Der Neue...mit Fragen zu Umbauten

Diskutiere Der Neue...mit Fragen zu Umbauten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach ca. anderthalb Jahren der Forumstöberei, Internetvergleichen und Fragen um die generelle Sinnhaftigkeit habe ich mich endlich durchringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Nach ca. anderthalb Jahren der Forumstöberei, Internetvergleichen und Fragen um die generelle Sinnhaftigkeit habe ich mich endlich durchringen können und nenne meinen ersten Jeep Wrangler mein Eigen.

Es handelt sich um einen schwarzen JK kurz Edition X mit Dual-Top, 3,6 V6

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da sich der Motor noch in der Einfahrphase befindet...bin mal gespannt, wenn ich endlich mal Draufdrücken kann. :judge:

Natürlich habe auch ich einige Umbauten in Planung und hoffe auf eure guten Ratschläge, Ideen und Preiserfahrungen:

1. Kotflügelverbreiterungen sind in Wagenfarbe lackiert. Diese hätte ich gerne im unlackierten Grau. Stellt sich die Frage Austausch? Lackieren? Folieren?

2. 17" 5-Stern Originalfelgen in schwarz (oder dunkelgrau?) mit 285/70 Cooper ST/Maxx Ganzjahresreifen. Welche Distanzscheiben passen/sind eintragungsfähig? Tachoangleichung?
ALTERNATIV: Rugged Ridge XHD oder ProComp PXA7005
 
3. Eventuell 30mm Eibach-Federn und besseren Lenkungsdämpfer...aber welcher?

4. Sportendtopf mit zwei Endrohren. Welcher Hersteller (DuraTrail, Borla, usw.) klingt gut auf dem Benziner und ist gut verarbeitet? Passen die originalen Aufhängungen/Gummis?

5. US-Frontstoßstange. Benötige ich da nur das Kunststoffteil oder auch Träger und Halterungen?
 
6. Hat jemand Erfahrung mit Hundeboxen im kurzen JK, ich möchte mir ungern wieder eine teure Maßanfertigung machen lassen.
 
7. Gibt es abgesehen von den YouTube-Videos Anleitungen zum Bau von HardTop-Aufbewahrungsgestellen? Leider habe ich keine Möglichkeit es waagerecht an der Garagendecke o.ä. zu hängen. Dachte ich könnte es auch an die Wand hängen, wenn ich es in ein Netz stecke, daß sich der Druck etwas verteilt?

Das dürfte mich die nächsten Monate beschäftigen :nacht:
Gibt es eigentlich Shops bei denen Mitglieder Forumsrabatt auf Teile bekommen?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
US911 schrieb:
 
 
7. Gibt es abgesehen von den YouTube-Videos Anleitungen zum Bau von HardTop-Aufbewahrungsgestellen? Leider habe ich keine Möglichkeit es waagerecht an der Garagendecke o.ä. zu hängen. Dachte ich könnte es auch an die Wand hängen, wenn ich es in ein Netz stecke, daß sich der Druck etwas verteilt?

 
 
Hatte ein ähnliches Problem und habe das Hardtop ein Jahr lang auf Styropor Blöcken senkrecht and die Wand gestellt. Dann habe ich mir folgendes selbst gebaut, da ich nur ganz wenig Platz an der Decke hatte. Es langt gerade so von der Höhe. Ich finde es angenehmer wenn das HT an der Decke hängt, da man den Platz darunter nutzen kann (Fahrräder etc.) und es innen nicht so zustaubt. 
 
Hardtop Deckenlift DIY
 
Vielleicht hilft es als Idee ....
 
Gruß Pete
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
US911 schrieb:
1. Kotflügelverbreiterungen sind in Wagenfarbe lackiert. Diese hätte ich gerne im unlackierten Grau. Stellt sich die Frage Austausch? Lackieren? Folieren?

2. 17" 5-Stern Originalfelgen in schwarz (oder dunkelgrau?) mit 285/70 Cooper ST/Maxx Ganzjahresreifen. Welche Distanzscheiben passen/sind eintragungsfähig? Tachoangleichung?
ALTERNATIV: Rugged Ridge XHD oder ProComp PXA7005
 
Hi,
zu 1.:
Viele im Forum tauschen ihre unlackierten Kötflügel gegen Aftermarket-Teile. Vielleicht hat noch jemand welche im Keller.
Lackieren oder Folieren wird, falls Du im Busch/Wald fährst, nicht lange halten. Wäre schade ums Geld.
 
zu 2.:
Sind die 285/70 Reifen schon montiert?
 
