Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr

Diskutiere Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Zusammen,   ich weiß dieses Thema gab es schon oft. Wenn das Wetter hält würde ich das demnächst angehen wollen. Daher dieses TOpic mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Servus Zusammen,
 
ich weiß dieses Thema gab es schon oft. Wenn das Wetter hält würde ich das demnächst angehen wollen. Daher dieses TOpic mit Detailfragen und einer Bilderdoku.
 
Der Plan ist nicht einfach ein 70x1xxmm Vierkant einzusetzen, da ist mir die Optik zu wuchtig, sondern zwei Rohre von einmal 70x70mm, damit der Einsatz schön in den Schnitt passt und ein Rohr 60x40mm, damit die Optik an der Seite schön schmal ist. Also das dicke Rohr innen am Fahrzeug, quasi unsichtbar und das Schmale außen.
 
Ich werde 3mm dicke verarbeiten. Man könnte sagen das es zu zierlich ist aber durch die zusätzliche Wandung sollte das passen.
 
Fragen:
 
Sind die 3mm genug um Bedenklos einen Hi Lift anzusetzen oder sollte ich an den gewünchten Hebepunkten noch mit L Profil versteifen?
 
Ich möchte das Rohr am ganzen Fahrzeug haben, also auch den vorderen Kotflügel abschneiden.
 
Habt ihr bei Euch zum schweißen bzw. für die ganze Aktion die Türen ausgebaut? Hat die Türkabelei Trennstellen?
Kann der neue Schweller einfach rein oder sind da irgendwelche Hindernisse wie z.B. A Säule läuft in den Schweller oder irgendwelche Bolzen wo man Taschen in den 4 Kant schneiden muss?
 
Danke und Gruß
Norman
 
 
 
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Hehe ;) Deine Thread hab ich schon gesehen. Wie sah es aus als Ihr die Schweller rausgeschnitten habt? Hast Du die Tasche erst vorbehandelt damit es dahinter nicht weiter modert? Konnte das Rohr einfach eingesetzt werden oder mussten da Tasche wei irgendwas im Weg war? Türen drin oder draußen? Fragen über Fragen :)
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
http://members.aon.at/jeep/projekt/schweller.htm
 
Nach diesem Prinzip haben wir es gemacht.
Nähere Infos + paar Bilder kann ich dir evtl. morgen liefern wenn ich die noch aufm Rechner habe.
 
Türen waren drinne.
Wir haben wirklich nur ausgeschnitten, (dahinter war alles ok) rangehalten und angepasst und geschweißt!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich hab das auch durch kurz nachdem Thore es gemacht hatte,
hab mir damals auch Tipps und Tricks von ihm eingeholt,
und es dann auch so wie der von der "link-Seite" gemacht.
 
Das freischneiden geht recht locker,
darunter war bei meinem fieser Gammel,
ich hab das Innere dann gereinigt und mit Brunox Epoxy eingelassen, um dem Rost für die nächste Zeit etwas zu entgehen.
Der Gammel war aber im Schweller, der Rahmen war erstaunlicherweise recht gut in Schuss.
 
Wir haben die Schweißnaht Punkt für Punkt geschweisst,
dennoch aber am Ende eine fortlaufende Raupe geschaffen.
 
Es gibt auch welche, die nur streckenweise Raupen ziehen. Dann muss man halt schauen wie man die Zwischenräume auffüllt, so dass es einerseits dicht ist,
aber auch noch ansehnlich ist.
 
Die Einstiegs-Kunststoffleisten im Innenraum hab ich rausgenommen, darunter läuft ein kleiner Kabelstrang, den man zwar nicht trennen kann, aber der so locker verlegt ist dass man ihn anheben kann um ihn etwas von der Wärme weg zu bringen.
 
Mein Glück im Unglück war, dass ich kurz davor meinen Dicken so versenkt hatte,
dass eh die Teppiche rausgeflogen waren, so musste ich mir wegen Hitze in der Dämmung oder sowas keine Sorge mehr machen.
 









 
 
Viele Bilder hab ich leider nicht,
manchmal unterm schrauben vergisst man die interessanten Stellen zu knipsen,
aber wenn Du die alten Schweller raus hast dann sieht man schon wie man weiter machen muss.
 
