Philyy
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Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ 2.5 aus 1991.
Gestern war ich bei der Zulassungsstelle und wollte das gute Stück zulassen. Vorher Versicherung über den ADAC abgeschlossen (HSN 1004 TSN 912) hatte ich recherchiert, stand so auch in der Zulassungsbescheinigung 1 des Vorbesitzers. Die überaus freundliche Dame bei der Zulassungsstelle hatte dann arge Probleme mit der Zulassung, schmiss irgendwann nach einer halben Stunde ihren Kugelschreiber in die Ecke und sagte mir, sie könne den Wagen so nicht zulassen - die eVB sei auf Typenklasse 912 ausgestellt, der Wagen sei aber ein "Vollgutachten" und ich bräuchte eine eVB mit ausgenullter Typenklasse (TSN), sprich 000. Meine Rückfrage, wieso denn der Wagen vorher auf TSN 912 zugelassen worden sei, wurde mit "Fragen Sie nicht so viel! Rufen Sie Ihre Versicherung an!" abgebügelt.
Kurzer Anruf beim ADAC, dort kannte man zwar den Begriff "Vollgutachten" nicht aber ich hatte sofort eine "Blanko-eVB", allerdings sagte mir der ADAC-Mensch, dass die Versicherung deutlicher teurer wird.
Eben dann der zweite Schock: Ich habe offensichtlich die EURO 2 Norm verloren. Der Wagen hat vom Vorbesitzer aktuell sogar eine Grüne Plakette geklebt und ich bin mir 100% sicher, dass in seiner alten Bescheinigung Teil 1 EURO 2 aufgeführt war. Bei mir steht jetzt unter Nr 14 "EMI 03;04;09; GKAT" und unter 14.1 "9991".
Ich gehe davon aus, dass auch das wegen der anderen Typenklasse ist.
Meine Frage: Wieso kann sich die TSN ändern, wenn der Wagen so schon auf TSN 912 angemeldet war? Habe die Befürchtung, dass die Dame keinen mehr Bock hatte und den für sie leichtesten Weg gegangen ist. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Was kann ich machen?
Lieben Dank im Voraus,
Philip
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines YJ 2.5 aus 1991.
Gestern war ich bei der Zulassungsstelle und wollte das gute Stück zulassen. Vorher Versicherung über den ADAC abgeschlossen (HSN 1004 TSN 912) hatte ich recherchiert, stand so auch in der Zulassungsbescheinigung 1 des Vorbesitzers. Die überaus freundliche Dame bei der Zulassungsstelle hatte dann arge Probleme mit der Zulassung, schmiss irgendwann nach einer halben Stunde ihren Kugelschreiber in die Ecke und sagte mir, sie könne den Wagen so nicht zulassen - die eVB sei auf Typenklasse 912 ausgestellt, der Wagen sei aber ein "Vollgutachten" und ich bräuchte eine eVB mit ausgenullter Typenklasse (TSN), sprich 000. Meine Rückfrage, wieso denn der Wagen vorher auf TSN 912 zugelassen worden sei, wurde mit "Fragen Sie nicht so viel! Rufen Sie Ihre Versicherung an!" abgebügelt.
Kurzer Anruf beim ADAC, dort kannte man zwar den Begriff "Vollgutachten" nicht aber ich hatte sofort eine "Blanko-eVB", allerdings sagte mir der ADAC-Mensch, dass die Versicherung deutlicher teurer wird.
Eben dann der zweite Schock: Ich habe offensichtlich die EURO 2 Norm verloren. Der Wagen hat vom Vorbesitzer aktuell sogar eine Grüne Plakette geklebt und ich bin mir 100% sicher, dass in seiner alten Bescheinigung Teil 1 EURO 2 aufgeführt war. Bei mir steht jetzt unter Nr 14 "EMI 03;04;09; GKAT" und unter 14.1 "9991".
Ich gehe davon aus, dass auch das wegen der anderen Typenklasse ist.
Meine Frage: Wieso kann sich die TSN ändern, wenn der Wagen so schon auf TSN 912 angemeldet war? Habe die Befürchtung, dass die Dame keinen mehr Bock hatte und den für sie leichtesten Weg gegangen ist. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Was kann ich machen?
Lieben Dank im Voraus,
Philip