filmchen geht recht rücksichtslos mit seinem Indianer um (ebenfalls Piste des Seigneurs). Das scheppert andauernd und heftig. Da würden mich nennenswerte Schäden gar nicht wundern:
 
https://www.youtube.com/watch?v=fttqM67mJhQ
 
Es würde mich mal interessieren, wer hier schon mal die Strecke und mit welchem Auto, gefahren ist.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Vielen Dank für das Zeigen Deiner Videos!
Toll, was der Rubi im Serientrim schon alles kann. Glückwunsch zur Familie, die auch ihren Spaß daran hat!
Ich will da auch hin und wußte nicht, inwiefern ich meinen Wagen dafür aufrüsten müßte. Jetzt weiß ich es: gar nicht.
Bin gespannt, wie zufrieden Du mit der Phantom3 sein wirst.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
chris197511 schrieb:
Macht Spaß euch im Urlaub zu begleiten, hoffe wir dürfen euch im nächsten wieder durch die Filme begleiten. :)
Die erste Strecke, wäre die auch mit einem Grand Cherokee Overland mit Luftfederung, 18" AT Bereifung, Unterfahrschutz und Rockrails machbar ohne das Auto zu sehr zu Quälen? Oder ist die zu heftig?

Sag auch mal bitte was zu der Drohne, so was würde mich auch interessieren.
 
Was wohl die Hotline vom Pannendienst sagt, wenn man nur GPS-Daten angeben kann? Ein echtes Highlight wäre dann das Taxi zur Weiterreise ...
 
Quelle: http://jeep.mopar.eu/jeep/de/de/kundenbetreuung/pannendienst
 
@Danix: Warte noch immer auf den P3 ...
 

Anhänge

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Driftrausch schrieb:
 
Was wohl die Hotline vom Pannendienst sagt, wenn man nur GPS-Daten angeben kann? Ein echtes Highlight wäre dann das Taxi zur Weiterreise ...
 
 
Nichts, die schicken dann einen Trailhawk als Pannendienst Fahrzeug  :rofl:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich bin die Piste vor einigen Jahren zusammen mit einem Kollegen im Terracan gefahren. An 3 Stellen musste ich ihn bergauf mit dem Gurt über ein Paar Steine helfen.
Das waren auch die einzigen Momente, wo ich mal die Hecksperre eingelegt habe. Also warum ein Granny das nicht schaffen sollte, erschliesst sich mir nicht.
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
userfehler schrieb:
Ich bin die Piste vor einigen Jahren zusammen mit einem Kollegen im Terracan gefahren. An 3 Stellen musste ich ihn bergauf mit dem Gurt über ein Paar Steine helfen.
Das waren auch die einzigen Momente, wo ich mal die Hecksperre eingelegt habe. Also warum ein Granny das nicht schaffen sollte, erschliesst sich mir nicht.
 
Wenn Dein Rubi weiß ist und AG-Kennzeichen hat, habe ich wohl Dein Video gesehen ;-)
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Driftrausch schrieb:
 
Wenn Dein Rubi weiß ist und AG-Kennzeichen hat, habe ich wohl Dein Video gesehen ;-)
 
Inzwischen ein BL-Kennzeichen ... aber ja das war dann wohl meins :)
Aber bei weitem nicht so unterhaltsam geschnitten, wie deine Produktion!
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
userfehler schrieb:
 
Inzwischen ein BL-Kennzeichen ... aber ja das war dann wohl meins :)
Aber bei weitem nicht so unterhaltsam geschnitten, wie deine Produktion!
Danke, Deine Videos gefallen mir auch sehr gut. Ich tüftle gerade am Colour Grading ...
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Eine Wahnsinstour und ich verneige mich vor Deinem Mut. Meine Kids hätten da ebenfalls mächtig Spaß gehabt.
Glück hatteste ja schon, aber das Wetter war ja gut und von daher nicht allzu kritisch. Ich wäre nicht ohne Begleitfahrzeug gefahren, aber nur weil ich mir sonst in die Hosen vor Sorge gemacht hätte :)
 
 

Driftrausch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
marzl schrieb:
Eine Wahnsinstour und ich verneige mich vor Deinem Mut. Meine Kids hätten da ebenfalls mächtig Spaß gehabt.
Glück hatteste ja schon, aber das Wetter war ja gut und von daher nicht allzu kritisch. Ich wäre nicht ohne Begleitfahrzeug gefahren, aber nur weil ich mir sonst in die Hosen vor Sorge gemacht hätte :)
 
 
Na, dann rauf auf die Fähre im August! Wir können dann das Begleitfahrzeug für Euch machen ;-)
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
wann im August, Anfang überlege ich nach Korsika zu fahren ? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korsika Spontantrip Ostern 2015

Korsika Spontantrip Ostern 2015 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Trackbook Korsika

    Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
  • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

    Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

    Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
  • Ähnliche Themen

    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Trackbook Korsika

      Trackbook Korsika: Moin zusammen, das Thema kam ja das ein oder andere mal im Forum auf. Das Buch ist überall vergriffen. Ich bin heute durch Zufall darauf...
    • Hi, ich suche das "Trackbook Korsika"

      Hi, ich suche das "Trackbook Korsika": Hi, ich suche das "Trackbook Korsika" Momentan niergends Verfügbar. Eventuel hat es jemand abzugeben ;-) Grüße Steffen
    • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

      Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
    • Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht

      Mitfahrer Korsika September 2022 gesucht: Moin moin, Im September wollen wir mit 2 Jeep Wrangler (JK und JKU), nach Korsika. Reisezeitraum wird der 10.09.2022 bis 24.09.2022 sein. (2...
    Oben