Ich hab die Oberkante unter der Einstiegsleiste da abgeschnitten, wo sie den Knick in die senkrechte macht,
dadurch bekommt man relativ gute Fläche zum anpunkten.
Dadurch dass das 4-Kant rohr aber einiges dicker ist wie das Serienblech ist es eh nicht soo toll zusammen zu braten.
 
Im Inneren Rahmen war glaub ich ein Bolzen oder eine Mutter,
mich hat die aber nicht gestört weil ich 60 x 100 mm 4-Kant Rohr genommen hab,
wie es bei 120er oder 140er ausschaut weiß ich nicht,ich denk da muss man dann halt ein kleines Fenster reinschneiden.
 
Ich hab bei meinem am Kotflügel aufgehört, dadurch bekommt man einen sauberen dichten Abschluss.
 
Wenn mans ganz fein machen will könnte man das 4 Kant-Rohr so sauber schweissen, dass man dadurch einen Drucklufttank für zB Sperren oder Reifenfüll-Station gewinnen könnte.
Mein 4-Kant -Rohr hab ich vorn und hinten gedeckelt und verschweisst,
und bis heut auch noch keine Löcher oder sowas reingebohrt,
momentan sind beide Seiten noch dicht ;).
 
Die hintere Kotflügelverbreiterung hab ich runter gemacht, da an der Ecke unten hinter der Verbreiterung auch schon etwas Rost war,
die Stelle kann man super in dem Zug wenn man die Schweller einschweisst mitmachen (und zumachen ;) )
 
ps,
Türen ham wir auch drinn gelassen,
HiLift sollte gehen, hab s aber nicht ausprobiert. Einziges Problem wo ich vielleicht sehe ist die Materialstärke an den Stellen wo man anschweisst. Da ist es einfach "normal" dick und keine 3mm, so dass man theoretisch zwar nicht die Naht, aber das Material wo angeschweisst ist abreissen/ wegbiegen könnte, wenn man genug Kraft aufbringen würde.
Ein normales anheben sollte aber denk ich kein Problem sein.
 
pps.
 
wenn man durchzieht schafft man die Aktion an einem Tag, zumindest die Schneid- und Schweißarbeiten.
Kosmetik und lackieren kann man ja auch nen Tag später machen.
Jemand zum anhalten hilft auch gut weiter!
 
VG
 
 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe 80 x 120er Vierkantrohr genommen, vorne und hinten "angespitzt" so das der Schweller innerhalb der Kontur der original- Kotflügelverbreiterungen ausläuft. An der Unterkante habe ich die original-Schweißpunkte aufgebohrt und als neue Schweißstellen benutzt, oben am Knick bei der unteren Türkante abgeschnitten und darum zum schweißen (WIG) die Türen ausgebaut, auch die vorderen Kotflügel mussten vorübergehend ihren Platz verlassen, zumal sie ja auch unten ordentlich gekürzt und umgekantet werden mussten. Ich brauchte nur die Schrauben der Sicherheitsgurte etwas einkürzen, ansonsten geht das Vierkantrohr ohne Konflikte rein. 80er reicht etwas weiter nach unten als die original- Schwellerkante, also hab ich Einbuchtungen für die vorderen Federbolzen geschaffen. Das 3 mm- Material reicht locker um das ganze Auto daran anzuheben oder darauf zu stellen, und das Vierkantrohr verteilt die Kraft so weit das das angrenzende Blech und die Nähte dabei nicht sonderlich belastet werden.
Ein paar Fotos habe ich gemacht, irgendwann stelle ich die hier ein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Innenschweller sitzt eigentlich nur die Mutter der Gurtaufnahme, siehe Gurti. Der Kabelbaum sollte sich trennen lassen, aber frag nicht wo...... Ist aber auch nicht kritisch wenn man das nicht durchbrät.
 
Meine Bilder aus dem Bereich sind scheinbar alle futsch, Festplatte tot.......
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Männer, vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten!!!
 
@Frank: Sieht sehr gut aus!
 
