Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.

Diskutiere Ausgerissenes Heckklappenband 2012er. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen.   Bei mir ist kurz nach dem ich mein Dicken bekommen habe das Heckklappenband auf der Innenseite Ausgerissen da das Rollenfenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Servus zusammen.
 
Bei mir ist kurz nach dem ich mein Dicken bekommen habe das Heckklappenband auf der Innenseite Ausgerissen da das Rollenfenster
Horizontal gebrochen ist. (nach den spuren  zufolge war das aber schon beim Vorbesitzer defekt. )
Mein Freundlicher meinte das normalerweise die kompletten Scharniere getauscht werden müssen um den schaden korrekt zu Reparieren da sie den Öffnungswinkel vorgeben. Ich hab dann nur das Rollenfenster getauscht und ein Stahlseil eingebaut um den Anschlag zu unterstützen (von der Schraube am Band der Klappe zur schraube des Zurrpunktes Rechts). Der hiesige Mechaniker meinte das sei ein sehr häufiger Schaden, aber in sämtlichen Shops findet man keinerlei teile oder Ersatz. ( nicht mal so ein scheiß Rollenfenster. :angryfire:)
 
Jetzt hab ich mich gefragt ob das Problem euch auch schon mal betroffen hat.
Und auf was für Lösungen ihr gekommen seid.
 
Bin gespannt auf eure antworten :top:
.
Gruß Kevin
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Mein Fangband hat ein halbes Jahr nach Anschaffung angefangen, beim öffnen/schließen zu knacken. Es wurde kostenlos getauscht (ohne die Scharniere).
Hilft hier/Dir nicht wirklich, aber die Aussage, dass die Scharniere mitgetauscht werden müssen, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Öffnungswinkel/schliessen/öffnen einwandfrei.
 

Kleines2702

Member
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
32
Danke
37
Standort
45289 Essen
Hallo Kevin,
 
ich kenne das Problem nur zu gut!! Bei mir ist das Türband schon 3 x gebrochen und wurde jedesmal komplett ausgetauscht. Auch mein Händler meinte, dass es das nur komplett gibt. Zum Glück lief das noch immer auf Garantie. Beim letzten Austausch hatte ich den Kaffee auf und habe um eine andere/zusätzliche Lösung gebeten. Demnächst bekomme ich jetzt noch ein zusätzliches Band befestigt, diese Lösung wird aber eine "Sonderanfertigung" auf meinen Wunsch hin. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da flog die Hecktür auf und es knallte - da war es schon wieder gebrochen. Und ich habe ein normales Reserverad und auch keine anderen "Gewichte" an meiner Hecktür. Deshalb habe ich das Problem gar nicht verstehen können.
 
Das größte Problem war für mich, dass ich immer nach dem Bruch die "Reste" abschrauben musste, da die Stange, die noch mit der Türe verbunden war, sich nicht mehr an die übliche Position bringen lies, d.h. ich bekam die Türe nicht mehr zu. Bei dem letzen Crash bekam ich die Schrauben nicht mehr los, da sie zu fest angeschraubt waren und ich sie dann, beim Versuch sie zu lösen, rund gedreht hatte... Ich habe dann in meiner Wut und Zeitnot den "Scheiss" aus dem Subwoofer rausgerissen, damit ich endlich weiter fahren konnte.
 
Sobald ich die Lösung "Sonderanfertigung" habe, kann ich gerne mal ein Bildchen hier einstellen.
 
Jeeper-Grüße
Simone
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
kraut schrieb:
Mein Fangband hat ein halbes Jahr nach Anschaffung angefangen, beim öffnen/schließen zu knacken. Es wurde kostenlos getauscht (ohne die Scharniere).
Hilft hier/Dir nicht wirklich, aber die Aussage, dass die Scharniere mitgetauscht werden müssen, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Öffnungswinkel/schliessen/öffnen einwandfrei.
 
Bei mir hat es auch geknackt. Habe dann festgestellt, das die Schrauben einfach nur locker waren. Habe Sie wieder angezogen und alles ist gut. Manchmal kann es auch einfach sein. :smilewinkgrin: Vielleicht war es auch einfach nur gerade früh genug.
 
Gruß
 
Mike
 
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
es gibt für die alten Modelle vor 2011 eine Nachrüstlösung mit einem Dämpfer, vielleicht passt diese auch (warum auch nicht?!).
 
Vorteil wäre dass die Tür nicht mehr so leicht "auffliegen" kann da sie durch den Dämpfer gebremst wird (so ähnlich wie die Heckscheibe).
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Den Dämpfer hab ich auch schon überlegt, aber geht leider nicht. Man findet einfach keinen geeigneten anschlagspunkt da alles einfach viel zu flache Winkel ergibt. Die Zugspannungen sind einfach viel zu groß  (mal ein bisschen nachgerechnet je nach Winkel kommen 500-600 KG Zugspannung zusammen)  Und zu dem "Raus reisen des Bügels" Ich musste jemand 10 Kilometer kommenlassen da mir das mitten in der Pampa passiert ist und ich keine Ahnung hatte was ich machen sollte :no:.
 
  Seitdem liegt ein gut sortierter Knarrenkasten im Kofferraum.  
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
kann die Aussage von Mike64 nur bestätigen. Bei mir knackte es auch, wurde auch immer lauter.
Ich habe dann aber gesehen, dass beide Torx Schrauben locker waren und das knacken daher kam. Schrauben also regelmäßig festziehen :)
 
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
das Problem habe ich auch.... es knackt laut und knarzt auch..... die Schrauben sind es leider nicht, die habe ich schon überprüft.
 
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Was kostet denn so ein Heckklappenband.....?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Waren glaub 50 80 mit Einbau. Wenn es "richtig" (nach ag. Freundlicher) gemacht werden soll,müssen die hekklappen Scharniere mit getauscht werden da sie ein Anschlag für die Tür bilden(wie schob oben geschrieben) . Mit Lakieren und Einbau 450-500. Habe erst im Dezember mim freundlichen darüber gesprochen .
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
450-500 Euronen?????? Oha... da baue ich die Stange lieber aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.

Ausgerissenes Heckklappenband 2012er. - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen

    vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen: Gestern hab ich mal wieder erfolgreich was kaputt gemacht. Wollte eigengtlich nur die vorderen Stabibuchsen tauschen. Beim lösen der beiden...
  • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

    Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
  • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

    Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
  • VA Dämpfer ausgerissen!!!

    VA Dämpfer ausgerissen!!!: So freunde, eben mal schön Offroaden gewesen... Dabei hab ich mir beide Dämpfer an der Vorderachse gehimmelt. Und das beste dabei, es passierte...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen

      vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen: Gestern hab ich mal wieder erfolgreich was kaputt gemacht. Wollte eigengtlich nur die vorderen Stabibuchsen tauschen. Beim lösen der beiden...
    • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

      Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
    • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

      Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
    • VA Dämpfer ausgerissen!!!

      VA Dämpfer ausgerissen!!!: So freunde, eben mal schön Offroaden gewesen... Dabei hab ich mir beide Dämpfer an der Vorderachse gehimmelt. Und das beste dabei, es passierte...
    Oben