Gruß
:)
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Dennis,
 
gratuliere zum Wrangler  :wave:
 
Da ich meinen auf Bushwacker-Flatfender umgebaut habe - habe ich noch einen Satz NEUE unlackierte Kotflügel - auf Palette.(Guter Tip von Nick  :top: )
 
OME Federn für den 3.6 Benziner (Vorderachse) sind auch da.
 
Neue Rubicon Felgen in "grau" sind auch da.
 
Meinst Du den US RubiconX Bumper oder den "normalen" ?
 
Spurrverbreiterungen bis 60mm gibt es von vielen Anbietern, die Bawarrion mit Gutachten für 285/70R17 auf Serienfelge.
 
Tachoangleichung macht der Händler mit seiner Software oder Du, mit zu kaufendem ProCal.
 
Viel Spass beim Planen und wieder Verwerfen und wieder ...  :smilewinkgrin:
 
Gruß Thorsten
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
US911 schrieb:
 
 
7. Gibt es abgesehen von den YouTube-Videos Anleitungen zum Bau von HardTop-Aufbewahrungsgestellen? Leider habe ich keine Möglichkeit es waagerecht an der Garagendecke o.ä. zu hängen. Dachte ich könnte es auch an die Wand hängen, wenn ich es in ein Netz stecke, daß sich der Druck etwas verteilt?

 
 
 
Ich bau mir sowas grad aus Holz selber.
 
Hier der Link für dioe Doku... die hab ich glaub im US forum gefunden.
 
https://www.dropbox.com/sh/8dh2bp99elce9qi/AABwoPl91u9DZErZ1jJJsmYha?dl=0
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Zunächst mal vielen Dank für die Tips zu den Selbstbau-Hardtop-Aufbewahrungen. Ich denke, daß ich mir auch ersteinmal so ein Ding baue und längerfristig eine Wandhalterung konstruieren werde.
 
@Thorsten:
Danke für den Hinweis auf die Bawarrion Felgen, ich denke die werde ich nehmen, da scheinbar alle Felgen die mir sonst gefallen nur per Einzelabnahme einzutragen sind. Aber vielleicht hat meldet sich ja noch jemend der nen Satz schwarze oder graue Originalfelgen (5-Stern in 17") rumliegen hat...
 
Ich dachte zunächst an die normale US-Stoßstange (mit den eng sitzenden NSW). Aber wenn ich da auch den Träger und Halterungen ändern müsste, kann ich auch gleich ne schöne Stoßstange aus dem Zubehör nehmen...
 
Wegen den Kotflügeln bekommst du noch eine PM von mir...
 
Bevor ich jetzt übereilig den Edelstahl-Endtopf von Duratrail bestelle...gibts denn noch andere eintragungsfreie Hersteller?
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Irgendwie bekomm ich das mit den PNs nicht geregelt. Muss ich dafür event. erst noch frei geschaltet werden?
 
Jedenfalls würde ich die Kotflügel für nen guten Preis nehmen :smilewinkgrin:
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
für pns brauchst du 10 beiträge
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ah...OK. Sowas in der Art dachte ich mir schon :top:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
US911 schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für die Tips zu den Selbstbau-Hardtop-Aufbewahrungen. Ich denke, daß ich mir auch ersteinmal so ein Ding baue und längerfristig eine Wandhalterung konstruieren werde.
 
@Thorsten:
Danke für den Hinweis auf die Bawarrion Felgen, ich denke die werde ich nehmen, da scheinbar alle Felgen die mir sonst gefallen nur per Einzelabnahme einzutragen sind. Aber vielleicht hat meldet sich ja noch jemend der nen Satz schwarze oder graue Originalfelgen (5-Stern in 17") rumliegen hat...
 
 
ich glaub der Thorsten meinte die Bawarrion SPV .. obwohl es natürlich auch Bawarrion Felgen gibt :)
 
zum thema auspuff ... kieck mal in den Auspuff Fred ... dort wird eine eintragunsfreie Analge vorgestellt ... (welche wohl bald auch unter meinem JK arbeiten wird)  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
pixelbrain schrieb:
 
 
ich glaub der Thorsten meinte die Bawarrion SPV .. obwohl es natürlich auch Bawarrion Felgen gibt :)
 
zum thema auspuff ... kieck mal in den Auspuff Fred ... dort wird eine eintragunsfreie Analge vorgestellt ... (welche wohl bald auch unter meinem JK arbeiten wird)  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 
... ich mag positiv "Bekloppte" :rofl:   :rofl:  :rofl:
 
PS: melde Dich vorher - hätte dazu Vitamin B :angel:
 
Gruß Thorsten 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
US911 schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für die Tips zu den Selbstbau-Hardtop-Aufbewahrungen. Ich denke, daß ich mir auch ersteinmal so ein Ding baue und längerfristig eine Wandhalterung konstruieren werde.
 
