grummler
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Nach dem Abholen des Autos und der ca. 120km Heimfahrt, ganz entspannt und mit max. 110 auf den 40km AB der Strecke, hab ich daheim festgestellt das Öl ist aus.
Der Peilstab wollte nicht Ölfeucht werden.
1. Vorbereitung und Durchführung des Ölwechsel
Ok, dann wurden erstmal nach und nach ca. 3 Liter aufgefüllt und wir waren wieder im Safe Bereich.
Jetzt fing er allerdings das Schwitzen an und er ließ auch einen Tropfen liegen, nach ca. 20 km
Stadtverkehr.
Kein Frage Ölwechsel war ja geplant. Am nächsten Morgen auf in die Mietwerkstatt ca. 50 km Autobahn,
ganz entspannt hingefahren, bloß nicht überanstrengen.
Ich habe mich dazu entschlossen vor dem Ölwechsel MotorClean von LM anzuwenden.
Dann ca. 20 min tropfen lassen.
War auf der Hebebühne, drum hab ich die Zeit genutzt mich mit der unteren Seite des Jeeps
vertraut zumachen.
Ölwechsel ist getan, neuer Filter, frisches Castrol Magnatec 5W 30 A5 mit API-SN Freigabe.
Hab statt der 5,7 aber nur 5,5 aufgefüllt und nun sind wir schon leicht über Safe und er tropft nicht mehr.
Nach der Aktion hab ich bemerkt der Öldruckanzeiger steht bei ca. 3,9 bereits beim Zündung einschalten.
Motor läuft gut.
Ich habe festgestellt nach dem er eine Woche stand, in den ersten Sekunden (max. 15s) nach dem Anlassen
ein klackern zu hören ist, verschwindet dann aber auch gleich.
2. 247 VTG Ölwechsel
Verliert leicht Öl aus dem hintern Wellendichtring, trotzdem erstmal Ölwechsel gemacht. War auch ne
richtig schwarze Brühe die da raus kam und ein Gummibrösel vermute Dichtring- oder RTV-reste. Aufgefüllt
mit Mobilfluid 424.
3. Automatikgetriebe
Es soll ja 545RFE drin sein, scheint auch so zu sein
Drehzahl bei 100km/h ca. 1800 U/min, mit OD Off ist er bei 2800-2900 U/min und nach dem wieder einschalten des OD schaltet er 2 mal.
Die Wandlerbrücke scheint im kalten Zustand bzw. anfangs häufger ein und aus zu rücken, Drehzahl schwank
dann zwischen ca. 1800 und 2000 U/min bei ca. 100 km/h.
Ölwechsel ist noch geplant, hab ca. 2 Liter abgepumpt, ist eine echt übelriechende ,rotbraune Brühe hab mit frischem ATF+4 von Ravenol ergänzt, hab auch gleich nen 20L Kanister besorgt.
Anschließend Ausflug zur Obstplantage mit Kettensäge im Gepäck und vielem mehr, hab ja Platz.
4. Zustand ca. 250km nach Ölwechsel
Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ca. 12,4l/100km 90% Landstraße und AB max. 110km/h
Geräusch von den Achsen nur unter Last und um Schiebebetrieb. Gleichmäßiges Surren.
Geplante Baustellen:
Getriebeölwechsel, Achsenöle, Öldrucksensor und VTG Wellendichtung Hinterachse oder gleich alle es gibt ein Dichtungsset hab ich gesehen?
Für Anmerkungen und/oder Kritik bin ich offen.
Der Peilstab wollte nicht Ölfeucht werden.
1. Vorbereitung und Durchführung des Ölwechsel
Ok, dann wurden erstmal nach und nach ca. 3 Liter aufgefüllt und wir waren wieder im Safe Bereich.
Jetzt fing er allerdings das Schwitzen an und er ließ auch einen Tropfen liegen, nach ca. 20 km
Stadtverkehr.
Kein Frage Ölwechsel war ja geplant. Am nächsten Morgen auf in die Mietwerkstatt ca. 50 km Autobahn,
ganz entspannt hingefahren, bloß nicht überanstrengen.
Ich habe mich dazu entschlossen vor dem Ölwechsel MotorClean von LM anzuwenden.
Dann ca. 20 min tropfen lassen.
War auf der Hebebühne, drum hab ich die Zeit genutzt mich mit der unteren Seite des Jeeps
vertraut zumachen.
Ölwechsel ist getan, neuer Filter, frisches Castrol Magnatec 5W 30 A5 mit API-SN Freigabe.
Hab statt der 5,7 aber nur 5,5 aufgefüllt und nun sind wir schon leicht über Safe und er tropft nicht mehr.
Nach der Aktion hab ich bemerkt der Öldruckanzeiger steht bei ca. 3,9 bereits beim Zündung einschalten.
Motor läuft gut.
Ich habe festgestellt nach dem er eine Woche stand, in den ersten Sekunden (max. 15s) nach dem Anlassen
ein klackern zu hören ist, verschwindet dann aber auch gleich.
2. 247 VTG Ölwechsel
Verliert leicht Öl aus dem hintern Wellendichtring, trotzdem erstmal Ölwechsel gemacht. War auch ne
richtig schwarze Brühe die da raus kam und ein Gummibrösel vermute Dichtring- oder RTV-reste. Aufgefüllt
mit Mobilfluid 424.
3. Automatikgetriebe
Es soll ja 545RFE drin sein, scheint auch so zu sein
Drehzahl bei 100km/h ca. 1800 U/min, mit OD Off ist er bei 2800-2900 U/min und nach dem wieder einschalten des OD schaltet er 2 mal.
Die Wandlerbrücke scheint im kalten Zustand bzw. anfangs häufger ein und aus zu rücken, Drehzahl schwank
dann zwischen ca. 1800 und 2000 U/min bei ca. 100 km/h.
Ölwechsel ist noch geplant, hab ca. 2 Liter abgepumpt, ist eine echt übelriechende ,rotbraune Brühe hab mit frischem ATF+4 von Ravenol ergänzt, hab auch gleich nen 20L Kanister besorgt.
Anschließend Ausflug zur Obstplantage mit Kettensäge im Gepäck und vielem mehr, hab ja Platz.
4. Zustand ca. 250km nach Ölwechsel
Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ca. 12,4l/100km 90% Landstraße und AB max. 110km/h
Geräusch von den Achsen nur unter Last und um Schiebebetrieb. Gleichmäßiges Surren.
Geplante Baustellen:
Getriebeölwechsel, Achsenöle, Öldrucksensor und VTG Wellendichtung Hinterachse oder gleich alle es gibt ein Dichtungsset hab ich gesehen?
Für Anmerkungen und/oder Kritik bin ich offen.