2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A

Diskutiere 2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   bei meinem 2006er Heep Grand Cherokee Limited, 5,7 ltr US-Import kam die Meldung im Armaturenbrett SERVICE 4WD.   Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Zusammen,
 
bei meinem 2006er Heep Grand Cherokee Limited, 5,7 ltr US-Import kam die Meldung im Armaturenbrett SERVICE 4WD.
 
Mit dem Superchips-Tuning-Gerät habe ich folgende Fehler ausgelesen:
C1420 REAR DIFFERENTIAL CONTROL CIRCUIT "CURRENT" PERFORMANCE
C141A FRONT DIFFERENTIAL CONTROL CIRCUIT "CURRENT" PERFORMANCE
 
Das beide Differentiale gleichzeitig defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es ein Kabel welches für beide Kontrollkreise zuständig ist und eventuell defekt ist?
 
Kennt jemand dieses Problem?
 
Danke im Voraus
Stefan
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bleibt denn die Fehlermeldung bestehen, auch wenn Du den Motor ausmachst und dann wieder anmachst??
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
susiq schrieb:
Bleibt denn die Fehlermeldung bestehen, auch wenn Du den Motor ausmachst und dann wieder anmachst??
 

Ja, die Meldung "SERVICE 4WD" bleibt in der Tachoanzeige stehen, wenn man aus- und anmacht.
 
Mit dem Lesegerät konnte ich die Fehler am Freitag löschen, aber heute war er wieder da.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
HarryBo schrieb:
 
Ja, die Meldung "SERVICE 4WD" bleibt in der Tachoanzeige stehen, wenn man aus- und anmacht.
 
Mit dem Lesegerät konnte ich die Fehler am Freitag löschen, aber heute war er wieder da.
Hallo Stefan! Diese Fehler bedeuten,das das Steuergerät Achsantrieb eine Stomrückmeldung registriert obwohl kein Magnetventil aktiv ist. Soll heißen,das Du entweder ein Kabelproblem zu den Magnetventilen im Diff hast oder Dein Achsantriebs-Steuergerät spinnt.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
XCube schrieb:
Hallo Stefan! Diese Fehler bedeuten,das das Steuergerät Achsantrieb eine Stomrückmeldung registriert obwohl kein Magnetventil aktiv ist. Soll heißen,das Du entweder ein Kabelproblem zu den Magnetventilen im Diff hast oder Dein Achsantriebs-Steuergerät spinnt.
 

Hallo zurück und danke!
Das klingt sehr plausibel und wahrscheinlich auch kostengünstig.
Also sollte ich den Wagen auf die Bühne stellen und die Kabel im Bereich der Differentialen bzw. am Unterboden überprüfen?
 
Wo sitzt das Steuergerät vom Achsantrieb?
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
HarryBo schrieb:
 
Hallo zurück und danke!
Das klingt sehr plausibel und wahrscheinlich auch kostengünstig.
Also sollte ich den Wagen auf die Bühne stellen und die Kabel im Bereich der Differentialen bzw. am Unterboden überprüfen?
 
Wo sitzt das Steuergerät vom Achsantrieb?
Richtig! Um aber an die Magnetventile und Stecker zu kommen müssten die Diff-Deckel runter.Das Steuergerät-Achsantrieb befindet sich unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links. Kennzeichnung FDCM- Final Drive Control Module. Bilder im Netz. 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bevor Du die Differentiale öffnest mach folgendes:

Zieh den Stecker runter, der ist oberhalb des Diffs. Messe mit einem Durchgangsprüfer ob Verbindung am Aktuator besteht. Wenn Verbindung besteht, geh mit 12 V an das Kabel zum Aktuator. Dann musst Du einen leisen Plopp aus dem Diff. hören. Wenn das nicht der Fall ist, bestell einen neuen Aktuatur und gleich das passende Diff-Öl und den Frictions-Zusatz. Diese Reparatur ist kein Problem.

Häufig sind das elektrische Probleme. Selten der Aktuator, der nur ein simpler Tauchmagnet ist, so ähnlich wie in einem Türgong.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Stefan, zieh den Stecker mal ab und überprüf ihn auf Korrosion.
 
gc allrad wartung.jpg
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
es ist mit grösster wahrscheinlichkeit der stellmotor des vtg.
bekanntes problem bei dem bj und modell.
austausch ca. 600.- ocken.
greets
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo Stefan, bevor du das oben alles probierst versuche doch mal das einfachste. Wartungsanzeige zurücksetzen ( Zündung an und innerhalb von 10s dreimal langsam das Gaspedal durchtreten und Zündung wieder aus)
Gruß Jens
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
komproeli schrieb:
Hallo Stefan, bevor du das oben alles probierst versuche doch mal das einfachste. Wartungsanzeige zurücksetzen ( Zündung an und innerhalb von 10s dreimal langsam das Gaspedal durchtreten und Zündung wieder aus)
Gruß Jens
 

Hallo Jens,
 
das mit Zündung und Gaspedal funktioniert leider bei meinem Granny nicht, was nicht heißen soll, dass Dein Tipp falsch ist.
Selbst mit meinem Fehler Lese- bzw. Löschgerät, kann ich die Meldungen seit gestern nicht mehr löschen.
Leider kann ich erst kommende Woche auf die Bühne um die elektrischen Anschlüsse zu überprüfen.
 
Nochmal Danke für den Tipp mit der Fahrgestellnummer (VIN) unter dem Teppich im Kofferraum :)
 
Dann mal schöne Osterfeiertage, ich melde mich wieder, wie es gelaufen ist.
 
Gruß
Stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Minuspol der Batterie kurz abklemmen, dann müßten die Fehlermeldungen verschwinden
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Mit dem Wagenheber das Auto anheben,dann müsste man ganz locker an den Stecker kommen.
Abziehen,Kontaktspray drauf,wäre ein Versuch Wert.
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo Stefan, bei mir ging Ölwechsel und Service 4WD mit oben beschriebener Methode zur Rücksetzung des Wartungsinterwalls weg. Man muss  es aber manchmal mehrmals hintereinander machen.
Dir auch schöne Ostern Jens
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
manowar schrieb:
Mit dem Wagenheber das Auto anheben,dann müsste man ganz locker an den Stecker kommen.
Abziehen,Kontaktspray drauf,wäre ein Versuch Wert.
 

Hallo Kay,
da bin ich ein kleiner Schisser :shocked:
 
Bei 2,2 to Eigengewicht lege ich mich da nicht drunter, wenn den Granny nur ein Wagenheber hält.
Trotzdem Danke.
 
Gruß
Stefan
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da kommst du auch so drunter. Hochstens das dich jemand wieder rausziehen muss
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Also,beim SRT komme ich sogar so dran und der ist tiefer wie deiner.
Etwas höher ist natürlich bequemer.
Aber wie du meinst
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
manowar schrieb:
Also,beim SRT komme ich sogar so dran und der ist tiefer wie deiner.
Etwas höher ist natürlich bequemer.
Aber wie du meinst
 

Ich schau es mir auf jeden Fall an bzw. probiere aus, ob mein Bauch da drunter passt :newlaugh:
In diesem Sinne, schöne Ostern und Gute Fahrt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A

2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

    Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
  • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

    Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
  • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

    Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
  • 2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

    2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE: Nabend, mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.   Die Meldung lautet: U0154 LOST COMMUNICATION WITH...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

      Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
    • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

      Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
    • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

      Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
    • 2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

      2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE: Nabend, mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.   Die Meldung lautet: U0154 LOST COMMUNICATION WITH...
    Oben