Probleme nach Lichtmaschineneinbau

Diskutiere Probleme nach Lichtmaschineneinbau im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Mein Jeep Wrangler  TJ Bj 99 brauchte eine neue Lichtmaschine. Austausch wurde gemacht. Seitdem läuft er wieder, allerdings funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chasse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bitche, Lothringen, Frankreich
Hallo!
Mein Jeep Wrangler  TJ Bj 99 brauchte eine neue Lichtmaschine. Austausch wurde gemacht. Seitdem läuft er wieder, allerdings funktionieren Blinker, Radio und Scheibenwischer nicht mehr! Ob noch mehr nicht funktioniert, ist noch nicht bekannt.
Gibt es einen Zusammenhang????
Oder mit was können diese Ausfälle in Verbindung gebracht werden?
Die Fahrt in der Nacht bei Regen war sehr abenteuerlich...ein Glück ist nichts passiert.
Können evtl. so viele Sicherungen gleichzeitig ausgefallen sein?
 
DANKE für die Hilfe!
Hatte noch NIE ein Problem mit meinem Jeep.
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
das läuft ja alles über den zündstrom, ich vermute das es beim einbau einen kurzen auf 15 (zündstrom) gegeben hat, im falle das die batterie nicht ab war.
Darum könnten soviele sicherungen aufeinmal durgebrannt sein, schau doch einfach mal nach, dann weisst du es.
 
gruss jens
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
sorry da bin ich mir nicht sicher ob es dann zur einen zuhohen spannung kommen kann, aber wenn es so ist brennen die sicherungen wieder durch
sobald die spannung zu hoch wird. Es müsste dann eigenlich so sein das der regler eine höhere spannung durch lässt der voltmeter müsste dann auch bei
über 14 Volt liegen, also ne ecke höher als voher, dann würde vielleicht was mit dem regler nicht stimmen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Sicherung brennt nicht bei zu hoher Spannung ( U in Volt ) durch, sondern durch zu hohen Strom ( I in Ampere )
in dem jeweiligen Stromkreislauf.
 
Also prüfe einfach mal alle Sicherungen ( ohmisch messen ! ) und dann schauen wir weiter.
 
An der größer dimensionierten Lichtmaschine liegt das Problem ganz sicher nicht :no:
 

Nuser

Guest
Die Spannung wird wohl kaum steigen, 12 Volt bleiben 12 Volt, aber die Batterie wird schneller und besser geladen. Regler könnte sein sofern er noch einen hat, meistens sind moderne Drehstromlichtmaschinen ja selbstregelt.  
 
Würde auch auf einen kurzen während des Umbaus tippen.
 
Auch wenn die Batterie angeblich abgeklemmt war, hast du das gesehen und warst du dabei.
 
Viele Werkstätten wollen für ihre Fehler nicht einstehen. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und die Ladespannung einer technisch intakten Lichtmaschine liegt zwischen [SIZE=10pt]13,8V - 14,6V[/SIZE]
 

Det65

Guest
Sowas kann auch beim anklemmen der Batterie passieren, sogenannte Spannungsspitzen hauen dir die Sicherrungen durch!


Gesendet vom IPhone 6
 

chasse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bitche, Lothringen, Frankreich
Danke vorab für die Antworten. Ja, ich war direkt neben dem Wagen und hab beim Einbau zugesehen.
Hatte heute leider keine Zeit die Sicherungen zu überprüfen, aber morgen...
Ergebnis folgt...
 
Anne
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Bitte daran denken bei Lima mit mehr Leistung P gleich Spannung mal Strom denn Querschnitt der Leitung erhöhen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bitte mal überlegen wie der vorhandene Querschnitt, Verlegeart und Leitungslänge sind und dann nochmal über eine neue Strippe nachdenken. Schaden kanns nicht, wirklich nötig ist es aber nicht. Der Gedankengang ist durchaus begrüßenswert eine Modifikation auch bis zum Ende zu durchdenken - aber die Leitung ist schon gut dimensioniert, gerade wenn man die durchschnittliche Leistungsabgabe der Lima auf die Zeit bezogen betrachtet. Wenn man es vorzieht sich mittels Seilwinde fortzubewegen stehen die Dinge etwas anders.....
 
Was mich bei solchen Themen immer wieder wundert: Woher kommen die Spannungsspitzen? Ich meine, es gibt ja nicht so viele ernstzunehmende Induktivitäten im Auto - wenn man es dann noch auf die reduziert die direkten Batteriekontakt haben sind es ganz wenige. Und wem hats schonmal die Sicherungen vom Ladestromkreis durchgehauen? Beim Anklemmen der Batterie?
 

chasse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Bitche, Lothringen, Frankreich
Hallo!
Erst jetzt Rückmeldung, da beim letzten Sturm (Orkan) ein 15 Meter Koloss auf mein Haus-Dach gekracht ist und ich immer noch mit dem Schlachtfeld auf dem Grundstück zu kämpfen habe.
Inzwischen sind ALLE Sicherungen ausgetauscht....leider OHNE Erfolg. Scheibenwischer, Blinker, Radio...nichts funktioniert!!!!!!!!!!!!!!
Nun bin ich wirklich ratlos....
DANKE für jeden Hinweis!!!!
 
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Scheibenwischer und blinker haben beide relais.

Sind die überprüft worden?
Liegt spannung am relais und schalter an?
Liegt spannung am radiostecker an?

Wenn nein:
Bis wohin ist eine Spannung feststellbar?

Spannung der lima gemessen?
Soll ja vorkommen das die mit defektem regler kommen?

Was war mit der alten lima? Hat die vielleicht die genannten bauteile geerdet?


Fehlersuche in der elektronik erfordern etwas methodik und nicht blinden aktionismus.
Grüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme nach Lichtmaschineneinbau

Probleme nach Lichtmaschineneinbau - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben