TSN 912 auf TSN 000 bei Zulassung

Diskutiere TSN 912 auf TSN 000 bei Zulassung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ 2.5 aus 1991.   Gestern war ich bei der Zulassungsstelle und wollte das gute Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philyy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ 2.5 aus 1991.
 
Gestern war ich bei der Zulassungsstelle und wollte das gute Stück zulassen. Vorher Versicherung über den ADAC abgeschlossen (HSN 1004 TSN 912) hatte ich recherchiert, stand so auch in der Zulassungsbescheinigung 1 des Vorbesitzers. Die überaus freundliche Dame bei der Zulassungsstelle hatte dann arge Probleme mit der Zulassung, schmiss irgendwann nach einer halben Stunde ihren Kugelschreiber in die Ecke und sagte mir, sie könne den Wagen so nicht zulassen - die eVB sei auf Typenklasse 912 ausgestellt, der Wagen sei aber ein "Vollgutachten" und ich bräuchte eine eVB mit ausgenullter Typenklasse (TSN), sprich 000. Meine Rückfrage, wieso denn der Wagen vorher auf TSN 912 zugelassen worden sei, wurde mit "Fragen Sie nicht so viel! Rufen Sie Ihre Versicherung an!" abgebügelt.
 
Kurzer Anruf beim ADAC, dort kannte man zwar den Begriff "Vollgutachten" nicht aber ich hatte sofort eine "Blanko-eVB", allerdings sagte mir der ADAC-Mensch, dass die Versicherung deutlicher teurer wird.
 
Eben dann der zweite Schock: Ich habe offensichtlich die EURO 2 Norm verloren. Der Wagen hat vom Vorbesitzer aktuell sogar eine Grüne Plakette geklebt und ich bin mir 100% sicher, dass in seiner alten Bescheinigung Teil 1 EURO 2 aufgeführt war. Bei mir steht jetzt unter Nr 14 "EMI 03;04;09; GKAT" und unter 14.1 "9991".
 
Ich gehe davon aus, dass auch das wegen der anderen Typenklasse ist.
 
Meine Frage: Wieso kann sich die TSN ändern, wenn der Wagen so schon auf TSN 912 angemeldet war? Habe die Befürchtung, dass die Dame  keinen mehr Bock hatte und den für sie leichtesten Weg gegangen ist. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Was kann ich machen?
 
Lieben Dank im Voraus,
Philip
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
also, das ein yps ausgenullt ist, ist die regel statt einer ausnahme und sollte kein problem darstellen.
 
mein damaliger 91er 4.0 hatte war auch ausgenullt, war kein prob bei meiner versicherung und teuer war der auch nicht.
 
was die dame mit vollgutachten meinte, ist wohl, das dein yps ( wie die meisten der anderen ypse auch ) eine einzelbetriebserlaubnis hat.
 
was die euro2 einstufung angeht, wenn du keinen nachgerüsteten kaltlaufregler oder evt. einen extra mini-kat an deinem
 
yps verbaut hast, dann hat und hatte der nie euro2.
 
sprich entweder mal mit dem tüv oder lasse ihn mit 0000 als typenschlüssel zu, rüste einen kaltlaufregler nach für die euro2 ( falls nicht vorhanden )
 
und wenn der adac damit nicht klarkommt, wechsle die versicherung.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin da stand vorher bestimmt Schadstoffarm E2 das ist nicht Euro 2 sondern Euro 1, ist ein wenig irreführend ist aber so, das heißt dein Wagen hatte nie Euro2 soweit also richtig, Kaltlaufregler nachrüsten oder bis 2021 warten
Die Schlüsselnummern 03 04 und 09 besagen nur das für dein FZg aufgrund einer Allgemeinverfügung keine Plakettenpflicht besteht da das aber nicht allgemein bekannt ist würde ich trotzdem eine dran machen haste ja schon für grüne Plakette reicht G- Kat aus hat auch nichts mit der Einstufung in Euro 1-6 zu tun.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TSN 912 auf TSN 000 bei Zulassung

TSN 912 auf TSN 000 bei Zulassung - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben