Vmax im Brief ändern

Diskutiere Vmax im Brief ändern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, da es ja in Italien im Sommer die blöde Regelung mit den M+S Reifen gibt, würde es mich mal interessieren ob man die Vmax im Brief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hallo an alle,

da es ja in Italien im Sommer die blöde Regelung mit den M+S Reifen gibt, würde es mich mal interessieren ob man die Vmax im Brief auf 160 km/h reduzieren kann.

Wenn ja sollte das ganze natürlich ohne großen Aufwand machbar sein.

Die 160 hat meiner eh noch nie gesehen

Gruss
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Mhhhmm also Ablastungen ohne technische Änderungen sind ja kein Problem steht dann einfach in den Papieren und du darfst einfach nicht mehr zuladen. Aber geringere Vmax wirst du wohl nur eingetragen bekommen, wenn auch wirklich sichergestellt ist, dass das Auto nicht schneller fahren kann. Ich weiß nicht ob du den Aufwand betreiben willst bzw ob man da bspw. einfach 160kmh programmieren kann und das wars. Stell ich mir nicht so einfach vor.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Ich hab meine Reifenkombination (siehe unten) eintragen lassen.
so steht im Schein:
 
unter Punkt 22: ... zu 15.1/2:a.gen.265/70R17 109R M+S a.9Jx17 LM-Felge, ...
 
nach all meinen Recherchen (und die waren relativ umfangreich, z. B. Italienisches Konsulat, ADAC Jurist, ACE usw.)
sollte das ausreichen, da mit Geschindigkeitsindex R (170 km/h) im Fahrzeugschein eingetragen ist.
 
Q (160 km/h) sollte auch noch eintragbar sein, verboten sind grundsätzlich B-P
 
LG
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi,
 
die info welche ich 2014 darüber bekommen konnte: der einzige weg die vmax im schein tüv-gerecht bei einem eu-wrangler (coc!) geändert zu bekommen ist wenn der nette tüv mensch eine testfahrt macht und der dicke tatsächlich nur die z.b. 160km/h im entsprechenden messgerät (gps?) anzeigt.
eine solche reduzierung kann eigentlich ja nur durch eine elektronische abregelung gewährleistet werden. nicht sicher ob diese nachträglich beim jk zu installieren/programmieren geht!? oder vielleicht geht es ja auch durch eine kombination von 4.5” lift mit entsprechender achsübersetzung und viel viel zusatzgewicht. sprich er schaft die geschwindigkeit einfach nicht! vielleicht klappt’s ja :ohwell:
 
beim us rubincon x sieht die sache anders aus. der wird in den usa ab werk mit “q” speed index reifen ausgeliefert und hat eine elektronische gov ltd/abregelung von top speed/vmax 99mph/160km/h. nach vorlegen der entsprechenden dokumente konnte mein tüv die vmax problemlos (ohne testfahrt) von 180km/h (laut eu datenblatt) auf 160km/h auf die schon bei mir unter 15.1/15.2 eingetragenen m&s “q” index reifen anpassen.
 
zum thema m&s reifen im sommer in italien, "q" index reifen sind ok und das minimum, wenn diese eingetragen sind. ob diese nun unter 15.1/15.2 oder “nur” unter 22 stehen müssen, oder auch dem vmax speed index (feld t) entsprechen müssen oder nicht konnte mir nie jemand genau beantworten... und kontrolliert wurde ich auch noch nie.
 
hier noch eine info
 

 
cheers
 

Nuser

Guest
Ich glaube bei Behindertenfahrzeugen, Golf mit max 25 hm/h auf Landstraßen hatte man das Getriebe blockiert und Drehzahlbegrenzer eingebaut. Vielleicht kommt ja ein Satz Reifen ohne M&S billiger als alle Änderungen.
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Auf solche Ideen kommen nur pflichtbewusste Deutsche. :)


Gruß Thorsten
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Hallo Zusammen. Mich interessiert ob schon mal einer in bella Italia gebüsst worden ist aus dem Forum hier oder auch nur jemanden kennt dem es so ergangen ist Würde mich mal interessieren. Fahr im sommer auch durch IT, und werde mich einen Deut darum kümmern.
 

sunic

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
na dann blase ich meinen italienurlaub für den sommer ab, allgäu ich komme.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
die Regelung in Italien bezieht sich auf Winterreifen, die im Sommer gefahren werden.
wenn Du "Sommerreifen" fährst die auch das M+S Logo haben ist das kein Problem.
darüber gibt es doch mittlerweile tausende Diskussionen...
 

sunic

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
@daniel
kannst du mir mit einem link auf die sprünge helfen?

ich fahre den 285/70 R17 Cooper Discoverer STT auf dem 13er sahara, so kann ich da fahren?
 

