KK Anhänger ziehen mit 4x2 oder 4x4?

Diskutiere KK Anhänger ziehen mit 4x2 oder 4x4? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nachdem nun die AHK montiert ist, und die Höhe beladen kein Problem darstellt, interessiert mich mal, wann ihr denn so im 4x2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rio2006

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
nachdem nun die AHK montiert ist, und die Höhe beladen kein Problem darstellt, interessiert mich mal, wann ihr denn so im 4x2 und wann im 4x4 Modus eure Anhänger zieht.
Bei mir wäre ein Pferdeanhänger mit ein oder bzw. Pferden zu ziehen.
 
Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Rio2006,
 
habe letztens einen Wohnwagen mit knapp 9 Meter Länge gezogen. Vorzugsweise im 4WD. Damit ist das Gespann absolut neutral zu bewegen und fährt spurtreu durch Kurven und Senken. Im 2WD merkt man schon sehr deutlich, dass die Vorderachse gerne mithelfen würde. Das Gespann wird unruhiger.
 
Mit einem kleinen Hänger, habe einen 750kg Transporthänger, merkt man kaum einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD. Allerdings fühlt es sich prinzipiell sicherer an mit 4WD. Je größer die Last, um so mehr lohnt sich der 4WD.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Mit Anhänger immer 4WD.
Es gab mal einen Anhängerzugfahrzeugtest in der Off Road. Da konnte man schön sehen, wie groß der Unterschied selbst zwischen einem Haldex-System (oder ähnlichem, bei Bedarf zuschaltenden System, es war der Sorento, denke ich) und einem rein mit Hinterradantrieb gefahrenen Wrangler ist. Je leichter der Anhänger und je trockener die Straße, desto weniger merkst Du das natürlich. Aber in unerwarteten Gefahrensituationen bist Du damit immer im Vorteil.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Heinz,

ja hat er, nennt sich: Trailer Sway Control.

Mfg Lars
 
ich versuche mal vom KK die Liste der elektronischen Helferlein mit hochzuladen.
 

Anhänge

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Aber erst ab KK wahrscheinlich?
Der KJ wird sie noch nicht haben...komme mit meinem VCDS nicht so weit rein, um das auszulesen.
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
Hat der KJ/KK eine Gespannstabilisierung?
Erkennt die Elektronik, das ein Anhänger dran ist?
 
ich glaube der KJ nicht. Hab auch nicht raus gefunden ob er über elektronische Bremskraftverteilung (EBD) verfügt, oder ob es noch mechanisch geregelt ist.
Für Anhänger gibt es von ALKO eine recht günstige Alternative (ATC AL-KO Trailer Control) allerdings nur für AL-KO Chassis bzw. Hobby-Caravan mit Knott-Achse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK Anhänger ziehen mit 4x2 oder 4x4?

KK Anhänger ziehen mit 4x2 oder 4x4? - Ähnliche Themen

  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

    Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
  • Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

    Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited: Hallo Zusammen Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen. Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to...
  • "Schweren" Anhänger ziehen

    "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
  • Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

    Anhänger ziehen, welche Drehzahl?: Hi, wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

      Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
    • Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited

      Anhänger ziehen mit 2,8 CRD Unlimited: Hallo Zusammen Bin neu hier und überleg mir einen Jeep 2015 2,8 CRD Unlimited zu Kaufen. Brauch den Jeep hauptsächlich zum das Boot ziehe 2,7 to...
    • "Schweren" Anhänger ziehen

      "Schweren" Anhänger ziehen: Hallo Kollegen,   ich will mit meinem 13er Rubi, kurz, Diese,l Automat in Urlaub und habe einen ca. 1.500 KG Wohnwagen. Jetzt meine Frage, ich...
    • Anhänger ziehen, welche Drehzahl?

      Anhänger ziehen, welche Drehzahl?: Hi, wir wollen demnächst mal mit unserem Boot los, das Gewicht liegt bei rund 2 Tonnen und die Aerodynamik sollte ganz passabel sein, der Kahn...
    Oben