@Thorsten:
Danke für den Hinweis auf die Bawarrion Felgen, ich denke die werde ich nehmen, da scheinbar alle Felgen die mir sonst gefallen nur per Einzelabnahme einzutragen sind. Aber vielleicht hat meldet sich ja noch jemend der nen Satz schwarze oder graue Originalfelgen (5-Stern in 17") rumliegen hat...
 
Ich dachte zunächst an die normale US-Stoßstange (mit den eng sitzenden NSW). Aber wenn ich da auch den Träger und Halterungen ändern müsste, kann ich auch gleich ne schöne Stoßstange aus dem Zubehör nehmen...
 
Wegen den Kotflügeln bekommst du noch eine PM von mir...
 
Bevor ich jetzt übereilig den Edelstahl-Endtopf von Duratrail bestelle...gibts denn noch andere eintragungsfreie Hersteller?
 
Keine Angst vor Einzelabnahmen - 8.5x17 ET +10 - ist lösbar  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Einzelabnahmen sind teuer und erfahrungsgemäß braucht der Prüfer nen guten Tag...da wär mir ein schönes Teilegutachten zur vereinfachten Eintragung lieber. :deal:
 
Gibt es für die Originalfelgen 5-Stern eine Reifenfreigabe für 285er ? Ich überlege gerade mir einen Satz pulverbeschichten zu lassen... :idea1:
Wie sieht es denn mit dem Aufwand beim Tauschen der Kotflügel aus? Sind die nur mit den Kunststoffnieten fest? Sind diese Nieten wiederverwendbar, oder brechen die gerne ab?
 

krootiii

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
11
Danke
1
Morgen,

das mit der Einzelabnahme ist wirklich heikel. Der TÜV Prüfer gestern war auch nicht sonderlich begeistert. Vllt doch einen Abstecher in den Osten machen und der Dekra vorführen.

Allen die das Vorhaben viel Erfolg :)
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Dennis,
 
wenn man es schon mal gemacht hat ist es keine große Geschichte.
 
Helfe Dir da gerne weiter und lege ein paar Kunststoff-Nieten zu den Verbreiterungen  :wave:
 
Habe bei meiner Demontage fast alle gerettet, man weiß ja nie.
 
Bei Prüfern die so "etwas" häufig machen ist es nicht heikel, man darf nur nichts unmögliches "Verlangen"!
 
Auch da helfe ich gerne weiter  :wave:
 
Gruss Thorsten
 
 
 
 
 

krootiii

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
11
Danke
1
Hallo Thorsten,

ich würde mich auch freuen wenn du mir jemand empfehlen könntest.

"Mein" Prüfer meinte das schon die Reifen (Cooper STT 285/70R17) zu laut sind und er mir gar keine Geräuschprüfung empfehlen kann.

Ich war da wegen einen Auspuff. (Wo nicht viel lauter als der Originale ist aber schöner).
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
krootiii schrieb:
Hallo Thorsten,

ich würde mich auch freuen wenn du mir jemand empfehlen könntest.

"Mein" Prüfer meinte das schon die Reifen (Cooper STT 285/70R17) zu laut sind und er mir gar keine Geräuschprüfung empfehlen kann.

Ich war da wegen einen Auspuff. (Wo nicht viel lauter als der Originale ist aber schöner).
 
Hallo krootiii,
 
da Du erst ab 10 Beiträgen "PM" verschicken kannst, ruf mich einfach mal an 0178/5147100.
 
Gruß Thorsten
 

krootiii

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
11
Danke
1
Mach ich nach Feierabend!

Danke
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Der erste Umbau ist getan...Kühlergrillgitter. Meines Erachtens sehr sinnvoll und optisch aufwertend. Ich habe mich für die hier im Forum bereits beschriebene Variante "Eigenbau" entschieden. Mittels Kabelbinder, Klebeankern und Gitter aus dem Baumarkt. Kosten ca. 50€ (hätte ich mit einem kleineren Gitter auch geringer halten können) und etwa 1 Stunde Zeitaufwand. Schwierigkeitsgrad 0 (das friemeligste war noch das Wiedereinsetzen der Blinkerfassungen). Hier das Ergebnis:
 






 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Neue...mit Fragen zu Umbauten

Der Neue...mit Fragen zu Umbauten - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    Oben