Radwechselmodus

Diskutiere Radwechselmodus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Habe Sommerreifen montiert, Radwechselmodus aktiviert, allerdings nur mit eingeschalteter Zündung, nicht wie im nachhinein gelesen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chillie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Hallo Leute
Habe Sommerreifen montiert, Radwechselmodus aktiviert, allerdings nur mit eingeschalteter Zündung, nicht wie im nachhinein gelesen mit eingeschaltetem Motor. Hat alles geklappt, bin jetzt nur ein bisschen verunsichert ob ich da etwas falsch gemacht habe. :confused:
Grüße
Clemens
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
chillie schrieb:
Hallo Leute
Habe Sommerreifen montiert, Radwechselmodus aktiviert, allerdings nur mit eingeschalteter Zündung, nicht wie im nachhinein gelesen mit eingeschaltetem Motor. Hat alles geklappt, bin jetzt nur ein bisschen verunsichert ob ich da etwas falsch gemacht habe. :confused:
Grüße
Clemens
Ja, die Bedienungsanleitung gelesen.
Was bitte kann man falsch machen dabei außer die Radbolzen nicht fest zu ziehen oder Luft in die Reifen zu pumpen?
Alles ist gut, keine Angst.
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
telewampi schrieb:
muss man bei Fahrzeuge mit Luftfederung einstellen sonst geht was kaputt [emoji16] hamm wir nicht[emoji23]
 
 
Egal.
Dafür haben wir Leistung   :bigsmile:
 

HeikoP

Guest
telewampi schrieb:
muss man bei Fahrzeuge mit Luftfederung einstellen sonst geht was kaputt [emoji16] hamm wir nicht[emoji23]
Da geht nichts kaputt, es wird lediglich der automatische Niveauausgleich abgeschaltet.
 

Pirax

Member
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Kenne das noch von meinem aktuellen Q7. Ist für den Niveauausgleich der Luftfederung. Wenn mans nicht macht geht nix kaputt aber man hat hinterher einen Heidenspass weil das Fahrzeug sich permanent auf und abpumpt. Vorne, hinten abwechselnd
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Eigentlich verstehe ich die ganze Sache nicht ganz. :eh:
 
Also, der Radwechsel erfolgt doch bei ausgeschaltetem Motor, auch bei ausgeschalteter Zündung, mindestens bei mir. :yes:
 
Das Auto steht mehr oder weniger auf geradem Untergrund. Dann werden einzeln die vier Seiten angehoben um die Ränder zu wechseln und danach steht das Auto wieder garade, eben auf dem geradem Untergrund.
 
Wo ist das Problem? :hmmm:
 
Die Niveau-Regulierung ist doch nur aktiv bei laufendem Motor (oder bei eingeschalteter Zündung, weiss nicht genau). Aber wenn doch beim Rad-Wechsel weder Zündung an noch Motor läuft, warum soll denn die Niveau-Regelung regeln?
 
Oder ist das so eine Vorsichtsmassnahme für die AMI's, weil die allenfalls die Räder wechseln bei laufendem Motor? Z.B. bei grosser Hitze ist Mutti im Auto bei laufender Klima während Papa aussen rumläuft und den Platten ersetzt (und die Abgase einatmet)? :newlaugh:
Ist das der Grund dieser Einstellung?
 

HeikoP

Guest
Der Overland liveliert sich im Stand bei ausgeschalteter Zündung, damit die Kiste nicht schief steht, wahrscheinlich ein Mercedes Erbe.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heiko schrieb:
Der Overland liveliert sich im Stand bei ausgeschalteter Zündung, damit die Kiste nicht schief steht, wahrscheinlich ein Mercedes Erbe.
 

Ok :wow:
 
Wusste ich nicht, danke.
 

chillie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Zunächst mal danke für die Antworten, immerhin haben sich auch ein paar SRT Fahrer Gedanken gemacht, das ehrt einem schon. Bin mittlerweile auch gefahren, schaukelt nichts und Räder sind auch noch alle dran. Das was Heiko sagt ist auch der Grund, nur war ich mir nicht sicher ob für diesen Schaltvorgang kurz der Motor laufen muß. Das gleiche gilt ja auch für den sog. Abschleppmodus, müssten die SRT auch haben. (gilt aber nur fürs Auto :yes: )
Grüße
Clemens
 

Pirax

Member
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
lebch schrieb:
Eigentlich verstehe ich die ganze Sache nicht ganz. :eh:
 
Also, der Radwechsel erfolgt doch bei ausgeschaltetem Motor, auch bei ausgeschalteter Zündung, mindestens bei mir. :yes:
 
Das Auto steht mehr oder weniger auf geradem Untergrund. Dann werden einzeln die vier Seiten angehoben um die Ränder zu wechseln und danach steht das Auto wieder garade, eben auf dem geradem Untergrund.
 