Am Freitag werd ich mal die Kotflügel abnehmen und die Flex schwingen.... Ich halte euch mit Bilder auf den laufenden.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und wie sieht es aus?  :xmas:
 
Hast Du ´s geschafft oder hängst Du irgendwo?
 
 
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
SauerlandCherokee90 schrieb:
und wie sieht es aus?  :xmas:
 
Hast Du ´s geschafft oder hängst Du irgendwo?
 
 
 
Geschaft ;) Aber mit ordentlich fluchen zwischen drin ;)
 
Ich hatte die Schweller schonmal vorher angepasst nach den Infos die ich aus den Links hatte. Kurzum: Das war nix.... Mir ist schleierhaft wie da ein Rohr in 7cm Höhe da reinpassen soll. Da hätte ich 3cm von den Türen abschneiden müssen.
 
Da ich Zeit hatte, habe ich eine recht aufwändige Konstruktion gebastelt (siehe Photos). Von den Flarehalter sind natürlich alle abgerissen. DIe hinteren habe ich dierekt geschraubt und die innenkotflügel weggelassen. Vorne muss ich diese Haltebleche noch reparieren, also neue Schrauben einschweißen aber dann passts. In diesem Zug überlege ich gerade noch die Flares gleich etwas hochzusetzen.
 
Ansonsten ist innen relativ wenig Rost gewesen. Den habe ich vorher noch ordentlich mit Owatrol bepinselt.
 
Das einzige was noch bleibt ist jeweils eine Dose Fluid Film pro Seite zu verarbeiten und evtl. Ablauflöcher zu bohren ;)
 

Anhänge

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Das Bild wo man den Schweller unlackiert ans Fahrzeug gebraten sieht, ist nicht final. Die Anschlüsse, gerade hinten, wurden noch harmonischer gemacht.
 
Mit meinen handwerklichen Fähigkeiten bin ich noch nicht ganz zufrieden. Von unten sieht man schon die Nähte usw. Musste viel schleifen usw.. Aber Hey, ich hab vor 4 Monaten zum ersten mal ein Schweißgerät angefasst und möchte eigentlich alles selber machen ;) Wenn ich perfekte Arbeit möchte kauf ich entweder einen neuen Golf oder lasse nen Profi machen  :thefinger_red:  
 
Das Endergebnis gefällt mir sehr gut.
 
 
 
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Bodenblech mit durchgehender Naht stumpf vor das Schwellerrohr geschweißt? Mutig...
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Gurti schrieb:
Das Bodenblech mit durchgehender Naht stumpf vor das Schwellerrohr geschweißt? Mutig...
 
 
Da ist ja diese Tasche mit dem Querrohr (also dierekt am Uniframe Rail anliegend). Ging recht gut.
Was wären Deine Bedenken? Die Frage ist nicht ironisch, ich hab echt "keine" Ahnung. Hab sowas zum ersten mal gemacht.
 
Fahren tut sichs wie eh und je. Der einzige spürbare Unterschied, bei komplett Verschschränkung geht die Tür nicht ordentlich auf und zu.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Problem ist nicht das Schweißen sondern die dabei auftretenden Verspannungen, vor allem weil du das dünne Blech stumpf mit dickerem Material verschweißt hast. Ich kenne das nur so das man ein überlappendes bzw. abgewinkeltes Blech punktschweißt. Höchstens bei gleich dicken Blechen kann man mit entsprechenden Maßnahmen gegen Verzug stumpf schweißen... Meine Befürchtung wäre dass das Blech neben der Naht abreißt, nicht sofort aber bald.
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Gurti schrieb:
Das Problem ist nicht das Schweißen sondern die dabei auftretenden Verspannungen, vor allem weil du das dünne Blech stumpf mit dickerem Material verschweißt hast. Ich kenne das nur so das man ein überlappendes bzw. abgewinkeltes Blech punktschweißt. Höchstens bei gleich dicken Blechen kann man mit entsprechenden Maßnahmen gegen Verzug stumpf schweißen... Meine Befürchtung wäre dass das Blech neben der Naht abreißt, nicht sofort aber bald.
 
