Zustandsbericht 2001 WJ 4.7 4x4 - Öl , VTG, ATG

Diskutiere Zustandsbericht 2001 WJ 4.7 4x4 - Öl , VTG, ATG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach dem Abholen des Autos und der ca. 120km Heimfahrt, ganz entspannt und mit max. 110 auf den 40km AB der Strecke, hab ich daheim festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grummler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Göttingen
Nach dem Abholen des Autos und der ca. 120km Heimfahrt, ganz entspannt und mit max. 110 auf den 40km AB der Strecke, hab ich daheim festgestellt das Öl ist aus.
Der Peilstab wollte nicht Ölfeucht werden.

1. Vorbereitung und Durchführung des Ölwechsel

Ok, dann wurden erstmal nach und nach ca. 3 Liter aufgefüllt und wir waren wieder im Safe Bereich.
Jetzt fing er allerdings das Schwitzen an und er ließ auch einen Tropfen liegen, nach ca. 20 km
Stadtverkehr.
Kein Frage Ölwechsel war ja geplant. Am nächsten Morgen auf in die Mietwerkstatt ca. 50 km Autobahn,
ganz entspannt hingefahren, bloß nicht überanstrengen.
Ich habe mich dazu entschlossen vor dem Ölwechsel MotorClean von LM anzuwenden.
Dann ca. 20 min tropfen lassen.
War auf der Hebebühne, drum hab ich die Zeit genutzt mich mit der unteren Seite des Jeeps
vertraut zumachen.
Ölwechsel ist getan, neuer Filter, frisches Castrol Magnatec 5W 30 A5 mit API-SN Freigabe.
Hab statt der 5,7 aber nur 5,5 aufgefüllt und nun sind wir schon leicht über Safe und er tropft nicht mehr.
Nach der Aktion hab ich bemerkt der Öldruckanzeiger steht bei ca. 3,9 bereits beim Zündung einschalten.
Motor läuft gut.
Ich habe festgestellt nach dem er eine Woche stand, in den ersten Sekunden (max. 15s) nach dem Anlassen
ein klackern zu hören ist, verschwindet dann aber auch gleich.

2. 247 VTG Ölwechsel

Verliert leicht Öl aus dem hintern Wellendichtring, trotzdem erstmal Ölwechsel gemacht. War auch ne
richtig schwarze Brühe die da raus kam und ein Gummibrösel vermute Dichtring- oder RTV-reste. Aufgefüllt
mit Mobilfluid 424.

3. Automatikgetriebe

Es soll ja 545RFE drin sein, scheint auch so zu sein
Drehzahl bei 100km/h ca. 1800 U/min, mit OD Off ist er bei 2800-2900 U/min und nach dem wieder einschalten des OD schaltet er 2 mal.
Die Wandlerbrücke scheint im kalten Zustand bzw. anfangs häufger ein und aus zu rücken, Drehzahl schwank
dann zwischen ca. 1800 und 2000 U/min bei ca. 100 km/h.

Ölwechsel ist noch geplant, hab ca. 2 Liter abgepumpt, ist eine echt übelriechende ,rotbraune Brühe hab mit frischem ATF+4 von Ravenol ergänzt, hab auch gleich nen 20L Kanister besorgt.

Anschließend Ausflug zur Obstplantage mit Kettensäge im Gepäck und vielem mehr, hab ja Platz.

4. Zustand ca. 250km nach Ölwechsel

Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ca. 12,4l/100km 90% Landstraße und AB max. 110km/h
Geräusch von den Achsen nur unter Last und um Schiebebetrieb. Gleichmäßiges Surren.

Geplante Baustellen:

Getriebeölwechsel, Achsenöle, Öldrucksensor und VTG Wellendichtung Hinterachse oder gleich alle es gibt ein Dichtungsset hab ich gesehen?

Für Anmerkungen und/oder Kritik bin ich offen.
 

Det65

Guest
Dieses 5w30 finde ich zu dünn für diesen Motor, aber da gibt es genug zu lesen. 10w40 wäre ok! Aber 3Liter Öl nachzukippen ist schon ne Hausnummer! Das hat schon vielen Motoren das Herz gebrochen! Wenn du 5 Liter reinkippst biste genau bei max! Die angegebene Menge laut Buch ist eh zuviel!


Gesendet vom IPhone 6
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
3 Liter nachgefüllt heisst nich anderes wie max. 3 Liter noch drin.
Hast du denn vor der Fahrt nicht gemessen?
 
Wo soll das ganze Öl geblieben sein? Dass der ein paar Gläschen auf 1000km braucht wird sicher ok sein, aber wenn 3 Liter fehlen, da hat der Vorbesitzer sehr viel wert auf Wagenpflege gelegt :no:
 
Was braucht er denn bei dir?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn im ATG schon so eine braune Suppe drin war dann nimm beim nächsten Wechsel die Wanne runter anstatt den Rotz abzusaugen.
 
Und wie bist Du aufs Mobil 242 gekommen? Ein Bericht vom Langzeittest wär schon interessant, aber ich bezweifle leicht daß es das richtige Öl ist.....
 

grummler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Göttingen
Zustandsbericht die Fortsetzung:
 
Zum Ölstand kann ich sagen: Da war ich wohl noch etwas unbedarft, kann mich nicht dran erinnern beim Kauf danach geschaut zu haben. Man lernt halt nicht aus.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden das der letzte Ölwechsel 2 Jahre zurück lag und ca. 15T km seit dem gefahren wurden.
 
Zum Ölverbrauch ist mir jetzt aufgefallen, da ich ja nun regelmäßig den Ölstand kontrolliere, wir sind wieder bei ---- SAFE---. Seit dem Wechsel bin ich ca. 500 km gefahren. Ich denke das er sich etwas genehmigt.
 
Zur Ölsorte: ich werde beim nächsten Wechsel mal ein 10W 30 oder 40 testen.
 
Automatikgetriebeölwechsel steht jetzt demnächst an.
Es läuft recht gut, schaltet sauber alle Gänge. Im Teillastbereich, so bei 110 km/h mit knapp 2000U/min und Tempomat, habe ich bemerkt das die Wandlerbrücke bei jeder kleinen Steigung aufmacht und die Drehzahl kurz  um ca. 200 U/min ansteigt und dann gleich wieder schließt und die Drehzahl wieder sinkt.
Auf leichten Gefällstrecken gibts das nicht. Man merkt es fast nicht, nur Sound und Drehzahl bekomme ich mit. Kein Rucken.
 
VTG Öl Alternative Mobilfluid 424 ist in diversen Foren diskutiert und kommentiert worden. Es kann theoretisch sogar die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung ersetzten.
Werde demnächst mal testen ob das VTG auch noch seinen Job macht in Stellung -4 All Time-. Will aber nicht bis zum Winter warten, drumm werd ich wohl ins Gelände müssen.
 
Inzwischen hab ich auch die Differentiale frisch beölt inkl. FM. Die Vari-Loks machen auch noch ihren Job. War alles OK, hab nur fast 5 Stunden für den Eingriff gebraucht, beim nächstenmal gehts dafür schneller.
 
Nächste Meldung nach dem ATG - Ölwechsel
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zustandsbericht 2001 WJ 4.7 4x4 - Öl , VTG, ATG

Zustandsbericht 2001 WJ 4.7 4x4 - Öl , VTG, ATG - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    Oben