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Also meine Info vom ADAC ist die,dass im Sommer Reifen montiert sein müssen,die min. den Speedindex haben wie die eingetragene Vmax. Egal ob Sommer oder Winterreifen.

Im Fall Rubicon wäre das ein "S"

Und ob das typisch deutsch ist ist mir ziemlich wurscht!!!!!
Bei mir wird alles getüvt,und wenn ich ins Ausland fahre will ich dass mein Auto oder Motorrad den entsprechenden Vorschriften entspricht. Punkt!!!!!
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Dann ist ja alles klar. Zieh die vorgeschriebenen Reifen auf!!!!!!!!!!!!!!!
 

donpedro1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
@ Tstahl
Siehst du,das finde ich jetzt richtig deutsch.....

Ich wollte hier nur eine fachliche Auskunft und keinen Kommentar von jemandem der sich mit der Materie nicht auskennt.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ich habe da jetzt keinen direkten Link, aber irgendwo darüber gelesen. fahre die gleichen Reifen selber und werde damit auch dieses Jahr nach Italien fahren.
ich meine mich zu erinnern dass es halt darum geht, dass nicht Winterreifen im Sommer runter gefahren werden. wenn mein Cooper STT ja mein Alltagsreifen ist weil er halt kein spezieller Winterriefen ist, fahre ich den auch dort.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ah noch etwas, wenn ich das oben angefügte Dokument lese, geht es auch darum ob die Reifen in den Papieren eingetragen sind.
wenn als Cooper STT mit dem entsprechenden Index eingetragen sind dürfen diese auch gefahren werden. so lese ich das.
 
wie Treulos auch schon schreibt, ist doch egal ob die unter 15.1./2. oder unter 22 eingetragen sind, Hauptsache drin
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei mir lief's über Probefahrt und schon hatte mein XJ 4 km/h weniger Vmax eingetragen und die Grabber AT2 sind nun auch in Italien legal. Eigentlich Kinderkacke sowas innerhalb der EU, aber die räuberischen Völker ...
Markus
 

sunic

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
blöde frage: wie sieht die ganze geschichte mit wohnwagen aus, da ist ja eh bei 100 schluss?
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Auch deine Wohnwagenwinterreifen müssen den entsprechenden Speedindex haben. Warum sollte es da anders sein?
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Lasst euch den Reifen in Feld 22 eintragen und gut ist. Was hier in Italien durch die Gegend fährt erfüllt keine dieser Ansprüche.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
dirkmuc schrieb:
Lasst euch den Reifen in Feld 22 eintragen und gut ist.
 
Ich werde es auch so halten - ich fahre mit dieser eintragung nach Italien.
 
Bisher hab ich noch nichts gehört, dass das nicht gehalten hätte.
 
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will fährt entweder mit Reifen ohne M+S oder meidet Italien...
Südfrankireich und Pyrenäen sind ja auch schön ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vmax im Brief ändern

Vmax im Brief ändern - Ähnliche Themen

  • Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon

    Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon: Guten Tag in die Gruppe, Wer hat Erfahrung mit einer Aufhebung der 156/160 km/h Begrenzung. Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit...
  • Vmax aufheben

    Vmax aufheben: Hallo , war schon jemand aus dem Forum bei Kraftwerk und hat den vmax aufheben lassen? würde mich über ein paar Erfahrungen freuen wenn Ihr sie...
  • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

    Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
  • Vmax Drosseln

    Vmax Drosseln: Hallo Leute, meine Eintragungen stehen nun vor der Tür. Allerdings hab ich das Problem das meine POR Reifen mit geschw. Index Q (160kmh) nicht...
  • Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9

    Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9: Hallo Gemeinde Weiss jemand wie genau technisch die Vmax Abriegelung beim 5.9 Canada umgesetzt ist? Das haut ja richtig rein, wenns kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon

      Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon: Guten Tag in die Gruppe, Wer hat Erfahrung mit einer Aufhebung der 156/160 km/h Begrenzung. Bitte keine Diskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit...
    • Vmax aufheben

      Vmax aufheben: Hallo , war schon jemand aus dem Forum bei Kraftwerk und hat den vmax aufheben lassen? würde mich über ein paar Erfahrungen freuen wenn Ihr sie...
    • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

      Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
    • Vmax Drosseln

      Vmax Drosseln: Hallo Leute, meine Eintragungen stehen nun vor der Tür. Allerdings hab ich das Problem das meine POR Reifen mit geschw. Index Q (160kmh) nicht...
    • Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9

      Technische Umsetzung Vmax Abriegelung 5.9: Hallo Gemeinde Weiss jemand wie genau technisch die Vmax Abriegelung beim 5.9 Canada umgesetzt ist? Das haut ja richtig rein, wenns kommt...
    Oben