OK, danke für den Hinweis! Werde ich beobachten. Das wäre natürlich  :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Entscheidend sind die Abkühlpausen damit es sich nicht verzieht und keine zu großen Spannungen aufbaut. Und vor allem das winklige Auftreffen des Bleches auf das starre Vierkantrohr, weil es sich ja beim Schweißen immer ausdehnt und zusammenzieht und dann nicht nachgeben kann. Ein in flachem Winkel auftreffendes Blech kann ja wenigstens in eine Richtung nachgeben ohne zu reißen.
Ich habe zwar auch eine durchgehende Naht (Stück für Stück geschweißt), aber das Blech ist nur ein paar mm aufrecht und dann abgewinkelt, dadurch kann es in alle Richtungen ausweichen.
 

noohm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Also ich hab immer so ca 3cm Naht gezogen und dann woanders weiter gemacht. Die Abkühlerei hab ich so gut es ging beachtet. Glaub ich :jester:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hast Dir ja ganz schön Arbeit gemacht mit den verschiedenen 4 Kant Rohren.
 
Ich finds gut geworden! :top:
 
War ja auch ganz schön Gammel in den alten Schwellern, gut dass die jetzt raus sind.
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Sagt mal, wo habt ihr denn die Vierkantrohre gekauft bzw. bestellt? 
 
Habt ihr vllt. einen Link o.ä.  :angel:
 
Welche maße muss man nehmen, wenn ich das bündig haben möchte?
 
Danke im Voraus
 
Grüße Enrico 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr

Schwellerreparatur mit 4-Kant Stahlrohr - Ähnliche Themen

  • Seilwindenaufnahme 4 Kant vorne

    Seilwindenaufnahme 4 Kant vorne: Moin, ich möchte mir eine US 4-Kant Aufnahme vorne ein bzw anbauen. Ziel ist es eine Seilwinde daran zu verankern, im Falle eines Falles... Dazu...
  • Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH

    Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH: Hallo zusammen,   wo bekommt man eine solche Anhängerkupplung für den WH, Bj. 2009 her. Gerne auch gebraucht.     Uwe
  • Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ

    Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ: Hallo,   Frühjahrszeit FluidFilmzeit... Bevor ich Fett sprühe wollte ich meinen Außenschweller Fahrerseite hinten schweißen lassen. Geht nur um...
  • Schweller durch 4 Kant Rohre ersetzen!

    Schweller durch 4 Kant Rohre ersetzen!: Hi all,   gab hier mal ein Thread, wo einer die Schwellerreperatur mit 4- Kant Rohre dokumentiert hat. Finde den Thread leider nicht mehr.     Da...
  • Z-typisch - Motorhaube an der Kante durchgerostet

    Z-typisch - Motorhaube an der Kante durchgerostet: Hallo Zusammen, meine Motorhaube ist an der Kante vorne in der Mitte von unten durchgerostet. Das Loch ist etwa 2Euro-Stück gross. Eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwindenaufnahme 4 Kant vorne

      Seilwindenaufnahme 4 Kant vorne: Moin, ich möchte mir eine US 4-Kant Aufnahme vorne ein bzw anbauen. Ziel ist es eine Seilwinde daran zu verankern, im Falle eines Falles... Dazu...
    • Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH

      Anhängerkupplung US 4-kant für Grand Cherokee WH: Hallo zusammen,   wo bekommt man eine solche Anhängerkupplung für den WH, Bj. 2009 her. Gerne auch gebraucht.     Uwe
    • Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ

      Arbeitszeit Schwellerreparatur XJ: Hallo,   Frühjahrszeit FluidFilmzeit... Bevor ich Fett sprühe wollte ich meinen Außenschweller Fahrerseite hinten schweißen lassen. Geht nur um...
    • Schweller durch 4 Kant Rohre ersetzen!

      Schweller durch 4 Kant Rohre ersetzen!: Hi all,   gab hier mal ein Thread, wo einer die Schwellerreperatur mit 4- Kant Rohre dokumentiert hat. Finde den Thread leider nicht mehr.     Da...
    • Z-typisch - Motorhaube an der Kante durchgerostet

      Z-typisch - Motorhaube an der Kante durchgerostet: Hallo Zusammen, meine Motorhaube ist an der Kante vorne in der Mitte von unten durchgerostet. Das Loch ist etwa 2Euro-Stück gross. Eigentlich...
    Oben