Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm.

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pfuederi

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War für mich mit ein Entscheidungsgrund für den Trailhawk. Ich fahre seit 20 Jahren Ganzjahresreifen und habe nie mehr Schneeketten montiert.
 
Bei einem Limited hätte ich als Winterreifen dann Ganzjahresreifen montiert und noch gewechselt, bis die Sommerreifen runtergefahren gewesen wären und wäre nachher bei Ganzjahresreifen geblieben.
 
Ich finde zu einem 4x4 passen einfach Ganzjahresreifen, viele werden damit auch als Erstausstattung ausgeliefert.
 

DeKro

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pfuederi schrieb:
War für mich mit ein Entscheidungsgrund für den Trailhawk. Ich fahre seit 20 Jahren Ganzjahresreifen und habe nie mehr Schneeketten montiert.
 
Bei einem Limited hätte ich als Winterreifen dann Ganzjahresreifen montiert und noch gewechselt, bis die Sommerreifen runtergefahren gewesen wären und wäre nachher bei Ganzjahresreifen geblieben.
 
Ich finde zu einem 4x4 passen einfach Ganzjahresreifen, viele werden damit auch als Erstausstattung ausgeliefert.
 
Das stimmt zwar, ABER: Die 215/65/R17er die drauf sind sind einfach viel zu klein für dieses Auto! Besonders wenn du lange mit den 225/75er rumgefahren bist!
 
 

pfuederi

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DeKro schrieb:
 
Das stimmt zwar, ABER: Die 215/65/R17er die drauf sind sind einfach viel zu klein für dieses Auto! Besonders wenn du lange mit den 225/75er rumgefahren bist!
 
 
Meiner wurde sogar mit 215/60/R17 ausgeliefert, ich werde beim ersten Ersatz wohl auf 225/65R17 wechseln, da gibt es ja doch eine grosse Auswahl.
 
Diesen prozentualen Schritt habe ich auch bei meinem Cherokee gemacht und das wurde bei 3 Prüfungen vom Strassenverkehrsamt (Schweizer TÜV) nie beanstandet.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

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pfuederi schrieb:
War für mich mit ein Entscheidungsgrund für den Trailhawk. Ich fahre seit 20 Jahren Ganzjahresreifen und habe nie mehr Schneeketten montiert.
 
Bei einem Limited hätte ich als Winterreifen dann Ganzjahresreifen montiert und noch gewechselt, bis die Sommerreifen runtergefahren gewesen wären und wäre nachher bei Ganzjahresreifen geblieben.
 
Ich finde zu einem 4x4 passen einfach Ganzjahresreifen, viele werden damit auch als Erstausstattung ausgeliefert.
Beat...in welcher Region der Schweiz wohnst du......flach oder schon so mit echten Bergen?
 

pfuederi

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Ich wohne eher im Flachland (am Bodensee), jedoch führt vom Dorf eine im Winter selten geräumte Strasse zu meinem 100 Meter höher gelegenen Wohnort, von dieser Strasse zweigt am Schluss ein Strässchen mit 12% Gefälle zum Haus. Also ist da 4x4 beinahe Pflicht!
 
Ebenso fahre ich auch im Winter ca. Monatlich einmal ins Tessin im Süden der Schweiz, also bin ich auch dann froh um 4x4.
 
Überall bin ich wie gesagt in den letzten 20 Jahren immer mit Ganzjahresreifen durchgekommen.
Mir ist aufgefallen, dass es da doch einen Unterschied neben dem M+S Symbol gibt, gibt es doch welche mit einem Schneeflockensymbol und welche ohne.
In Bezug auf den Trailhawk haben die Goodyear Vector 4 (made in Germany), welche ich draufhabe, das Schneeflockensymbol.
Der Pirelli Scorpion andererseits hat zwar auch das M+S Symbol, jedoch kein Schneeflockensymbol.
 
In der Schweiz reicht bei Winterreifen Pflicht das M+S Symbol Rechtlich aus. Ich weiss nicht, wie das in DE und AT ist.
 
