Hardtop Aufbewahrung - zeigt eure Lösungen

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jpdio

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Habe eine neue Lösung gebaut, um mein HT zu lagern. Kopfüber hängend mit dee Heckscheibe nach oben.

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Mein Reifen-/Kanulagerwagen aus den Holzresten [emoji41]


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Bartolomeus

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Daniel12 schrieb:
gibt es eine Lösung für das HT eines JKU?
 
und zwar eine die nicht die ganze Garage blockiert?
 

Woanders einlagern.....
 
Das meine ich ernst! :)
 
Lg

Barto
 
greasypete

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OK, dann halt nochmal meine (schon tausendmal gepostete) Lösung, mit Baumarkt-Seilwinde an die Decke ziehen:
 
 

DerHamburger

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Rückwärts unterfahren und einfach hochziehen ! Natürlich vorher die Schrauben raus und die Winkel in den befestigungspunkten befestigen !!! 20 Minuten ohne Hilfeimage.jpg
 

MasterHeinrich

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Ich habs so gelöst. Hardtop auf`nem Regal in der Garage
 

sunic

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@heinrich
wie bekommst du das top nach hinten an die wand, schieben?
 

MasterHeinrich

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Ich hab mir ein Brett (1,70x1.00m) zugesägt, das ziehe ich raus und setze das Hardtop drauf. Abgestützt mit den beiden Rigips Haltern, dann ausrichten und alles hinterschieben. Geht super.[emoji1]
 

Bartolomeus

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Ich habe mir einen Holzrahmen gebaut, auf dem das Hardtop aufliegt wie auf dem Jeep. Ichveehoffe mir, dass es so nicht verzieht und dicht bleibt. Das Gestell wird dann mit Rollen unter die Decke gezogen und zusätzlich mich Ketten und Schwerlastankern gesichert.
 

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Bartolomeus

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Sorry für die RS-Fehler in meinem Post und dafür, dass die Bilder hochkant sind...ich hatte das von meinem Handy aus gepostet und irgendwie klappt das nicht so wie ich will... :closedeyes:
 

Daniel12

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kannst Du mir die Maße und Teileliste für Deine Konstruktion zusenden?
das wäre klasse!  :wave:
 

tomgart

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Ich habs anlog "Der Hamburger" in meiner nicht allzu grossen Garage, die hinten noch eine geringere Höhe als vorne aufweist, gelöst. In der Betondecke 4 Hacken reingeschraubt, draussen am Jeep das Reserverad ab und den "tollen" Bügel vom 3. Bremslicht, dann rückwärts rein, an den 4 Hacken je ein 2-teiliges Spannset mit Kunststoffhacken ran und das Ende am Hardtop (hinten bleibt die Scheibe unten) angehängt, jetzt schön im Kreis rum gesprungen und mit den Spannsets die Chose 10 cm hochgezogen, rausgefahren und wieder vorwärts rein. Jetzt hängt, sofern die Götter der Schwerkraft gnädig, das Hardtop sicher und schön über der Motorhaube.
 
 
 
 
 

Bartolomeus

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Das Problem bei meiner Konstruktion ist, dass man nicht einfach rein fahren kann und alleine hochkurbeln erst mal muss ja das Gestell runter. Man muss also erst in der Vorbereitung das Gestell auf den Boden legen und dann mit zwei Leuten das Hardtop auf das Gestell legen.
 
Man braucht also zwei Leute um das zu bewerkstelligen. Mir war das aber egal, weil ich genug nette Nachbarn habe, die zwei mal im Jahr 10 minuten Zeit für mich haben :)
 
Wichtiger war mir, das Hardtop genau so zu lagern wie es auf dem Auto liegt, um Verziehen zu vermeiden. Ich habe keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, aber es gibt ja diese Undichtigkeitsprobleme und ich will das ausschließen, was ich ausschließen kann. Und da gehört das korrekte Lagern des Tops auch mit dazu.
 