Wo ist das Problem? :hmmm:
 
Schonmal dran gedacht das auch manche Reifenwechsel auf einer Hebebühne stattfinden? Dazu gibt's dann vielleicht noch grössenunterschiede zwischen Sommer und winterrädern... Wenn ihr wollt kann ich im Audi nochmal in die Anleitung schauen. Vielleicht ist das da genauer erklärt
 

Det65

Guest
Bei VW Audi Modellen gibt es diesen Modus um die Luftfederung nicht zu beschädigen! Diese wird auf en gewisses Niveau gepumpt!


Gesendet vom IPhone 6
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
ich habe vor einigen Tagen von Winter auf Sommer wechseln lassen und mal wieder vergessen, umzustellen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. So wie ich es hier lese, bezieht sich das aber wohl wirklich eher darauf, wenn man einen Platten beheben muss oder selbst jedes Rad einzeln wechselt. In der Werkstatt wird der Wagen hochgehoben und alle vier Räder erreichen dann wieder gleichzeitig den Boden - was soll da also an der Luftfederung beschädigt werden können?
 

Det65

Guest
Es geht sich um das hochheben, die Luftbälge könnten schaden nehmen, beim Ausfedern werden diese, ich sag mal"Lang gezogen" War ja nur ein Beispiel, ob es bei Jeep auch so ist....??
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
diddle65 schrieb:
Es geht sich um das hochheben, die Luftbälge könnten schaden nehmen, beim Ausfedern werden diese, ich sag mal"Lang gezogen" War ja nur ein Beispiel, ob es bei Jeep auch so ist....??
Das widerrum klingt einleuchtend! Die Niveauregulierung wollte mir nicht in den Sinn. Habe die Einstellung im Menü gefunden, in der Anleitung allerdings nicht.
 

chillie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
In der Bedienungsanleitung Seite 267
Grüße
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
diddle65 schrieb:
Es geht sich um das hochheben, die Luftbälge könnten schaden nehmen, beim Ausfedern werden diese, ich sag mal"Lang gezogen" War ja nur ein Beispiel, ob es bei Jeep auch so ist....??
Das erschließt sich mir nicht! Es gibt definierte Federwege, für die sollten die Bälge entsprechend konstruiert sein. Mehr als komplett Ausfedern geht nun mal nicht! Und im Off-Road-Modus 2 (also ganz hochgepumpt) ist dieser Zustand fast erreicht, da kaum noch (wie in einigen Tests sogar bemängelt) Ausfederweg vorhanden ist. 

LG
 
Olli
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Pirax schrieb:
Schonmal dran gedacht das auch manche Reifenwechsel auf einer Hebebühne stattfinden? Dazu gibt's dann vielleicht noch grössenunterschiede zwischen Sommer und winterrädern... Wenn ihr wollt kann ich im Audi nochmal in die Anleitung schauen. Vielleicht ist das da genauer erklärt
1. Wir fahren keine Audi!
2. Was für einen Größenunterschied zwischen Winter und Sommerräder??? Evtl. Sind die bei Audi ja unterschiedliche; vielleicht auch noch     Achsweise  :rofl:
3. Bühnenunabhängig...
 
Der Modus dient des Ausfahren der Bälge. Mann kann ihn auch ganz hoch fahren, kommt auf das Gleich raus.
Es soll verhindert werden dass das Rad im Balg "hängt" (im weitesten Sinne) also unter Druck steht und nicht erschlafft.
 
Selbst wenn nicht dann passiert auch nix. Keine Angst...
 

chillie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Es könnte natürlich auch sein, damit man nicht unnötig viel mit dem Wagenheber kurbeln muß bis sich das Rad vom Boden hebt, evtl sogar der Heber nicht ausreicht. Meine sogar hier im Forum gelesen zu haben daß Leute damit ein Problem gehabt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radwechselmodus

Oben