Für mich haben die Ganzjahresreifen einen anderen, wesentlichen Vorteil: nebst den wenigen Tagen mit Schnee auf der Strasse kommen natürlich viel öfters Regentage vor und da sind , vor allem auf der Autobahn, die Ganzjahresreifen den Sommerreifen überlegen (Stichwort Aquaplaning).
 

bassabo

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:upset: Veto! Winterreifen sind bei reiner Nässe guten Sommerreifen hoffnungslos unterlegen! Schrieb der ÖAMTC/ADAC jetzt auch endlich mal, damit dieser Irrglaube endlich aufhört!
 
Aquaplaning (Aufschwimmen der Reifenfläche) kann am effektivsten verhindert werden, wenn Längsrillen mit V-Fugen zusammen das Wasser verdrängen! Sprich das Wasser schnell längs der Fartrichtung abtransportieren und dadurch die Gummifläche der Reifen (die Brocken) aufliegen lassen.
 
Winterreifen bzw. Allwetterreifen haben Querrillen bzw. Querverzahnung, die bei Schnee und Eis eine größere Oberfläche generiert und dadurch mehr Auflagefläche aufbaut! Dies bedingt ein schnelleres Aufschwimmen eines Reifen in Längsbewegung, da das Wasser genau in diesen Rille gestaut wird!
 
Physik ganz einfach erklärt...hoffentlich... :biglaugh:
 
Und dass ein Ganzjahresreifen für den Sommer zu weich ist, lasse ich mal ganz außen vor und beim Bremsen zum Schmieren neigt, dadurch den Bremsweg verlängert (bei 100 km/h auf 0 um im Durchschnitt 2-3 Fahrzeuglängen im Vergleich zu einen guten Sommerreifen) und das eigentliche Problem durch das Schmieren, die Lenkbarkeit behindert und dadurch für so viele Quertreiber beim Stauende-Bremsmanöver sorgt.
 
Ein Sommerreifen im Winter ist demzufolge genauso Schwachsinn.
 
Woher ich das weiß? Fortbildungslehrgang freiwillige Feierwehr bei uns. Material und Wirkung im Extrembereich. Jetzt weiß ich auch warum sich die Slowaken bei uns nicht nur im Winter um die Bäume wickeln, denn die können in der Slowakei bei Neuwagenkauf wählen zwischen Ganzjahresreifen und Saisonreifen! :thefinger_red:
 
Aber sollten unsere Jeeps nicht eh permanent in den Dreck? Da hilft weder ein Allwetter-, noch Sommer-, noch Winterreifen... :giveup:
 

scar2

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Ich habe hier im flachen Land die Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Sehen optisch aus wie Sommerreifen, haben im Reifenlabel dieselben Werte für Aquaplaning, Verbrauch und Geräusch wie die originalen Primacy 3 Sommerreifen auf dem Limited.
Die vom Gesetzgeber geforderte Winterkennzeichnung ist vorhanden, somit sind auch einige physikalischen Reifeneigenschaften erfüllt.
Mein Eindruck bisher, sehr ruhiges und angenehmes Fahren. Auf die Wintertauglichkeit bin ich noch gespannt, aber wenn die Gummimischung und Verzahnung stimmt, sehe ich kein Problem. Ca. 330 Tage im Jahr sind die Qualitäten auf schnee- und eisfreien Straßen gefragt.
 

bassabo

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Im Flachland möge das stimmen...fahr mal bei uns hier in den Ostalpen bzw. der Panonischen Tiefebene. Da kann es mal in 12 h nen Meter runterwedeln und dann hast noch Verwehungen, wo dann selbst mit Bespiked auch nix mehr geht...
 
Damals in der Mutterstadt (Berlin): Ich habe selber bei meinem ersten Auto nen Allwetterreifen von Fulda drauf gehabt...Katastrophe! Wurde nach erstem Schnee/Eis sofort gegen anständige Winterreifen getauscht! Nachdem dann der Winter vorbei war, wollte ich den Allwetter noch runterfahren...habs mir nach 3 Wochen aber auch überlegt und bin auf gescheite Sommerreifen umgestiegen. Seitdem bin ich fleissiger Wechsler!
 