Zur Konstruktion gibt es vielleicht noch zwei wichtige Dinge zu sagen:
 
Zum einen hat das Top auf jeder Seide einen Stift, mit dem die Position auf dem Auto vorgegeben wird (so ein bisschen Lego-artig ist das ja) Die Latten, auf denen der Rand aufliegt, also das ganze Gewicht, habe ich doppelt genommen. Und das aus folgendem Grund: 1. Nur so liegt das Top wirklich auf den dafür vorgesehenen Stellen auf uns NICHT auf dem umlaufenden Rand, der noch etwas weiter nach unten gerauskragt als die Latte hoch ist. Das kann man schön auf meinem zweiten Bild sehen. Und 2. hab ich in diese Doppellatte je zwei 13er Löcher gebohrt (keine Standard-Bohrergröße!), in die genau die beiden Stifte auf jeder Seite passen. Das Top ist also rutschsicher gelagert und kann nicht mehr von dem Rahmen fallen.
 
Zum anderen ist der Rahmen nicht rechtwinklig. Darum ist es auch schwer ein gnaues Maß anzugeben. Das Top ist hinten schmaler als vorne. Der Rahmen ist also kein Rechteck sondern ein Rombus.
 
Auf die Schnelle kann ich aus dem Kopf folgende Bauanleistung nennen. Genaue Maße benötigt es damit m. E. nicht!
 
Teileliste:
 
Für die Seilkonstruktion:
4x Einschlaganker mit Ring. Also so was hier oder vergleichbar:
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Schwerlast-Befestigungen-Stahlanker/Nagelanker-FNA-II/Nagelanker-FNA-II-H-FNA-II-OE
(Ich verwende normale Schwerlastringe mit Dübeln, geht auch, aber wenn Ihr kriegt nehmt Einschlagringe)
4x Umlenkrolle mit M8 Gewinde
4x Standard Rundhaken M8
Passende Dübel für die Rollen und die Rundhaken
http://www.ebay.de/itm/2er-Pack-Umlenkrolle-Vogelrolle-Seilrolle-M8-mit-Holzgewinde-30mm-/121562294752
2x Klampe zur Belegung der Seile an der Wand (Je zwei Seile an eine Klampe)
ca. 30 Meter Seil
4x Kette je 75 cm
4x Schäkel
4x Karabiner
 
Für das Holzgestell:
2x 2m gehobelte, gerade (!) Latte (Dachlattenformat, kenne ich nicht auswendig, müsst Ihr schätzen) Aber gehobelt nehmen, das macht die Auflagen nicht so kaputt.
2x 2m etwas stärkere. gerade (!) Latten für die Auflage (die unteren auf dem Bild) Bei mir sind die etwa 4x so stark wie eine der oberen Auflage-Latten.
 
4x M10 Ringanker mit je 2x Mutter und 1x Unterlegscheibe.
13er Bohrer, wenn man den nicht hat. Darauf achten dass er auch auf die Maschine passt (kann zu dick sein)
Schrauben (Spax). So lang, dass man zwei Dachlatten zusammen schrauben kann, ohne dass die Schraube komplett durch geht...
 
Anleitung:
 
