Wo gehoert das Masseband ran???

Diskutiere Wo gehoert das Masseband ran??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, das muss schon ne ganze weile ab sein... vom Handy geschrieben... vom Handy geschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Wieviel Ampere sollte ein neues haben?
 

Det65

Guest
An der Schelle wird es befestigt. Kabel?? Ampere???? Ich versteh nur Bahnhof


Gesendet vom IPhone 6
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
diddle65 schrieb:
An der Schelle wird es befestigt. Kabel?? Ampere???? Ich versteh nur Bahnhof
Na es muss ja neu.
Es gibt duenne und dicke.
Werden in amperestaerke angegeben.
Kommt drauf an was sie an strom abkoennen muessen.
Da ich vermute das dort nicht wirklich viel strom fliesst wird es egal sein.
Weiss jemand wozu es da ist?
Das getriebegehaeuse muesste ja sowieso masse haben...

Gesendet vom IPhone 6
vom Handy geschrieben...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Schliess es da an wo es Verbindung zum Block hat. Das Hat der Auspuff genauso wie der Block selber.
 
Und wenn Du ein neues brauchst, dann nimm eines was dem gleicht was Du weg nimmst.
 
Mach jetzt keine Wissenschaft draus.
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
frauhansen schrieb:
Schliess es da an wo es Verbindung zum Block hat. Das Hat der Auspuff genauso wie der Block selber.
 
Und wenn Du ein neues brauchst, dann nimm eines was dem gleicht was Du weg nimmst.
 
Mach jetzt keine Wissenschaft draus.
 

Ja du hast ja recht.
Ich versteh nur nicht warum dort eins ist?
Das Getriebegehäuse hat doch definitiv masse vom Block her...?
Oder gibt es irgentwo eine Trennung zb. durch einen Schwingungsdämpfer aus Gummi?( Beim Boot wäre das der Coupler der Motor und Getriebe verbindet und Gummi gelagert ist.)
Wie ist die Schwungscheibe/Kurbelwelle vom Motor mit dem Getriebe verbunden?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast da keine 100%ige Verbindung, das läuft immer irgendwie über ein Nadel/Walzen/Kugellager. Aber die Kurbelwelle ist ja, was die Masse im elektrischen Sinne anbelangt, auch nicht ausschlaggebend. Der Block hat Masse, darüber das ATG-Gehäuse und damit der Valvebody und die Magnetventile.
 
Aber mach einfach wieder eins ran, schaden wirds nicht. Das kleinste welches Du zu kaufen kriegst wird ausreichen.....
 

michamobil

Member
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Wächtersbach
Hi,

die Masse bei solchen Schraubverbindungen ist im Neuzustand erstmal gut.

Durch die Korrosion wird sie aber nach Jahren immer schlechter.

Darüber hat man sich bis in die 90er Jahre kaum Gedanken gemacht, denn hinter dem Motor war ja nichts mehr elektronisch an so einem Antriebsstrang.

Folglich wurde das Thema Masse zunächst bei allen Herstellern zu wenig ernst genommen, als in den späten 80er und 90er Jahren immer mehr elektronische Bauteile in den Antriebsstrang Einzug hielten.

Das ist z.B auch der Grund, warum man bei Lambdasonden erst später gemerkt hat, daß man besser eine Masseleitung mit zur Sonde verlegt. Früher gab es das nicht, weil man davon ausging, die Masse, die der Auspuff über den Motor bekäme, würde reichen. Am Anfang war das ja auch so, aber nach den Jahren kamen dann die Probleme.

Beim Automatikgetriebe treten dann andere Probleme auf, z.B. die Solenoids funktionieren nicht mehr richtig, dadurch schaltet das Getriebe schlechter, der Wählhebelpositionsschalter zickt rum, das hat oft Startprobleme verursacht usw.

Sowas kann viel Ärger machen und bis zum Verlust von Bauteile und des Steuergerätes führen.

Eine gute Masseverbindung ist also durchaus sehr wichtig und wo bekannt ist, daß da werksseitig Probleme bestehen, sollte man unbedingt nacharbeiten.

Wenn aber ab Werk schon eine Masseleitung da war, dann sollte man die tunlichst schnell reparieren, wenn man die kaputtgeht. Ganz sicher ist so ein Masseband nämlich aus einem Lernprozess hervorgegangen und wird benötigt. Vorbeugend oder zu Spaß baut kein Hersteller sowas ein.


Gruß
Michael
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
michamobil schrieb:
Hi,

die Masse bei solchen Schraubverbindungen ist im Neuzustand erstmal gut.

Durch die Korrosion wird sie aber nach Jahren immer schlechter.

Darüber hat man sich bis in die 90er Jahre kaum Gedanken gemacht, denn hinter dem Motor war ja nichts mehr elektronisch an so einem Antriebsstrang.

Folglich wurde das Thema Masse zunächst bei allen Herstellern zu wenig ernst genommen, als in den späten 80er und 90er Jahren immer mehr elektronische Bauteile in den Antriebsstrang Einzug hielten.

Das ist z.B auch der Grund, warum man bei Lambdasonden erst später gemerkt hat, daß man besser eine Masseleitung mit zur Sonde verlegt. Früher gab es das nicht, weil man davon ausging, die Masse, die der Auspuff über den Motor bekäme, würde reichen. Am Anfang war das ja auch so, aber nach den Jahren kamen dann die Probleme.

Beim Automatikgetriebe treten dann andere Probleme auf, z.B. die Solenoids funktionieren nicht mehr richtig, dadurch schaltet das Getriebe schlechter, der Wählhebelpositionsschalter zickt rum, das hat oft Startprobleme verursacht usw.

Sowas kann viel Ärger machen und bis zum Verlust von Bauteile und des Steuergerätes führen.

Eine gute Masseverbindung ist also durchaus sehr wichtig und wo bekannt ist, daß da werksseitig Probleme bestehen, sollte man unbedingt nacharbeiten.

Wenn aber ab Werk schon eine Masseleitung da war, dann sollte man die tunlichst schnell reparieren, wenn man die kaputtgeht. Ganz sicher ist so ein Masseband nämlich aus einem Lernprozess hervorgegangen und wird benötigt. Vorbeugend oder zu Spaß baut kein Hersteller sowas ein.


Gruß
Michael
Dann werd ich das jetzz erstmal provisorisch fixen und heut abend ein neues bestellen.
Danke fuer deine ausfuehrliche ausfuehrung.

vom Handy geschrieben...
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Wie das abreissen kann ist mir Schleierhaft.
Das geht über dem Auspuf lang... :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo gehoert das Masseband ran???

Wo gehoert das Masseband ran??? - Ähnliche Themen

  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Jemand was von User McDrive / Fill gehört?

    Jemand was von User McDrive / Fill gehört?: Hatten Kontakt auf dem Treffen in Hohenlimburg... Seit Oktober 2021 nicht mehr hier gewesen und Handynummer ist wohl auch nicht mehr aktuell...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?

    Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?: Hallo zusammen, vielleicht gelingt es uns ja, sachlich über die verschiedenen Antriebstechniken der Zukunft zu diskutieren ... (ich hoffe...
  • 5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?

    5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?: Bitte kurze Hilfestellung, stehe grad voll auf dem Schlauch.
  • Ähnliche Themen

    Oben