Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Betrifft Jeep Grand Cherokee WH 2005 4.7 Mein lieber Grand hat beim Auslesen des OBD den Fehler gebracht: "Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl" oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johnny99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Danke
0
Betrifft Jeep Grand Cherokee WH 2005 4.7
Mein lieber Grand hat beim Auslesen des OBD den Fehler gebracht: "Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl" oder so ähnlich, wobei das aber gar nicht zu merken war. Nachdem in der Werkstatt die Drosselklappe gereinigt wurde, dreht er ca. 300 bis 400 Umdrehungen höher. Mir wurde gesagt dass es auch eine Undichtigkeit des Systems nach der Drosselklappe in der Nähe der Spritzwand sein könnte. Und die Dichtungen austauschen kostet teuer. Leider haben meine Jungs auch keine Idee wie ich die Leerlaufdrehzahl neu programmieren kann (sind halt keine US-Car-Profis). Weiß hier jemand Rat?
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Johnny99 schrieb:
Betrifft Jeep Grand Cherokee WH 2005 4.7
Mein lieber Grand hat beim Auslesen des OBD den Fehler gebracht: "Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl" oder so ähnlich, wobei das aber gar nicht zu merken war. Nachdem in der Werkstatt die Drosselklappe gereinigt wurde, dreht er ca. 300 bis 400 Umdrehungen höher. Mir wurde gesagt dass es auch eine Undichtigkeit des Systems nach der Drosselklappe in der Nähe der Spritzwand sein könnte. Und die Dichtungen austauschen kostet teuer. Leider haben meine Jungs auch keine Idee wie ich die Leerlaufdrehzahl neu programmieren kann (sind halt keine US-Car-Profis). Weiß hier jemand Rat?
Prüft mal das Unterdrucksystem und alles rund um das Ansaugsystem auf Marderbiss oder undichte Bauteile. Sollte dort absolut nichts zu finden sein, ist wohl der Leerlaufsteller im Drosselklappengehäuse nicht i.O. Leerlaufsteller ist glaub ich nicht separat wechselbar beim 4,7l. 
 

Det65

Guest
Der Leerlaufsteller sitz rechts an der DK. Der unterste, zwei Schrauben rausdrehen, Kabel ab und Raus ziehen. Am Steller nur die Konische Spitze reinigen! Aber warum wurde die DK gereinigt??


Gesendet vom IPhone 6
 

Johnny99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Danke
0
Die Drosselklappe wurde gereinigt weil die OBD-Leuchte immer wieder aufleuchtete und weil die o.g. Fehleranzeige immer wieder angezeigt wurde.
Deshalb kam der Verdacht dass evtl. die Drosselklappe hängen bleibt und deshalb der Fehler kommt.
Ich werde das mit dem reinigen der konischen Spitze mal probieren. Ansonsten wird es wohl doch am Unterdrucksystem liegen wie X Cube geschildert hat.
Ich danke euch beiden und lasse euch wissen was dabei rauskam.
 

Det65

Guest
Die Drosselklappe hat aber nichts mit dem Leerlauf zu tun, der Leerlauf wird über einen Bypass unterhalb der Drosselklappe geregelt. Reinige mal den Leerlaufsteller wie ich schon sagte!


Gesendet aus meiner Villa
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hab auch vor kurzem das Problem gehabt das er immer hochgedreht hat wenn ich irgendwo stand oder wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren bin. Bin dann in die Werkstat und die haben meinen Leerlaufregler getauscht. 150€ und alles ist wieder beim alten. Hab selber auch den 4.7.
 

Johnny99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
endlich, nach etwas längerer Zeit, ist das Problem gelöst. Das Reinigen der konischen Spitze hatte nichts gebracht. Der Leerlaufsteller war auch i.O. Der Fehler war ein Riss in einem Winkelschlauch hinterm Krümmer. Dort hat er Falschluft gezogen. Jetzt macht das Fahren wieder Laune! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl

Unerwartet hohe Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Vari-lok - unerwartetes Verhalten

    Vari-lok - unerwartetes Verhalten: Salut zusammen Ich habe heute die Differentialöle bei meinem WJ 2002 4.7 V8 Overland gewechselt. Dabei habe ich auf dem Lift den Rad Test...
  • unerwarteter dreck

    unerwarteter dreck: hallo, also neben meinem umzug hab ich heut doch mal zeit gefunden, am jeep zu schrauben. ich konte bei geöffneten vordertüren vorne unten im...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Vari-lok - unerwartetes Verhalten

      Vari-lok - unerwartetes Verhalten: Salut zusammen Ich habe heute die Differentialöle bei meinem WJ 2002 4.7 V8 Overland gewechselt. Dabei habe ich auf dem Lift den Rad Test...
    • unerwarteter dreck

      unerwarteter dreck: hallo, also neben meinem umzug hab ich heut doch mal zeit gefunden, am jeep zu schrauben. ich konte bei geöffneten vordertüren vorne unten im...
    Oben