Erst das Untergestell:
- Die schmalen Dachlatten genau in der Mitte durchsägen. Es etstehen vier 1m lange Latten. Je zwei davon zusammen schrauben. Köpfe leicht versenken
- Hardtop auf den Boden legen. Achtung: Die Aussenkante nicht beschädigen, insbesondere wenn lackiert!
- Die Latten innen gegen die Auflage legen, und zwar so, dass die Latte hinten anliegt und vorne ca. 10 cm weiter raus steht (siehe Foto 2 oben) Das ist wichtig für die Gewichtverteilung beim Hängen, weil das Top etwas frontlastig ist.
- sehr genau die Höhen auf den Latten anzeichnen, an denen die Haltestifte am Top sind. Hier mit dem 13er Bohrer mittig jeweils ein Loch bohren, so dass sich die Stifte in die Latten versenken, wenn man das Top auf die Latten stellt.
- Mit zwei Personen: einseitig das Top anheben und die Doppellatten von unten Aufstecken. Beide Seiten. Das Top steht nun sicher auf den Latten, ohne mit dem seitlichen Kragen aufzuliegen.
- die dickeren Latten holen und unter die beiden anderen Latten schieben. Hinten und vorne Bündig an das Ende der Doppellatten (siehe Fotos). So ist das Gewicht richtig verteilt! Die Latten so lange ausrichten, bis sie jeweils vorne und hinten gleich weit nach aussen abstehen. (vorne weniger als hinten, da Rombusform)
- Mit einem Stift die Position aussen und innen anzeichnen, so dass man genau weiss wie sie liegen müssen
- Alle Latten wieder weg und Hardtop wieder auf den gepolsterten Boden legen (wieder vorsichtig wegen dem Rand!)
- Jetzt das Gestell genau so aufbauen wie angezeichnet. Jetzt ein mal um 180 Grad drehen. Die Doppellatten liegen jetzt unten und die dickeren Latten oben! Nochmal den korrekten Sitz kontrollieren.
- Jeweils mit einer (!) Schreibe Mittig fest schrauben. So, dass man den Rombus trotzdem noch etwas hin und hier korrigieren kann (den genauen Winkel festzulegen ist etwas schwer)
- Fertiges Gestell wieder (richtig rum) umdrehen
- 6 cm vom Rand weg ein an jedes Ende der Dicken Latten ein 10er Loch mittig bohren für die Ringhaken.
- die vier Ringhaken durch schieben, oben und unten eine Mutter, unten eine Unterlegscheibe gegen Ausreissen.
- Das Gestell ist fertig und kann jetzt unter das Hardtop
 
Seilkonstruktion:
Das Einfachste ist, das Top mit Gestell genau da hin auf den Boden zu legen, wo es später an der Decke hängen soll. Dann ein Lot (Dünnes Seil mit Gewicht) nehmen und an die Decke halten. Die Stellen suchen, wo das Los genau über den Haken des Gestells schwebt. Diese Punkte an der Decke markieren. So überträgt man quasi die Position der Haken am Gestell auf die Decke.
 
- An den markierten Stellen Löcher für die Rollen bohren (M8) und selbige mit Dübeln eindrehen.
- Vorne zwei Löcher VOR (!) und hinden zwei Löcher HINTER (!) die Rollen bohren für die Schlaganker. Deshalb asymetrisch, damit später das Top noch genau so hängt. Wenn man das vorne und hinten dahinter bzw. davor macht, pendelt das Gestell nach hinten. So bleibt alles an der Stelle, nur die Ketten sind nicht lotrecht sondern leicht nach vorne bzw hinten gespannt. Das gibt mehr Stabilität.
- Schlaganker einschlagen und die Ketten mit den Schäkeln daran befestigen.
- Ans untere Ende der Ketten die Karabiner befestigen.
- Links und recht dann noch je zwei Ringhaken an die Wand setzen (Kurz unter die Decke) damit die Seile nicht direkt sondern umgelenkt zur Klampe laufen.
- Seile unten an den Haken des Gestells befestigen und oben durch die Rollen.
 
jetzt braucht es insgesamt am besten vier Personen (für 2 Minuten)
Jeder geht an ein Seil und zieht das Top hoch. So weit, dass man die Kette einhängen kann.
Die Seile werden dann zusätzlich (!) noch belegt, also im Weg: Haken am Gestell -> Rolle an Decke -> Ringhaken an Seitenwand -> Klampe an Seitenwand.
Jetzt ist das Top zweifach gegen Sturz gesichert. Die Rollen dienen nur dem Hoch- und Runterlassen. Das Ganze hängt an den Schlagankern und der Kette. Wenn mal ein Anker raus reisst (unwahrscheinlich aber möglich, ich hatte das mal bei einem Boxsack), dann ist imer noch das Seil da....ist mir lieber so.
 
Viel Erfolg! Ich poste noch mal mehr Bilder von Details.
 
 
 
 

Bartolomeus

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Hier noch ein Bild von den Rollen/Haken
 

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Martson

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andaluz.... das sieht gut aus... hast Du die Verlängerung auch?
 
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