Ich hasse zwar dieses nervige Umstecken, aber seit 3 Jahren habe ich direkten Durchgriff auf eine Hebebühne, Aufzieh- und Wuchtmaschine...mir wurscht. Meine Wintergummis ziehe ich in paar Wochen auf die Serienfelge auf. Die Michelin Sommergummis werden eingelagert, bis im Sommer eventuell endlich die 7,5x17 Zoll Felgen von Tec by ASA oder AUTEC für den Renegade zugelassen sind! Noch gibts die nur für den aktuellen Indianer...da samma ja Baugleich mit dem Karton in Sache Aufhängung!
 

pfuederi

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Naja, wenn es dann nach 36 Jahren unfallfreier und abflugfreier Fahrt doch mal kracht kann ich es noch immer auf die Ganzjahresreifen schieben...  :sly:
 
Mal ganz ehrlich, wer so wenig vorausschauend Auto fährt dass er am Stauende nur noch mit Sommerreifen rechtzeitig anhalten kann, der fliegt früher oder später auch mit Sommerreifen in die Landschaft raus. Mit einem SUV fährt man normalerweise weniger aggressiv als wie mit einem GTI.
 
Diese sich immer wiederholenden Vorurteile gegenüber Ganzjahresreifen haben m.E. Heute kein Bestand mehr. Zu Beginn dieser Reifen mag das noch so gewesen sein; wer erinnert sich noch an die Metzler "Haftreifen" mit den blauen Laufflächen, welche sich nach ein paar tausend Kilometer auflösten!!
 

DeKro

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ach kommt schon... nicht schon wieder die "Allwetter" vs. "Winterreifen" vs. "Sommerreifen" Debatte... Darum ging es doch anfänglich gar nicht! :judge:
 

scar2

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DeKro schrieb:
ach kommt schon... nicht schon wieder die "Allwetter" vs. "Winterreifen" vs. "Sommerreifen" Debatte... Darum ging es doch anfänglich gar nicht! :judge:
Nee, wir streiten uns doch gar nicht! Jeder hat andere Straßenverhältnisse für's Auto. Wenn ich mir meine Ganzjahresreifen so ansehe, ist schon eine ganz schöne Entwicklung in den letzten Jahren zu sehen.
Bisher habe ich die letzten 15 Jahre auch immer fleißig alle halbe Jahre die Räder gewechselt.

Sollte ich für den Winter mal in südlichere Gefilde fahren, werde ich mich bei Reifenhändlern um Miet-Winterräder bemühen.
 

pfuederi

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Ich muss auch noch anfügen, dass ich die Ganzjahresreifen nicht so weit runterfahre wie reine Sommer/Winterreifen, so bei 40% Restprofil wird gewechselt.
 

Shelli

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Mal ein anderes Thema
Heute neue AGA montiert für den kleinen Eisdielenracer✌
Kling sehr kernig und gibt gute Geräusche beim schalten von sich
Klingt fast wie der große Bruder

 

scar2

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So toll wie das aussieht, hättest du dir die Auspuffanlage seitlich verlegen sollen.
 

Freizeitpirat

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Shelli schrieb:
Mal ein anderes Thema
Heute neue AGA montiert für den kleinen Eisdielenracer✌
Kling sehr kernig und gibt gute Geräusche beim schalten von sich
Klingt fast wie der große Bruder

 
 Immer schön von Dir zu hören bzw. zu lesen, Shelli  :wave:
 
 Deine Umbaumaßnahmen setzen mich doch immer in großes Erstaunen. Mach bitte weiter so .... wie geil !   :welder:  :p  :D
 

Shelli

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Freizeitpirat schrieb:
 
 Immer schön von Dir zu hören bzw. zu lesen, Shelli  :wave:
 
 Deine Umbaumaßnahmen setzen mich doch immer in großes Erstaunen. Mach bitte weiter so .... wie geil !   :welder:  :p  :D
Danke danke
ich Geb mir große Mühe das der Eismann mit mir zufrieden ist
 

Shelli

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bassabo schrieb:
Was ist denn das für ein poliertes Edelstahl-Pöttchen? Sieht sehr schön aus!
Der Schalldämpfer ist von edel 01 der Rest normales Edelstahlrohr am Auto angepasst und geschweißt
Nix von der Stange ist ne Einzelanfertigung
Hier mal zum Vergleich Orginal und edel 01 Dämpfer ✌

 
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